Versicherte Pakete bei der DHL ??

FlouXooom schrieb:
Ist schon beschissen, wenn man als kleiner Kunde gegen so einen Milliardenkonzern ankämpfen muss.
Da hast du vollkommen Recht! Aber viele kleine Kunden ergeben nach gewisser Zeit auch eine Masse... Nur müsste sich mal jeder dazu durchringen, so konsequent dagegen anzugehen, wie du es tust!

Von mir jedenfalls bekommste ein dickes Lob für deine Mühe, die du dir damit machst! ;)

Gruß Tyke
 
Technoid-Freak schrieb:
Sonst geh mit der Verpackung doch noch mal zum Schalter und frag mit Zeugen, ob es mit dieser Verpackung beim Versand irgend welche komplikationenen geben könnte.
Gute Idee.
Am besten noch in einer anderen Filiale.
Falls du dort nämlich bestätigt bekommst das alles rechtens ist weisst du mit Sicherheit das die DHL dich in deinem eigentlichen Fall übers Ohr hauen will.
 
So...hab ja schon lange nix mehr hier reingeschrieben. Die Sache hat ein ganz unerwartetes Ende genommen. Bin nämlich mit dem Gerät zu nem kleinen Reparatur-Service gegangen und hatte zufällig auch das Netzteil mit. Da der Empfänger des Paketes meinte, er habe weitere Netzteile mit der gleichen Spannung ausprobiert und nie hätte das Gerät funktioniert, haben wir nen Defekt des Netzteils eigentlich ausgeschlossen.
Beim Reparaturservice wollte ich checken lassen, was am Gerät genau kaputt ist...damit ich die Kosten einschätzen konnte. Doch es kam dort ein Ergebnis heraus, mit dem ich nicht gerechnet hab: Das Netzteil ist defekt und das Gerät funktioniert einwandfrei. Das Netzteil lieferte Wechselspannung und ist laut Reparaturservice nicht bei Conrad oder anderen Elekronikmärkten so einfach zu kriegen. Er meinte auch, dass der Empfänger des Paketes wahrscheinlich NEtzteile mit der richtigen Volt-Zahl aber mit Gleichspannung benutzt hat.

Na toll...hätte nicht gedacht, dass der Empfänger, der sich mit dem ganzen Technikkram eigentlich auskennt, so nen Fehler macht.

Jedenfalls hab ich ein neues Netzteil beim Hersteller bestellt...kostet mich 40,- Euro inkl. Versand. Wegen den 40,- Euros werd ich bei der DHL keine weiteren Schritte einleiten...ist mir zu mühsam. Bei einer Reparatur des Hauptgeräts, würden die Kosten mehrere Hundert Euro betragen...da würde ich natürlich aufs Geld bestehen. Aber so gabs jetzt noch einmal ein gutes Ende, aber eins weiß ich: DHL? Nie wieder!
 
So, auch ich habe letzte Woche einen Antwortbrief von DHL bekommen:

Laut unserer AGB darf die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des Gutes zulassen. Eine Haftung im vorliegenden Fall ist ausgeschlossen, da die Verpackung als nicht bedingungsgerecht im Sinne der AGB zu beurteilen ist. (Das Ergebnis entnehmen Sie bitte der beigefügten Niederschrift)

1. War keine Niederschrift beigefügt und 2. hat mich am Schalter niemand auf den Umstand das die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des Gutes zulassen darf hingewiesen.
Dabei frage ich mich doch eh, ob die DHL bei ihren internen Mitarbeitern einen Diebstahl nicht verhindern kann oder warum gibts wohl diese Regel?
 
Hab schon viele Stories gehört von Leuten, die mal bei Logistik-Unternehmen gejobbt haben. Da werden Pakete durch die Gegend geschmissen usw.
Wie hast du das Ding denn verpackt? Wenn man solche Ware nur im Verkaufskarton verschickt, wo dann schön noch das Bild vom Laptop drauf ist und soweiter, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da ein paar Krummfinger in Versuchung geraten. Dagegen kann die DHL aber nicht viel machen denk ich mal. Trotzdem ist es eine Sauerei, wenn die DHL für kriminelle Machenschaften in ihren eigenen Reihen nicht haften will.

Bei den Mitarbeitern in den Postfilialen hab ich schon mitbekommen, dass da viele einfach nicht bescheid wissen. Hab da ja mal gefragt wie das ist mit der 500-Euro-Haftung, wenn die verschickte Ware einen höheren Wert hat. Zitat: "Die 500,- Euro bekommen Sie auf jeden Fall...auch wenn die Ware mehr wert ist"
Aha...dagegen Zitat vom DHL-Kundenservice: "Wenn die Ware mehr wert ist, hätten Sie laut AGB höher versichern müssen. So erlischt aber die komplette Haftung...tut mir leid"

Hab mal ein PAket per Nachname nach Österreich geschickt. Wisst ihr wie lang ich da am Postschalter gestanden hab?? 25 Minuten!!! Kein Scherz! Da wusste kein Depp genau bescheid, wie man diese ganzen Zettel ausfüllen muss. Beim Nachname-Versand ins Ausland ist das ja etwas komplizierter. Trotzdem erwarte ich als Kunde, dass ich da nicht 25 Minuten rumstehen muss.

Aber für mich gibs ja jetzt eh nur noch Hermes und UPS. UPS kommt sogar persönlich bei mir vorbei und holt das Paket ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjeydn... ups ruled, kann mich nur anschliessen!

//edit: 444... nur noch 222, dann 666 :D
 
Die Hermes Logistik Gruppe kommt auch zu einem nach Haus!!!

Sehr zuverlässig.
 
Eben gerade Post von der DHL bekommen. Neue Boxen, steht groß und fett auf dem Karton "VORSICHT ELEKTRONISCHE WARE" meine fresse hat der des Teil rumgeschmissen oO glei ma schauen, ob die was abbekommen haben.
 
Hätteste gar net mehr annehmen dürfen.
Btw. guck ma im ID sub...
 
Das man es so verpacken soll,das der Warenwert nicht bestimmt werden kann ist korekt , deshalb ist auf Paketen auch nicht ersichtlicht, wie teuer das Paket ist und wie hoch es versichert ist.

Wenn man ein Packet in der OVP verschickt, sollte mal zusätzlich Paketpapier drum machen und gut klebeband. Das kann schon etwas helfen.

Desweiteren wenn ein Paket bei Anlieferung beschädigt ist, dem Lieferant darauf aufmerksam machen. Und je nach Beschädingung
Annahme verweigern oder nur unter Vorbehalt

Eine Bekannte hat auch mal nen Handy ersteigert und Päckchen(unversichert) hat Nachbarin angenommen. Bekannte macht verpackung auf nur noch Ladegerät drinne. Handy wurde auch per OVP versendet. Das sind halt immer Paradebeispiele ,aber die hat man überall und egal bei welchen Unternehmen

Ansonsten muß man auch die Kehrseite sehen. Bei soviel Paketen kann immer etwas verkehrt laufen, oder nicht Ordnungsgemäß. Wir sind alle nur Menschen.

Das man nicht viel von einem Support erwarten kann, hat sich ja auch aus andere Branche mehrfach heraus kristalisiert.

Dagegen kann ich zu Herm*s nur sagen, hatten für mich immer ne lange lieferzeit 3 -5 Tage is mir effektiv zu lange. *zumindest war es bei mir so*

Ich stehe nicht auf irgendeiner Seite ,aber man muß auch immer 2 Seiten von einer Geschichte sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mellow schrieb:
Das man es so verpacken soll,das der Warenwert nicht bestimmt werden kann ist korekt , deshalb ist auf Paketen auch nicht ersichtlicht, wie teuer das Paket ist und wie hoch es versichert ist.

Wenn man ein Packet in der OVP verschickt, sollte mal zusätzlich Paketpapier drum machen und gut klebeband. Das kann schon etwas helfen.

Desweiteren wenn ein Paket bei Anlieferung beschädigt ist, dem Lieferant darauf aufmerksam machen. Und je nach Beschädingung
Annahme verweigern oder nur unter Vorbehalt

Eine Bekannte hat auch mal nen Handy ersteigert und Päckchen(unversichert) hat Nachbarin angenommen. Bekannte macht verpackung auf nur noch Ladegerät drinne. Handy wurde auch per OVP versendet. Das sind halt immer Paradebeispiele ,aber die hat man überall und egal bei welchen Unternehmen

Ansonsten muß man auch die Kehrseite sehen. Bei soviel Paketen kann immer etwas verkehrt laufen, oder nicht Ordnungsgemäß. Wir sind alle nur Menschen.

Das man nicht viel von einem Support erwarten kann, hat sich ja auch aus andere Branche mehrfach heraus kristalisiert.
Da hast du vollkommen Recht, allerdings kann man gerade bei einem so großen Unternehmen wie der DHL erwarten, das die sich um ihre Kunden kümmern und auch Bescheid wissen über ihre eigenen AGBs! Ich brauche keine AGBs, wenn alles sowieso so ausgelegt wird, wie es einem am Besten passt.
Ich hatte als Beispiel hierzu schon einen Link gepostet von der DHL, der besagt, dass generell ALLE Pakete bis 500 Euro versichert sind. Aber in diesem Fall mit dem TT wurde selbst diese Versicherung ausgeschlagen. Und das kann es ja irgendwo nicht sein. Zumal die Mitarbeiter nicht mal eine klare Auskunft geben konnten, WIESO nicht erstattet wird.

Dagegen kann ich zu Herm*s nur sagen, hatten für mich immer ne lange lieferzeit 3 -5 Tage is mir effektiv zu lange. *zumindest war es bei mir so*
Stimmt, Hermes braucht teilweise recht lange, um Pakete auszuliefern. Aber dafür sind die zuverlässig und stellen die Pakete auch immer in einwandfreiem Zustand zu. Zumindest hatte ich mit denen noch nie Probleme. Außerdem sind dort die Mitarbeiter wenigstens kompetent genug, um auch mal etwas schwierigere Fragen beantworten zu können, ohne das man gleich 2 Stunden lang warten muss!
Also ich für meinen Teil warte da lieber mal ein oder zwei Tage länger und habe ein funktionierendes Gerät in der Hand als den Stress mit der DHL ;)
 
hi zusammen,

hab nun diesen alten thread herausgekramt um eine eröffnung eines neuen zu umgehen. eigentlich habe ich nach einem andren auch älteren thread das forum durchsucht leider habe ich diesen nicht gefunden!

zu meiner frage.
war vor mehreren tagen bei einer postfiliale. ein user des djf forum hat ein paar platten mir abgekauft. diese wollte ich direkt nach eingang des geldes verschicken und zwar in einem karton von decks.de. als es um die bezahlung des portos ging, meinte die dame am schalter es wäre ein PAKET (nich päckchen) aufgrund der größe und des gewichts. gut von mir aus 2 euro mehr beazhlt und damit hatts sich. jetzt wollte ich aber wissen wie es wäre einfach den inhalt , also die platten in dickes papier einwickelt gut zu tapen und dann verschicken. da meinte die da würden die 5 platten als sperrgut durchgehen da wäre das porto fast 3 mal so hoch (ca. 18€). ist das wahr? die sind doch platt und nehmen nicht viel platz ein....
also meine konkrete frage ist nun ob ihr damit erfahrungen gemacht habt? ich meine 5 12" sind doch nicht das gleiche wie ein büro stuhl...?

hoffe den thread "richtig" missbraucht zu haben. aber a) wusse ich nicht wohin mit der frage und b) sind die themen zu mein problem sehr unüberisichtlich...

danke im voraus

greetz
deejayredoo
 
12" sind wirklich zu groß für ein Päckchen, jedenfalls bei DHL.

Sperrgut: Gut, wenn sie das so sehen. Hilft aber nicht, ein Päckchen wird es so oder so nicht.

Wer etwas Zeit hat, kann Platten mit Hermes für 3,90 Euro verschicken. Bei der DHL geht es versichert nur ab 5,90 Euro.
 
12" sind wirklich zu groß für ein Päckchen, jedenfalls bei DHL. (...)

Falsch!
Die Höchstmaße einer DHL-Sendung per Päckchen betragen (LxBxH)60 x 30 x 15 cm.
Man muß nur einen geeigneten Karton benutzen, in dem sich die Platten schräg verstauen lassen, um die Maximalbreite von 30cm nicht zu überschreiten. Mit solchen Kartons lassen sich die Dinger auch als Maxi-Warensendung(LxBxH 35,3 x 30 x 15) verschicken.
 
Falsch!
Die Höchstmaße einer DHL-Sendung per Päckchen betragen (LxBxH)60 x 30 x 15 cm.
Man muß nur einen geeigneten Karton benutzen, in dem sich die Platten schräg verstauen lassen, um die Maximalbreite von 30cm nicht zu überschreiten. Mit solchen Kartons lassen sich die Dinger auch als Maxi-Warensendung(LxBxH 35,3 x 30 x 15) verschicken.

Da bekommt man aber nur ca. 3 Stück rein, und das wird schon eng.
 
Öhm, ja stimmt, diese Warensendungskartons gibt es ja auch noch. mea culpa :)
 
naja also scheint mich die dame hinterm schalter - mit dem mit abstand schlechtesten make up ever- nicht belogen zu haben..

danke euch allen sehr nett!

byebye
deejayredoo
 
habe auch gerade was zu dem thema beizusteuern.

habe von meiner tante einen brief geschickt bekommen mit etwas geld drinne. brief wurde aufgerissen und ohne geld bei uns eingeschmissen. :eek:

nachher gleich mal beschweren gehen.
geht mir prinzipiell nicht um das geld sondern die dreistigkeit einfach einen brief zu öffnen, da hätte sonst was drin stehen können:eek::mad:
 
na das lernt man doch schon in der grundschule, dass man niemals bargeld in nem brief verschickt. da kann sehr wahrscheinlich nicht mal die post als institution was für, sondern da hat dann wohl einer der mitarbeiter die kohle gezockt.

kommt in den besten familen vor. ;)
 
na das lernt man doch schon in der grundschule, dass man niemals bargeld in nem brief verschickt. da kann sehr wahrscheinlich nicht mal die post als institution was für, sondern da hat dann wohl einer der mitarbeiter die kohle gezockt.

kommt in den besten familen vor. ;)

naja zu geb. etc bekomme ich eigentlich immer bargeld mit der post. naja, dennoch können die nicht einfach einen brief aufreisen. finde ich sowas von unverschämt.
 
in der heutigen zeit sollte man die alten "wege" nicht für´s geld versenden.
dafür gehts ja super einfach mit der bank und ist billiger.

viel glück bei der post
 
Zum Thema DHL kann ich nur sagen:
Turntable verschicken mit DHL kannst voll vergessen!
Da ist die wahrscheinlichkeit das die Unterwegs kaputtgehen,
weit höher als bei anderen,meiner Meinung nach!
Bei kleineren Sachen lief das bis jetzt immer glatt!
Aber TT`s never ever!
Für TT`s würde ich UPS empfehlen,kostet zwar mehr,aber die kriegen das irgendwie besser hin.

2oldskool
 
glaubste im ernst das hat mit der post zu tun? ich würd mir da eher um die art und weise gedanken machen, wie das ding verpackt ist. ich hab mittlerweile 3 1210er per DHL verschickt und nicht einer ist irgendwie kaputt gegangen. ;)

@mjung: natürlich dürfen die deine briefe nicht aufmachen. aber bei bargeld ist das m.E. genauso, als würde man ne volle brieftasche finden. die wenigsten werden die incl. geld zurückgeben. ;)
 
Nachdem ich den ganzen Test jetzt quergelesen hab, mein Senf dazu.

Bis 500€ Versichtert sollte heißen, dass 500€ die Obergrenze dessen ist, was erstattet wird. Auf dem Rest bleibt man sitzen - volle zustimmung.

Nun muss ich die Transportunternehmen aber auch etwas in Schutz nehmen - (nein arbeite bei keinem!)

OVP sieht so aus: Fettes Gerät in mindestens ebenso fette "Styropor-Halterung" eingepackt und dann ein Karton drüber.
Denkt man, dass es sicher ist, ne! :confused:

Tatsächlich?
Wieviel Stöße und Vibration kann das steife Zeug abfangen?
Das Zeug kullert über Fließbänder, fallt da ab und an mal runter und wird definitiv mehr oder weniger unsanft von A nach B bewegt, allein schon beim Ein- oder Ausladen oder beim Abstellen vor der Tür, bevor geklingelt wird.

Diese Originalverpackung ist definitiv nicht für den normalen Versand geeignet, sondern lediglich für Palettenversand!
 
Noch was vergessen...

Aktuell streit ich mich auch wg. nem Transportschaden rum.
Paket mit 2k€-Artikel bekommen. Karton zerbeult, Artikel im Eimer - nicht entsprechend der AGB verpackt natürlich :eek:
Keiner will Schuld sein... - übrigens auch nur zu 500€ versichert gewesen - in dem Fall aber sowieso egal.

Das Ganze ist beim Anwalt.
Neulich war ein Gutachter da, der vom Gericht bestellt wurde.

Wenn alles gelaufen ist, kann ich die Ergebnisse ja mal gern posten...
 

Neue Themen


Zurück
Oben