Übertrieben fanatischer Umgang mit Vinyls...

R

Re-Lex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Okt 2007
Beiträge
211
Reaktionen
8
Ort
Österreich, Kärnten
Hallo,

ich wollt mal fragen ob es hier von der Sorte die Ihre Vinyls nur mit Gummihandschuhen anfassen oder sie in doppelter Hülle lagern und zwischen jede Vinyl eine Pappe stecken und natürlich keine Vinyl rückwärts drehen (als DJ und nicht Otto-Normal-Höhrer) gibt...

NEIN! Ich gehöre nicht zu der Sorte... :D

Ich bin zwar sehr vorsichtig mit den dingern, wasch mir davor die Hänge, greife bei keiner Vinyl auf die rillen,...
Aber ich übertreibe es nicht...

Wollte jetzt eine Vinyl verkaufen, die ich vielleicht paar mal aufgelegt habe, max. 5 mal vielleicht.
Und der Typ scheint nich ganz sauber zu sein, aber wohl eher nur der Typ selber... :p

Und der Typ hat mich dazu gebracht hier einen eigenen Thread zu eröffnen.
Und nein, er ist nicht 13 oder steht am Höhepunkt der Pupertät, er ist 26...

Die Vinyl is ja wie neu, wenn nicht sogar als neu (Mint) zu bezeichnen.
Wie ich's ihm auch schon paar mal davor geschrieben hab...

Kumpel war bei mir und wir haben tränen gelacht. :D

Hier ein paar teile aus dem Verlauf (ICQ):

XXX :
wo ist die "near mint" denn gelaufen? im club oder zu hause?

XXX :
ist die rückwärts gelaufen?

XXX :
aber nicht gescratcht

XXX ‎:
auch nicht am anfang reingescratcht oder mitten im track oder irgendwo

Nein, mach ich ja beim auflegen nicht, als DJ weiß ich ja das davon die Platten kaputt gehen...


XXX :
welches system fährst du denn?
ICH :
DJ-S
XXX :
hmmm... is ja kein schlechtes
XXX ‎:
e oder s

E macht ja die Platten schneller kaputt,
vorallem weil ich ihm davor gesagt habe das ich die MAX. 5 mal gespielt (natürlich NICHT aufgelegt :d) habe!
Da ist es ja dann nicht außer acht zu lassen...

XXX :
spielst du die nass oder trocken?

Wohl die Frage des abends...

Ich spiel die natürlich nass, um die Reibung zu minimieren... :rolleyes::confused:

XXX :
also incl originalem sleeve und innen-sleeve und alles so wie als wenn es ne neue wär (bin da nämlich auch mega-empfindlich was meine platten angeht
XXX :
hab hier 3 mal die "global playb0ys - sound of san francisco" in "mint", eine in "near mint" und eine in "very good"
XXX :
also insgesammt 5 mal
XXX :
kann ja mal eine kaputt gehen (anfangen zu knacken)
XXX ‎:
weil die läuft hier bestimmt 5, 6 mal am we
XXX :
die werden auch extra gelagert mit pappe zwischen jeder einzelnen und so

Ja nee. :rolleyes:



Wo führt das nur hin... Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt. :confused:


Gibts mehr von der Sorte oder lagert hier vielleicht sogar selber jemand seine Platten unter Vakuum? :p


Gruß markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wollt wohl nur den Preis drücken... Denn als DJ kannst du deine Platten noch so vorsichtig behandeln, Verschleiß hast du IMMER! Da hilfts auch nichts, wenn du jede Platte in Watte einwickelst, das ganze nochmal in Schaumstoff verpackst, etc :D

Außerdem: Die heutigen Vinyls haben nur noch in seltensten Fällen richtigen "Wert". Bei diversen Oldie-Schallplatten von z.b. "Beatles" (da gabs mal von der LP "Help" so 'ne Sonderpressung, die damals vor 15 Jahren schon 10000 DM wert war) könnte ich so eine penible Einstellung ja verstehen... Aber bei den neueren Sachen? Ne...
 
krass... :d
ich behandle meine vinyls nich grad sonderlich rücksichtsvoll...
gut ich staub sie vor und nach dem auflegen kurz mim tuch ab, aber mehr auch nich.

ansonsten stehen die eng aneinander gepresst im regal :d manche sogar ohne hülle sondern nur mit dem papier innenschutz... :(
 
Es geht aufjedenfall um nen betrag zwischen 50-100 euro...

Und nicht um 9,99 oder so für eine Platte die noch in allen Shops lagernd ist.
Aber trotzdem.

Dann soll er sich die Platten doch kaufen, luftdicht verpacken und dann aber nur die mp3s spielen... :eek:

...
 
Ja ich habs vergessen... Die "sound of san francisco", Wollts grad nochmal zitieren, ob ich was verpasst hab... :d

Neues release... :p
 
swiffer staubmagnet is my friend...
ansonsten lang ich meistens überalls hin, halt nich draufpatschen, aber überall wo man zum mixen halt hinlangen muss...
nur beim probehören im shop bin ich extra-penibel für den verkäufer, will ja nich als newbie dastehen ;)
 
Es geht aufjedenfall um nen betrag zwischen 50-100 euro...

Und nicht um 9,99 oder so für eine Platte die noch in allen Shops lagernd ist.
Aber trotzdem.

Dann soll er sich die Platten doch kaufen, luftdicht verpacken und dann aber nur die mp3s spielen... :eek:

...

Ich würd da gar kein großes TamTam drum machen. Entweder er glaubt dir, das die Platte wie im beschriebenen Zustand ist und zahlt den Preis, den du willst, oder er lässt es bleiben.
Ich kann solche Knalltüten nicht ausstehen, die da so einen großen Wind drum machen, ob ne Vinyl nun Mint- oder Mint ist, und dieses auch noch an haarfeinen Unterschieden festmachen wollen...

Denn in dem Moment, wo er die Vinyl auch nur ein einziges Mal abspielt, verschleißt er sie schon... Das würde sogar bei einer Digitalisierung gelten :D
 
hm, ich habe meine vinyl immer in folie gelagert. natürlich stehend.

aber das ist schon übertrieben,was er da alles vorraussetzt.
dann soll er sich den track downloaden, da gibts sowas nicht.
 
swiffer staubmagnet is my friend...

Richtig. ;)

Wenn ich die Nadel draufsetze oder abhebe halt ich die Platte auch an...
Hab da nämlich schon so meine schlechte erfahrung gemacht was passiert wenn sie dabei auskommt. ;)

Nadel wird nur alle paar platten mal gereinigt oder wenn sich schon ein staubball mitzieht. :p
 
Denn in dem Moment, wo er die Vinyl auch nur ein einziges Mal abspielt, verschleißt er sie schon... Das würde sogar bei einer Digitalisierung gelten :D

Zudem bekommt man schon aus den Shops keine wirklichen Mint, da eine Platte eben schon von den ganzen umlagerungen/herstellung usw. schon leichte Kratzer haben, bzw. diese "flächenkratzer". Die man eben sieht.

Und in nem leisen break wird man auch sicher immer mal ein knacksen oder knistern haben, aber grad das "gehört ja rigendwie dazu".?

Ob der Typ wohl sein Auto anstartet und bei trockenem fährt... :d
 
ne platte nass spielen :confused: davon hab ich noch nie was gehört.. xD

ich werd jz wohl auch immer nen eimer wasser neben meinen platten stehen haben :eek:
 
Von wem?
global playb0ys meinstest du wohl oder? :d:p

meinte ich nicht...bei yt kam zuerst sound of sanfrancisco von den global deejays...erst auf deinen hinweis konnte ich mir nun das meisterwerk der global playboys anhören...
Sowas stell ich mit ner alten PinkFloyd natürlich auf ein level...ganz klar :cool: :D
 
Nadel wird nur alle paar platten mal gereinigt oder wenn sich schon ein staubball mitzieht. :p

Das wär so eine Frage die sich mir schon ewig stellt. Stellt sich da ausnahmslos so ein Staubball ein oder bin ich doch zu sorglos mit meinem Vinyl?

ne platte nass spielen :confused: davon hab ich noch nie was gehört.. xD

ich werd jz wohl auch immer nen eimer wasser neben meinen platten stehen haben :eek:

Es gibt in der Tat Menschen die hören ihre Schallplatten nass, aber definitiv nicht mit normalem Wasser, das Kalk würde der Platte eher schaden. Sehr häufig nimmt man dazu destiliertes Wasser und gibt noch eine Flüssigkeit hinzu, der edle kauft sich das spezielle Wässerchen für 40-xxx € oder er nimmt Dr. Wack "1:100 classic" oder "1:100 Super" (soll besser sein als classic) in 1:200 Verdünnung vom ATU. Letzteres nutze ich als Reinigungsflüssigkeit und man wohl durchaus behaupten, das sich jedes schallplattentaugliche Reinigungsmittel auch als Nassspielflüssigkeit eignet.

Grundsätzlich ist daran auch nichts auszusetzen, allerdings muss eine Platte die einmal nass gespielt wurde immer nass gespielt werden: Der Staub bäckt sich da nämlich richtig schön rein. Einzige Abhilfe (aus Sicht des Puristen): Schöne Tiefenreinigung.
 
meinte ich nicht...bei yt kam zuerst sound of sanfrancisco von den global deejays...erst auf deinen hinweis konnte ich mir nun das meisterwerk der global playboys anhören...
Sowas stell ich mit ner alten PinkFloyd natürlich auf ein level...ganz klar :cool: :D

Sound of San Francisco kam war als Promo von den Global Plaboys. Erst als das Ding offiziell zu haben war, nannte man die Jungs in Global Deejays um. Hab die Scheibe auch von den Global Playboys. Irgendwann könnt die ja mal Wert haben ;)
 
Ich hab zwar noch keine Ahnung wie oft man eine Vinyl abspielen kann ohne das da Qualitätseinbußen in Form von Klangqualität usw auftreten, aber die jetz mit Gummihandschuhen und sonstigen Quatsch zu zu schonen, halte ich für Schwachsinn ^^.

Ich denke mal solange man die nicht als Bodenbelag verwendet oder als Kreissägeblatt missbraucht, sollte das schon genug sein ^^.
 
Also ganz ehrlich. Ich "pfleg" die Dinger gar nicht. Ich fass auch auf die Rillen und so. Selbst meine Scheiben aus den 80'ern laufen noch top. Gut, knistern tun sie, aber das ist für ne Vinyl normal. Wenns schnell gehen muss, leg ich auch mal 2 übereinander auf den Teller. Dank Discogs bekommt man fast jede Vinyl wieder. Alles nich so eng sehen. Ich seh das als Arbeitsmaterial an.
 
Ich betrachte meine Platten als Arbeitsmaterial ..
D.h. ich grapsche mit den Fingern drauf rum, bilde mir ein, dass mein Schweiss die ein oder andere Platte schon leicht angeätzt hat :d


Ich sehe aber zu, dass sie beim ein- und auspacken nicht an der Coverkante langschrappeln und fasse sie dabei nur an der Kante und am Loch an mit der anderen Hand die Hülle spreizen ... ließt sich irgendwie komisch :D:D

Fremde Platten behandel ich wie Heiligtümer!
 
Also ganz ehrlich. Ich "pfleg" die Dinger gar nicht. Ich fass auch auf die Rillen und so. Selbst meine Scheiben aus den 80'ern laufen noch top. Gut, knistern tun sie, aber das ist für ne Vinyl normal. Wenns schnell gehen muss, leg ich auch mal 2 übereinander auf den Teller. Dank Discogs bekommt man fast jede Vinyl wieder. Alles nich so eng sehen. Ich seh das als Arbeitsmaterial an.

+ 1 :D

Habe ein paar durch kratzen, Gäste und Vodka Bull im Case verloren aber sonst alles gut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben