Von hoher DJ Kanzel aus spielen sinnvoll?

P

Piloty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Ich habe demnächst einen Gig in einer Art Theatersaal. Der Veranstalter möchte, dass ich oben auf dem Balkon Richtung Bühne meine Kanzel habe. Die Tanzfläche befindet sich vor der Bühne, also ca. 4 Meter unterhalb von mir. Das Problem ist, die Leute sehen mich als DJ schlecht oder gar nicht. Habt ihr Erfahrungen ob die Leute auch so abgehen wenn sie den DJ nicht permanent sehen was er macht usw..??
Bisher wars ja immer so dass ich entweder auf gleicher ebene oder nur etwas erhöht vor dem tanzenden Publikum war und so konnte ich sehr gut auf die momentane Stimmung in der Menge reagieren.

Der Veranstalter meinte halt zu mir, dass ich dadurch dann duch keine ekelhaften Gäste mit irgendwelchen Musikwünschen etc belästigt werden kann und mich besser auf die Musik konzentrieren...
 
Ich habe demnächst einen Gig in einer Art Theatersaal. Der Veranstalter möchte, dass ich oben auf dem Balkon Richtung Bühne meine Kanzel habe. Die Tanzfläche befindet sich vor der Bühne, also ca. 4 Meter unterhalb von mir. Das Problem ist, die Leute sehen mich als DJ schlecht oder gar nicht. Habt ihr Erfahrungen ob die Leute auch so abgehen wenn sie den DJ nicht permanent sehen was er macht usw..??
Bisher wars ja immer so dass ich entweder auf gleicher ebene oder nur etwas erhöht vor dem tanzenden Publikum war und so konnte ich sehr gut auf die momentane Stimmung in der Menge reagieren.

Der Veranstalter meinte halt zu mir, dass ich dadurch dann duch keine ekelhaften Gäste mit irgendwelchen Musikwünschen etc belästigt werden kann und mich besser auf die Musik konzentrieren...

Wenn du - wie du schreibst - schlecht bis gar nicht zu sehen bist und dies die Antwort des Organisators war lehne den Job lieber ab. Ansonsten gilt was immer gilt es liegt an der Musik ob die Leute abgehen und das ist deine Verantwortung.

ABER Theatersaal der schräg ist und nur vor der Bühne eine Tanzfläche bekommt hat meist das Problem, dass keine Stimmung aufkommt, da der Saal gähnend leer erscheint. Dann würde ich den Job ebenfalls ablehnen.
 
das wirklich dumme an sowas ist . das du von oben aus , die lautstärke der musik und deren klang dan garnicht so mitbekommst. auch wenn du monitore oben hast, weisst du nie wirklich wie es unten ankommt.

ich hatte so eine ähnliche situation und fand die reglung recht bescheiden schön.

warum kannst nicht auf die bühne? absperrung rum und gut ist ...geht dir dan auch keiner auf dem sack
 
Die Nähe zum Publokum ist schon wichtig und ein enormer Stimmungsfaktor, gerade wenn der DJ selbst mitabgeht und die Leute anheizt.
Die Abhörsituation der Tanzfläche ist aber eh nie wirklich gegeben ab einer gewissen Raumgröße.
Daher besser sowieso immer nur auf die Monitore verlassen.
 
das wirklich dumme an sowas ist . das du von oben aus , die lautstärke der musik und deren klang dan garnicht so mitbekommst. auch wenn du monitore oben hast, weisst du nie wirklich wie es unten ankommt.

Ich weiß im Club nie, wie es auf der Tanze klingt. Das ist auch nicht wirklich meine Aufgabe, sondern die des Tonmanns. Ich lass den EQ auf Mittelstellung und gehe davon aus, dass es passt. Alles andere ist absolut un.... was auch immer.



Ich persönlich hasse erhöhte DJ-Kanzeln wie die Pest. Ich will Teil der ganzen Party sein und keine Popikone zum anhimmeln. So funktioniert Techno in den mMn besten Clubs und Events der Welt. Schaut euch das Djoon, das Johnson, den alten Tresor, die alte Bar25 und was nich noch alles an.

Und wenn's nich um Techno, sondern Popmusik geht, dann würd ich das auch nie machen. Denn da MUSS man nun mal für Musikwünsche offen sein, alles andere ist lächerlich.


Aber ansonsten pflichte ich m.o.e. bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich will auch teil der feiernden meute sein und nicht irgendwo wie ein nerd da oben stehen und runter glotzen zudem sehe ich dort nicht die Randbereiche und kann dadurch nicht erkennen welche Musik passt, da ich nicht sehe wie viele Leute schon da sind und ob sie schon mitwippen...

Der Veranstalter meinte er war früher immer in einem Technoclub, dort hatten sie auch so eine Kanzel und er fand es soooo geil.
Aber ich habe halt bedenken dass die Party dann eher floppen könnte da ich einfach nicht die richtige Kontrolle über das Geschehen habe (von der Lautstärke und von der Reaktion der Leute her)
 
wie wärs mit so nem spiegel, der an unübersichtlichen einfahrten hängt? :D
 
Ich weiß im Club nie, wie es auf der Tanze klingt. Das ist auch nicht wirklich meine Aufgabe, sondern die des Tonmanns. Ich lass den EQ auf Mittelstellung und gehe davon aus, dass es passt. Alles andere ist absolut un.... was auch immer.



Ich persönlich hasse erhöhte DJ-Kanzeln wie die Pest. Ich will Teil der ganzen Party sein und keine Popikone zum anhimmeln. So funktioniert Techno in den mMn besten Clubs und Events der Welt. Schaut euch das Djoon, das Johnson, den alten Tresor, die alte Bar25 und was nich noch alles an.

Und wenn's nich um Techno, sondern Popmusik geht, dann würd ich das auch nie machen. Denn da MUSS man nun mal für Musikwünsche offen sein, alles andere ist lächerlich.


Aber ansonsten pflichte ich m.o.e. bei.

und wenn kein tontechniker vor ort ist ? oder du deine eigene anlage mit dabei hast ?? musst du immer rauf und runter rennen beim soundcheck...
und nicht jede disse hat ein tontechniker...
 
:D


oder live übertragung mit beamer auf die Großleinwand :confused:
Dem Veranstalter gehört die Anlage und er ist selber Elektrotechnikingenieur im Audiobereich. Er wird auch vor Ort sein.
 
Ich weiß im Club nie, wie es auf der Tanze klingt. Das ist auch nicht wirklich meine Aufgabe, sondern die des Tonmanns. Ich lass den EQ auf Mittelstellung und gehe davon aus, dass es passt. Alles andere ist absolut un.... was auch immer.

ganz ehrlich, ich gehe vor jedem gig, bevor die leute kommen immer auf die tanzfläche und hör mir das an! ein dj der keinen soundcheck macht, macht nen riesen fehler! auch gehe ich meine filter durch und höre mir an wie es klingt, dann weiß ich am abend was ich machen kann und was nicht. finde ich eine sehr wichtige sache vor jeder öffnung. sei es ein club oder ein eine privatparty.

ein tontechniker hat bei mir auch nix verloren. wehe da dreht mir einer an irgendwelchen EQs rum. vill kann einer kommen und sagen "ist zu laut" wenn man kein db meter hat. oder dass die höhen weh tun oder der bass übersteuert. dann kann man drauf eingehen. aber ton und so weiter das ist meine sache als DJ und das stell ich selber ein. ich bin ja nicht umsonst 45min vor öffnung im club und schau dass alles funktioniert.

als DJ sollte man zumindest ein bisschen ahnung von technik haben ;)

versuch dem veranstalter einfach mit gegenargumenten einen kompromiss vorzuschlagen. meistens klappt das.
 
:D


oder live übertragung mit beamer auf die Großleinwand :confused:
Dem Veranstalter gehört die Anlage und er ist selber Elektrotechnikingenieur im Audiobereich. Er wird auch vor Ort sein.

liveübertragung ist immer kritisch. du hast nen delay drin. dann kommt z.b. deine hand ne sekunde hinter dem bass (oder ne halbe) sieht auch ziemlich doof aus. wie vorhin schon gesagt, suche nach alternativen und dann passt das schon.
 
ein tontechniker hat bei mir auch nix verloren. wehe da dreht mir einer an irgendwelchen EQs rum... ...aber ton und so weiter das ist meine sache als DJ und das stell ich selber ein. ich bin ja nicht umsonst 45min vor öffnung im club und schau dass alles funktioniert.

am mischpult dreht mir auch keiner rum. aber für gute akustik im klub zu sorgen ist nicht mein job. wenn ich erst so um 1 in einen klub komme gehe ich eig. davon aus das alles passend eingestellt ist. vom tontechniker... ;)
 
"...duch keine ekelhaften Gäste mit irgendwelchen Musikwünschen etc belästigt werden... "

Ich finde das klingt ziemlich ignorant :O Wenn man nen bisschen Schutz haben will ist das ja gut aber nen Gast als ekelig und nur nervig zu beschreiben ist denke ich ein bisschen ignorant :/

Da können auch echt nette dabei sein!

Ich würde auch mal mit dem Veranstalter reden und dann halt darauf hinweisen, dass es besser anders wäre, wenn du das denkst. Im schlimmsten Fall könntest du ja androhen abzuspringen, denn wenn du nicht Spaß beim Mischen hast wird das auch nichts.

MfG
 
am mischpult dreht mir auch keiner rum. aber für gute akustik im klub zu sorgen ist nicht mein job. wenn ich erst so um 1 in einen klub komme gehe ich eig. davon aus das alles passend eingestellt ist. vom tontechniker... ;)
das ist aber grundauslegungssache vom club. da muss keiner vor ort sein, das muss einmal eingestellt werden und dann sollte es für jeden passen. einmal im monat schaun ob noch alles stimmt reicht dann. es seidenn irgend nen vollhorst dreht an reglern wo er nichts zu suchen hat ;) deswegen ist vor dem verstärker meistens ein schloss davor ;)
 
ganz ehrlich,...

ein tontechniker hat bei mir auch nix verloren. ...

als DJ sollte man zumindest ein bisschen ahnung von technik haben ;)

...

1. Ein Soundcheck im leeren Laden bringt dir nicht viel solange du den Laden nicht voll gehört und einschätzen kannst. Daher gehört i.d.R. am Abend immer mal ein Gang auf die Fläche dazu, wenn es ein kleiner Laden ohne Tontechniker ist, sonst ist es dem sein Job.
2. Bei dir hat ein Tontechniker nichts verloren??? Denkst du allen ernstes, dass bei großen VAs ein Tontechniker erst hunderte Meter zu dir läuft um dir zu sagen, du könntest bitte die Höhen ein wenig senken?

Du redest von kleinen Clubs bis vielleicht 600 PAX mit einem hoffentlich guten Service, ZIG redet glaube ich von einer ganz anderen Größenordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt so von einer musikpark größe geredet. also schon bis ca. 1500-2000 personen aber klar, bei größeren veranstaltungen muss ein tontechniker her. speziell einmalveranstaltungen über 2000 personen oder open airs da muss er dann schon nachregeln oder sowas, weil man kann nicht bei 5000 leute auf der tanze mal runter gehen, das geht einfach nicht. aber normale clubs oder diskotheken da is nen tontechniker für wartungsarbeiten aber nicht für den laufenden betrieb.
aber ob nen laden voll oder leer ist, mit bissel erfahrung und augenmaß erkennt man schon anhand der geometrie der anlage was sich wie verändert. aber das können nicht alle DJs von vornherein sagen hab ich festgestellt. und anderen ist das vollkommen egal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben