Umstieg von Digital auf Vinyl oder Kombination?

zu DaDampa:
wo legen denn heutzutage noch drei DJs gleichzeitig auf?

Tatsächlich haben doch die meisten Top-DJs auf ihren Reisen in auswärtige Clubs nur noch eine kleine Vinyl-Kiste, aber auf jeden Fall immer einen CD-Ordner mit hundert CDs. Und wenn Du einen von diesen DJs buchst, steht im Bookingvertrag immer als technische Anforderung: zwei Pioneer CDJ-1000 MK3 (zusätzlich zu den Techniken).

Seid doch mal ehrlich Jungs: wie viele von Euch legen denn ausschließlich mit Vinyl auf, und wie viele Jobs macht Ihr so im Monat nur mit Vinyl?
Stellt Euch mal an ein Pult mit zwei CDJ-1000ern und sagt mir: vinyl ist besser!
Die Zeit wirds zeigen, aber ich kann doch heute schon mit Traktor, Serato und Pioneer wesentlich mehr Ideen akustisch umsetzen als früher.
•Doppeln ist heute kein Problem mehr, früher mußtest du dir die Vinyl nochmal kaufen, und wehe es war so 'ne Defected Doppelvinyl, da haste gleich noch mal 26 DM ausgeben dürfen.
•Loops, Beatjumps, Cuepoints gabs doch damals alles gar nicht! Jetzt gehts, aber eben nur mit Digitaltechnik.
•Songs bei Beatport kaufen ist wesentlich günstiger als auf Vinyl bei Starpoint, also kann ich mehr einkaufen, habe also ein größeres Repertoir.

Fazit:
Ich sehe in der Digitalschiene nur Vorteile: Preis, Gewicht, Effekte, Kreativität, Mobilität.
Und zugegeben: ich bin auch Romantiker: alle guten House- und Clubtracks hole ich mir zusätzlich auf 12 Zoll. Aber nicht weitersagen.

Ich habe zwar nen CDJ zuhause, kann mich mit der Bedienung nicht wirklich anfreunden.

Mixen kann ich schon damit, aber das Gefühl und der Spass ist weg im Vergleich zu den Platten.

Deshalb lege ich wenn schon digital dann mit SSL auf.
 
Hey, vAn kOsTy,

das kann doch nicht Dein Ernst sein! Welchen CDJ hast Du denn? Doch nicht den 1000er?
Wenn Du doch den großen Pioneer haben solltest (nur einen??), dann bist Du definitiv der erste, der 1200 Euronen ausgegeben hat, und mit dem Gerät keinen Spaß hat. Du solltest den Player vielleicht ganz schnell verkaufen...

Die einzigen, die so schnell nicht von Vinyl weggehen werden, sind die HipHopper. Digitales scratchen klingt einfach immer noch nicht richtig gut, weder mit SSL, noch mit CDJ-1000.

Aber, vAn kOsTy: was genau bringt denn bei Vinyl mehr Spaß? Scratchen okay, aber sonst nichts. Weder das Schleppen von zwei Plattencases, in denen Du maximal hundertachtzig Tracks in den Club nimmst (und dementsprechend nicht besonders flexibel bist), auch nicht der Sound nach dem fuffzigsten Mal Abspielen, undsoweiter, undsoweiter...
 
Nochmal, vAn kOsTy:

hab mir gerade Deine Website angesehen, auch die Bildergalerie. Schon lustig zu lesen, daß für Dich das schwarze Gold das einzig Wahre ist, Du aber bei jedem Foto auf Deiner Website auf einen Monitor glotzt.
 
@ dos.groovy
das ist mal schon wieder so eine typische DJF aussage
"Digitales scratchen klingt einfach immer noch nicht richtig gut, weder mit SSL, noch mit CDJ-1000"

Sorry aber es klingt bei ssl genauso, frag mal Grand Father Flash und auf den CDJ kann man keinen unterschied hören wenn man es richtig macht.
 
Hey, vAn kOsTy,

das kann doch nicht Dein Ernst sein! Welchen CDJ hast Du denn? Doch nicht den 1000er?
Wenn Du doch den großen Pioneer haben solltest (nur einen??), dann bist Du definitiv der erste, der 1200 Euronen ausgegeben hat, und mit dem Gerät keinen Spaß hat. Du solltest den Player vielleicht ganz schnell verkaufen...

Die einzigen, die so schnell nicht von Vinyl weggehen werden, sind die HipHopper. Digitales scratchen klingt einfach immer noch nicht richtig gut, weder mit SSL, noch mit CDJ-1000.

Aber, vAn kOsTy: was genau bringt denn bei Vinyl mehr Spaß? Scratchen okay, aber sonst nichts. Weder das Schleppen von zwei Plattencases, in denen Du maximal hundertachtzig Tracks in den Club nimmst (und dementsprechend nicht besonders flexibel bist), auch nicht der Sound nach dem fuffzigsten Mal Abspielen, undsoweiter, undsoweiter...

Habe den CDJ 800.
Ich habe nicht behauptet, dass die CD Player schlecht sind (sonst hätt ich ihn nicht), aber dass das Gefühl eine Vinyl unter den Fingern zu haben besser ist als ein Plastik Rad am CD Player.

Deshalb ist mir SSL auch noch lieber als der CDJ, weil die Timecode auch auf Vinyl ist.

Unterschied zwischen SSL und Vinyl gibt es nicht, außer dass das tolle Gefühl eien wertvolle Platte aus dem Cover zu ziehen wegbleibt, weil die timecode platte den ganzen abend auf den tellern liegen bleibt.

Wozu sollte ich mehr als 180 tracks mitnehmen ? als mobiler disco dj verstehe ich, da er ein großes spektrum an musik auflegen muss, aber wenn du nur eine richtung spielst, dann brauchst du nicht wirklich flexibel sein.

70% platten aus den letzten 2 jahren. 20% all-time classics. 10% neuesten promos.

mit ssl bist du da natürlich noch flexibler als mit cd playern.
 
*Räusper* Back @ Topic :D

So, ich bin froh umgestiegen zu sein.
Macht nen riesen Spaß mit Platten!

Beatmashing hab ich auf Anhieb recht gut hinbekommen. Ich hab nur noch Probleme mit ganz genauen Pitch Einstellungen. D.h. ich kann zwei Platten noch nicht über 2 Minuten im Mix laufen lassen ohne nachzupitchen...
 
Bei mir ist es umgekehrt Ich hatte damals solche plattenspieler. DJ 1600 oder wie die heißen. Hab damals eher House gespielt.

Dann wurde ich immer mehr Digital und daher mixe ich nur noch mit CDs. :cool: .

Platten kommen sehr selten bei mir noch vor. Wenn ich Promos spiele kommen Plattenspieler mit zum einsatz. Aber sonst voll Digital.
 
also hier in HH hat mich noch keiner gefragt, ob ich mit vinyl, cd oder laptop auflege, ist den club-/bar-/lounge-besitzern in der regel wurscht...

manchmal gucken sie aber schräg, wenn man nur mit ner kleinen tasche ankommt, und fragen dann "wo sind denn die platten", standard antwort "wir sind im 21. jahrhundert, da brauch man keine platten/cd's mehr wenn man nicht will"... ;)
 
Ich habe früher auch NUR auf PC oder CD-Player aufgelegt. Bin aber auf vinyl umgestiegen, weil es einfach viel besser klingt. Aber ich bin immer nur in einem Club, so dass ich die Platten nicht ständig hin und her schleppen muss. Ansonsten habe ich dieses digitale Zeug satt. MP3 kommen bei mir gar nicht mehr vor und ein Laptop ist für mich eine Todsünde. Habe vor kurzem einen DJ beobachtet, der mit Laptop aufgelegt hat, und dazu irgend so ein Programm benutzte, welches die Trcks automatisch anglich: HOROR! Sah wie ein Klown aus.
Als ihm dann der Trck davonlief, wusste er nicht was er tun sollte, und shaltete ihn kurzerhand aus....echt Toll.
 
Also was hier wieder für ein polarisierendes Gesabbel an den Tag gelegt wird!:rolleyes:

Wird man wegen der Musik, oder wegen den platten und den CDs gebucht!!!!!!:rolleyes:


Nochmals ein verweis auf DJ Sasha und Co www.djsasha.com


Es gibt vieles an Musik garnicht mehr auf Vinyl, wann fangen eigentlich manche das hier mal an es zu raffen......................?

Es wird auch die Zeit kommen, wo sich in den Clubs einiges diesbezüglich was ändern wird..............Garkeine TTs mehr ect.....................

Und wer jetzt wieder behauptet , das das niemals so sein wird, den erinnere ich gern mal an die Diskussion, hier im Forum, ob sich CD, MP3 und co durchsetzen wird!
Vor ca. 3 Jahren oder so

Da haben sich die Nostalgieargumentation nämlich auch nicht lange gehalten.....

Selbst extremste TT/Vinyl Verfechter vergangener Tage, legen heute nur noch digital auf!;)

Also lasst dieses wirklich nicht sehr geistreiche Polarsieren, mit fälschlichen Tipps, welche eher auf Glaubenseinstellungen als auf Sachlichkeit beruhen.

LG


Marian

Es geht um die Musik!;)
 
Wie findet ihr denn den GEMINI CDT-05?
ich hab bis jetzt nur einen CD Player und wuerd mir gerne einen 2. kaufen.
bis jetzt hab ich noch nicht wirklich platten genutzt aber ich wuerde gern lamgsam anfangen...dann is das doch ein guter einstieg, oder?
Ich bin ja kein profi also brauch ich nicht das allerbeste zeug, aber es wuerd mich interessieren ob der GEMINI CDT-05 bei CD und Turntable gut ist?!!
thx
 

Zurück
Oben