Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Die Gefahr besteht bei allen Devices wo ein Laptop als "Musikschleuder" gebraucht wird! Für solche Fälle hab ich ne CD mit einigen Tracks dabei, denn CD-Player stehen ja meist rum...

Ich leg seit bald 5 Jahren mit Traktor auf, gebraucht hab ich die CD bis heute: NIE!

Ja hast schon recht, leg jetzt auch seit einem halben Jahr mit Traktor auf und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Wenn der S4 auf einer Privaten Party oder ähnliches mal abschmieren sollte ist das ja nicht so wild, aber im Clubeinsatz wäre das nicht dolle. Wenn man ein CDJ am S4 hängen haben könnte wie beim DN MC6000 würde mir die Entscheidung leichter fallen
 
Also, du hast natürlich recht, dass da was abschmieren kann, aber der S4 eher weniger, da er im Grunde nur ein haufen knöpfe ist. Die von der SW interpretiert werden. Aber in dem Moment, wo dir der S4 "abschmiert", würde dir im Verhältnis auch der Denon abschmieren, der kann dann aber auch nicht mehr als mixer dienen. Das die Geräte als solches abschmieren, halte ich aber eher für unrealistisch. Eher halt die SW. Oder der Lappi und in dem Moment richtig, wäre ein Denon besser, weil er als Mixer fungieren kann. Da bliebt aber wieder einzugrenzen, dass der Denon, laut mancher Leute Meinung, "enger" ist. Insgesamt ein nicht so gutes handling soll er haben, ich habe ihn nur kurz gesehen und dran rumgedaddelt im Store, also finde ehrlich gesagt auch, dass er bisl kompakt geraten ist. Aber das ist letztlich nur kleinkram.

Aber .. gehen wir davon aus, dass das Gerät eigentlich nicht abschmiert. Eher der Lappi und dann wie gesagt gleich 2 kaufen is billiger als 2 cdjs á 900€ ;)

Ja so sehe ich das auch, wenn CDJS dann von Pioneer, 350 und 850er kommen nicht in Frage zwecks support, bleiben also nurnoch die 900er und die sind verdammt teuer. Mich hat der S4 vom Aufbau auch mehr überzeugt als der Denon. Aber wieder Vorredner schon gesagt hat, steht ja im Club meistens ein CDJ rum den man dann als Backup laufen hat. Somit wirds wahrscheinlich doch der S4 werden :d
 
Tja, deswegen fiel mein Urteil auf den MC6000. Abgesehen vom Monitor-Out, XLR-Ausgang, robuste Verarbeitung...
 
Es gibt Mehrfach-Lizenzen, nennt sich dann Family oder so, umfasst 5x Home glaube ich, also nicht zu gebrauchen.

Du meinst das Family-Pack... Das war eine limitierte Auflagen, bei welchem du 3 Upgrades inklusive hattest. Diese waren aber limitiert, die letzte Auflage ging letzten Herbst raus und dürfte zwischenzeitlich vergriffen sein.

Ich schreibe: Upgrades...

Ergo: NB ohne OS kaufen und das dann installieren = Lizenzrechtverletzung!
(ob dies bei Microsoft rechtlich wirklich verfolgt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt)

EDIT: @ Frank Riel:
Also ich meine ok, ist nun ein extrem schlechtes beispiel... aber denkst du ist die Win 7 enterprise edition? Das ist nichts als die ultimate als mehrplatzlizens.
Nö, die Enterprise Version ist nix anderes als eine Ultimate, welche aber von den Installationsoutinen für Betriebe zurechtgezimmert wurde. Man kann damit einen entsprechenden Rollout (auch über x-tausend Clients) fahren. Lizenzieren muss man jedoch immer noch jedes Stück einzeln. ;)

Ja hast schon recht, leg jetzt auch seit einem halben Jahr mit Traktor auf und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Wenn der S4 auf einer Privaten Party oder ähnliches mal abschmieren sollte ist das ja nicht so wild, aber im Clubeinsatz wäre das nicht dolle. Wenn man ein CDJ am S4 hängen haben könnte wie beim DN MC6000 würde mir die Entscheidung leichter fallen
Du hast da nen Fehler in deiner Denke drin... Im Club stöpselst du deinen S4 am Mastermixer an (Wo auch TT's und CDJ's dran hängen). Sollte der S4 jetzt abschmieren, läuft die CD in 10 Sekunden... unabhängig davon ob dein S4 jetzt funzt oder nicht... daher ist dieses Argument eigentlich hinfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

kann ich den S4 auch als Einsteiger benutzen? (sorry falls das wohl eine der dümmsten Fragen ever ist, aber wird hier nicht wirklich schlau)

War oft bei einem Kollegen auflegen / ausprobieren etc der hat aber DVS, Battlemixer etc alles separat... und so wie es für mich aussieht hat der S4 das alles "in einem"...
Oder ratet ihr mir von diesem kauf ab? (alternative)
Richtung wäre sicher mit Mp3's aufzulegen (Electro)

Thanks
 
[ironie]
nö, also das ding is für einsteiger mal sowas von üüberhaupt nicht geeignet!
[/ironie]


Klar ist das Teil geeignet... wenn du gewillt bist, dich in die Materie einzuarbeiten und dich damit auseinanderzusetzen könnte es auch der Controller deiner Wahl werden...
 
okay danke für die schnelle Antwort! So wie ich das sehe, ist da ja alles dabei (AI, Software etc), oder?
 
Nö, die Enterprise Version ist nix anderes als eine Ultimate, welche aber von den Installationsoutinen für Betriebe zurechtgezimmert wurde. Man kann damit einen entsprechenden Rollout (auch über x-tausend Clients) fahren. Lizenzieren muss man jedoch immer noch jedes Stück einzeln. ;)


Ok, stimmt. Habe mich grad nochmal informiert. Hatte ich falsch mit bekommen.

Ok, dann halt nen NB mit Win, aber das reguliert den PReis auch nur um 80-100€/Lappi nach oben und bleibt somit billiger als CDjs ^^ Ich meinok, ihr redet davon "im club steht eh immer was rum" gut gut.. hilft einem aber nicht, wenn man auf ner Fete als Beschaller arbeitet ;) Da wären ein oder zwei geclonte Lappies sicherlich eine günstige Alternative zur Alternative. Zumal, wenn man hin geht und sagt "Ich möchte 3 Laptops gleicher Konfiguration mit Win7 Prof bestellen, machen sie mir ein Angebot" wird sicher sicher was am Preis drehen lassen :)
 
Ok, stimmt. Habe mich grad nochmal informiert. Hatte ich falsch mit bekommen.

Ok, dann halt nen NB mit Win, aber das reguliert den PReis auch nur um 80-100€/Lappi nach oben und bleibt somit billiger als CDjs ^^ Ich meinok, ihr redet davon "im club steht eh immer was rum" gut gut.. hilft einem aber nicht, wenn man auf ner Fete als Beschaller arbeitet ;) Da wären ein oder zwei geclonte Lappies sicherlich eine günstige Alternative zur Alternative. Zumal, wenn man hin geht und sagt "Ich möchte 3 Laptops gleicher Konfiguration mit Win7 Prof bestellen, machen sie mir ein Angebot" wird sicher sicher was am Preis drehen lassen :)

Also falls ein Laptop abkackt (sich aufhängt, etc.), haste genauso schnell nen Neustart gemacht wie du das 2. Backup-Laptop hoch gefahren und alles umgestöpselt hast....

ok außer bei nem Hardwaredefekt (Festplatte, Bildschirm)...was bei einem neuerem Laptop nicht so schnell der Fall sein dürfte..
 
okay danke für die schnelle Antwort! So wie ich das sehe, ist da ja alles dabei (AI, Software etc), oder?

Ja ist alles drin, brauchst nur noch nen laptop und Kopfhörer =)

Meint ihr es ist sinnvoll Beatmatching mit dem S4 zu lernen oder sollte man sich doch lieber zunächst das Handwerk an den Plattentellern beibringen?
 
hallo

kann ich den S4 auch als Einsteiger benutzen? (sorry falls das wohl eine der dümmsten Fragen ever ist, aber wird hier nicht wirklich schlau)

War oft bei einem Kollegen auflegen / ausprobieren etc der hat aber DVS, Battlemixer etc alles separat... und so wie es für mich aussieht hat der S4 das alles "in einem"...
Oder ratet ihr mir von diesem kauf ab? (alternative)
Richtung wäre sicher mit Mp3's aufzulegen (Electro)

Thanks

Für Electro wird´s schon passen, falls Du manuelles / traditionelles Beatmatching via Jowheel und PitchBend/Tempofader lernen willst, würde ich eher noch ein bißchen warten - da ist momentan noch ein Mega-Bug in der aktuellen Software.

"Knöpfchen Drücken" allein geht aber schon ganz gut - da gibt es aber auch weitaus günstigere Alternativen - und entsprechende Threads dazu ... ;)

Gruß, Riff
 
Für Electro wird´s schon passen, falls Du manuelles / traditionelles Beatmatching via Jowheel und PitchBend/Tempofader lernen willst, würde ich eher noch ein bißchen warten - da ist momentan noch ein Mega-Bug in der aktuellen Software.

"Knöpfchen Drücken" allein geht aber schon ganz gut - da gibt es aber auch weitaus günstigere Alternativen - und entsprechende Threads dazu ... ;)

Gruß, Riff

Okay danke für den Tipp, muss sowieso noch warten und ein bisschen Geld sparen ;) Wo seh ich denn, wenn dieser Bug behoben ist?
 
Okay danke für den Tipp, muss sowieso noch warten und ein bisschen Geld sparen ;) Wo seh ich denn, wenn dieser Bug behoben ist?

Wenn ich es sage....:D
Das Problem mit diesem Bug ist, dass er nur von denen bemerkt (und bemängelt) wird, die "von Hand" arbeiten, bzw. arbeiten müssen - weil sie ältere Tracks mixen, die keinen linearen Beat haben.
Also z.B. digitalisierte Vinyls, 80er, etc., da diese nicht exakt in das "strarre" Grid-Raster von Traktor passen.

Durch den Bug kann man nicht simultan Jogwheels oder Tasten zum PitchBend verwenden - und gleichzeitig den Tempofader anpassen, was aber bei etlichen meiner Tracks unabänderliche Standard-Arbeitsweise ist.

Bei aktuellen Tracks - oder eben wie von Dir geschildert- Electro dürfte das kein Problem sein. Ob man nun erstmal mit TT´s sich das Handwerk aneignet, ist eine "Glaubensfrage" - und schon zur Genüge diskutiert. Hängt auch von Deiner weiteren Entwicklung und "Performance" ab.

Gruß, Riff
 
Ja ist alles drin, brauchst nur noch nen laptop und Kopfhörer =)

Meint ihr es ist sinnvoll Beatmatching mit dem S4 zu lernen oder sollte man sich doch lieber zunächst das Handwerk an den Plattentellern beibringen?

ähä... und die (gscheiten) Boxen werden da mal wieder grosszügig übersehen, wie? :confused::rolleyes:



:p
 
Backup fürn S4? come on...

Ok, ehrlich gesagt, am Anfang hab ich dem System nicht so ganz vertraut und hab immer noch Platten und CD`s mit geschleppt um bei Problemen weiter Mucke machen zu können,

mittlerweile aber vertrau ich 100%ig auf S4 und sogar Win7-Laptop (ja, es muss kein MB/MBP sein), da ich noch keinen einzigen Absturz, Hänger, Knackser oder sonstige Ausfälle ...

Die CPU läuft bei Volllast (teilw. 4 Decks und Effekte/Samples, etc.) auf unter 30% und das über mehr als 8 Std. wenns sein muss....

also kann ich, wenn ich für mich spreche, auf ein Backup verzichten....

der S4 rockt...

PS: Vorraussetzung sind natürlich ein gepflegtes System mit den richtigen Konfigurationen und Einstellungen....:cool:

Hey ho !

also ich habe als back up das Hecules DJ Console 4-mx mit eigenem Notebook extra immer dabei. Für alle Fälle.

Lg Manu
 
Frage: Bei mir in der Software springt der Pitch imemr Minimal auf den decks A und C, kalibritert sidn sie,ist das ein defekt oder woran kann das liegen?
 
ich habe heute mein s4 vom retoure bekommen und gleichmal den neuen treiber draufgehauen, in der hoffnung ich könnte die batterieanzeige mal aktiviert lassen. Sobald ich die batterie anzeige jedoch aktiviere bekomme ich hänger und drop outs ohne ende.

so nun habe ich die neuen treiber drauf und siehe da.. es knackst sogar noch heftiger als zuvor und das sogar OHNE batterieanzeige.

Hat jemand ähnliche probleme mit dem neuen treiber?
 
ich habe heute mein s4 vom retoure bekommen und gleichmal den neuen treiber draufgehauen, in der hoffnung ich könnte die batterieanzeige mal aktiviert lassen. Sobald ich die batterie anzeige jedoch aktiviere bekomme ich hänger und drop outs ohne ende.

so nun habe ich die neuen treiber drauf und siehe da.. es knackst sogar noch heftiger als zuvor und das sogar OHNE batterieanzeige.

Hat jemand ähnliche probleme mit dem neuen treiber?

hm, nö funzt alles genauso gut wie mit den alten Treibern...tip top

Hier ein paar Lösungsansätze:
Wenn Du ne zusätzliche Grafik- und Soundkarte neben der Onboard Grafik-/Soundkarte hast deaktivier diese auch mal im Taskmanager, auch W-Lan, Webcam, Fingerprintsensor, Batterieüberwachung, etc. (sofern vorhanden)

Weiter könnten vom Hersteller installierte Programme die im Hintergrund laufen Störquellen sein - runter damit.

Überprüf mal Deine Hintergrundprozesse die am Laufen sind - einfach mal in der Suchleiste "msconfig" eingeben und gucken...

Batterie- und Leistungsmerkmale des PC's auf max. Performance stellen unter Benutzerkonteneinstellungen glaub ich.. (damit ist auch das Win-Aero Design weg aber zum Auflegen brauchst des net... ich konnte es aber ohne Probleme wieder aktivieren)

Es schadet auch nicht nen 2. Benutzer anzulegen der nur fürs auflegen konfiguriert ist und entsprechend auch die Musik unter dem Benutzer zu speichern....

PS: alles bezogen auf ein Win-System...
 
Hey ho !

also ich habe als back up das Hecules DJ Console 4-mx mit eigenem Notebook extra immer dabei. Für alle Fälle.

Lg Manu

Und das baust du immer auch noch zusätzlich mit auf? :confused:

äähemm: hat ja dann aber auch mehr Nach- als Vorteile...

- du schleppst doppeltes Gewicht.
- du musst die Libraries zweier Rechner unterhalten
- du brauchst doppelten Platz

OK, du hast so sicherlich eine Redundanz erreicht, die schwer zu überbieten ist. Jedoch grenzt das imho doch ziemlich an einen gewaltigen Equipment-Overkill...
 
mein laptop ist komplett nackt.. nur treiber und traktor drauf.
Wlan und ACPI Energieanzeige aus. So hat es eig zuvor funktioniert, jetzt knackst es jede Minute einmal kurz.

Soll ich einfach auf den alten Treiber downgraden, oder mein Laptop auf Herz und Nieren untersuchen?


Desweiteren weiss ich auch nicht wirklich wie ich die Samplerate in Tp2 einstellen soll :D, evtl hat es ja auch was damit zu tun.
 
Und das baust du immer auch noch zusätzlich mit auf? :confused:

äähemm: hat ja dann aber auch mehr Nach- als Vorteile...

- du schleppst doppeltes Gewicht.
- du musst die Libraries zweier Rechner unterhalten
- du brauchst doppelten Platz

OK, du hast so sicherlich eine Redundanz erreicht, die schwer zu überbieten ist. Jedoch grenzt das imho doch ziemlich an einen gewaltigen Equipment-Overkill...

Also ich blicke auf eine lange Zeit als mobiler DJ zurück - was meinst was ich schon alles geschleppt habe. Da schreckt mich ein zusätzliches Notebook und ein zusätzliches DJ-Kontrollpult nicht :)

Was wäre denn die Alternative zur Alternative ? CD-Koffer ! Die sind wesentlich schwerer und ich habe viel Arbeit das aktuell zu halten und bin dann total eingeschränkt im Auflegen.

Ich verlasse mich nicht 100% auf ein System - ich habe eine CD dabei auf die im Totalausfall gefadet wird. Sollte das NI-System nicht gleich wieder funktionieren, wird es abgebaut und durch das andere ersetzt.

Natürlich ist Traktor die bessere Hard & Software, ABER Hercules läuft in seiner primitiveren Ausstattung wesentlich stabiler und unzickiger !

Bisher war ein solcher Umbau nie nötig, aber ich geh auf Nr. sicher.

Heute lege ich gleich zweimal auf & habe jetzt die neuen Updates aufm S4 und hoffe das es ohne Aussetzer läuft.

Derzeit kämpfe ich immernoch mit dem Aussetzen der Musik für ca. 1 Sec alle 2-3Std. Das ist halt im Club super peinlich !
 
Hey Jungs.... seit ihr eigentlich mit dem Heady Out des S4 zufrieden ?
Meiner klingt irgenwie dünn.
Imho ist dieser mit abstand der schlecht klingenste Headphone out den ich je gehöhrt habe (ausgenommen die billigteile von den div.Anbietern)
 
Wo ist sonic, die alte Surge!?
Na gut, übernehme ich halt seinen part! :D

-> Einstellungen -> pfl -> wie gewünscht einstellen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben