Überkatzen?

Squere

Squere

Power-User
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
378
Reaktionen
5
MoinMoin,

wir haben seit über nem halben Jahr jetzt ne Katze in der Wohnung. Sie ist extrem schreckhaft und belauscht die umbebung sehr genau.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Musik (auch laute) überhaupt nicht stört, sie zuckt nicht zusammen wenn ich laut nen Song reinballer (wo vorher Stille war), sie interessiert sich dafür 0, auch die Ohren gehen nicht in richtung der Anlage.
Wenn ich allerdings bei halbwegs lauter musik leicht auf den Tisch klopfe (halt so als ob ich mich ihr spielen will) während sie wegschaut, guckt sie sofort hin und wird neugierig.
Finde ich schon komisch, egal welche Geräusche aus der Anlage kommen (auch Experimental, der nicht als Harmonisch einzustufen ist) sie ignoriert das komplett.
Scheint so, als ob sie 100% genau wüsste was aus den Lautsprechern kommt, und was wirklich aus der Umgebung.
Nichtmal wenn ein Mensch weiß, das die Anlage läuft, kann er innerhalb von Sekundenbruchteilen einordnen, ob der Klang nun aus Speaker kommt oder nicht. Die Katze scheint das zu können, obwohl sie bestimmt nicht weiß was hi-fi ist:p
Dazu ist zu sagen, dass icbh wirklich gute Boxen habe, also keine 5€ Speaker, bei denen man sofort hört, dasses unnatürlich ist.
Lässt sich dass vielleicht den hohen Frequenzen erklären, die warscheinlich nicht über Boxen wiedergegeben werden, weil für Menschen eh unhörbar?
Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Gehör. Der Frequenzbereich geht hierbei bis etwa 65.000 Hz, was den des Menschen um mehr als das Dreifache übersteigt

Würde gern rausfinden, ob Katzen da wirklich unterscheiden können, und warum.
 
Mein Verdacht wäre, dass der Unterschied ist, dass die Lautsprecher hauptsächlich die Luft zum schwingen anregen, während sich, wenn man auf den Tisch klopft, die Schwingung direkt auf den Fußboden etc überträgt, und sie das viel stärker spürt, haben ja sehr sensible Pfoten die süßen Kätzchen.
:)
 
Mein Verdacht wäre, dass der Unterschied ist, dass die Lautsprecher hauptsächlich die Luft zum schwingen anregen, während sich, wenn man auf den Tisch klopft, die Schwingung direkt auf den Fußboden etc überträgt, und sie das viel stärker spürt, haben ja sehr sensible Pfoten die süßen Kätzchen.
:)

halte ich nicht für schlüssig, wüsste aber auch keine erklärung
 
Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Gehör. Der Frequenzbereich geht hierbei bis etwa 65.000 Hz, was den des Menschen um mehr als das Dreifache übersteigt

Ich würde mir das so erklären:
Wenn du MP3s spielst hast du ja diese Frequenzen nit weil die MP3 ja unnötige, nicht hörbare Frequenzen herausschneidet. Sonst wär die Datei ja nicht kleiner. Und diese kann die Katze ja folglich nicht hören.

Wenn du jetzt mit dem Knocken auf den Tisch haust hast du wieder ein volles Frequenzspektrum das in der Luft hängt, und dass wiederum wird von der Katze wahrgenommen.

Und da es wahrscheinlich sonst keine anderen Signale in dieser Frequenzhöhe zu diesem Zeitpunkt hört wird das ihre Aufmerksamkeit erregen.


(Ich gehe einfach mal davon aus das du MP3s spielt. Natürlich kann das auch bei WAV usw sein, dass die Frequenzen durch Mastering rausgeschnitten werden, sicher bin ich mir aber nicht.)
 
(Ich gehe einfach mal davon aus das du MP3s spielt. Natürlich kann das auch bei WAV usw sein, dass die Frequenzen durch Mastering rausgeschnitten werden, sicher bin ich mir aber nicht.)

selbst wenn nicht: die boxen hören dann ja eh bei so 30khz auf. lasst es 40 sein, wenn das teil bis 65khz hört is das immernoch extrem dumpf :D
 
Wär doch stark wenn wir Menschen bis 65khz hören würden, dann könnte man den bekannten MinimalWhiteNoiseFilterSweep nichtmehr nur von 100 bis 16khz machen sondern den Spannungsbogen noch viel weiter ziehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Die Katze hat wie jeder gute Jäger ein selektives Gehör das unwichtigen Mumpitz von wichtigen Geräuschen trennt.
Auf den Tisch klopfen hält das Gehör deiner Katze (oder besser gesagt ihr Gehir - werde das jetzt aber nicht weiter vertiefen) für eine wichtige Information. Wahrscheinlich wurde es darauf konditioniert, interessante Studie ob evtl diese Kondietionierung vererbt wird.

Ein schöner Test wäre es das Klopfen zu recorden und dann in verschieden Auflösungen und Lautstärken über die Lautsprecher wiederzugeben.
 
hab leider kein geeignetes Mic dafür, ansonsten bin ich für solche Sachen immer zu haben

Gott bewahre!! oO

Mein Beitrag war auch Ironisch gemeint ;) (kann man vielleicht nicht wirklich rauslesen)
 
Ist bei meinen Katzen aber auch genau so.

Ich will aber nicht wissen, wie viele Mixe ich schon wegschmeissen musste, weil mir im falschen Moment eine Katze über den Mischer gelaufen ist. :D
 
und wie wärs mit der position der boxen.

menschen können ja hohe töne orten. katzen sicher auch wenn die uns schon im frequensspektrum überlegen sind.

also meine idee wäre die katze weiß einfach das die boxen da stehen wo sie stehen und schließt somit aus das es etwas sein könnte was aus der natur kommt etc. :confused: nur ne idee
 
"Ja Ralph?" - "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter."
 
also meine idee wäre die katze weiß einfach das die boxen da stehen wo sie stehen und schließt somit aus das es etwas sein könnte was aus der natur kommt etc. :confused: nur ne idee

Genau so hab ich mir das bei meiner auch immer gedacht.
Leider kann man das ja nicht testen indem man einfach mal so laut dreht das sie das klopfen nicht mehr hören/spüren kann, denn vorher ist sie aus dem zimmer :d
 
Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Die Katze hat wie jeder gute Jäger ein selektives Gehör das unwichtigen Mumpitz von wichtigen Geräuschen trennt.
Auf den Tisch klopfen hält das Gehör deiner Katze (oder besser gesagt ihr Gehir - werde das jetzt aber nicht weiter vertiefen) für eine wichtige Information.

Ein schöner Test wäre es das Klopfen zu recorden und dann in verschieden Auflösungen und Lautstärken über die Lautsprecher wiederzugeben.

Ergänzend ist zu sagen, daß Katzen mit ihren Ohren auch sehr gut die Quelle eines Geräusches orten können (achtet mal auf die "Drehbewegungen" zu denen Katzenohren in der Lage sind....wie Radarschüsseln). Die Nachtsicht die Katzenaugen nachgesagt wird, wäre ohne die Ohren für die Katze fast wertlos.
Von daher wird dieses Experiment was Du vorschlägst nur dazu führen, daß ein Klopfgeräusch aus den Boxen kommt....;), eine Reaktion der Katze ist mMn nicht zu erwarten.
 
Sicher können die genau unterscheiden was da los ist - Hab diese Beobachtung sowohl in der Wohnung als auch im Garten gemacht.
Und es gibt halt Geräusche wie das hier beschriebene, wo die erst mal zusammen zucken.
Aber manchmal täuschen die sich auch.
Wenn ich im Wohnzimmer den Bass überproportional aufdrehe, dachte bisher jede Katze das Sie sich direkt im Epizentrum des Erdbebens befindet:d
Da dies dem Tier natürlich nicht zuzumuten ist, lass ich es dann immer in den Garten.
 
bei mucke chillen katzen doch meistens eh nur ab,
nur der staubsauger lässt die flitzen... :d
 
Ich finde es interessant, dass Katzen bei lauter (elektronischer) Musik nicht ängstlich oder gar agressiv werden. Es wäre doch plausibel, wenn tiefe, wummernde Bässe die Mieze auf Gefahr schließen lassen.
Mein Stubentiger gerät zum Beispiel außer sich, wenn die Müllabfuhr oder Straßenreinigung ihrer Arbeit nachgeht. Sie verkriecht sich dann entweder ängstlich hinter der Heizung oder fängt an zu fauchen.

Dabei müssten Katzen ja auch realisieren, dass wenn ihnen nie etwas widerfahren ist das Geräusch keine Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht is ja aber ihrem vorfahren etwas negatives mit dem gerausch passiert...

und das mit dem staubsauges is sehr interessant denn die gehen immer auf das ding los wo der saugt und nicht auf denn staubsauger an sich....


vieleicht sin se auch nur sauer weil das teil ihre umgebung durcheinander bringt und dann alles wieder anders riecht....


leider können se uns das nicht sagen...


aber was de noch aus probieren kannst die boxen mal wo anders hin stellen und dann anmachen somit sind sie ja nicht mehr an dem gewohnten ort für die katze und vieleicht reagiert sie dann...
 
Ist bei meinen Katzen aber auch genau so.

Ich will aber nicht wissen, wie viele Mixe ich schon wegschmeissen musste, weil mir im falschen Moment eine Katze über den Mischer gelaufen ist. :D

^^ das kenn ich, oder die Katze locker n 720° aufn Teller reißt
 
Unsere kleine Katze (4 Monate) hat gerade herausgefunden, wie man Slipmats vom Plattenteller fischt und dass man damit gaaaaanz toll spielen kann.

Manchmal hasse ich die Viecher... :p
 
Unsere kleine Katze (4 Monate) hat gerade herausgefunden, wie man Slipmats vom Plattenteller fischt und dass man damit gaaaaanz toll spielen kann.

Manchmal hasse ich die Viecher... :p

Wenn die erstmal beim auflegen auf die Platte springen hört es bei mir auf mit der Katzenliebe :mad::mad::mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben