Vestax VCI-380

Also ich hab jetzt auch meinen zweiten Versuch seit heute wieder hier stehen und hatte eben gleich mal den klassischen Sekunden-Freeze.

Allerdings hatte ich auch WLAN aktiviert und noch ein, zwei Programme offen, da ich halt nur zu Hause rumgedaddelt habe.

Wie sehen denn bei den Dropout-freien Nutzern die Einstellungen bei der Jogwheel-Sensitivität (jetzt mal auf ca. 11 Uhr runter) und Latenz (mal auf 256 Samples hoch) aus? Da sich da Software-seitig vor dem Release von Serato DJ nix mehr tun wird, kann man halt nur noch probieren irgendwelche Fehlerquellen selbst auszumachen :(


MBP early 2011, core i5, 8 GB RAM, OSX 10.6.8
 
Nach einer Weile kann ich endlich wieder etwas zum VCI-380 schreiben.

Nein, hatte ich wirklich nicht. Ich hatte aber auch ein VCI-380 erwischt, der noch an Kinderkrankheiten litt und im Grunde noch nicht fertig war.
Laut Korg & More habe ich einen 380 aus der Vorserienproduktion erwischt, die in Europa eigentlich hätte nie landen sollen.

Ich habe meinen 380 an Thomann geschickt, nachdem ich zuvor Kontakt mit Korg & More hatte. Nach rd. 4 Wochen bekam ich einen neuen und bei dem ist jetzt alles so wie es soll. Die Pads brauchen ein leichtes, gewöhnliches Antippen, damit sie reagieren. Vorher musste ich fest, seeehr fest drücken, was nach wenigen Minuten Schmerzen in den Fingern verursacht hat. Diese Zeiten sind jetzt vorbei und ich habe endlich Spaß am VCI-380.

...

Hast du Infos, ob man das an der Seriennummer feststellen kann, ob sein Gerät aus dieser Serie stammt?

Bei mir funktionieren die Tasten zwar, aber im Vergleich zum vci300 muss ich schon vergleichsweise mit dem Hammer draufhauen und bei CUE und Play schnelles drücken hintereinander nicht möglich, ohne dass er das ein oder andere verschluckt.
 
Hast du Infos, ob man das an der Seriennummer feststellen kann, ob sein Gerät aus dieser Serie stammt?
Leider nicht.
Was die Seriennummer angeht hat sich Korg & More ausgeschweigt. Die Abwicklung mit Thomann erfolgte kommentarlos. Ich musste testen, ob ich einen neuen 380 bekommen habe, oder ob es einfach nur umgepackt wurde.
Bei mir funktionieren die Tasten zwar, aber im Vergleich zum vci300 muss ich schon vergleichsweise mit dem Hammer draufhauen und bei CUE und Play schnelles drücken hintereinander nicht möglich, ohne dass er das ein oder andere verschluckt.
Dass sich die Cue-Taste verschluckt kann ich bestätigen. Wenn man mit zwei Fingern tippend eine Art "Roll" erzeugen möchte, kommt es vor, dass der Track für 1-2 Sekunden einfach losrennt.
Das ist blöd, weil bei einem Druck auf die Cue-Taste etwas länger gespielt wird, als bei den Hot-Cues, die wirklich nur so lang wiedergeben, wie man die Taste betätigt.

Wegen dem draufhauen... Ich könnte es so vergleichen:
Zum Nutzen der Cue-/Play-Taste muss man nur leicht tippen. Wenn die Performance Pads einen ähnlich weichen Druck akzeptieren, ist alles in Ordnung. Wenn mann aber sehr fest drauf hauen muss und trotzdem einige Hits auf der Strecke bleiben, hast du einen mit den "kaputten" Pads erwischt.
 
Leider nicht.
Was die Seriennummer angeht hat sich Korg & More ausgeschweigt. Die Abwicklung mit Thomann erfolgte kommentarlos. Ich musste testen, ob ich einen neuen 380 bekommen habe, oder ob es einfach nur umgepackt wurde.

Dass sich die Cue-Taste verschluckt kann ich bestätigen. Wenn man mit zwei Fingern tippend eine Art "Roll" erzeugen möchte, kommt es vor, dass der Track für 1-2 Sekunden einfach losrennt.
Das ist blöd, weil bei einem Druck auf die Cue-Taste etwas länger gespielt wird, als bei den Hot-Cues, die wirklich nur so lang wiedergeben, wie man die Taste betätigt.

Wegen dem draufhauen... Ich könnte es so vergleichen:
Zum Nutzen der Cue-/Play-Taste muss man nur leicht tippen. Wenn die Performance Pads einen ähnlich weichen Druck akzeptieren, ist alles in Ordnung. Wenn mann aber sehr fest drauf hauen muss und trotzdem einige Hits auf der Strecke bleiben, hast du einen mit den "kaputten" Pads erwischt.

Hi,
bezüglich aller Infos leben wir auch nur davon, was uns Vestax weiter gibt. Grundsätzlich kann sich aber jeder an den deutschen Support über www.vestax.de melden, falls es Probleme gibt oder sich Sachen verzögern. Wir haben zwar leider keinen Einblick in die Handhabung von Rücksendungen bei den jeweiligen Händlern, können aber recherchieren, in welchem Status sich die Rücksendung bei uns befindet. 6 Wochen ist etwas lang für eine Bearbeitungszeit. Und das sehe ich persönlich als DJ, der sich ein neues Gerät kauft als völlig unakzeptabel. Also bitte melden, wenn sowas vorkommt! Wir wollen bestimmt keine unzufriedenen Kunden!

PS: Es kann schon mal vorkommen, dass in der laufenden Produktion Änderungen an Geräten vorgenommen werden bevor da irgend eine Seriennummer vergeben ist. Also hängt euch nicht so sehr an dem Thema Seriennummern auf, denn es wird einem auch geholfen, auch wenn man nicht der Entdecker eines Serienfehlers ist. ;-)

LG Rob
 
Hallo,
dieser Controller ist ja auch Standalone-Fähig. Ist er in diesem Modus den immer noch MIDI-fähig?
Ich würde gerne 2 digitale Decks + 2 analoge Decks haben.
Timecode für die Turntables wäre noch idealer.
VG
 
Habe ich auch nicht behauptet :eek:

Ich habe mich hierauf gestürzt:
dieser Controller ist ja auch Standalone-Fähig. Ist er in diesem Modus den immer noch MIDI-fähig?
Und ja, wenn ich den VCI-380 im Stand-alone Modus nutze, werden MIDI-Signale via USB an SL übertragen. Und wenn ich die Decks in den internen Modus schalte, kann ich mit dem o.g. Mapping sogar die Platter benutzen.

Falls auch gemeint sein sollte, ob der VCI-380 als Dongle für SSL gilt:
Natürlich nicht. Wer das glaubt, hat auch nach 8 Jahren nicht verstanden, wie das Geschäftsprinzip von Serato (im Falle von SSL mit Rane) funktioniert.
 
Moinsen zusammen!

Hat niemand mehr Probleme mit seinem 380er oder konzentrieren sich alle auf den neuen Pioneer-Controller? :)

Ich hatte beim letzten Gig leider mal wieder 3 Mini-Dropouts. Nach wie vor stört mich ja immer noch meine CPU-Auslastung. Diese steht eigentlich fast immer so bei ca. 70-80 %, wenn man dem kleinen grünen Balken ob rechts trauen darf. Wie sieht die CPU-Auslastung bei Euch aus und was für einen Rechner habt ihr.

Bei mir ist es ein 13´MBP mitte 2009, 2,56 Coral Duo, 8 GB RAM, OSX 10.7.5.

Achja, ist schon jemand von Euch auf Mountain Lion umgestiegen und kann über Verbesserung oder Verschlechterung zur kompatibilität mit Serato berichten?

Grüße
 
hallo leute,

bin besitzer eines vci 380. heute wollte ich mal die interne recording funktion von itch (2.2) nutzen. leider klingen die aufnahmen runtergepitched und sind dazu irgendwie mit störgeräuschen überlagert.

hier im thread bin ich drauf gestoßen, das diese interne funktion wohl buggy ist, stimmt das ?

bei meinem einsteigercontroller, dem numark mixtrack pro, habe ich immer über meine mixes immer über eine externe soundkarte (esi u24xl) und audacity aufgenommen, dass klappte wunderbar. befinde mich grad auf nem lehrgang und hab dummerweise nicht die passenden kabel für den anschluss meines vci and die esi dabei, aber diese art der aufnahme müsste doch trotzdem einwandfrei funktionieren oder ?
 
Habe ich auch nicht behauptet :eek:

Ich habe mich hierauf gestürzt:

Und ja, wenn ich den VCI-380 im Stand-alone Modus nutze, werden MIDI-Signale via USB an SL übertragen. Und wenn ich die Decks in den internen Modus schalte, kann ich mit dem o.g. Mapping sogar die Platter benutzen.

Falls auch gemeint sein sollte, ob der VCI-380 als Dongle für SSL gilt:
Natürlich nicht. Wer das glaubt, hat auch nach 8 Jahren nicht verstanden, wie das Geschäftsprinzip von Serato (im Falle von SSL mit Rane) funktioniert.

Das funktioniert mittlerweile wirklich?

Wäre ein cooler Ersatz für die Dicer und man kann den Crossfader für die Videoübergänge nutzen! Wäre doch perfekt^^

Dann überlege ich mir den 380 wirklich zu holen.
Will aber vorher den Pioneer auch nochmal testen.
 
Funktioniert schon, das Setup wird mit dem Controller aber schon recht groß, wenn man die Plattenspieler für SSL noch mit anschließt. Wenn es nur um die Videos geht, kann man auch gleich ITCH nehmen. Das Plugin ist ja das gleiche :)
Man bedenke auch, dass SL keine Midi Signale zurück sendet, also die Buttons nicht viel leuchten, unabhänig davon was man mappt. Fand ich schon beim LPD8 recht nervig wenn es um loops etc. geht. Ein SSL mapping wird meiner Meinung nach dem VCI nicht wirklich gerecht :cool:

Wenn man in den VCI den X2 Fader einbaut, hat man eigentlich einen super MidiMixer, der nur etwas groß ist :D
Wenn es nur um Videos und Midifähigkeit geht würd ich den PMC V pro 4 von Vestax empfehlen. Kostet ja in etwa das gleiche, macht aber in Zusammenarbeit mit SSL mehr sin wie der VCI-380.

Ich hab beide hier stehen.
VCI 380 -> Mobile / kleine Gigs mit Videos
PMC mit der SL Box -> Größere Gigs mit Videos

Ich hatte beim letzten Gig leider mal wieder 3 Mini-Dropouts. Nach wie vor stört mich ja immer noch meine CPU-Auslastung. Diese steht eigentlich fast immer so bei ca. 70-80 %, wenn man dem kleinen grünen Balken ob rechts trauen darf. Wie sieht die CPU-Auslastung bei Euch aus und was für einen Rechner habt ihr.

Hab einen Samsung RF511 i5 mit 2,3Ghz und 4 GB mit Win7 Pro, ITCH 2.2.2 und SeratoVideo. Komme dabei auf ca. 60% wenn ich noch Effekte benutzte, soweit keine Probleme :)

aber diese art der aufnahme müsste doch trotzdem einwandfrei funktionieren oder ?

Ja, du kannst den Booth ausgang ganz normal an die ESI anschließen und los gehts :)
Ich hab eine u46mk2 und muss den Eingang auf ca. +7db stellen damit die Lautstärke der Aufnahme bei ~0db ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yep funktioniert alles, leider hab ich irgendwo ne brummschleife im system, wenn ich auch an meinem laptop aufnehme, trotz extrerner usb karte. muss jetzt zum aufnehmen nen anderen rechner zusätzlich nutzen, aber es funktioniert.

komischerweise hab ich selbst auf dem anderen rechner, wenn ich nen den master 1 xlr anschluß nutze ( xlr auf klinke kabel) brummen. beim boot ausgang ist das nicht mehr. so, komisch.
 
Hi,
bald kommt ja Serato DJ für den 380er raus. :)

Was wäre denn ein 380er mit groben Gebrauchsspuren und ohne Rechnung noch wert? Könnte das Ding ansehen und testen, ist aber trotzdem riskant oder?
 
Hi,
bald kommt ja Serato DJ für den 380er raus. :)

Was wäre denn ein 380er mit groben Gebrauchsspuren und ohne Rechnung noch wert? Könnte das Ding ansehen und testen, ist aber trotzdem riskant oder?

ohne Rechnung? Das Teil gibt es doch gerade mal ein halbes Jahr?

grobe Gebrauchsspuren? Ist wohl beim zocken runtergefallen was?:d

Würde nicht viel dafür bezahlen. Wenn er funktioniert max. 300,- € kommt auf die Gebrauchsspuren an
 
bald kommt ja Serato DJ für den 380er raus. :)
Da würde ich mich nicht drauf verlassen... Hab da was gehört, dass es wohl so schnell nix wird mit Serato DJ beim VCI-380. Aber das ist jetzt keine in Stein gemeißelte Aussage! Will damit nur andeuten, dass man dem Timetable auf der Serato Seite nicht unbedingt 100% vertrauen sollte.
 
Hm, ja vermutlich mappen sie erst einmal die Controller, bei denen sie mit dem Update Geld verdienen können, z.B. Typhoon oder WeGo :d

Na dann hol ich mir wohl doch einen Twitch.
 
Nachdem mein VCI schon einmal eingeschickt war und unverändert wieder zurück kam, habe ich jetzt das nächste Problem.

Gestern Abend hatte ich ihn mal wieder im Einsatz und musste auch richtig Gas geben.
Es hat verzerrt wie blöde. Am Kopfhörer und auch der Ausgang. Master war auf 2 Uhr, Gain auf 1 Uhr. Das hat echt kein Spass gemacht. Was auch komisch war: Wenn ich beim vorhören auf dem geschlossenen Kanal gescratcht habe hat man das auch auf dem Master gehört. Und als ich das letzte Lied auslaufen lassen habe hat man den Track vom geschlossenen Kanal leise und "krächzig" gehört. Werde im Laufe der Woche mal testen müssen, ob ich das ganze reproduzieren kann und dann wird das Teil halt wieder eingeschickt :-( so ein *******
 
Hallo :)

Kann man die einzelnen Samplerbänke in Serato Itch auch über die VCI-380 auswählen? Und falls ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Warum ist das eigentlich genauso teuer wie der vci 400?
Ist doch viel weniger dran :D

Achja: Kann man die Jogwheelbeleuchtung auch gescheit in Traktor mappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ferrari kostet auch so viel wie ein Reisebus. Der hat aber auch viel mehr Sitze :)

Einfach mal mit der Technik auseinandersetzen.

Bessere Jogwheels, neuste Touchpad-Technik usw usw.

Ist ganz einfach
 
Ok .. wenn das stimmt.

aber zu meiner frage:

kann man die jogwheelbeleuchtung gut mappen, bzw. wurde sie schon relativ latenzarm gemappt?
Und wie sieht es mit den verschiedentfarbigen Pads aus? Klappt eine Doppelbelegung, vorallem verschiedentfarbig?
 
zu der Jogwheelbeleuchtung kann ich Dir nichts sagen, da ich den 380er nur mit Serato Itch betrieben habe. Den 400er hatte ich mal mit Traktor gemappt.
 
Mhm...

So vom Layout her ist das der perfekte Controller für mich... aufgeräumt, 2 Kanäler, keine Effektpoties...

Schade das es kein offizielles Traktor Template von Vestax gibt.. Dann wär der Controller sofort gekauft :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben