Versicherte Pakete bei der DHL ??

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
2.037
Reaktionen
51
Ort
Berlin
Hallo,

es gibt ein Problem mit der DHL und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes ist passiert:

Herr X hat Musikequipment verkauft für einen Wert, der über 500,- Euro liegt. Da er die Originalverpackung inkl. der originalen speziell für das Equipment und den Originalkarton angepassten Schaumstoff-Schutzpolstern hat, schließt er keine extra-Transportversicherung ab. Das Equipment ist nämlich bombenfest und extrem sicher verpackt...exakt genau so wie es beim Neukauf gewesen ist. Da dürfte ja eigentlich nichts passieren.
Die Ware kommt beim Käufer an...optisch unversehrt, technisch aber defekt. Paket inkl. Inhalt geht sofort zur Post wegen Schadensersatzansprüche. Wenige Tage später bekommt Herr X das Paket zurück von der Post mit der Mitteilung, dass das GErät nicht ausreichend gegen Stoß und Fall geschützt war und somit keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

Herr X kann es natürlich nicht fassen...noch sicherer kann man das Musikequipment nicht verpacken! Es waren speziell für das Equipment und den KArton zugeschnittene Transport-Schutzgestelle! Herr X ruft also bei der DHL an und beschwert sich...der DHL-Mitarbeiter meint aber: Mh falls die Ware über 500,- Euro wert ist, hätte man den Transport höher versichern müssen. Denn wenn der Warenwert über den versicherten Wert liegt, erlischt sofort die komplette Haftung.

BITTE??? Soll also heißen: Wenn man ein 300,- Euro teures Gerät verschickt, ist die normale Versicherung bis 500,- Euro immer mit drin.
Wenn man aber ein 1000,- Euro teures Gerät verschickt, bekommt man nicht mal die 500,-Euro-Versicherung?? Also entweder erzählt der DHL-Mitarbeiter großen Mist, oder die DHL hat einen gehörigen Sockenschuss!

Auf der DHL-Seite konnte ich nichts genaues dazu finden. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Erlischt die sonst immer enthaltene 500,- Euro-Versicherung automatisch, sobald die Ware etwas mehr wert ist?
Hätte nämlich gedacht, dass man dann nur Schadensersatz bis 500,- Euro bekommt und wenn die Ware mehr wert ist, hat man halt Pech gehabt...mehr als 500,- Euro wirds nicht geben. Aber nun erzählt mir der DHL-Depp, dass man gar nichts mehr bekommt?


Hab das Gefühl die wollen sich da irgendwie herausreden. Hoffe jemand von euch kennt sich da aus. Schriftliche Beschwerde wird jedenfalls so bald es geht eingereicht.

Vielen Dank für die Hilfe
 
500 euro stehn euch zu.
da wird natürlich erstmal abgewaelzt.
klar das die nciht zahlen wollen.

hauptsache ihr koennt auch irgendwie beweisen, zeugenaussagen das das geraet vorher ok war.
 
Das ist der Grund weswegen ich nicht mehr mit DHL arbeite ... DPD ist aus dem gleichen Grund durchgefallen, da war es aber nachweislichder Fahrer ... ich hab trotzdem nichts bekommen. Nun bin ich seit einem Jahr bei Hermes und hochzufrieden.

grüße ...
 
Naja die Frage ist jetzt für mich erstmal, ob der DHL-Typ am Telefon Recht hat oder nur Unsinn erzählt. Er meinte, dass man keinen Anspruch auf die 500,- Euro hat, falls der Warenwert höher ist...weil man dann das PAket hätte höher versichern müssen. Klingt in meinen Ohren absolut nach Bullshit und in den AGBs konnte ich auch nix genaues entnehmen :(
Die PAkete sind immer bis zu 500,- Euro versichert...also hab ich doch auch Anspruch auf die 500,- Euro, egal ob meine Ware nun 3000,- oder 8000,- Euro wert ist. Oder etwa nicht?
 
hey

war bei mir das gleiche bei meinem 1210er der verkäufer hat in in styropor und sehr gut verpackt das wirklich nichts kaputt gehn kann dann ist der schei*ß post das paket runtergefallen weil die ecken total im arsch waren ich habs gar nicht angenommen ist ja klar dann hat der gesagt ich muss ok hab ich bin auf die post und nach ein paar wochen hin und her bekam ich den brief dass die ware besser verpackt hätte werden sollen


solche kot'zkrücken bei der post ich hasse sie
hab von meinem technics 1210 der NEU war einen schei*ßdreck bekommen seitdem verschicke ich nie wieder was mit den dreckskanac***

das kanns ja echt nicht sein oder?

der plattenspieler war total kaputt da ist das gehäuse gebrochen und der tonarm total verbogen

gruß simon
 
Zuletzt bearbeitet:
ja verstehe sowieso nciht warum mann noch damit verschickt.
mit sowas probleme, dann liefern sienciht bis an die haustür.
sind zu teuer, brauchen zu lange...... und so weiter.

also mein zeitungsladen hat von morgens 5 uhr bis abends 21 uhr auf und nimmt für hermes an.
besser gehts nicht.

aaber ok nun haste erstmal das problem und musst irgendwie an die kohle rankommen.
also sagen wir meine wohung fackelt ab und ich habe untervesichert, bekomme ich auch das was ich verischert habe, zwar nciht alles was kaputt ging weil ich für zu wenig versichert habe, aber zumindest einen teil.

von daher ist die aussage des dhl fritzden mal voellig für popo, das geld steht euch zu!
 
jop find ich auch

der iene am postschalter wollte fast die polizei rufen weil ich ihn so zur sa'u gemacht hab ist aber auch veständlich bei 600 euro oder?

hab von den 600 euro keinen cent mehr gesehn naja uaßer den kaputten technixx toll mit dem konnte ich auch nicht viel anfange

verschicken nur noch mit hermes versichertes paket 3,90 was will man mehr bei dhl 7 euro die haben doch nen knall

gruß mystic-v
 
im zweifelsfall einfach mal beim verbraucherschutz nachfragen...die helfen einem immer ganz gut weiter.


hab von hermes auch schonmal ein paket mit nem technics bekommen wo der deckel kaputt war. dafür hab ich noch keine probleme mit der post gehabt...

ich denke man kann pauschal überhaupt keinen paketdienst verfluchen oder hochpreisen...bei jedem geht mal was kaputt.
 
aber wer legt denn bitte fest ob es ausreichend gesichert war.
muss ich mir das womoeglich am schalter schriftlich geben lassen?

ansonsten schreiben die das ja immer.
ausserdem ist die original verpackung meisst bombensicher gege kleine stösse.


lustig ist auf arbeit bekommen wir immer lieferungend er dhl, wodie ladung sone dinger drann hat das wenn sie zu sehr gewackelt wurde son röhrchen zerbricht und wir es nciht mehr annehmen.
as kommt häufiger vor......
 
ich denke man kann pauschal überhaupt keinen paketdienst verfluchen oder hochpreisen...bei jedem geht mal was kaputt.

gegen kaputt,ok kann imer mal passieren.
aber trete die auch für entstandenen schaden auf?
darum gehts hier ja....
 
Danke für den Link und für die Hinweise aller User, die hier gepostet haben. Scheint ja echt übel zu sein mit der DHL...zumindest soweit ich das hier mitbekommen hab. Die Deutsche Post...ein Saftladen, der seinesgleichen sucht!

Ich werd da auf keinen Fall nachgeben. Notfalls schalte ich den Verbraucherschutz ein oder unabhängige Gutachter oder sonst was.

Die AGBs sind auch fürs Gesäß...hab über eine Stunde rumgeguckt und nichts gefunden, was mein Problem nun lösen könnte:

Erlischt die Haftung von max.500,- Euro der DHL, wenn die Ware einen höheren Wert hat?
In meinen Augen würde so eine Regelung absolut keinen Sinn machen. Ich traue dem DHL-Mitarbeiter auch nicht...der kann mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich glaub ich ruf da morgen nochmal an und frag nochmal genau nach...wenn mir nochmal der gleiche Kram erzählt wird, will ich die AGBs haben, wo diese Regelung drinsteht.

Werde morgen eine Beschwerde verfassen und diese zur DHL schicken. Die Adresse der zuständigen Leute habe ich schon erhalten.
Werde dann hier im Thread posten, wie die ganze Sache weitergeht. Vielleicht ist es für alle zukünftigen Geschädigten eine kleine Hilfe, wenn ihnen ähnliches passieren sollte.

Ich bleib da auf jeden Fall hart und werd die DHL so lange bearbeiten, bis die mir die Reparatur bezahlen.
 
DDD schrieb:
Was sagen die AGB zum Versicherungswert?
Hast die schon durch?
Ich kenne sowas von früheren Hausratsversicherungsverträgen.
Da haben die es genauso gemacht.
Unterversichert - gar kein Geld.
[/QUOTE]

In den AGBs konnte ich nichts finden, was mir weiterhelfen könnte :(

Mh, ist das bei Versicherungen immer so, dass man gar nichts bekommt, wenn man unterversichert ist? Ist das überhaupt rechtens? Normalerweise ist es doch so, dass man etwas bis zu einem gewissen Wert versichert. Alles was über diesen Wert hinausgeht, spielt doch überhaupt keine Rolle?! Hab ich bisher zumindest immer gedacht.

Spätestens morgen weiß ich mehr.
 
So...hab eben beim DHL-Kundenservice angerufen, um die Sache mit dem Haftungswegfall zu klären.

Zuerst wurde ich erstmal weitergeleitet zu einer netten Dame. Habe bei ihr noch einmal mein Anliegen formuliert:
"Wenn ich Ware mit einem Wert über 500,- Euro nicht zusätzlich versichere...entfällt dann die komplette Haftung? Wenn ja, dann belegen Sie dies bitte mit dem passenden Textausschnitt aus den AGBs. Ich habe mein Internet eingeschaltet, Sie können mir also genau sagen WO ich die passende AGB finde und WO genau der Textabschnitt sein soll"

Die junge Dame war sichtlich überfordert...kam ständig mit dem Spruch: "Versichern Sie ihr Paket zusätzlich...das kostet nicht viel mehr"
Hab ihr dann gesagt, dass ich nichts verschicken will, sondern wissen möchte wie das mit der Haftung bei der DHL nun genau aussieht. Die Dame meinte daraufhin, dass es sein kann, dass die Haftung wegfällt wenn die Ware einen höheren Wert hat.

Daraufhin wollte ich natürlich den passenden Text in den AGBs haben, wo dies ausdrücklich enthalten ist. Ich als Kunde habe NICHTS gefunden...auch nach einstündiger Suche. Außerdem hat mich NIE ein Postbeamter beim Versenden eines Paketes darauf aufmerksam gemacht, dass die Haftung wegfallen könnte.

Die Dame am Telefon hat erst einmal minutenlang in den AGBs geblättert und meinte dann, sie müsse mal die anderen Mitarbeiter fragen. So...wurde dann erstmal in die Warteschleife versetzt und musste ca. 4 Minuten warten. Dachte schon die Frau kommt nicht mehr wieder.

Dann war sie endlich wieder am Telefon. Mit welchem Ergebnis?
Zitat: "Mh mir konnte da keiner genau helfen...aber ich weiß, dass es irgendwo drin steht"

Aha...keiner der MItarbeiter weiß also genau darüber bescheid...aber es steht natürlich irgendwo in den AGBs.
Habe Sie daraufhin in weiteres Mal gebeten, mir dann doch die Stelle zu zeigen, wo dies explizit drinsteht.

Sie blättert also nochmal weitere AGBs durch...gibt Suchanfragen in ihren Computer ein...Transportversicherung....Haftung...tja kein Stichwort konnte zur gewünschten Stelle im AGB führen.

Man merkte ihr langsam an, dass sie überfordert war. Dann folgte der Spruch des Vormittags: "Ich weiß, dass die Haftung dann wegfällt...das wurde uns in der Schulung so beigebracht"
Das ist ja wohl ein Scherz?! Ich als Kunde will das schwarz auf weiß haben! Hab ihr dann noch gesagt, dass es eine Unverschämtheit ist, dass die DHL solche Regelungen trifft, die selbst der DHL-Kundenservice nach 20 minütiger Suche und Befragung weiterer Kollegen nicht in den AGBs finden.

Die Dame konnte mir da nicht mehr weiterhelfen und meinte, ich solle mich schriftlich an die DHL wenden...vielleicht könne man mir dann weiterhelfen.

Wenigstens war die Kundenservice-Mitarbeiterin am Telefon während des Telefonates sehr nett und hat sich auch wirklich Mühe gegeben. Und das über 20 Minuten lang!

FAZIT DES TELEFONATS:
Dauer des Telefonats: 21 minuten, 27 Sekunden
Ergebnis: Selbst nach 20 minütiger Suche und Rat bei den Mitarbeitern, konnte mir der DHL-Kundenservice keine einzige Textzeile der AGBs nennen, wo der Kunde über den Haftungs-Wegfall informiert wird.



So...der Beschwerdebrief wegen der dreisten Aussage, ich habe mein Paket nicht ausreichend vor Erschütterung geschützt, wird heute noch geschrieben und morgen abgeschickt.
Ich werde meine Reparatur von der DHL bezahlt bekommen...egal welche Schritte dafür nötig sein werden!
 
FlouXooom schrieb:
Man merkte ihr langsam an, dass sie überfordert war. Dann folgte der Spruch des Vormittags: "Ich weiß, dass die Haftung dann wegfällt...das wurde uns in der Schulung so beigebracht"


Wie geil bei der DHL werden die Mitarbeiter gelehrt die Kunden zu verarschen :rolleyes:

Und nun hast du 2,64 € Ausgegeben für nichts...

Aber ich finds gut, dass du auf dein Recht bestehst! Manch kleiner Mann gibt dann einfach klein bei und das kann ich gar nicht leiden

@mystic-v: Wenn du den TT neu gekauft hast, dann hättest du ihn doch einfach zurückschicken können. Für Transportschäden durch unsachgerechtes verpacken ist der Versender schuld und nicht du. Selbst wenn der gebraucht gewesen wäre, hättest du ihn zurück senden können, da du ja ein funktionstüchtigen TT gekauft hast. Nur wenn du ausdrücklich gegen eine Zusatzversicherung warst, kann man dir die schuld zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich nicht wundern wenn hausintern den leuten gesagt wird, erstmal darauf hinweisen bei unterversicherung gibs kein geld.
dadurch laesst sich sicher geld sparen denn nicht viele gehen denw weg weiter.
aber ich will ja hier auch nichts unterstellen.

in jedem fall denke ich auch das du dein geld bekommst, so oder so.....
 
Mh soweit ich diverse Beiträge (auch in anderen Threads) gelesen habe, scheint sich die DHL immer ziemlich quer zu stellen. So einfach wird die Angelegenheit daher nicht.

Den Beschwerdebrief hab ich gerad geschrieben...der geht heute noch raus. Bin gespannt was ich für eine Antwort erhalte.
 
Hey Flou,

ist das Paket vom Absender wirklich in einem einwandfreiem Zustand versendet worden? Ansonsten haftet eventuell nach den AGB, Punkt3, der Absender.

Aber generell sehe ich auch eine HAftung bei DHL auch wenn sie nur 500 € zahlen müßten.

So beschreibt Punkt 6 der AGB, dass wenn ein DHL Mitarbeiter unsachgemäß mit dem Paket umgegangen ist, DHL dafür haftet:

Absatz (1) "DHL haftet, wenn ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde, für
Schäden, die auf eine Handlung oder Unterlassung zurückzuführen sind,
die sie, einer ihrer Leute oder ein sonstiger Erfüllungsgehilfe (§ 428 HGB)
vorsätzlich oder leichtfertig und in dem Bewusstsein, dass ein Schaden
mit Wahrscheinlichkeit eintreten werde, begangen hat, ohne Rücksicht
auf die nachfolgenden Haftungsbeschränkungen.
"

Absatz (2) "DHL haftet im Übrigen für Verlust, Beschädigung und Lieferfristüberschreitung von bedingungsgerechten Sendungen sowie für die schuldhaft nicht ordnungsgemäße Erfüllung sonstiger Pflichten nur im Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens bis zu den gesetzlichen Haftungsgrenzen."


Es gibt noch den Verweis auf eine Broschüre, die ich aber auch nicht finden konnte ->

Punkt 7, Absatz (4): "Die Einzelheiten der Transportversicherung regelt die Broschüre "Transportversicherung“."

Ansonsten steht es ja klar auf deren Website: "Grundsätzlich sind Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust und Beschädigung bis 500 Euro versichert gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges."
(Quelle: http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=3001065#7826question7943)


Die AGB von DHL unter https://www.dhl-servicevereinbarung...le=AGBs/agb.pdf#search="DHL AGB Versicherung"
 
Hey Erol,

danke dass du dich damit befasst hast. Die ganzen Textzeilen die du gepostet hast, hab ich schon gestern gelesen. Kann da aber nirgends finden, dass die Haftung der DHL erlischt, sobald die Ware mehr wert ist als der Haftungsbetrag.

Das Paket war absolut neuwertig. Bei der Verpackung handelte es sich um die Original-Versandverpackung, die für internationalen Transport geeignet ist. Also keine billig-Verpackung die beim Sturz gleich in ihre Einzelteile zerfällt.
In der Packung sind speziell für die Ware und den Karton angefertigte Schutzpolster...da wackelt es im Karton KEIN bisschen! Besser kann die Ware nicht verpackt werden! Genau so wird die Ware auch beim Kauf im Geschäft verschickt...und der Hersteller schickt die Ware an die Zwischenhändler auch mit genau dieser Verpackung.
Besser kann man es nicht verpacken.
Daher akzeptiere ich die Beurteilung der DHL, dass die Ware nicht gut genug verpackt war, nicht. Die Beschwerde geht heut noch zur Post.

Und dein vorletzter Absatz ist genau der, der doch eigentlich klar sagt:
Pakete sind beim nationalen Versand immer bis zu 500,- Euro versichert. Oder übersehe ich da irgendwelche juristischen Tricks, die man als Normalsterblicher nicht erkennen kann :(

Bin ziemlich sauer und enttäuscht...ein Milliardenkonzern versucht sich aus Haftungsangelegenheiten herauszureden, für dich ich als Kunde bezahlt habe! Sauerei sowas...also das lasse ich nicht auf mir sitzen.
 
So, ich habe da auch noch etwas gefunden bei der DHL... außerhalb der AGBs:

Grundsätzlich sind Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust und Beschädigung bis 500 Euro versichert gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges. Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen eine Versicherung bis 2.500 oder 25.000 Euro an. Dabei darf die äußere Verpackung keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen.

Quelle: DHL (und dann unten auf "Transportversicherung" klicken)

Ich finde, alleine dieses Wort GRUNDSÄTZLICH zeigt doch schon, das die Pakete IMMER bis 500 Euro versichert sind und wer mehr Versicherung möchte, muss eben mehr bezahlen...

Gruß Tyke
 
So hab ich das bisher auch immer verstanden. Mh naja...mal abwarten, wie die DHL auf meine Beschwerde reagiert. Notfalls gibt man nen Warenwert bis 500,- Euro an anstatt den realen Wert...dann gilt die Haftung auf jeden Fall.

Aber die stellen sich momentan quer, weil die Ware angeblich nicht gut genug gegen Stoß und Fall geschützt gewesen sein soll...lächerliche Ausreden.
 
FlouXooom schrieb:
Aber die stellen sich momentan quer, weil die Ware angeblich nicht gut genug gegen Stoß und Fall geschützt gewesen sein soll...lächerliche Ausreden.
Also ich denke mal, wenn du denen die Originalverpackung samt Inhalt zeigst, werden die dir recht geben müssen, das alles einwandfrei verpackt ist. Gibt ja auf der DHL-Seite extra Hinweise für das Verpacken von Materialien (Klick Mich!). Und wenn du dich an diese hälst (oder vielmehr der Absender) dann können die auch nichts mit ihren AGBs ausrichten. Denn AGBs sind nunmal dazu da, um sich selbst und den Kunden Rechte und Pflichten zu geben. Und ich denke, wenn du dann im äußersten Fall einen Anwalt einschaltest, wirst du wohl auch gewinnen (vorausgesetzt natürlich, das kein Verpackungsfehler o. ä. vorlag!).

Gruß Tyke
 
Ich, bzw. meine Eltern mussten auch schon 3mal die DHL Zustellung verweigern, bzw. reklamieren. Dabei ging es um Sperrgut, dass wohl nicht gerade sanft behandelt wurde. An sich war es kein Problem, die Reparatur gezahlt zu bekommen.
Wichtig war: Du musst Fotos machen, von der Verpackung und den Schäden.
Die gehen nach folgendem Grundsatz vor: Ist die Verpackung in Ordnung, die Ware darin aber defekt, zahlen die nix!
Das hat zwei Gründe:
1. Dann sei halt davon auszugehen, dass die Ware nicht ausreichend gut verpackt war. Wenn der Karton nämlich den Transport überlebt hat, sollte es die Ware darin auch tun. (muss ja auch nen Sturz aus 1m überleben)
2. Wenn die zahlen würden, obwohl die Verpackung keine Schäden hat, würde das die Türen für Betrüger öffnen. Denn dann würde jeder, dem zuhause die Videokamera, Handy etc runtergefallen ist, diese einfach an Freunde verschicken und sich die Reparatur von der DHL Versicherung zurückholen.

Außerdem musst Du direkt beim Zusteller reklamieren, dass das Paket beschädigt ist. Ansonsten wird es auch problematisch. War bei uns so gewesen, dass die Nachbarin das Paket angenommen hatte. Da war DHL kulant, was das anging.

Also, ist bei dir die Verpackung ebenfalls stark beschädigt, hat Risse, Dellen etc. und du hast direkt bei Zustellung gesagt, dass du das Paket nur unter Vorbehalt annimmst sollte das ganze kein Problem sein. Du musst dann so ein Formular ausfüllen und unterschreiben, mit den Bildern dort hinschicken, dann wurde die Ware (jetzt in unsrem Falle) wieder abgeholt und ging an den Absender zurück. Dieser hatte sich dann um die Reparatur gekümmert und bekam die dann von DHL bezahlt.

Ich denke mal, du musst auch verstehen, dass die sich da quer stellen. Ansonsten, würden sich das einige zunutze machen. Denn DHL kann ja nicht wissen, ob die Ware nicht vielleicht doch schon defekt verschickt wurde, und die Schäden an der Verpackung erst nachträglich gemacht wurden... in betrugsabsicht.
Deshalb die 2 Bedingungen:
- Verpackung muss auch kaputt sein,
- Kaputtes Paket muss dem Zusteller reklamiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls schalte ich den Verbraucherschutz ein oder unabhängige Gutachter oder sonst was.
Warum nicht gleich ? Hatte vor kurzem ein Problem mit Sony (yeah it's a fu**ing sony :mad: ) und deren Garantie, ein nettes Gespräch mit der Verbraucherschutzlady und 2 Briefe ihrerseits später war die Sache schon so gut wie erledigt.
Das ganz ist unter Bürgerservice gelaufen und hat mich auch nichts gekostet .
Die können dir sicher besser weiterhelfen.
Viel Glück
mfg -T-
 
-T- schrieb:
Warum nicht gleich ? Hatte vor kurzem ein Problem mit Sony (yeah it's a fu**ing sony :mad: ) und deren Garantie, ein nettes Gespräch mit der Verbraucherschutzlady und 2 Briefe ihrerseits später war die Sache schon so gut wie erledigt.
Das ganz ist unter Bürgerservice gelaufen und hat mich auch nichts gekostet .
Die können dir sicher besser weiterhelfen.
Viel Glück
mfg -T-

bandit_78 schrieb:
im zweifelsfall einfach mal beim verbraucherschutz nachfragen...die helfen einem immer ganz gut weiter.

das hab ich ja bereits auch schonmal erwähnt...verbraucherschutz ist ne gute anlaufstelle für solche probleme...mit denen hättest du sicher keine 21 minuten telefoniert ohne ne hilfreiche antwort zu bekommen
 

Neue Themen


Zurück
Oben