[Übergang] Anfänger - Eure Tipps?

Ja, den ddm4000 hab ich auch ;)
Irgendwo wurde hier auch mal ein Video gepostet, in dem ein kurzer Flächensound gesampled wurde, verlängert und langsam aber sicher hochgepitched wurde... am Höhepunkt sozusagen wurde dann der nächste Track gestartet.
So richtig stimmig klang das bei mir aber nicht, als ich es selbst versucht habe! ;) Ich geh mal davon aus, dass es nicht am Mixer und dessen Effekten liegt, sondern schlicht und ergreifend an meinem mangelndem Können xDD

Hat da evtl. jemand Tipps, wie man sowas genau umsetzen kann? Bzw. welche Effekte bei soetwas Sinn machen und wie man sie gezielt einsetzt?
Ich hatte das Gefühl, dass der Flächensound oder der Loop mit dem ddm4000er "Pitch-Effekt" zwar hoch gepitched wird, aber eben auch die Geschwindigkeit. Und das wollte ich ja nicht. Die BPM sollten ja schon gleich bleiben, da sonst der Drop des nächsten Liedes nicht passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O xD

Also ich hab zwar gesehn, dass der uralt ist, aber da mich das Thema grad selbst bissl interessiert hat, fand ich das nicht schlimm!?^^
Und ich mein, sooo unbrauchbar waren die Posts jetzt auch nicht!?
Außerdem fand ich meine Frage bezüglich des Übergangs und wie man den umsetzen kann hier im "[Übergang] Anfänger - Eure Tipps?" Thread gar nicht mal so unsinnig! ;)
 
Wollt schon sagen... sonst heißts immer "Thema gibts schon, SuFU benutzen..." usw.
Dann wird mal n alter Threat aufgelebt, weils von den Fragen her passt, dann ists auch nicht recht! :d
 
In dem sie einen neuen zum gleichen Thema aufmachen und ein aufgeweckter Moderator passend verschiebt!

Hab ich nicht gesehen :d

Du kriegst einen Keks von mir
Schwarz-Wei-Keks_2.jpg



Wollen wir uns nun mal über "Übergangstechniken" unterhalten?

Ist eigentlich ein spannendes Thema, denn abhängig vom Musikstil muss man auch ganz unterschiedliche Übergänge ansetzen.

Ich finde im Bereich Electro/Electrohouse sind Übergänge in Breaks oder am Anfang/Ende immer ganz schön. :)
Taktgenau, versteht sich. Ansonsten klingt es grässlich.
 
Ja, manche Übergänge fade ich rein, sprich, die nächste Platte wird langsam lauter (meiner Meinung nach bei Tracks, die mit Flächen anfangen gutklingend). Andre Platten klingen besser, wenn ich den Fader bereits öffne und die Platte nach Ende des Breaks punktgenau loslasse. ;)
 
Hey Leute
Bin Anfänger und würde gerne wissen, wie ihr den Übergang macht, zwischen nem Lied, das mit mit viel Bass aufhört und einem das mit Vocals anfängt; oder ist das einfach schlecht am Anfang...;)
 
Beatmatchen, dann passend drauf laufen lassen.
Bekommst die vocals einfach nicht gematcht, dann Stelle mit beat-Struktur im track suchen und diese beatmatchen.
 
naja im hands up bereich sind bpm counter schon manchmal echt sinnvoll :p
 
Zum Vocals-Mixen fällt mir auch direkt eine Frage ein:
Öfters scheinen in meinen Ohren die Vocals (teilweise sogar mit Hi-Hat, Snare etc.) zur Basslinie des noch laufenden Tracks zu passen (von der Phase her), wenn dann aber plötzlich die Basslinie des nächsten Tracks beginnt, hört man an dieser deutlich, dass die Tracks etwas Phasenverschoben sind.
Das Problem ist, dass wenn ich während dem Vocal-Part die Phase des Tracks verschiebe, sich das in meinen Ohren auch in einem relativ großem Spektrum absolut passend anhört.
Ist das einfach eine Übungssache oder kann man schlichtweg bei reinen Vocals / stellen ohne Bassline das gar nicht so genau hören, wie wenn man zwei Basslinien zum Angleichen hat?
Das Problem ist dann auch insbesondere, dass ich bei solchen Stellen sehr spät merke, wenn die Tracks auseinanderlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschiebst denn bitte Phasen eines tracks!? :) :p (pssst, das geht nur im Audioeditor und ist des weiteren vollkommen unsinnig im Bezug auf "DJ" - was du meinen könntest ist verschieben auf der "Zeitachse").

Wie schon oben beschrieben, beatmatche auf den beat vom track (irgendein taktgebenes Element wird da wohl ja irgendwann mal kommen) dann spiel passend ab vocal ein und dann läuft des i.d.R hinten auch vernünftig drauf wenn Geschwindigkeit über den track identisch.
 
AW: verschieden formen der übergänge

Zitat von Sprengkommando
Wenn hier nicht bald mal über sinnvolles Zeug gesprochen wird, meld ich mich ab ... jeden Tag der selbe Driss
bla bla bla bla ...

Das sehe ich ja jetzt erst durch Zufall .. :eek:

Verfrachtest Du immer irgendwelche Zitate aus anderenThreads irgendwohin und antwortest dann darauf im falschen Thread??

Hab hier ja schon einiges erlebt, aber das ist jetzt mal was genaues!
 
Wie verschiebst denn bitte Phasen eines tracks!? :) :p (pssst, das geht nur im Audioeditor und ist des weiteren vollkommen unsinnig im Bezug auf "DJ" - was du meinen könntest ist verschieben auf der "Zeitachse").


Indem ich die Platte minimal bremse / beschleunige, am Jogwheel drehe oder den Pitch kurz erhöhe / vermindere.
Also mir ist der Begriff Phase durchaus im Bezug zum DJing bekannt. Stichwort: "Phasing".

Hier mal bildlich, was ich meine: ;)

Phase verschoben (doppelte Kickdrum zu hören)
Track A:1 2 3 4 1 2 3 4
Track B: 1 2 3 4 1 2 3 4

Phasengleichheit
Track A: 1 2 3 4 1 2 3 4
Track B: 1 2 3 4 1 2 3 4
 
Ich weiß schon was du meinst und das dies in diesem Zusammenhang gern mal gebraucht wird, ist halt streng genommen nur falsch.
Du legst einen Takt über einen anderen, welche Phasenlage diese haben ist dir dabei herzlich egal. ;)
 
Eine Phase ist eine periodische Schwingung, nicht mehr und nicht weniger.
Phasenverschiebung ist, wenn zwei dieser Schwingungen zwar die gleiche Periodenlänge haben, ihre Nulldurchgänge aber nicht aufeinander liegen.

Das alles muss mit Audio aber überhaupt nichts zu tun haben sondern ist einfache Physik und x-fach in unserer Umwelt vertreten.
 
Indem ich die Platte minimal bremse / beschleunige, am Jogwheel drehe oder den Pitch kurz erhöhe / vermindere.
Also mir ist der Begriff Phase durchaus im Bezug zum DJing bekannt. Stichwort: "Phasing".

Hier mal bildlich, was ich meine: ;)

Phase verschoben (doppelte Kickdrum zu hören)
Track A:1 2 3 4 1 2 3 4
Track B: 1 2 3 4 1 2 3 4

Phasengleichheit
Track A: 1 2 3 4 1 2 3 4
Track B: 1 2 3 4 1 2 3 4


Dafür gibts tausende Begriffe. Phasenverschiebung ist aber in nem DJ-Forum unglücklich gewählt. Das erzeugt nur Irritationen.
Ich zb. nenn es "klappern"

[...]
Ist das einfach eine Übungssache oder kann man schlichtweg bei reinen Vocals / stellen ohne Bassline das gar nicht so genau hören, wie wenn man zwei Basslinien zum Angleichen hat?

So ist es. Mit nem "Sync" Button:D ist das kein Problem, ansonsten hast du damit mMn nur Schererein. Vermeide es, suche nach anderen Möglichkeiten. Selbst wenn es mal klappt (zu Hause) ist es was anderes einen 100% exakten Beatmatch im Live Einsatz hinzukriegen.

Vocals mixen ist sowieso ein Thema für sich. Mir gefallen zb. weiterführende Gesangspassagen zum selben Thema, also der 2. Track behandelt gesanglich das selbe Thema wie Track 1 aber aus nem anderen Blickwinkel o.s.ä.
Oder das "Frage-Antwort-Spiel" zwei Tracks laufen wenn der eine "singt" pausiert der andere, dann der andere und der erste hält kurz die klappe. Ist aber tricky und gefällt auch nicht jedem/jeder.
 
Das alles muss mit Audio aber überhaupt nichts zu tun haben sondern ist einfache Physik und x-fach in unserer Umwelt vertreten.
Aber gerade im Audiobereich doch oft von erheblicher Bedeutung. ;)

On Topic:
Nun gut, vielleicht ist das Ganze wirklich eine Sache, wobei einem die digitalen Helferlein wirklich sinnvoll helfen können.
 
Ich dir jetzt zweimal beschrieben wie man zum Ziel kommt wenn man Probleme hat die Vocals selbst anzugleichen, ein drittes Mal werd ich das nicht machen! 0o
 
Das habe ich wohl wahrgenommen und ich bin bereits so vorgegangen, wie von dir geschildert, noch bevor das hinzumischen von Vocals hier überhaupt zur Sprache kam. ;)

Meine Frage war ja auch gar nicht, wie man denn Vocals am besten mixt, sondern ob das tatsächlich sehr schwierig (bis hin zu unmöglich) ist ein Auseinanderlaufen per gehör so schnell zu erkennen, wie wenn man zwei einfache Basslinien am Laufen hat und Antworten darauf wurden ja schon abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, davon ausgehend das die-/derjenige auch auf dem beat singt entwickelt man irgendwann ein Gehör dafür - also mitunter schwierig aber nicht unmöglich. :)
Da ich nur Platte spiele skippe ich mir allerdings meist eben eine "beatstelle", dann weiß ich das es später ganz sicher passt.
 
AW: verschieden formen der übergänge

....Verfrachtest Du immer irgendwelche Zitate aus anderenThreads irgendwohin und antwortest dann darauf im falschen Thread??....

nein ;-) hab nur deinen satz als anlaß genommen ein anderes eigenes thema auf zu machen und das wurde dann hier her von nem mod verschoben.

schlimm, das mich dein sinnvoll-ausspruch dazu bewegt hat ??? wollte doch deinem anliegen folgen ;-)

folgt das volk isses auch net recht :(

------------

@bestdani

phase ist der absolute falsche ausdruck ;-)
was du meinst ist das verschobene beat'timing oder das nicht korekte angleichen oder taktgleichheits-laufverschiebung oder einfach nur unterschiedliche bpm vorhanden.

wenn du vocal's aufn beat legen willst dann solltest du beim geschwindigkeits-(BPM)-angleichen der platten (nicht BM) vorher dir ne stelle auf der einzumischenden platte mit deinem vocalanfang suchen, wo nen beat ist und dann diese auf die bpm der laufenden bringen, danach erst !!! ab zum anfang, dir den anfang eines wortes (vocal) suchen , die platte dann an der stelle festhalten , 1-2-3-4 mitgrooven zum laufendem beat und dann wieder bei 1 los lassen, dann evtl. noch kruz anschubsen oder abbremsen und gut. und schon läuft das vocal auch BPM-mäßig dauermäßig mit.
läuft es weg hast du vorher nicht richtig angeglichen !!! das hat nix mit BM zu tuhen -
BPM vorher angelichen ist nicht gleich BM !!! ;-) mal merken und so handeln, dann klappt es auch mit dem BM ;-)

zuerst wird nachm ohr die BMP/geschwindigkeit angeglichen und dann erst wird ge'beatmatch'et ;-)

und willst du es wirklich drauf haben, dann lass den bmp-counter sein !!! sonst schult das nie das ohr !!! nicht hin sehen sondern hin hören !!! es lohnt sich die müh !!!

und das mit dem zu spät merken verkürzt sich dann so auch nach und nach, bis du es dann ebend "rechtzeitig" bzw. noch vor dem publikum hörst.

also das richtige angleichen der BPM im vorhinein ist am wichtigsten (dafür ist ein gutes gehör wichtig, was die zeit und NO-sync und NO-BPMcouter mit sich bringt - BM is dann nen witz bzw. NO-problem ;-)

schiet auf BM zu anfang, sondern lege auf's angleichen wert und geb dir dabei mühe, denn das schult dein ohr !!!

jegliche sync-hilfen bringen deinem ohr nix bzw. machen dich offbeat-taub !!!

das angleiche bzw. hören des tempounterschieds geht ja zbsp. auch offbeat ;-)
bsp. bleibt die neue BD immer gleich hinter der anderen dann laufen die platten auch gleich, dazu muß nicht die BD oder SN exakt übereinander liegen - nadel rauf irgenwo und hin gehört nen paar sekunden und dabei dann den pitch eingestellt bis es tempogleich läuft egal ob übereinander oder versetzt ;-) dann erst BM'n und nicht mehr ran an den pitch.

BPM-angleichung = vorraussetzung für leicht handzuhabendes BM ;-)

das eigentlich BM isn klacks = an/vor der BD zbps. festhalten und ab damit bei BD der anderen und fertig ;-) aber wenn du net richtig angeglichen hast das tempo der platten wird das ja denn auch nix mit BM, nicht in hunderten von jahren ;-) wie auch ?

/\/\/\/\

ich glotze seit ca. 5 wochen nicht mehr beim angleichen drauf (counter), des öfteren mach ich meine augen auch zu beim tempoangleichen der neuen platte.
und siehe da , es klappt auch mit dem ...

aber nur mal so kurz von mir ;-)

/\/\/\/\

ich kann dir nur nahelegen:

mach dat mal mit dem trennen von BM & Tempoangleichen und beim angleichen dann: augen zu, oder nicht auf counter/waveformdarstellung/etc. glotzen ;-)

mfg
 
AW: verschieden formen der übergänge

wenn du vocal's aufn beat legen willst dann solltest du beim geschwindigkeits-(BPM)-angleichen der platten (nicht BM) vorher dir ne stelle auf der einzumischenden platte mit deinem vocalanfang suchen, wo nen beat ist und dann diese auf die bpm der laufenden bringen, danach erst !!! ab zum anfang, dir den anfang eines wortes (vocal) suchen , die platte dann an der stelle festhalten , 1-2-3-4 mitgrooven zum laufendem beat und dann wieder bei 1 los lassen, dann evtl. noch kruz anschubsen oder abbremsen und gut. und schon läuft das vocal auch BPM-mäßig dauermäßig mit.
läuft es weg hast du vorher nicht richtig angeglichen !!! das hat nix mit BM zu tuhen -
BPM vorher angelichen ist nicht gleich BM !!! ;-) mal merken und so handeln, dann klappt es auch mit dem BM ;-)

Puhh, könnte dir einige Gegenbeispiele bieten, wo die von dir beschriebene Möglichkeit nicht funktioniert!
Man sollte die Tracks wirklich gut kennen, Tempi-/ bzw. Taktwechsel kommen Genreübergreifend vor, und dann is Essig mit dem perfekten Übergang! ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
815
Dekator69
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netwizard
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
IFUM

Neue Themen


Zurück
Oben