Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

Ich hab mein dj-equip. letzten Sommer bekommen aber erst im Winter wirklich begonnen zu üben und jetzt am 24. Mai werd ich meinen ersten Gig haben in Frankfurt. Bin für minimal zuständig und ein anderer macht nach mir noch n bisschen tech-house. Also ungefähr n 3/4 Jahr.
mfg
Mm
 
Irgendwann vor Traktor gesetzt und solange rumgeklickt (sic!), bis die ersten Übergänge geklappt haben. 2 Monate später Equipment gekauft und nochmal 3 Monate später ersten Gig gehabt :)
 
Mh ...
also ich weiß ja nicht, ob ich eine falsche Einstellung habe, aber bei mir ist das so.
Ich habe zuallererst den achsotollen Fehler gemacht, dass ich von Anfang an vor meinen Freunden gelegt habe, schon bevor ich überahaupt wusste, was Überänge überhaupt sind ... ( ich habe damals von 0,0000000000000000 o. auch -1 angefangen ).

Aber back to Topic:
Ich lege seit Januar '07, also so 15 Monate. Und ich habe einfach die Einstellung, bevor ich nicht gut genug bin, werde ich auch nix machen, denn man kann sich, denke ich, soviel versauen nur durch einen ersten Auftritt und ich habe keine Lust auf so ein Gelaber, dass ich's nicht bring usw.. Muss dazu sagen, dass mein Ort nur 800 Einwohner hat. Das Ganze hier ist auch auf eine private Party bezogen. Natürlich wären erstmal max. 20 Leute dabei, aber trotzdem will ich da einfach nicht abloosen.

Ich weiß nicht, vllt. liegt's dran, dass die meisten andern hier öfter auflegen wie ich, ich lege so 1-2mal ne halbe Std. auf pro Woche, aber ich habe da einfach bisschen eine andere Einstellung.
Mich hat auch schon ein DJ angesprochen, der das schon paar Jahre macht, ob wir nicht mal was zusammen machen etc., aber ich bin eig. immer eher abgeneigt, weil ich mir erst richtig sicher sein will.
Ich weiß nicht, ob's OT ist, wenn ich euch frage, was ihr darüber denkt, aber alternativ könnt ihr mir auch einfach eine PM senden :)
Freue mich über alle Meinungen.

Gruß Seven
 
@DJSevenUp Sei mal nicht so bescheiden :) Wenn du deine Übergänge und die Zusammenstellung an sich in Ordnung findest, dann schnapp dir ruhig einen Kollegen und mach eine Party mit ihm. In kleinem Kreis interessiert sich eh kein Mensch für kleine Fehler, und die Erfahrung, die du damit machst, ist unbezahlbar. Ich habe auch nur solange gewartet, bis Übergänge kein Problem mehr für mich waren und ich grade genug Tracks für einen Abend zusammenhatte. Hab mir einen MC geschnappt, um die Sache aufzupeppen und falls es einen Soundausfall gibt ;) und es durchgezogen. Selbst wenn es nicht so super läuft ist das kein Weltuntergang. Du lernst dabei mehr als in 1000 Schlafzimmer-Sessions.
 
Hey Seven Up, wieso machst du nicht einfach nen Mix und stellst ihn hier rein, komplett mit Umfrage ("Publikumstauglich?"). Dann hast du deine Bestätigung von kompetenten Leuten, die es hier durchaus gibt. :)
 
Hey Seven Up, wieso machst du nicht einfach nen Mix und stellst ihn hier rein, komplett mit Umfrage ("Publikumstauglich?"). Dann hast du deine Bestätigung von kompetenten Leuten, die es hier durchaus gibt. :)

Ja, das wäre ja wirklich mal eine Überlegung wert. Mit dem Spannungsbogen hab ich das aber denke ich mal noch nicht so raus, habe da noch nicht so drauf geachtet.

@ Dantist: Glaub' mir, Tracks habe ich fast zuviel ^^ Ich habe fast 300 Platten.
Das Beatmatching klappt ja auch soweit, man hört ab und zu nur noch der Übergang, wenn ich mal wieder eine Platte zu lange mitlaufen gelassen habe und man die Höhen hört o. so. Generell ist bei mir einfach noch Übungsbedarf an EQ-Arbeit.

Gruß Seven
 
Joa dann will ich auch mal
Angefangen hab ich mit 13 - hatte damals 2 Reloop-Player und nen Reloop-Mixer...billiger Schrott - da ich sowieso erstmal in die Turntablism Ecke wollte hab ichs dann gewagt neues Equipment zu ordern.... 2 x Technics und nen Elcer HAK...war cool hab dann 4 Jahre nur gescratcht...war mir dann auf dauer aber echt zu langweilig...außerdem hat sich dazu auch noch mein Musikgeschmack verändert, d.h. von Breaks zu Electro-House.
Hab dann erstmal bis ich 18 war viel gearbeitet nebenbei um Platten zu kaufen... jetzt mit 20 kann ich 8 kleinere und 3 große Gigs vorweisen :) Aussichten auf weitere Gigs hab ich ebenfalls - kann also nur nach oben gehen :)

Kleiner Tip für Anfänger...macht nich den Fehler und kauft euch billiges Equipment - Ihr bezahlt am Ende doppelt.
 
Resepkt ;)
Das is ne Karriere, und mit 13 angefangen oO


-Diego
 
Also ich fange jetzt auch grade an und hätte da die Frage wo ihr eure Gigs alle herhabt.

Gehen wir erstmal davon aus dass ich keine Connection zu Veranstaltern habe und so.

Würde mich echt mal interessieren

THx
 
Gehen wir erstmal davon aus dass ich keine Connection zu Veranstaltern habe und so.
Dann bist so gut wie am Arsch :D

Ne, quark, aber da bleibt dann immer noch demos, demos, demos rausschicken und hoffen das sich die jemand anhört und dir dann ggf ne Chance gibt.

-> Je höher die Eigeninitiative, desto besser die Erfolgsaussicht ;)
 
3h, hatte vorher viel beatgefühl und bevor mein equ vollständig war, hab ich mich gut erkundigt.

Beatmatching war ne sache von meist 30-45 sek. ausser bei Beats wie von HipHop auf reggeaton, da hab ich dann einfach nen scratch eingebaut
 
3h, hatte vorher viel beatgefühl und bevor mein equ vollständig war, hab ich mich gut erkundigt.

Beatmatching war ne sache von meist 30-45 sek. ausser bei Beats wie von HipHop auf reggeaton, da hab ich dann einfach nen scratch eingebaut

???

hab ich das jetzt falsch verstanden oder hast du wirklich vor deinem ersten gig nur 3 Stunden aufgelegt
 
vor meinen ersten "wirklichen gig" sind fast 3 jahre vergangen... habe da nur auf kleinen partys aufgelegt bis dahin. aber der erste "richtige" war dann so mit über 1000 leuten...
 
unregelmässig 3-4mal im Jahr auf kleineren Parties. So 1-2 Jahre. Danach jetzt seit knapp 10 Jahren durchweg Resident.
 
???

hab ich das jetzt falsch verstanden oder hast du wirklich vor deinem ersten gig nur 3 Stunden aufgelegt

Finde die 3 Stunden von ihm gar nich mal so gut.

Ich hatte den Playknopf von Winamp nach ca. 2 Sekunden gefunden.
 
???

hab ich das jetzt falsch verstanden oder hast du wirklich vor deinem ersten gig nur 3 Stunden aufgelegt

Ja zu hause geübt, sobald das equipment da war. Das Beatmatchen war einfacher als ich dachte. Ich tanze HipHop und habe daher ziemlich gutes Taktgefühl. Und guten Musik geschmak hab ich auch. ( Übe mit 2 mk2s, also platten und serato)
 
also habe vor ungefähr 2 Monaten angefangen, es zu lernen .. hab erst mit Techno/House (was auch immer^^, kenn mich da ne so aus^^) begonnen und bin halt seit 2 Wochen auf Urban Music.
Beatmatching etc. klappt gut .. außer bei manchen ziemlich schweren Beats halt *rot werd* aber übung übung übung ..
irgendjemand meinte paar seiten zuvor, dass man als Djane gigs wie sand am meer bekommt .. das stimmt schon, aber wer will eine djane, die nichts drauf hat?!? also lass ich mir erstmal noch zeit bis meine technik ausgefeilt ist und dann greif ich an ;)
 
Wirst dich wundern, es gibt einige Celebrity DJanes und DJs die Mischer mit Beatcounter im Rider stehen haben damit sie überhaupt ansatzweise was hinkriegen was nicht jedem sofort als absolute ******e den hals hochkrabelt. Finde ich eine zumutung ... aber hey ... wer wollte nicht schon immer mal paris hilton an den reglern die die welt bedeuten sehen :D

grüße...
 
Abschreckung pur war da wohl: DJane Naddel .. ich hab so gelacht bei der Reportage. Dass die sich nicht schämt .. unklar .. und dass die kein Rhythmusgefühl hat, war schon nach ihren "Hosteinlagen" klar .. furchtbar .. und sowas darf sich "DJane" nennen .. kein Wunder, dass das DJanes immernoch den Ruf haben, mehr schmückendes Beiwerk zu sein als wirklich mit ausgefeilter Technik glänzen zu können.
 
Ich hab eigentlich immer nur geremixt und Tracks für DJ's mit denen ich befreundet bin gemacht. Irgendwann kam dann die Anfrage "leg doch mal auf". Ich hab mich dann erstmal damit auseinander gesetzt wie ich das am besten hinkriege und bin dann bei Ableton Live hängen geblieben. Nachdem ich mich dann ausgiebig damit auseinander gesetzt hab zu lernen wie man damit umgeht hab ich mir 'nen Controller zugelegt und einfach angefangen zu bauen.

Zwischen "hey leg doch mal auf" und meinem ersten Gig lagen so ca 3 Monate.
 
Na also beim nächsten DJane gesucht thread, einfach mal bei der Lady anfragen:

shake shake shake, dance dance dance :D

http://youtube.com/watch?v=0h_xjocq8hk&feature=related

http://www.rtlregional.de/player.php?id=1914

Am Ende des Filmchens ist sie ja schwer beschäftigt (soll das scratchen sein), schade nur, dass nicht mal die Nad(d)el auf der Platte liegt.

Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukehren. Da ich ein kleiner Schisser bin, hat es bei mir 3 Jahre gedauert, bis ich das erste mal im Club aufgelegt habe. Auf Privatparties natürlich schon früher.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben