Umgewöhnung Vinyl -> CD

Goodlife

Goodlife

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2008
Beiträge
67
Reaktionen
3
Ort
Europe
Ich hatte 8 Jahre nur mit Vinyl aufgelegt, zwangspausiert mit anschliessendem Vinyl-Raub (alle schönen Platten gestohlen!!!!). Weil es viele Sachen nicht auf Vinyl gab die ich haben wollte, und auch weil ich zu der Zeit nicht wusste, ob ich wieder regelmässig auflegen werde, hab ich mir's auf CD geholt.
Dann wieder angefangen aufzulegen, halt mit CD Player.

Wie empfindet ihr den Unterschied? Ich finde ihn schon sehr gravierend, weil ich immer gewöhnt war, auf die Platte fassen zu können und an dem kick/snare zu sehen wo der beat als nächstes gut auf das laufende Lied passt, laufen lassen, gestoppt, zurück, wieder laufen lassen, pitchen, bis es passte.
Bei den CD player die den Vinyl modus haben, alles prima und fein. Doch viele clubs haben die einfachste Standardausrüstung und da haben die Player diesen Modus nicht und man pitcht und stoppt und friemelt sich halt bekloppt, weil man das Teil nicht stoppt, wenn man den Finger drauf packt, sondern nur kurz verlangsamt. Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig...

Eure Meinung würde mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ich Vinyl only Dj. Dann etwas zurückgezogen, und dann mit CD-Playern mit Vinyl-Mode direkt eingestiegen.

Von Anfang an lief alles Problemlos, konnte ab der ersten Minute wieder absolut sauber und intuitiv arbeiten. Hat mich selber überrascht, 1. das Beatmatching tatsächlich wie Fahrradfahren ist, und 2. das ich sofort mit den CDJ800 und CDJ400 vom Start weg so problemlos arbeiten konnte.

Mit CD-Playern ohne Vinyl-Mode komme ich allerdings nach wie vor garnicht zu recht.
 
Von Anfang an lief alles Problemlos, konnte ab der ersten Minute wieder absolut sauber und intuitiv arbeiten. Hat mich selber überrascht, 1. das Beatmatching tatsächlich wie Fahrradfahren ist, und 2. das ich sofort mit den CDJ800 und CDJ400 vom Start weg so problemlos arbeiten konnte.

So geht es mir auch. Ich war schockiert darüber wie gut ich an einem Pio mit Vinyl-Mode mixen konnte.
Ein riiiiesen Problem stellen CD-Player ohne Vinyl-Mode nicht dar. Es gibt ja viele Player, bei denen man anhand des Jogwheels ja anschieben/bremsen kann. Das ist auch ganz ok.
Wie es mit Playern aussieht, die nur Pitch-Bend-Tasten haben weiß ich allerdings nicht mehr. Das letzte Mal, dass ich so einen Player (DN-2000F MK2) unter den Fingern hatte, ist schon gut 10 Jahre her. Und ich konnte noch nicht beatmatchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar direkt mit CDs angefangen allerdings auf den Numark CDX und bin jetzt zu den CDJ-400ern gewechselt (nebenbei hab ich noch nen TTX für die Sachen die ich nicht als MP3 bekomme). Und auch ich habe mit "Vinyl-Mode-losen" Playern total die Probleme. Hätte neulich Abends auflegen können auf einer größeren WG Party hab's aber abgesagt, weil die nur einen DN2500er stellen konnten und ich genau weiß das ich mit dem Ding eh nichts gerissen hätte.

Würde mal sagen, das es nicht unbedingt der Wechsel von Vinyl auf CD ist sondern halt das die Art des Beatmatchens total entscheidend ist.
 
Ich habe seit gut zwei Wochen nun auch 2 CDJ1000. Der Umstieg von Vinyl ist damit ein Kinderspiel. Bis auf das Needledropping setzen die Player Vinyl fast 1:1 um. Man kommt auch direkt damit zurecht (Beatmatching, Cueing, anschieben, bremsen).

Ich wollte erst auf Traktor umsteigen, habe auch den Faderfox DX2 und den KDJ500 ausprobiert. Doch irgendwie fehlt mir da die richtige Umsetzung des Vinyltouches. Der Faderfox hat eh kein wheel, der KDJ500 hat zwar eins, doch das ist nicht das Wahre. TS und SSL wollte ich nicht, da kam mir der 1000er gerade recht.
 
ich würde sagen eher umgekehrt ist es schwierig..
wenn du immer mit cds gespielt hast und dann an turnies stehst.
man ist zb die cue funktion von cdplayern gewöhnt und muß sich nun den punkt auf der platte suchen und viel schwieriger beim einpitchen auch wiederfinden...
 
Spiele gerade auch immer mehr mit dem gedanken mir (vorerst mal) einen CD-Player anzuschaffen. Habe mich jetzt auch noch nicht so derbe mit dem Thema auseinander gesetzt. Bis Dato habe ich nur mal mit den CDJ-100 gespielt als Final Scratch damals mal wieder mucken machte.... und mit denen war es grausam :D

Jetzt lese ich hier immer was von Vinylmode ???? Was soll das sein? Hat das nicht jeder CD-Player mit großem wheel???

Denke wenn ich mir wirklich einen anschaffe läufts auch auf den 400er Pio oder den 800er raus!
 
Fands genial, als ich meine Technics CD Player angeschlossen hatte und ab dafür sag ich nur. Werd mir noch so geile Vinylauflagen ordern und fertig, macht dammig Spaß damit.

Wobei ich ja letztens mal and en 1000er Pio stand, geht mir auch gut ab, aber der "tote Teller" ich weiß ja nicht, da fehlt mir was.
 
aber der "tote Teller" ich weiß ja nicht, da fehlt mir was.

Das dachte ich damals auch erst, doch im Prinzip ist es sinnvoll. Ob der Teller sich nun dreht oder nicht, wichtig ist, dass er die analog zum Vinyl arbeitenden Funktionen ausführt, sobald man ihn anfasst. Genau das tut er.

Ich hatte auch schon zweimal den DL-DZ von Technics. Was mich da aber stört, ist in erster Linie das Display. Das Display ist ein LCD Display und wird mit der Zeit immer dunkler. Beim 1000er ist das Display eine Röhre. Diese ist immer gleich hell. Außerdem klingt das Scratching auf diesem Player sehr digital.
 
Mag sein, aber Display und scratching is mir persönlich nicht so wichtig gewesen, macht kein Sinn für mich 50% mehr für CD Player auszugeben.

Ist eh nur eine Übergangslösung für mich. Der Sparstrumpf "dextert" sich :D

Gruß
 
macht kein Sinn für mich 50% mehr für CD Player auszugeben.

Ist eh nur eine Übergangslösung für mich. Der Sparstrumpf "dextert" sich :D

Gruß

Mir persönlich sind die CDJ auch zu teuer. Wenn ich sie nicht so megagünstig bekommen hätte, hätte ich sie auch gar nicht. Ich bin mal auf Deine Lösung nach der Übergangslösung gespannt.

Nun aber zurück zum Thema.
 
Jetzt lese ich hier immer was von Vinylmode ???? Was soll das sein? Hat das nicht jeder CD-Player mit großem wheel???

Denke wenn ich mir wirklich einen anschaffe läufts auch auf den 400er Pio oder den 800er raus!
Der Vinyl-Mode ist ein Modus, den man an immer mehr Playern findet. Allerdings hat die Größe des Jogwheels nichts damit zu tun.
Bsp.: Reloop. Der RMP-2 hat Vinyl-Mode, der RMP-1 nicht. Schau dir die Player an, die Wheels sehen identisch aus.

Erklären lässt sich der Vinyl Modus in etwa so:
Man kann auf dem Wheel scratchen, cuen, "backspinnen", usw. Die Wheeloberfläche verhält sich also wie eine Schallplatte. Dieser Bereich ist Touch-Sensitive. Es reagiert also erst auf die Bewegung, wenn man ihn berührt.
An der Seite des Wheels kann man den Track dann anschieben und abbremsen. Dabei dreht man das Wheel im Uhrzeigersinn (anschieben) oder gegen den Uhrzeigersinn (abbremsen). Dabei reagiert der Player nicht nach der Dauer der Bewegung, sondern nach der Intensivität. Dieser Bereich ist nicht Touch-Sensitive.
Im Grunde unterscheidet der Player also nur, ob bei einer Bewegung der Berührungssensor aktiviert ist oder nicht. Natürlich muss das Wheel im Bereich des Touch-Sensors nicht zwingend bewegt werden. Da reicht auch eine einfache Berührung um den Track zu manipulieren (anhalten, loslassen, ...eben wie eine richtige Schallplatte).

Die Player deines Interesses (CDJ-400/-800) haben beide einen Vinyl-Mode. Die Kaufentscheidung muss also etwas anderes herbei führen :)
Bei mir wird es wohl auf den 400er hinaus laufen. Ich warte nur auf die Kohle und die Serato-Unterstützung :eek:
Wobei ich ja letztens mal and en 1000er Pio stand, geht mir auch gut ab, aber der "tote Teller" ich weiß ja nicht, da fehlt mir was.
Bei den Pioneers geht es ja noch, weil die einem visuell eine Bewegung vortäuschen (Innendisplay bei 800/1000, LED-Ring bei 400). Schlimmer sind da Player die sowas nicht bieten. Die ollen Segmente in den normalen Displays bringen nämlich wirklich nichts.
Aber letztendlich ist das Geschmackssache und an einem Player mit aktivem Teller habe ich noch nicht gestanden. War über die guten statischen Pios aber echt positiv überrascht.
 
Dieser Bereich ist Touch-Sensitive. Es reagiert also erst auf die Bewegung, wenn man ihn berührt.

Ach deswegen ist Der Player am Freitag stehen geblieben als ich meinen Sennheiser drauf abgelegt habe :D


Ich warte nur auf die Kohle und die Serato-Unterstützung

Also Timecodesupport hat nicht jeder Player??? Das ist nämlich dann warscheinlich das Kaufenargument für mich zwischen den beiden... Und natürlich das vorhandensein der entsprechenden Finanziellen mittel :D

Denn Traktor Scratch will ich mit den Playern auf jeden in vollem Umfang nutzen können. Habe schon hier und da mal gelesen das z.B bei einigen Playern dann das Loopen auf dem Deck selbst nicht mehr funktioniert wenn mit Timecode gespielt wird was ja eigentlich logisch ist, da ja nur der Timecode geloopt wird) .... Das sind dann die Kritikpunkte zwischen den beiden Playern. Aber wie gesagt: Habe mich damit auch noch nicht zu intensiev beschäftigt weils Geld gerade einfach nicht da ist!
 
Also Timecodesupport hat nicht jeder Player??? Das ist nämlich dann warscheinlich das Kaufenargument für mich zwischen den beiden... Und natürlich das vorhandensein der entsprechenden Finanziellen mittel :D

türlich kann timecode jeder player, aber die pio 400er sollen direkt vom serato unterstützt werden oders so...
die haben ja midi funktionalität ;)

das timecode signal kann ja eigentlich jeder cd player abspielen... auch die ohne pitch usw, aber da bringts eben net so viel *g*
 
Das Timecode auch ein Handelsüblicher CD-Player beherrscht ist mir schon klar. Ich habe meine Aussage ja auch auf die Loop funktion o.ä bezogen. Denn wenn ich den Timecode loope am CD-Player, meinst das erkennt Traktor Scratch auch als loop oder eher als neverending Timecode-CD???

Aber eigentlich passt das hier schon garnichtmehr richtig rein... Will nicht rumspamen mit meinen "CD-Wannabe-Fragen"
 
türlich kann timecode jeder player, aber die pio 400er sollen direkt vom serato unterstützt werden oders so...

Sollen ist hier auch das richtige Wort, denn eigentlich wurde damit damals schon geworden, native tuen sie das aber immer noch nicht.
 
Ach deswegen ist Der Player am Freitag stehen geblieben als ich meinen Sennheiser drauf abgelegt habe :D


den kopfhörer kannst du ruhig drauflegen, da passiert nix.
nur wenn du den bereich mit den händen berührst reagiert das jog.
läuft über körperelektrizität, zumindest bei meinen (rmp) ist das so.
 
Ich habe hier 2 Videos zum CDJ-1000MK3 gefunden, die es noch etwas besser zeigen. Im Grunde kann man das auch auf die Player 800 und 400 übertragen.

1. http://youtube.com/watch?v=ZXrSzw4beXI
Hier wird der Unterschied zwischen der oberen und seitlichen Fläche des Jogwheels gezeigt.

2. http://youtube.com/watch?v=NlB_OQ9bZbg
Hier wird dann gezeigt wie man Platten an die CD angleicht und CDs an Platten. Außerdem sieht man Unterschied zwischen Vinyl- und CD-Mode.

Der CD-Mode ist quasi das was gut 90% der CD-Player mit Jogwheel auch bieten: Pitch-Bend mit einem Jogwheel.
Aufpassen: Es gibt immer noch einige Billig-CD-Player auf dem Markt wo das Jogwheel nur die Search-Tasten ersetzt bzw. simuliert. Früher musste man da tierisch aufpassen, zum Glück werden die aber immer seltener.
 
Ich habe seit gut zwei Wochen nun auch 2 CDJ1000. Der Umstieg von Vinyl ist damit ein Kinderspiel. Bis auf das Needledropping setzen die Player Vinyl fast 1:1 um. Man kommt auch direkt damit zurecht (Beatmatching, Cueing, anschieben, bremsen).

sinds die mk3 nun wegen des deals geworden? warst ja erst auf mk2 aus.


Ist Pioneer eigentlich momentan der einzige Anbieter mit vinyl modus playern?

Denon hat das auch, da an sich durch aktive teller mit platte noch realistischer, am besten dürfte da der 3500er sein.
damals der 5000er war an sich gut, aber viele umsetzungsmacken, dann lieber etwas mehr low-tech und dafür solide (also CDJ 1000).

und reloop hat ja einige CDJ nachbauten dabei.
 
Ich finde CD-Player immer noch ziemlich fummelig, es ist einfach nicht wirklich mein Ding, vermute ich. Andrerseits - wenn mir jemand zwei schöne Topmodelle schenken würde, kann ich mir vorstellen, dass ich schon nach einem Tag erheblich besser damit klarkommen würde.
Wobei - "irgendwie klarkommen" kann ich mit fast jedem, ich stand mittlerweile vor vielen Modellen und egal ob Jogwheel oder Pitchbend-Knöpfe - einen Übergang krieg ich schon hin. Manchmal verschätz ich mich bei der Sensitivität des Jogwheels, aber das ist halt die fehlende Einarbeitung. Und ich bleib dabei: Die althergebrachten 12"-Controller liegen mir einfach besser ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben