Turntable läuft bei pitch=0% zu schnell

potz!

potz!

alternativo
Dabei seit
19 Mrz 2005
Beiträge
425
Reaktionen
17
Ort
Wuppertal
Turntable läuft bei pitch=0% zu schnell (reloop 1000 MKII)

hallo, bin neu hier und weiß nicht ob die frage ne noob frage ist oder doch in diesem forum richtig.
egal, also mein problem ist, dass ich mir einen gebrauchten reloop 1000 mkII gekauft habe. er funktioniert fast anstandslos. (mir braucht keiner sagen dass der tt die falsche wahl war. ich bin überzeugt dass er zum platten hören reicht)
leider läuft der spieler um einiges zuschnell. erst wenn ich den pitch auf über -4% stelle bewegen sich die punkte vom strobo (weiß nicht wie das genau heist) nicht mehr vom fleck. leider passt die einstellung nicht auch für 45rpm. da läuft er ein bischen falsch wenn der pitch für 33rpm passt. so die frage wäre jetzt woran das liegen könnte? hab ich irgent ne mist gebaut, (riemen falsch oder so?) oder ist da was kaputt?. wenn was kaputt ist, ist es warscheinlich der regler oder irgentwas ganz anderes. ich glaube ja nciht dass es der motor ist, das der spieler sehr gleichmäßig läuft und wohl eher zu langsam werden würde wenn der motor hinüber wär, oder seh ich das falsch? vieleicht habt ihr auch eine andere idee woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die 1000er in meinem lokalen Plattenladen auch, liegt wohl an minderer Qualität, aber was will man in dieser Preisklasse anderes erwarten.
Aber zum reinen Anhören reicht der sicher, am besten machst noch ein gutes System dran!
 
wenns n 1000er ist, ist der denke ich mal riemengetrieben,
ich würde also stark darauf tippen, das der riemen einfach ausgeleiert ist ;)
also einfach mal wechseln, in der DDR haben wir einfache alte Schlüpper-Gummis dazu benuzt :p :D
 
Ausgeleierten Riemen würde ich ausschließen, weil ein ausgeleierter Riemen etwas rutscht und deswegen weniger Drehmoment überträgt als er sollte. Der Teller würde demnach langsamer werden, nicht schneller ;)
 
KonArtis schrieb:
Ausgeleierten Riemen würde ich ausschließen, weil ein ausgeleierter Riemen etwas rutscht und deswegen weniger Drehmoment überträgt als er sollte. Der Teller würde demnach langsamer werden, nicht schneller ;)

richtig! es muss schon was anderes sein.es kann höchstens sein, dass ich das gummi falsch angebracht hab. aber eigentlich kann man da doch nix falsch machen oder?
 
Denke nicht, daß es etwas mit dem Riehmen zu tun hat. Meine ersten riemengetriebenen Jaytec Teile haben selbes Problem an den Tag gelegt. Ich würde auch sagen, das ist ebend der Preis minderer Qualität, den man zu zahlen bereit sein muss bei billigen Spielern. Naja, muss ma ebend immer wieder Pitch neu Einstellen beim Hören.

Edit: Bei diesen Jaytecspielern waren es zwar keine 4%, aber immerhin 3% laut Anzeige, welche ich dann nachstellen durfte um auf einen "Nullauf" zu kommen :D
 
Johann Bräunig schrieb:
am unterboden des TT's gibts eine stellschraube,wo du die geschwindigkeit einstellen kannst ;)

sei aber vorsichtig, da dies sehr sensiebel ist!


*hau, ein ex reloop 1000er user hat gesprochen :D *


super die schrauben hab ich gefunden und sie haben sogar eine wirkung ;)
nur sind sie wirklich mehr als extrem sensibel
 
vielen dank für die schnellen antworten.
nach hab gerade mal ausgiebig an den schrauben rumgespielt und jetzt läuft er sozusagen perfekt so wie er soll! is ne mords fummelei aber es geht. sag nochmal einer die dinger hätten eine so schlechte qualität, zum glück kennt hier wer die schrauben, sonst hätte ichs warscheinlich auch auf die reloop-qualität geschoben
 
also sagen wir so, das einzige was ich höre ist rock in vielen variationen. da machst du nix als übergänge und das geht mit dem hier auch sehr gut. hab vor ein paar wochen mal an 2 1210MKII gestanden, und auch rock aufgelegt (nur privat) das macht eigentlich keinen unterschied ob der jetzt ein bischen schneller anläuft oder nicht.
 
hehe ich hätte es echt als reloop-feature abgestempelt ;) aber das problem ist ja gelöst
 
Weiss den jemand wie ich das an nen Technics einstelle?

Hab auch einen ersteigert und der läuft auch nicht rund, muss bei 33 RPM den Pich auf ca. +3% stellen damit die Punkte gleich laufen...

Mfg
 
Gigaacid schrieb:
Weiss den jemand wie ich das an nen Technics einstelle?

Hab auch einen ersteigert und der läuft auch nicht rund, muss bei 33 RPM den Pich auf ca. +3% stellen damit die Punkte gleich laufen...

Mfg
aha! also bei technics kommt das auch vor... :p
 
Ja kommt anscheinend auch vor :)

Möchte jetzt auch keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach hier nochmal...

Weiss jemand wie ich das Problem bei nen Technics beseitigen kann?
 
Hallo das prob hatte ich auch kann eigentlich nur 2 Ursachen haben entweder ist dein pitchfader def. oder der verstellbare Widerstand an dem Pitchfader ist verstellt der muß genau 2.7 KOhm haben.Sollte der Pitch def. sein dann guckst Du hier:

http://www.recordcase.de/lshop,showrub,2004g,d,,zubehoer.ersatzfader_spareparts_faders,,,10,.htm

Den muss man einlöten.

Zum justieren des Pitch anhand des Widerstandes schau hier mal rein ist zwar auf Englisch sollte aber eigentlich kein Problem sein.

http://www.1200s.com/Support/

Rechts unter FAQ steht: How do i Calibrate/Adjust my Pitch Control.Da klickst du mal drauf

Frag am besten mal einen Freund der ein Widerstandsmessgerät hat vielleicht bist du ja auch selbst elektriker und kannst ihn selbst messen.Falls der Pitch def. sein sollte musst du den Widerstand ebenfalls einstellen.Den Widerstand findest Du wenn Du den Deckel von unten am Technics abschraubst direkt an der Platine vom Fader.Da ist ne Bohrung wo du nen schraubendreher reinstecken musst um ihn zu verstellen.

Hab nochmal was gefunden was Dir schon mal einen einblick in die Technik gibt und da ist auch beschrieben wie Du den Pitch Aus- bzw. Einlötest!

http://www.techno-deluxe.de/team-co...ile=article&sid=6&mode=thread&order=0&thold=0

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg

grüsse aus Hessen
 
hmm...

klingt ziemlich kompliziert...


da gibts doch(wenn man plattenteller abgenommen hat) unter dem schwarzen schutz,nenne ich das jetzt mal, auch zwei schrauben - eine ist für die bremse und die andere für den pitch...


weiß jetzt nur nicht genau welche.. :(

wenn du aber den pitchfader bei null hast & dann den pitch so einstellst,dass die ounkte "still" stehen dürfte das auch gehen ;)

..hoffe man hat's verstanden & liege nicht falsch :rolleyes:
 
Wenn der Pitch bei 0 " eingerastet" ist müsste er eigentlich auf jedenfall nach der Stroboskob anzeige auch 0 sein wenn das nicht der fall ist denke ich ist zu 99 % der Fader hin.Beim einrasten des Faders bei 0 wird meines Wissens die Steuerung von dem Quartzantrieb übernommen.Bitte um berichtigung falls ich falsch liege.Mit der Schraube die Du meinst neben der Bremse das könnte was bringen! Bei mir damals ging es nur so wie ichs oben beschrieben hab.Bei mir hatte ich 2 Nullpunkte einen im eingerasteten Zustand und einen zweiten bei + 1,5 und das bei beiden Geschwindigkeiten!
 
Johanns Tip hat eingeschlagen ;)

Hab den Pitch Poti unter der Abdeckung bis zum rechten Anschlag drehen müssen, läuft jetzt zwar immer noch nicht 100% aber schon deutlich besser, läuft nur minimal langsamer, wenn ich den Pitch gerade aus der Klickstellung in den Plusbereich ziehe ist alles okay, dürfte wohl gerdae mal +0,2 sein oder so...

Damit kann ich leben...:)

Danke für die Tips...
 
Wenn wir gerade beim Thema Pitsch beim 1210er sind... Wie genau ist eigentlich die Skala beim 1210er?? mir ist bei meinen aufgefallen, dass sie beim +3,3 und +6 Pitsch etwas zu langsam drehen... muss den Fader fast bis 4, bzw. +7 ziehen, bis die Punktreiehn stehen bleiben... Der Nullpunkt stimmt aber, da hab ich keine Probs. nach unten hin stimmen die pitsches soweit... also der 3.3er... sicher... so genau kann man das jetzt nich ablesen, da es keine 10er Teilung gibt... aber da ist er wirklich so kurz nach 3, bzw. kurz vor 4, wo der Fader steht... es ist nur nach oben hin, wo es mir so vorkommt, als würd er zu langsam drehen...
will jetzt kein grosses Problem da vom Zaun brechen, weil ich den Pitch ehh nach gehör und nich nach werten stelle, ist mir nur mal so aufgefallen und ich wollt ma Eure erfahrungen dazu hören... ist das generell so??
 
Erkläre uns doch am besten erstmal, was mit "pitsch" gemeint ist... :rolleyes:
 
Upsss... *g* meinte natürlich Pitch... :confused: Man möge mir verzeihen und Asche auf mein Haupt streuen...
redface.gif


Also ich denke, jetzt dürfte der Begriff Pitch keine Probleme mehr da stellen... meine den Geschwindigkeitsregler, rechts auf der Turtableoberseite, des Technics 1210MK2... ;)

sorry, iss mir beim Tippen wohl so herausgerutscht... Bin nich so der Englisch-Freak... zum Schluss hatte ich es ja ma richtig geschrieben... ;)
 
das mit dem ungenauen gehen ist normal

Motor und Pitch Steuerung sind normale Verschleißteile die sich mit der Zeit abnutzten und verstellen, wie eine Gangschaltung am Fahrrad

Aber wie du selber sagtest Wayne, da man so oder so nicht auf die Skala schaut...

Es gibt auch möglichkeiten das wieder richtig zu Null usw. müsste man mal suchen und googeln halte ich aber bei kleinen abweichungn für unnötig.

Und ausserdem die Skala am Tellerrand ist sicher zu grob um genau aussagen treffen zu können genau so wie die am Pitch selber, d.h. ich würde da gut und gerne 10-20% abweichung akzeptieren
 
mir ist es absolut egal, schaue eh nie drauf wieviel ich denn nun über null prozent bin... :rolleyes:


hauptsache er pitscht :D & funktioniert... :)
..das noch viele jahre...

meine sind erst 6monate alt -bei null stehen die richtigen punkte,jedoch wie der vorgänger schon sagte: dass dann bei 6% oder so das verhältnis nicht mehr stimmt...egal! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben