Vestax VCI-380

Na toll Rob-B!

Eigentlich hätten wir von Dir jetzt eine andere Antwort erwartet :))))
 
Na toll Rob-B!

Eigentlich hätten wir von Dir jetzt eine andere Antwort erwartet :))))

Wenn ich nicht ich wäre, hätte ich das jetzt auch von mir erwartet :)
Das komische ist nur, dass ich bei meinem letzten Gig ein 2 Stunden Set gespielt habe und keine Probleme hatte (Macbook Pro 2006, 2 GHZ, 2 GB RAM).

Vielleicht sind es ja doch Sachen, die man am Rechner tunen muss...
 
Wenn ich nicht ich wäre, hätte ich das jetzt auch von mir erwartet :)
Das komische ist nur, dass ich bei meinem letzten Gig ein 2 Stunden Set gespielt habe und keine Probleme hatte (Macbook Pro 2006, 2 GHZ, 2 GB RAM).

Vielleicht sind es ja doch Sachen, die man am Rechner tunen muss...

Naja, ich bin davon weg, weils keinen Unterschied macht. Manchmal starte ich vorm Gig neu anstatt den Laptop nur aufzuklappen, aber das wars auch. Mit meinem Rechner mach ich einfach alles, der ist auch zugemüllt wie Sau. :D
 
Wenn ich nicht ich wäre, hätte ich das jetzt auch von mir erwartet :)
Das komische ist nur, dass ich bei meinem letzten Gig ein 2 Stunden Set gespielt habe und keine Probleme hatte (Macbook Pro 2006, 2 GHZ, 2 GB RAM).

Vielleicht sind es ja doch Sachen, die man am Rechner tunen muss...

Ja, könnte man denken. Beim ersten und bislang einzigen Gig im Club hatte ich 3 Millisekunden Dropouts auf 8 Stunden verteilt. Hätte man ja sagen können, ok ist jetzt nicht ganz so dramatisch.

Als ich dann aber zu Hause mich mit dem Teil mal ein bisschen intensiver beschäftigt habe und dann einfach mal so ca. 1 Stunde durchgehend mixte, gab es mindestens 3-4 Dropouts die schon deutlich hörbar waren und dabei auch 1 x nen Freeze von ca. 3-5 Sek. Ich hatte zwischen diesen beiden Tests an den Einstellungen nichts verändert.

Das scheint wohl momentan von User zu User eine Glückssache zu sein.

(MB Pro 2009, 2,56 GHz, 8 GB Ram)
 
Falls es jemanden interessiert:

News Vestax.com
2012/7/30
Macintosh OSX 10.8 Mountain Lion compatibility with Vestax MIDI and audio controllers

We are now testing the compatibility of Vestax USB MIDI and audio controllers with the latest update of Macintosh OSX 10.8 (Mountain Lion) to make sure there are no operation errors.


Vestax currently does not support OS X 10.8 Mountain Lion.
 
Ich hab Freitag wieder nen Gig. Hat schon jemand Erfahrung mit Osx 10.8 und Vci380?

im Serato-Forum schreiben einige, die mit Osx 10.8. und Itch mit NS6 massive Probleme haben.

Ich glaube nur einer hat sich positiv geäußert und wenn ich mich nicht täusche, dann auch in Verbindung mit der VCI 380.
 
Nativ hat letzte Woche die Beta Treiber für alles Audios + S2/4 online gestellt.
Bei Reloop gibt es auch Probleme - nix wird erkannt. Der erste Treiber bringt zwar Sound aber kein MIDI :( Ich denke das Problem ist die Kombi Sound / Midi.
Als user würde ich zur Zeit noch nicht updaten !
Ärgerlich nur für die mit ganz neuen Books / Mid 2012. Tausende € bezahlt und nix läuft.
 
Ich bin auch noch am grübeln.
Morgen abend nen Gig in ner Cocktail-Bar.
Bisher immer den VCI300II dabei gehabt. Der ist jetzt allerdings verkloppt und beim letzten mal hatte ich dann die SL-Box und meine alten DN-S1000 genommen. Für die großen ist es einfach zu eng.

Nehm ich morgen nun den VCI380 oder nochmal die SL1 ... :confused:

- glaub das wird ne spontane Entscheidung.
 
Ich bin auch noch am grübeln.
Morgen abend nen Gig in ner Cocktail-Bar.
Bisher immer den VCI300II dabei gehabt. Der ist jetzt allerdings verkloppt und beim letzten mal hatte ich dann die SL-Box und meine alten DN-S1000 genommen. Für die großen ist es einfach zu eng.

Nehm ich morgen nun den VCI380 oder nochmal die SL1 ... :confused:

- glaub das wird ne spontane Entscheidung.

SL1 und gut ist :) Nichts ist schlimmer als wenn auf einmal Stille herscht. Lieber noch nen Update abwarten, bis alles stabil läuft:)
 
@Sid:
Gebe dir da im Allgemeinen schon recht. Aber es sind maximal 3,5 Stunden. Dass der Sound richtig abkackt habe ich selbst noch nicht gehabt. Der Controller ist bisher jetzt 3x zu Hause zwischen 6 und 8 Stunden gelaufen - ohne grössere Komplikationen. 2-3 mal hat er sich kurz verschluckt aber nix wirklich wildes. Die Bedienung muss einfach mal "live" getestet werden.

In den Club würde ich ihn aber dann doch noch nicht mitnehmen.

(& im Notfall läuft bei solchen Experimenten auf dem Ipod immer ein Backup mit - was ich aber zum Glück noch nie gebraucht habe) :d:cool:
 
@Sid:
Gebe dir da im Allgemeinen schon recht. Aber es sind maximal 3,5 Stunden. Dass der Sound richtig abkackt habe ich selbst noch nicht gehabt. Der Controller ist bisher jetzt 3x zu Hause zwischen 6 und 8 Stunden gelaufen - ohne grössere Komplikationen. 2-3 mal hat er sich kurz verschluckt aber nix wirklich wildes. Die Bedienung muss einfach mal "live" getestet werden.

In den Club würde ich ihn aber dann doch noch nicht mitnehmen.

(& im Notfall läuft bei solchen Experimenten auf dem Ipod immer ein Backup mit - was ich aber zum Glück noch nie gebraucht habe) :d:cool:

Wenn das nur nen kurzes Verschlucken ist, kann mans riskieren. Ich hab gedacht wir reden hier jetzt über nen Totalabsturz mit 10 Minuten Stille:d
 
Kurzes Verschlucken ist relativ. Einzelne Frames bis 1-2 Sekunden war alles vorhanden. Ich hab meinen Gig heute abgesagt mangels Rechner und Controller.
 
Der 380 ist in meinen Augen definiv noch nicht Clubtauglich.

Gigs brauche ich deswegen zwar nicht absagen, da ich noch die SL1 habe und dazu die großen und kleinen Denons also komplett variabel bin und in den Diskos wo ich meist bin auch schon cdj2000er und 68er stehen. :d

Die Schwachpunkte vom 380er sind immernoch die selben.
Auto-Gain und die Aussetzer stören am meisten. Danach kommt die Lautstärke der Pad-FX Effekte. Beim VCI300 fand ich gut, dass der neu geladene Kanal gleich auf dem Kopfhörer war. Die ist zwar eine Umgewöhnung, aber nicht so tragisch. Beim "Needle-Search" könnten die Serato-Jungs sich am Pioneer orientieren, so dass man nicht "Shift" drücken muss, sondern es reicht das Jogwheel festzuhalten.

Mit den Slicer-Effekten muss ich mich auch noch reinfinden. Konnte die bisher noch nicht wirklich gelungen einsetzen. - Aber Übung macht dem Meister.

Der VCI wandert jetzt erstmal auf s Abstellgleis, bis ein befriedigendes SW-Update verfügbar ist. Aktuell würde ich deshalb keinem der darauf angewiesen ist zu einem Kauf raten :-(
 
Der 380 ist in meinen Augen definiv noch nicht Clubtauglich.

Sehe es ähnlich wie SoundScout!

Habe meinen VCI380 von einer Woche eingeschickt. Grund sind die in meinen Augen nicht optimal funktionierenden Cue-Tasten. Ein schnelles mehrfach hintereinander drücken (man spielt z. B. mit dem ersten Beat) ist einfach nicht möglich. Dieses Problem scheinen viele zu haben, jedoch nicht alle.

Im Seraot-Forum habe ich aktuell gelesen, das ein paar Jungs die Latenz ganz niedrig gestellt haben und es dann keine Dropouts mehr gab.

Latenz hin oder her. Ich hoffe die Leute von Serato schauen auch hier mal rein und bekommen das langsam mal in den Griff. Und wenn ich träumen darf, dann ändern sie hoffentlich auch noch mal die Handhabung der Effekteinheit. Denn dieses umständliche Benutzen der Shift-Taste nervt :mad:
 
Grund sind die in meinen Augen nicht optimal funktionierenden Cue-Tasten. Ein schnelles mehrfach hintereinander drücken (man spielt z. B. mit dem ersten Beat) ist einfach nicht möglich. Dieses Problem scheinen viele zu haben, jedoch nicht alle.

Meinst du die Cue Taste unten in der Transportsektion oder die bunten Blinkebuttons oben?
Ich benutze unten nur Play und Sync, Cueing läuft komplett über Hotcues auf den Performance-Pads.

Habe meinen nun auch eingeschickt, rechter Kanalfader hat Aussetzer. Hat jemand mittlerweile den Controller mit Mac OS 10.8 am Laufen?

Mein nächster Gig wäre übrigens am Samstag, wird wohl wieder nix. Werd dafür wohl im September 148 mal dran glauben müssen... ;)
 
ich meine die Taste, wo auch Cue draufsteht :) Ja klar, die unten in der Transportsektion.
Und davon dann alle beide. Ich drück dir mal die Daumen, dass Du deinen schnell wieder bekommst. Ich hab meinen am 27.07. eingeschickt und bis heute nichts von Vestax gehört, trotzdem ich am 03.08. per Mail mal angefragt habe, wann ich mit der Rücksendung meines Controllers rechnen kann.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, was bei dem Teil Hardwarefehler sind oder ob alles wirklich nur mit der Software zu tun hat. Ich arbeite ja nun wirklich schon viele Jahre mit Serato, aber so einen Bockmist habe ich noch nie erlebt. :-(
 
So, hab heute von Vestax einen neuen VCI380 bekommen. Das Problem mit den Cuetasten ist mehr oder weniger behoben. D. H. wenn man sie entsprechend sanft oder mit weniger Druck benutzt, dann funktionieren sie einwandfrei. Damit kann ich jetzt erstmal leben.
Wie sieht es denn bei euch mit der Latenz aus?
Habe gerade festgestellt, dass die CPU-Auslastung, wenn der Controller nur angeschaltet ist schon bei ca. 30 % liegt. Bei normalem Betrieb bei ca. 40-45 %. Wenn man noch Effekte nutzt und ein bisschen scratcht, dann liegt die CPU-Auslastung so bei 50-60 %. Finde ich eigentlich bei einem MBP Mitte 2009, 2,53 GHz, Inteln Core 2 DUO, 8 GB 1067 MHz DDR3 ein bisschen hoch.
Wenn ich die Latenz auf 1 Ms stehen lasse und nur 2 3 mal die Cuetasten drücke, leuchtet sofort die CPU-Anzeige von Itch rot auf. Stelle ich die Latenz auf 2 Ms, dann leuchtet die Anzeige nicht mehr auf. Egal was ich alles mit dem Controller mache.

Werde morgen, wenn ich Zeit habe, mal 1-2 Stunden durchgehend mixen und mal schauen, ob ich wieder dropouts oder freezes habe.
 
Werde die CPU Last die Tage mal testen.

Aber:
Die Skala zur Latenz ist nicht in ms :)
Außerdem hatte ich vor einigen Jahren mal im Serato Forum gelesen, dass sich Scratch Live und OS X nicht mit der Einstellung "1" vertragen.

- Besser Shift drücken um den Pitchbereich zu verändern anstatt dem Keylock.
+1

------------------

Ich habe soeben den deutschen Vertrieb von Vestax kontaktiert. Ich habe mit dem 380 und Mountain Lion kaum Probleme und bislang "nur" 2 Dropouts die.
Allerdings finde ich die Pads immer noch viel zu hart - nach einer Stunde habe ich bereits recht starke Schmerzen in den Fingern, die wiederum nach rd. einer Stunde erst ausklingen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und gehe von einem Montagsprodukt aus. :(
 
Werde die CPU Last die Tage mal testen.

Aber:
Die Skala zur Latenz ist nicht in ms :)
Außerdem hatte ich vor einigen Jahren mal im Serato Forum gelesen, dass sich Scratch Live und OS X nicht mit der Einstellung "1" vertragen.

+1
------------------

Ich habe soeben den deutschen Vertrieb von Vestax kontaktiert. Ich habe mit dem 380 und Mountain Lion kaum Probleme und bislang "nur" 2 Dropouts die.
Allerdings finde ich die Pads immer noch viel zu hart - nach einer Stunde habe ich bereits recht starke Schmerzen in den Fingern, die wiederum nach rd. einer Stunde erst ausklingen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und gehe von einem Montagsprodukt aus. :(

Komisch, ich hatte bislang weder bei Scratch Live noch bei Itch Probleme, wenn ich die Latzenz auf 1 stehen habe. Naja, mal abwarten was das Update bringt, wenn denn endlich mal eins kommt.

Das mit den Pads ist wohl war. Aber ich vermute mal das liegt vielleicht auch an dieser Aftertouchkonstellation/-funktion. Aber deine Finger werden sich bestimmt noch daran gewöhnen ;)

Ich hab auf meinem Mac bislang noch Lion drauf. Ja, check doch mal bitte das bei dir mit der Latenz u. CPU-Auslastung und gib mal ne Rückmeldung.

Ich hoffe ich komme heute mal zum mixen und zum testen

Nice weekend
 

Neue Themen


Zurück
Oben