Übergang - lang oder kurz ?

ich würde nicht sagen dass den leuten die übergänge egal sind. nur wenn du einen schönen smoothen intro outro übergang machst ist es ihnen egal. sobald du aber einen übergang machst mit dem die stimmung schön steigerst das publikum überraschst bringen gute übergänge meiner meinung sehr wohl was!
zwar denkt die croud nicht boah das hat der dj aber geil gemacht sondern der gast merkt das unbewusst!

am wichtigsten ist natürlich nach wie vor die trackauswahl

aber das thema ansich ist echt unnötig weil ob ein übergang lang oder kurz ist das kommt immer auf die situation, den aufbau der lieder und deren möglichkeiten, an
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht pauschalisieren... hab auch schon bei nem gig von nem weltklasse dj gehört das einfach mittem im track krass zurückgescratcht wurde und danach ein anderer eingesetzt hat...

war auch, in dem moment der hammer :)
 
ich würde nicht sagen dass den leuten die übergänge egal sind. nur wenn du einen schönen smoothen intro outro übergang machst ist es ihnen egal. sobald du aber einen übergang machst mit dem die stimmung schön steigerst das publikum überraschst bringen gute übergänge meiner meinung sehr wohl was!
zwar denkt die croud nicht boah das hat der dj aber geil gemacht sondern der gast merkt das unbewusst!

am wichtigsten ist natürlich nach wie vor die trackauswahl

aber das thema ansich ist echt unnötig weil ob ein übergang lang oder kurz ist das kommt immer auf die situation, den aufbau der lieder und deren möglichkeiten, an

word...kann mich nur anschließen;)
 
Hi zusammen, ich persönlich mache gerne laaaaaaaaange Übergänge/Mixe natürlich gibt es auch tracks die muss man einfach alleine Spielen weil sie der Hammer sind, hier z.B. ein Übergang bzw. Mix aus meiner letzten Promo CD:
http://www.zshare.net/audio/518823518e611468/
kein Download, nur hören! Der Übergang geht ca 4 minuten, hier benutze ich die Penn um ein bisschen Leben in zwei naja lahme tracks zu bringen

die tracks :
Atfc - .....to the JBs
David Penn - What is House
Alcatraz - Give me Love 07
 
Hallo hab au mal ne frage zu übergängen:

hab 2 (Pioneer CDJ100S)

die haben ja pitchbereich von +-10
wenn ich nun voneinem schnelleren song auf einen langsameren übergeh und ich dass nicht mehr auspitchen kann...wird dass dann mit der funktion gemacht die die funktion übernimmt wie wenn ich eine platte langsam ausdrehen lasse???

und wenn ich einpitche...gibts da was zu beachten dass man nicht zu arg picht...wo muss man aufhören????

WEnn einer den song schon kennt u der arg langsamer ist oder schneller is doch au ******e oder?? *gg*

danke mal für die hilfe
 
Also, tut mir leid, ich weiß gerade nicht so richtig, worauf du hinauswillst, was ist das Problem? :confused: Bitte ein bisschen gewählter ausdrücken. Evtl. hilft es auch, erstmal zu sagen, was du denn überhaupt für nen Stil auflegst.
 
also ich hab bzw fang mit house an ers mal ...später will ich RnB machen!!!

Ich wollt nur wissen wie ich dass mit meinen playern mach wenn ich die geschwindigkeit nit auspitchen kann...weil bpm zu unterschiedlich ist....

und wenn ich auspitche....ob man es so machen kann, dass wenn ein lied läuft..langsam dass aktuell laufende lied zurückpitchen...oder sollte man dass nicht??
 
Verstehs auch noch nicht so recht.
Meinst du, wenn man zu extrem die Geschwindigkeit verändert, sich das Lied verzerrt und wo da die Grenze ist?
 
entweder ein anderes lied suchen was besser passt (meine cd-player stehen dauerhaft auf +-6%, mehr brauch ich NIE) oder nen break, mach ich zB für nen Übergang von House zu RnB etc.
 
Ich leg Hip Hop auf, dementsprechend kurzer Übergang. Ich will ja Action machen also meinen Sound rausschießen. ;)
 
wenn du mit dem lied das du reinspielen willst bei den 10% nicht hinkommst gibt es 2 möglichkeiten

erstens: du verlangsamst das laufende lied, sodass dein zweites vom pitch her passt (klingt oft eher bescheiden und auch die +10% sind nicht qualitätsfördernd)

zweitens: du nimmt besser ein anderes (besser passendes) lied
 
wenn du mit dem lied das du reinspielen willst bei den 10% nicht hinkommst gibt es 2 möglichkeiten

erstens: du verlangsamst das laufende lied, sodass dein zweites vom pitch her passt (klingt oft eher bescheiden und auch die +10% sind nicht qualitätsfördernd)

zweitens: du nimmt besser ein anderes (besser passendes) lied

genau und drittens wie music.mania schon gesagt hat, ein break, wenn die Geschwindigkeiten nicht zusammenpassen oder nur zusammenpassen wenn du das Lied zu extrem verlangsamen/schneller machen musst.
 
genau und drittens wie music.mania schon gesagt hat, ein break, wenn die Geschwindigkeiten nicht zusammenpassen oder nur zusammenpassen wenn du das Lied zu extrem verlangsamen/schneller machen musst.

ja gut, das habe ich jetzt nicht angegeben, da es für mich aus seiner fragestellung heraus eher unrelevant war - heißt ja nicht umsonst break :D
 
also bei hip hop finde ich kurz.
bei house lang.
 
Wundert mich jetzt aber schon, dass du bei House mit 10 Prozent Pitch nicht klarkommst. Ich kenne House DJs, die nutzen nie mehr als 4 Prozent. Ich glaube, du hast einfach noch Probleme mit der Trackauswahl. Bei House gilt, entweder es wird gemixt, oder man lässt es bleiben - Cutten wegen zu großem Tempounterschied gibts nicht. Die langsamsten House Tracks die ich so kenne liegen bei 118 BPM, mit +10% Pitch bekommt man die immer noch auf fast 130 BPM hochgepitcht - darauf nen Anschluss zu finden, dürfte doch kein Problem sein?

Wähle deine Tracks passend aus, merke dir besonders langsame und besonders schnelle Lieder, dann klappt das mit der Zeit.
 
Also ich habe jetzt hier nicht alle 11 Seiten gelesen, aber ich würde mal sagen, dass man das echt merkt was man macht, bei 8-Min-Minimal-Tracks kann man das gut in die Länge ziehen, bei Hardstyle vllt. nur 8-32 Takte. Also, da ich die beiden Sachen auflege, ist mir das so aufgefallen. Ausserdem finde ich, dass manchmal knallige Fades stimmungsgeladener (wobei man dawischen gut Mashups machen kann mit bekannten Liedern, Reiss die Hütte ab auf n House Beat weckt die Leute wieder ;). Ich habe das in meiner Stammdisco beobachtet, dass die das in der Maintime auf diese Art und Weise machen.

P.S.: Bei meinem Reloop RMP-1 reichen mir die 8% Pitch schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn die songs ähnlich tönen (ungefähr gleicher bass) kann man sie lange übereinblenden lassen. Bei unpassenden mache ich meistens nur kurtze übergänge oder hacke gar ab.
 

Für manche Leute kein Schwachsinn
Ich frag mich immer auf Electro/Techno Partys wie die Crowd nach einem 60 Sekunden Break innerhalb von Tracks / Übergängen derartig abgehen kann. Besonders wenn der / die Tracks genau so fade weiterdüdeln wie sie zuvor aufgehört haben.

So a lá : "Da kommt nix..... da kommt nix ..... ah jetzt könnte was kommen ... ja gleich .... *auf die Uhr schau* .... so jetzt aber ! ..... DAMN YOU ! " und alle runderherum fangen an zu kreischen :d

So, zum Topic: Es gibt einfach Tracks die gehen mit viel zu viel gleichzeitigen Snares/HiHats/Synthies los als das man einen langen Übergang machen könnte. Solche Tracks sollten doch eher dann gespielt werden wenn die Crowd voll abgeht und man den Kick in seinem Mix nicht verlieren möchte. Alles eine Frage der Trackwahl. Das gehört für mich zum DJ Handwerk dazu sein Set stimmungsbezogen zusammenzustellen - inklusive Ausweichalternativen.
Zumindest ist das meine Meinung was elektronische Richtungen angeht. Bei HipHop und so Sachen hören sich doch Breaks und Scratches cooler an, und welcher HipHop DJ möchte schon nicht "der allerallergeilste" sein :D

Jedem Genre sein geskille.
 
also meine übergänge sin meistens nich unter 30s
kommt aber ganz auf die platten an
auch in der kürze liegt die Würze^^
 
Bei mir dreht es sicher um folgendes. Normal habe ich als den Bass der "neuen" etas runter gedreht, sagen wir 9-10 Uhr und bin dann rein (Lautstärke angeglichen als ALLE 3 EQ's auf Mittelstellung waren). Muss ich die Lautstärkenangleichung erst dann vornehmen, wenn ich unmittelbar danach rein gehe o. wenn alles auf Mittelstellung, also normal, steht ?
Und wenn ich nur den Bass raus drehe, dann hört man es meist ziemlich.

Und 2. habe ich jetzt nochmal versucht alle EQ's zu killen, nach dem beatmatchen, LF nach oben, dann langsam den Bass, Mid und high tauschen. Habe auch mal veruscht auf 1 den einen bass weg zu machen und auf 2 den 2. reinzupfeffern, aber der Schuss ging nach hinten los, hört sich einfach nur doof an gelinde gesagt.
Ich mixe übrigens Trance, falls das hier was zur Sache tut.
Mir ist aufgefallen, dass das Beatmatching bei Trance irgendwie doch nicht die halbe Miete ist, wie's wo anders mal hieß, zumindest nicht bei Melodic o. Vocal Trance, denn irgendwie können sie eben doch nicht kommen wie sie wollen, zumindest nicht bei mir ^^


Hoffe auf Hilfe, denn jetzt weiß ich auch nicht mehr wie ich am besten mixen soll, ich hielt das mit dem alle EQ's killen eig. immer für blöd, weil ich dann nicht mehr auf'm heady mithören kann, also entweder's passt o. ich hab' Pech gehabt ...
Bitte Hilfe ^^
Gruß Seven
 
Eins vorweg: die Lautstärke immer so angleichen, dass sie mit normal aufgedrehten EQs (in der Regel heißt das Mittelstellung) passt.

Der Rest ist dir überlassen. Mit Trance kenne ich mich nicht so aus, allerdings könntest du ja mal versuchen, die Linefader ein bisschen mehr zu verwenden. Bei mir sind die entweder unten oder oben, vielleicht hilft es dir, damit ein bisschen die Lautstärke des neuen Tracks zu regulieren und smoother einzufaden, ohne die EQs komplett zu killen. So kannst du den Track über Heady hören, ohne ihn gleich volle Kanne reinzuhauen.
 
Eins vorweg: die Lautstärke immer so angleichen, dass sie mit normal aufgedrehten EQs (in der Regel heißt das Mittelstellung) passt.

Der Rest ist dir überlassen. Mit Trance kenne ich mich nicht so aus, allerdings könntest du ja mal versuchen, die Linefader ein bisschen mehr zu verwenden. Bei mir sind die entweder unten oder oben, vielleicht hilft es dir, damit ein bisschen die Lautstärke des neuen Tracks zu regulieren und smoother einzufaden, ohne die EQs komplett zu killen. So kannst du den Track über Heady hören, ohne ihn gleich volle Kanne reinzuhauen.

Ja ich habe es genau so gemacht bisher immer, also bezüglich der Gain-Anpassung bei EQ-Mittelstellung.

Ja ich benutze due LF auch nur um einzufaden und bei mir ist er entweder ganz unten o. ganz oben. Ein Freund macht mit Gain gar nix, der regel alles mit LF und wenn's zu leise ist, regelt er mit gain nach im Mixing.
Abe das ist irgendwie nix für mich.
Ich denke halt, dass es totaler Humbug ist alles zu killen, dann kannste zwar den LF ganz hoch ziehen gleich und dann dich nur auf die EQ's konzentrieren, aber irgendwie ist es total behi*dert, dass ich dann nicht mehr kurz per Heady nachprüfen kann, ob dann auch alles stimmt.
Vllt. muss ich auch mehr mit den Höhen und Mitten machen, aber ich finde immer, dass es sich dann komisch anhört, wenn ich die dann tausche o. generell im Mixing bin, da ist es egal was ich mach, wenn ich nur die Höhe der "1. Platte zurückdrehe und dann die der 2. auf hört es sich komisch an, wenn ichs gleichzeitig, also austausche auch und selbiges bei den Mitten ...

Hat vllt. moch jmd. einen Tipp für mich ?

Gruß Seven
 
Ne ne warte, du sollst schon mit dem Gain die Gesamtlautstärke regeln, allerdings sollst du beim Übergang die Linefader verwenden - soll heißen, eben nicht angleichen und dann zack Fader nach oben und Track rein, sondern eben ausnutzen, dass der Linefader ein Fader ist und kein Cut-Schalter. Smooth und langsam lauter machen indem du den Linefader nach oben ziehst und nur zwischendrin an den EQs drehen, probiers doch mal so.

Was du allerdings beim Vorhören für Probleme hast, wenn die EQs nicht ganz aufgedreht sind versteh ich nicht. Ich mach halt dann wenn viel weg genommen wurde kurz den Kopfhörer lauter, schon gehts wieder. :confused:

Ach so, noch was:

Ich denke halt, dass es totaler Humbug ist alles zu killen, dann kannste zwar den LF ganz hoch ziehen gleich und dann dich nur auf die EQ's konzentrieren

Muss man ja auch nicht, den Linefader kann man auch ganz hochziehen wenn nur der Bass des neuen Tracks halbiert ist (also auf neun Uhr). Selbst mit voll aufgedrehten Mitten und Höhen bei beiden Tracks ist es zumindest technisch gesehen nicht zu laut, sofern beide richtig eingepegelt wurden. Der Rest ist EQ-Mixing und bei jedem Übergang unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben