Vestax VCI-380

Hab meine VCI wieder bekommen (Danke Just Music, mein Netzteil hättet ihr auch mit zurück schicken können. grml.)
War am Freitag damit auflegen, Fader tun wieder einwandfrei, Aussetzer hatte ich auch keine. War schon am Überlegen den Controller wieder abzustoßen, allerdings hats wieder mordsmäßig Spaß gemacht damit zu arbeiten... ;)
 
Hi ich bin auf der suche nach einem Midi Controller mit integriertem Mixer. Nur ist mir auf gefallen das bei kaum einem Controller die Lautstärke Led's für jeden Kanal seperat sind sondern nur der Master Out dargestellt wird. Wie regelt ihr da die Lautstärke der Kanäle?

Danke :)
 
Vestax VCI-380 Bedienungsanleitung schrieb:
LED-Anzeige: Zeigt die Pegel der beiden Kanäle oder des Master-Ausgangs an. Wenn Cue A oder Cue B aktiviert ist, zeigt die LED-Anzeige den Eingangspegel (Pre Fader, Post EQ) der Kanäle A und B an. Sind Cue A und B deaktiviert zeigen die LEDs den Pegel des Master-Ausgangs.

Korrigiert mich einer wenn ich falsch liege, aber das ist bei den meisten Controllern und auch Mixern so. Pegelanzeige pro Kanal ist schön zu haben aber brauchen tut das niemand.
 
Die anzeige zeigt entweder den Master oder die jeweiligen Kanäle. (Linke Leds linker Kanal und umgekehrt)
 
Ich danke dir für die sehr schnelle Antwort. Also ich brauch das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich einer wenn ich falsch liege, aber das ist bei den meisten Controllern und auch Mixern so. Pegelanzeige pro Kanal ist schön zu haben aber brauchen tut das niemand.

...hmmm

ist ja nicht wirklich Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Der VCI 300 als auch der VCI 380 haben Kanal Pegelanzeigen (wie
von dir beschrieben)
Der NS6 von Numark beispielsweise jedoch nicht - war für mich der Grund vor ca. 1 Jahr damals den VCI-300MKII zu holen...und jetzt überleg ich den VCI-380 zu holen...hab jedoch Sorge wegen der hier beschriebenen Dropouts...

...ohne Kanalpegel Anzeige bleibt ja wohl nur die Prüfung der Pegel über die Kopfhörer...was ich jedoch als unpräzisser und etwas Zeit aufwendiger empfinde, als wenn es über die Kanalpegel und Kopfhörer geht...
 
...hmmm

ist ja nicht wirklich Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Der VCI 300 als auch der VCI 380 haben Kanal Pegelanzeigen (wie
von dir beschrieben)
Der NS6 von Numark beispielsweise jedoch nicht - war für mich der Grund vor ca. 1 Jahr damals den VCI-300MKII zu holen...und jetzt überleg ich den VCI-380 zu holen...hab jedoch Sorge wegen der hier beschriebenen Dropouts...

...ohne Kanalpegel Anzeige bleibt ja wohl nur die Prüfung der Pegel über die Kopfhörer...was ich jedoch als unpräzisser und etwas Zeit aufwendiger empfinde, als wenn es über die Kanalpegel und Kopfhörer geht...

Wenn man beim NS6 (zumindest unter ITCH) lange auf den Auswahl-Button für den Kopfhörer drückt, schaltet die Pegelanzeige auf den Kanal um, der gerade vorgehört wird. Das ist zwar nicht so elegant wie bei NI oder Vestax, aber absolut ausreichend, um die genaue Lautstärke zu ermitteln. Wenn man den NS6 unter Traktor laufen lässt, funktioniert das mit den vorhandenen Mappings leider nicht!
 
Ich werde mich heute Nachmittag mal hinsetzen und versuchen bisschen rumzubasteln.
Ziel: Traktor Scratch Pro auf dem Laptop, Sound über die Audio 8 in die Eingänge der VCI-380 und ein Mapping für Cues, Effekte, Browsing etc auf dem Midi-Teil der VCI. Gestern beim kurz Zusammenstöpseln kam aber am Ende nur völlig übersteuerter Soundmatsch an. Jemand ne Idee was das sein könnte? Als Audio-Interface die Audio 8, Output-Routing A->1+2 B->3+4 (also eigentlich normal, so wie mans in nem Timecode-Setup eben macht). Die VCI hab ich auf "Mixer" umgestellt, aber irgendwie funktioniert da nichts. Hat schonmal jemand die VCI als Standalone verwendet? Oder kann man in nem Scratch-Setup den internen Mixer verwenden? Das funktioniert nämlich -.-
 
...ohne Kanalpegel Anzeige bleibt ja wohl nur die Prüfung der Pegel über die Kopfhörer...was ich jedoch als unpräzisser und etwas Zeit aufwendiger empfinde, als wenn es über die Kanalpegel und Kopfhörer geht...

Du verwechselst offensichtlich zwei Dinge:

a) das Nichtvorhandensein einer seperaten LED-Anzeige für jeden Eingangskanal

mit

b) der Unmöglichkeit, den Pegel einzelner Kanäle auf der (Master-)LED-Anzeige darzustellen.

Letzeres geht nämlich sehr wohl, oder muß ich mein Zitat aus der Bedienungsanleitung wiederholen? Bei Aktivierung einer oder beider Cue(PFL)-Funktionen schaltet die Anzeige von Masterpegel auf Kanalpegel um.
 
Ich werde mich heute Nachmittag mal hinsetzen und versuchen bisschen rumzubasteln.
Ziel: Traktor Scratch Pro auf dem Laptop, Sound über die Audio 8 in die Eingänge der VCI-380 und ein Mapping für Cues, Effekte, Browsing etc auf dem Midi-Teil der VCI. Gestern beim kurz Zusammenstöpseln kam aber am Ende nur völlig übersteuerter Soundmatsch an. Jemand ne Idee was das sein könnte? Als Audio-Interface die Audio 8, Output-Routing A->1+2 B->3+4 (also eigentlich normal, so wie mans in nem Timecode-Setup eben macht). Die VCI hab ich auf "Mixer" umgestellt, aber irgendwie funktioniert da nichts. Hat schonmal jemand die VCI als Standalone verwendet? Oder kann man in nem Scratch-Setup den internen Mixer verwenden? Das funktioniert nämlich -.-

Während den 30 Tagen in denen die Konsole in meinem Besitz war, hatte ich auch mal die Standalone Funktion mit Scratch Live und SL-3 ausprobiert. Völlig übersteuerter Soundmatsch kam da zwar nicht an, aber Tracks mit sehr hohem Ausgangspegel übersteuerten trotzdem schnell.

Hatte mich damals dann nicht weiter mit beschäftigt, weil das Ding eh zurück ging, aber hatte jetzt bei der VCI-400 die momentan bei mir steht, ein ähnliches Problem. Geholfen hat dann den Input Gain der Kanäle an der Rückseite auf mind. 1/4 zurück zu drehen und dafür die Gains auf dem Controller selbst entsprechend aufzudrehen. Keine Ahnung ob du das schon ausprobiert hast. Aber wenn es bei dir wirklich völlig übersteuert, scheint das Problem wohl woanders zu liegen. Schalter auf der Rückseite auch auf "Line" nicht "Phono" ?

Ein Traktor Mapping hatte ich auf Grund meines Frustes über Itch mir auch zusammen geschustert, allerdings für kompletten Controller Betrieb. Hatte damit (bis auf den minimalen Lag bei den Jog Wheels) auch eigentlich mehr Spaß als mit Itch. Eine von einem Kollegen weiter-gepimpte Version des Mappings kannst du hier finden, eignet sich sicherlich auch für den Standalone Betrieb.
 
Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken mir den Vci 380 zu kaufen. Jetzt stellt sich mir aber die frage sind die bekannten Bugs behoben? Oder sollte ich lieber zu einem anderen Controller greifen, z.B. Vci 400 oder 300 mit einem zusatzgerät für die Pad fx.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken dem Ding noch mal eine Chance zu geben, da es für Itch meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative gibt und ich wegen Scratch Live gerne bei Serato bleiben möchte.

Wie sieht es denn wirklich aus mit der Bug-Behebung?

Recording betrifft mich als Mac-Nutzer nicht.

Da bezüglich der Drop Outs noch keine Lösung gefunden wurde, hat da jemand hier irgendwelche Einstellungen (Latenz, etc.) gefunden die Abhilfe leisten?

Wie sieht es denn mit den Level-LEDs aus, die reagierten bei mir sehr verögert, bzw. unregelmäßig. Haben die 380-Nutzer hier da gar kein Problem mit? Weiß bis heute nicht ob ich ein Montags-Gerät hatte, oder ob es andere einfach nicht stört.

Wie sieht's mit Auto-Gain aus? Laut einigen Berichten im Serato-Forum soll es zwar wieder funktionieren, aber auch recht unzuverlässig im Vergleich zu älteren Versionen oder SL.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken dem Ding noch mal eine Chance zu geben, da es für Itch meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative gibt und ich wegen Scratch Live gerne bei Serato bleiben möchte.

Wie sieht es denn wirklich aus mit der Bug-Behebung?

Recording betrifft mich als Mac-Nutzer nicht.

Da bezüglich der Drop Outs noch keine Lösung gefunden wurde, hat da jemand hier irgendwelche Einstellungen (Latenz, etc.) gefunden die Abhilfe leisten?

Wie sieht es denn mit den Level-LEDs aus, die reagierten bei mir sehr verögert, bzw. unregelmäßig. Haben die 380-Nutzer hier da gar kein Problem mit? Weiß bis heute nicht ob ich ein Montags-Gerät hatte, oder ob es andere einfach nicht stört.

Wie sieht's mit Auto-Gain aus? Laut einigen Berichten im Serato-Forum soll es zwar wieder funktionieren, aber auch recht unzuverlässig im Vergleich zu älteren Versionen oder SL.

Habe MBP13 mitte 2009

Beim letzten Gig lief meine Kiste 8,5 Stunden ohne drop outs. Hatte mein Gerät ebenfalls getauscht und seit dem läuft es. Mit den LEDs hatte ich weder bei meinem alten noch bei meinem neuen 380er Probleme. Autogain brauch ich nicht.
Alles was Auto ist, wird deaktiviert und gesynct wird frühestens ab 3 Promille :d
 
cool, danke für die info. vielleicht probier ich es dann einfach nochmal.
 
Hab am Samstag mit der Itch 2.2.2 Version aufgelegt.

Allerdings nur 4 Stunden. In den 4 Stunden lief alles einwandfrei.

Jedoch finde ich mit permanent rund 40-50 % meine CPU-Auslaustung relativ hoch. Bei meinem alten VCI300 und Itch 2.0 hatte ich gerade mal 20 %.

Was mir aufgefallen ist, dass das Analysieren von Tracks jetzt wesentlich schneller geht als vorher.

MBP mitte 2009, 8 GB RAM, 2,56 GhZ Coral Duo
 
Bei mir warens am Samstag wieder 6 Stunden, ohne Dropouts.
Allerdings gings zum Schluss ein bisschen hakelig (oder kam mir zumindest so vor) wenn ich mit Beat skip durch die Tracks gescrollt habe. Die CPU-Auslastung habe ich ehrlich gesagt nicht angeschaut den ganzen Abend. Die Trackanalyse geht tatsächlich sehr zügig, Flac ist mir nicht so wichtig, in so fern kein Statement dazu. Autogain funktioniert bei Traktor meiner Meinung nach immer noch besser als in Itch, allerdings hat man ja auch Gain-Potis.
 
hallo, sorry bin neu hier und vermutlich falsch. habe mir einen vestax dj controller vci-300 mit der dazugehörigen software von serato itch zugelegt. meine frage: kann ich nur über deck a oder b musik vorhören????
 
Nach einer Weile kann ich endlich wieder etwas zum VCI-380 schreiben.
Hattest Du kein gelbes Blatt in deinem Karton?
Nein, hatte ich wirklich nicht. Ich hatte aber auch ein VCI-380 erwischt, der noch an Kinderkrankheiten litt und im Grunde noch nicht fertig war.
Laut Korg & More habe ich einen 380 aus der Vorserienproduktion erwischt, die in Europa eigentlich hätte nie landen sollen.

Ich habe meinen 380 an Thomann geschickt, nachdem ich zuvor Kontakt mit Korg & More hatte. Nach rd. 4 Wochen bekam ich einen neuen und bei dem ist jetzt alles so wie es soll. Die Pads brauchen ein leichtes, gewöhnliches Antippen, damit sie reagieren. Vorher musste ich fest, seeehr fest drücken, was nach wenigen Minuten Schmerzen in den Fingern verursacht hat. Diese Zeiten sind jetzt vorbei und ich habe endlich Spaß am VCI-380.

Nachdem ich nun den Pioneer DDJ-SX gesehen habe frage ich mich, ob ich meinen Twitch und VCI-380 nicht verkaufen könnte :)
Der Pio scheint einfach perfekt zu sein und ist mit €999 für einen Controller mit dieser Statur und diesem Namen fast schon unverschämt günstig :d
 

Zurück
Oben