Versicherte Pakete bei der DHL ??

hatte exakt das gleiche Problem gehabt, als ich meine CDJ 1000mk1 verkauft habe.
Ging dann über meinen Anwalt und letzendlich habe ich verloren und musste die Prozesskosten zahlen.
 
hatte exakt das gleiche Problem gehabt, als ich meine CDJ 1000mk1 verkauft habe.
Ging dann über meinen Anwalt und letzendlich habe ich verloren und musste die Prozesskosten zahlen.

Bei privatverkauf trägt aber normalerweise der Käufer das Versandrisiko.

@gotodigital. was ist rausgekommen?
 
Richtig.
Hier der zugehörige Gesetzestext

Erfüllungsort ist übrigens der Ort an dem sich das Kaufobjekt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses befindet.
 
Habe Heute 2 Lautsprecher bekommen von denen der Verkäufer steif und fest behauptet, das Sie noch liefen, bevor er Sie per DHL SLOWGISTIK verschickthat.
Die Boxen wahren meiner und seiner Auffassung nach nahezu perfekt und stabil verpackt.
An beiden Lautsrpechern sind nun die Sicken leicht eingerissen.
Bei der einen hört man es im Testbetrieb, bei der anderen ist es eine frage der Zeit.
Zum Punkt:
Ich vermute, das die empfindlichen Chassis den Schaden während des mutmasslich unsanften Transports ( der den Karton nicht anzusehen ist )
erlitten haben.
Schaut Euch mal die Bilder der Chassis an.Diese 27 KG Boliden sind es nicht!.
ICh weiss, das es fast Aussichtslos ist - Oder wie schätzt Ihr die Situation ein?
 
Die Boxen wahren meiner und seiner Auffassung nach nahezu perfekt und stabil verpackt.

Ich vermute, das die empfindlichen Chassis den Schaden während des mutmasslich unsanften Transports ( der den Karton nicht anzusehen ist ) erlitten haben.

das is n widerspruch in sich, oder? entweder die waren gut verpackt und auch der "unsanfte" transport von DHL kann dem Paketinhalt nix anhaben oder die dinger waren ******e verpackt und ihr könnt dem zustellunternehmen keinen vorwurf machen.

wenn der verkäufer schon weiß, dass die chassis empfindlich sind, warum packt er die dinger dann nicht entsprechend?? wenn das paket jetzt in der tat gut und sicher verpackt war, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der schaden schon vorher war. ;)
 
Wenn äusserlich am Paket nichts zu sehen ist -> keine Chance

grüße...
 
@ D-a-f-f-y
Ich hab doch auch geschrieben, das ich es fast für Aussichtslos halte.


Dem Verkäufer hatte wirklich stabil verpackt im wahr dies mit dem sensiblen Chassis nicht bewusst bzw bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich wie d-a-f-f-y und kaype, falls das Paket keine Schäden aufweist wird es wohl auch kein Transportschaden sein, kann mir nicht vorstellen das die Chassis reißen nur weil man diese von A nach B bewegt.

Wo hast die Dinger denn gekauft, kannst sicher ausschließen das der Verkäufer die LS nicht schon defekt verschickt hat!?
 
Stell' doch mal Bilder hier rein, wie die Sicken nun aussehen.

Beschreib' doch mal, wie die Dinger verpackt waren. Waren die Sicken frei oder hat er da was draufgelegt während des Transportes?
 
Bild vom Karton und den Chassis stell ich morgen rein.
Die Chassis sind durch die Lautsprecherabdeckung geschützt und weisen keine Beschädigungen auf.
 
Bild vom Karton und den Chassis stell ich morgen rein.
Die Chassis sind durch die Lautsprecherabdeckung geschützt und weisen keine Beschädigungen auf.
Dann waren die Sicken vorher schon defekt, sonst würde man ja an der Abdeckung etwas sehen. Jedenfalls reißen keine Sicken durch den Transport.

Die Masse der Membran ist so gering, dass man es selbst durch einen Wurf der Box nicht schafft, diese so stark zu bewegen, dass die Sicken reißen. Da wird er Dir wohl defekte Ware angedreht haben. Wie ist denn die Auktionsnummer? Mich würde mal interessieren, ob man da auf den Bildern was sehen kann.
 
Also an deiner Stelle würde ich die Defekte Ware zurück senden(auf eigene Kosten versteht sich)und fordert den Auktionsbetrag zurück,weil Verschickt hat er ja!
Warum sollstest du,für die mögliche Unfähigkeit(mal nur angenommen;))Boxen zu verschicken bezahlen?

Technische Geräte und Dhl ist immer so eine Sache!
Alles was unter 10 Kg und nicht so gross ist geht problemlos von statten,aber wehe dem,der über 10 Kg und ein unhandliches Paket verschickt!
Da fängst an wieder Religiös zu werden,ehrlich!
Mein persönlicher Favorit bei solchen Fällen ist UPS.
kostet mehr und auch nicht so präsent,aber die machen das irgendwie besser.

Habe letztens noch ein Bericht auf Pro7 zu Dhl gesehen.
Wenn du gesehen hättest was die am Reissen sind,und die Container werden auch bis zum Rand gefüllt!
Also zimperlich gehen die da nicht um!!
Stückzahl,Stückzahl sag ich nur,da kommt es auf die Paar Reklamationen doch nicht an!

Mann,die Pakete wurden behandelt wie Müll,und der Schichtleiter hat sich auch so ungünstig vor die Kamera gestellt,damit Deutschland nicht das Elend sieht im Hintergrund.
Also ich will da nicht Arbeiten!!!

2oldskool
 
ich frag mich echt, was manche von nem versandunternehmen erwarten. ;)

es liegt im ermessen und der verantwortung der sender, dass die ware so verpackt ist, dass sie schläge und stöße ab kann.

jedes größere versandhaus kriegt es hin größere pakete mit elektroinhalt so zu verpacken, dass es unbeschadet beim empfänger ankommt. es scheint also, sorgfalt beim verpacken vorausgesetzt, zu funktionieren.
 
Das Problem beim Privatkauf ist der Gefahrenübergang beim Versand. Wenn die Sache schlecht verpackt ist und defekt ankommt, kannst Du den Verkäufer nicht belangen.

Du kannst ihm aber im Vorfeld sagen, wie er die Sache zu verpacken hat. Verpackt er die dann dennoch anders, so ist er dafür haftbar.
 
Schaumstoffsicken?

Auf keinen Fall ist es ein Transportschaden!

Um welche Art Sicken handelt es sich ... bei Schaumstoffsicken ist es nach etwa 12 Jahren normal, daß sie reißen bzw. zerbröseln. Es kann durchaus sein, daß der Vorbesitzer nichts von Zustand der Sicken und von dem Problem überhaupt wußte. Wenn die Boxen bei ihm die letzten Jahre unbenutzt standen, kann sich der Sickenzustand trotzdem durch Alterung verschlechtert haben (speziell, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt waren). Optisch ist stark geschädigten Sicken dies nicht anzusehen, solange man mit den Fingern dran rumpuhlt bzw. größere Pegel (Bass) draufgibt.

Wenn es die Boxen insgesamt Wert sind, kann man Sicken erneuern lassen (Reconing). Ich bin übrigens selbst von dem Problem bei meinen schönen Infinity-Boxen betroffen ...

Wenn es ein ehrlicher Verkäufer ist, wird er die Lautsprecher zurücknehmen. Andere Möglichkeit ist ... Du schickst ihm Fotos von dem Istzustand und er gibt Dir einen deutlichen Preisnachlass und Du kannst die Lautsprecher reparieren lassen. Ich betone noch einmal, daß der Vorbesitzer von dem Problem nichts gewußt haben kann und er wird an einer gütlichen Einigung interessiert sein und sich nicht einfach eine negative Bewertung einhandeln wollen.


eBill
 
jedes größere versandhaus kriegt es hin größere pakete mit elektroinhalt so zu verpacken, dass es unbeschadet beim empfänger ankommt. es scheint also, sorgfalt beim verpacken vorausgesetzt, zu funktionieren.

na ja... das hat weniger mit Sorgfalt zu tun als vielmehr mit extra für die Ware produzierten Styroporteilen.
 
und wo widerspricht sich das jetzt??
nur weil du als verkäufer diese angepassten schaumstoffteile nicht hast, gibt man dem versandunternehmen die schuld? die können ja nu nix dafür, wenn man die ware nicht sicher verpackt hat. ;)
 
und wo widerspricht sich das jetzt??
nur weil du als verkäufer diese angepassten schaumstoffteile nicht hast, gibt man dem versandunternehmen die schuld? die können ja nu nix dafür, wenn man die ware nicht sicher verpackt hat. ;)

das widerspricht sich nirgends, finde nur dass der Vergleich etwas hinkt.

Grüße
 
ich versteh das grad nicht.

wenn ich nicht die möglichkeit habe, einen artikel vor dem versand sicher zu verpacken, dann sollte ich den versand evtl. nicht anbieten. musikhäuser haben andere möglichkeiten...das stimmt. ändert aber nix an der tatsache, dass ich auch als privatmann einen artikel so verpacken kann, dass der auch mal anstoßen, anecken, unsanft geworfen oder runterfallen kann beim transport.

wenn ein artikel, wie in dem fall hier grade, kaputt ankommt ohne das die verpackung aüßerlich beschädigt ist, dann hat da wohl der verkäufer beim einpacken nen fehler gemacht (ob bewusst oder unbewusst ist ja egal).
 
Ohoh, wenn ich das schon lese.
Meine Meinung: Finger weg von DHL/Post.
Ich würde immer Hermes nehmen.
Man hat mehr Möglichkeiten sein Paket abzugeben.
Der Transport ist billiger.
Und es ist immer bis 500 euro versichert.
Über DHL hab ich mich schon so oft ärgern müssen.
 
Pakete sind nicht unversicherte Päckchen für 3.90 €. Zudem hat die Post die Möglichkeit, auch Wertpakete anzunehmen, die über 500 € versichert sind. H. hat hier nur einen pauschalierten Wert.

Bei größeren Geräten evtl. Iloxx. Bei techn. Geräten je 0.95 € pro 100 € Versicherungssumme > 40 kg.

Andere Paketdienste verlangen, daß das Paket einen Wurf aus 1 m Höhe verkraften muß, das schafft kaum mein Shock-Absorber-Case von Amptown, welches sehr teuer war :)
 
Pakete sind nicht unversicherte Päckchen für 3.90 €.
Ja, aber 4.30euro für ein versichertesPaket bei Hermes sprechen doch eine deutliche Sprache gegenüber einem unversichertem Päkchen bei der Post für 3.90eur oder?

Zudem hat die Post die Möglichkeit, auch Wertpakete anzunehmen, die über 500 € versichert sind. H. hat hier nur einen pauschalierten Wert.
Und die Möglichkeit gegen Aufpreis zu versichern hat Hermes nicht?
Kann ich mir nicht vorstellen, falls doch wäre es mal ein Punkt für die Post.


Andere Paketdienste verlangen, daß das Paket einen Wurf aus 1 m Höhe verkraften muß, das schafft kaum mein Shock-Absorber-Case von Amptown, welches sehr teuer war :)
Was? Welcher Paketdienstleister sagt das denn? Wenn da "handle with care" draufsteht, muss der Dienstleister das sensibel behandeln. In der heutigen Zeit kann sich in meinen Augen kein Anbieter erlauben so eine Äußerung nach außen zu kommunizieren. Was sollen denn die Kunden denken? Das meine Sendung ständig nen Meter nach unten knallt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben