USB-MIDI-Interface - Vorteil oder zusätzliche Latenzquelle?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Mir stellt sich grad die Frage, ob ein USB-MIDI-Interface einen Vorteil bringt oder eher eine zusätzliche Latenzquelle birgt, speziell gesehen für die Nutzung von USB-Controllern!?

Soweit ich das richtig verstanden habe, werden die MIDI-Commands bei einem USB-Controller ja erst im Rechner generiert, richtig? Bei Windows sind da afaik die WDM-Treiber und die Microsoft GS Wavetable SW Synth dafür zuständig.

Würde es nun eine Verbesserung oder wenigstens keine Verschlechterung bringen, für die Controller ein separates MIDI-Interface zu nutzen? Denn eigentlich sollte das Interface ja die Arbeit der "Umwandlung" von MIDI-Signalen übernehmen.
Oder kann dies zu einer zusätzlichen Latenz oder Überlagerung führen und würde somit eine weitere Fehlerkomponente in der Kette darstellen?


Hintergrund ist Folgender:
Ich habe zZt zwei Xone:1D per selfpowered USB-Hub am Rechner.
Es werden aber noch mindestens zwei weitere USB-Controller hinzukommen.
Deswegen bin ich am Überlegen, mir für alle Controller ein MIDI-Interface zuzulegen. Die Controller würden weiterhin, sofern möglich, per USB mit Strom versorgt werden (über den Hub), die MIDI-Anbindung selbst wollte ich dann aber über ein 4x4 MIDI-Interface machen. Dieses Interface wäre im günstigsten Fall direkt mit dem Rechner verbunden, ggf auch über den Hub, je nach dem was besser wäre!?

Lohnt sich das oder macht es prinzipiell keinerlei Unterschied und wäre somit nur unnötige Geldausgabe?
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Dann kannst Du auch die Midi In/Out/Through Schnittstellen der Controller nutzen und alles zur Soundkarte legen.
 
Nja, aber genau DAS funktioniert ja nicht, wie ich bereits schon mal gepostet hab (weisst noch? ;)).
Ich kann, aus welchen Gründen auch immer, die Xones nicht per MIDI kaskadieren und dann über die Audio8 laufen lassen. Da kommen immer nur die Signale des Controller an, der direkt mit der Audio8 verbunden ist.
 
Dann versuch es mal nur mit den Xones. Die mit einem Midi-Kabel verbinden und gut. Könnte mir vorstellen, dass Du das selbe Problem auch mit dem USB to MIDI haben wirst.
 
Also praktisch:
1D #1 per MIDI-Out an den
1D #2 auf MIDI-In.
Von dort über USB in den Rechner.
Dann in TPro nur den 1D #2 aktivieren, richtig?
 
Nene...Aktivieren musst Du schon beide, sonst kann ja von einem kein Signal kommen. Aber angeschlossen ist es in der Theorie richtig.

Edith: Hattest Du damals beim Anschluss an die A8 auch nur einen aktiviert?
 
Edith: Hattest Du damals beim Anschluss an die A8 auch nur einen aktiviert?

Da hatte ich beide deaktiviert, da das MIDI-Signal ja über die Audio8 kommt. Und nach meinem Verständnis von MIDI-In/Out usw... hielt ich es für richtig, da nur die Audio8 in Traktor zu aktivieren.
Ansonsten würden die MIDI-Commands ja weiterhin per USB gesteuert werden, wenn ich einen oder beide Xones aktiviert lasse.
 
Das brauch ich nicht versuchen, hab das schon hinter mir... Hab damals bei unserem letzten Workaround von der Thematik echt alle möglichen Konstellationen durchgeschaltet. Ergebnis war:

beide Xones aktiviert:
beide gehen

Audio8 aktiviert und beide Xones per MIDI an Audio8:
nur der letzte Xone geht


Audio8 & beide Xones aktiviert und beide Xones per MIDI an Audio8:
beide gehen (laufen dann aber imo über USB)

usw...


Knackpunkt ist nach wie vor die fettgedruckte Variante, da hierbei mMn ja eigentlich auch beide Xones laufen müssten, da ich ja die Audio8 als MIDI-Interface nutze. Was sie aber nicht tun!? Und das versteh ich eben nicht so ganz, warum...
 
Bei der Möglichkeit laufen sie aber beide auf nem anderen Channel, oder?
Hast du schon Auprobiert:
1Xone1D Midi Out --> 2Xone 1D Midi thru
2Xone1D Midi Out --> Audio 8 Midi In

Dann nur Audio8 aktivieren. Bei Delegenheit kann ich mal schauen, ob das bei meinem Motu828 auch der Fall ist.
Midi Kabel hab ich zum Glück vorrätig :d

?
 
Ja, die Xones sind auf unterschiedliche Kanäle gesetzt. Sonst gäbe es in Traktor ja das urste Gemöhr... :D

Deine Variante habe ich imo auch mit getestet. Wobei sich mir da schon damals der Sinn nicht so ganz erschlossen hat. Denn mein Verständnis der MIDI-Thru Buchse ist, daß dort die Signale des MIDI-In vom gleichen Gerät ohne Änderung durchgeschleust werden!?
 
Ist ist ja nur ein Versuch. Dass es prinzipiell nicht klappen sollte, ist mir bewusst. Dennoch sollte, bzw. muss man ja alles Probieren. Kaputt gehen kann ja nichts.

Midi THRU
5-pin DIN style socket for daisy-chaining to other MIDI devices. The MIDI THRU
socket outputs what is coming into the MIDI IN socket.

Midi IN
5-pin DIN style socket for connecting other MIDI devices through the Xone:1D. The
messages from the other device(s) are merged with the MIDI from the Xone:1D
controls before being sent to the PC via USB.

Warum willst du es denn Umbedingt so an's laufen bekommen? Es funktioniert doch, wenn du alles über USB laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ist ja nur ein Versuch. Dass es prinzipiell nicht klappen sollte, ist mir bewusst.

Aso! Du meinst, A&H haben bei der Montage die IN & THRU Buchsen vertauscht!? Das würde auch die momentanen Lieferengpässe erklären - die müssen erst alle nochmal umgebaut werden :p
 
:d :cool:





Macht euch ruhig über mich lustig. Ich meinte damit nur, dass man alle Möglichkeiten durchspielen soll. Auch die unmöglichsten. Das weiß ich seit ich MS-User bin :d


Wiso willst du es denn umbedingt so am klappen haben?

Ansonsten probier doch mal:
1Xone1D Out --> 2Xone1D In
2Xone1D Out --> 1Xone1D In
1Xone1D Thru --> Audio8DJ In

:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso willst du es denn umbedingt so am klappen haben?

Hintergrund ist der, daß seit einiger Zeit meine Controller und die Audio8 als [emuliert] angezeigt werden, sowohl in T3 als auch in TPro und ich das nicht gefixed bekomme. Es läuft zwar alles soweit, aber man macht sich ja schließlich seine Gedanken drüber ;)

Desweiteren werden, wie schon im Eingangspost erwähnt, noch 1 oder 2 Controller hinzukommen. Nicht, daß ich jetzt Bedenken habe wegen dem Signaldurchsatz beim USB-Hub, aber rein intuitiv gefällt mir dabei die MIDI-Interface Variante einfach besser. Das war meine Intention, diesen Thread zu starten und nachzufragen, ob daraus dann Vor- oder Nachteile oder keine Änderung resultieren.
 
Zum Grundsatz: Die "Umrechung" von Midi auf USB passiert so oder so. Ob im Rechner oder im externen Gerät macht für mich keinen Unterschied.
 
Eigentlich sollten daraus keine Änderungen resultieren.
Ansonsten hol dir doch ein Motu Midi Express 128, Motu Micro Express oder Motu Micro Lite .
Die meisten davon kosten ja nicht die Welt.



Ja, ich bin bekennender Motu Fanboy



Wo ich aber unsicher bin: Da USB auf die Prozessorlast geht, wäre eine Lösung mit Midiinterface eventuell doch besser.
Bei mehreren MidiSignalen via. USB könnte es dann ja theoretisch zu eventuellem laggen im Programm kommen,
da jedes Signal einzeln behandelt wird.
Bei einem Interface werden diese ja praktisch zusammengelegt.

Ob das einen Vorteil bei heutigen CPU Geschwindigkeiten ergibt ist aber fraglich.

Prima, gerettet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
midi-thru reicht einzig die am midi-in ankommenden Daten durch, ein einzelnes Gerät nur mittels thru wo anzuschließen funktioniert nicht.

Besorg dir doch einfach z.B eines der von root empfohlenen Interfaces, (wobei diese schon "Königsklasse" darstellen), oder was vergleichbares und teste einfach.
Hast ja 30 Tage und wenns (für dich) keine Verbesserung bringt schickst den Kram einfach wieder zurück. :)
 
Für 70 Euronen bekommst du das Edirol UM3EX. Hat 3 Ein- und Ausgänge und vor allem 2 USB Anschlüsse. Du kannst also beide 1Ds in das Interface stecken und hast nur noch ein USB-Kabel welches in den Rechner geht.

Klick mich!
 
Wenn ich das richtig verstehe ist der Hub aber nur für zwei weitere UM3EX gedacht. Somit sind wir wieder beim Stromproblem. War wohl nix! ;)
 
Ist im Grunde ne ganz passable Lösung. Aaaaber:
Auch, wenn die 1Ds und das MIDI-Interface sicherlich nur sehr geringe Stromaufnahmen haben, so müssten trotz allem DREI Geräte über einen einzigen USB-Port versorgt werden. Genau davon hab ich mich aber abgewendet, indem ich mir einen self-powered USB-Hub besorgt hab, dessen 7 Ports unabhängig voneinander mit je 500mA versorgt werden. Auch, wenn die 1Ds nur je 100mA ziehen, ist es mir lieber, für jeden einen separaten Port bereitzuhalten, auch im Hinblick auf die anderen Geräte, die dann in Kombination an einem gemeinsamen Port angeschlossen wären.
 
Mir wären das vom Grundsatz her sowieso zwei Geräte zuviel zu schleppen und aufbauen. Ich bleib bei "meiner" Lösung, zweimal USB, einmal FW. Läuft. Nur die Midi-Daten könnten von T PRo besser ausgelesen werden. Das war bei T3 besser.
 

Neue Themen


Zurück
Oben