Vorhörtechniken...

D

diggz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jun 2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
hi

hab zuhause nich so ne gute anlage und daher auch keine monitor boxen.
hatte deswegen schon oft probleme mim beat angleichen bis mir heute etwas aufgefallen ist , ich hör die laufende platte wie gewohnt und gleiche die andere an bis ich denke dass sie passt , sobald ich denke dass sie passt schalte ich die laut laufende platte mit in den kopfhörer so dass ich beide platten im kopfhörer höre und so merke ich viel besser obs passt , hab auch so viel bessere übergänge hinbekommen war sehr erfreut :)

macht ihr das auch so ? oder habt ihr einfach ne monitor box ?
is wahrscheinlich eh schon ein alter hut aber ich bin irgendwie erst heut drauf gekommen :D
 
AW: im kopfhörer beide kanäle vorhören..

Ja wie den sonst :confused: :eek: also ich hör dat ganznormal vor mit kopfhörern gleich dann an und über die monitore mach ich den übergang ohne kopfhörer auf... Oder mach ICH was falsch?
 
Also ich arbeite gar nicht mit Monitor, sondern mixe nur über Kopfhörer, und zwar im Stereo-Modus. Normalerweise habe ich zuerst die Master-Platte nur ganz leise drauf und gleiche dann die Geschwindigkeit des neuen Tracks an. Dann drehe ich die Master-Platte langsam hoch, überprüfe nochmal die Geschwindigkeit und fange dann an, den Equalizer einzusetzen.
 
AW: im kopfhörer beide kanäle vorhören..

Soll jeder machen wie er es am besten kann. Ich habe immer beide Tracks auf dem Heady zu liegen - von Anfang bis Ende. Egal, ob ich nun eine Platte einpitche oder nur ne bestimmte Stelle eines Tracks suche. Und der Übergang an sich findet dann meist auch über den Heady statt.
 
AW: im kopfhörer beide kanäle vorhören..

Thomas K. schrieb:
Soll jeder machen wie er es am besten kann.

Im Prinzip haste Recht. Ich finds nur schwierig, weil man nie wissen kann, was für Equipment man bei einem Gig hat. Mal hat man 'ne Monitorbox, mal nicht, mal gibts Cue-Mixing, mal nicht.
Eigentlich sollte man alles drauf haben, aber es hat natürlich jeder seine Lieblingstechnik.
 
den heady auf einen ohr. sound 1 über andres ohr aus den moniotor boxen hören. im heady song 2 einpitchen und reinhaun. heady runter und übergang machen.
 
Im Großen und Ganzen bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du komplett alles über den Kopfhörer mixen kannst, denn glaub mir, es gibt verdammt schlechte Anlagen mit schlechten Monitoren...Die kannste dann besser auslassen und alles über dein Headphone mixen...Bei den meisten Mischern kannste ja auch das Mastersignal Post-EQ hören, was bedeutet, dass Du sämtliche Einsätze vom EQ im Kopfhörer mithörst...Das ist auch zuhouse ein Vorteil, denn oftmals kann man ja auf Grund seiner Wohnsituation die Anlage nicht jeden Tag auf's äußerste belasten...

So kannst Du dann auch zuhouse prima mixen, in dem Du erst über die Vorhörfunktion beide Tracks angleichst und den neuen Track in den laufenden Track einmischt...Danach schaltest Du um auf's Mastersignal und und beginnst mit wilden Faderorgien und bösen EQ-Overkill ;)

Und siehe da, fertig ist Dein Mix...
 
Natürlich musst Du beim vorhören beide Platten auf den Kopfhörer schalten, damit danach keine akkustische Katastrophe entsteht.

Schliesslich musst Du ja vorab akkustisch "abchecken", ob alles im grünen Bereich ist, was Du da im Kopfhörer wahrnimmst, später auch "real" hörbar wird.

Es geht ja letztendlich nur um die Beats, ob die übereinstimmen und letztendlich beide Platten irgendwie möglich zusammenpassen.
 
Mando Mango schrieb:
Natürlich musst Du beim vorhören beide Platten auf den Kopfhörer schalten, damit danach keine akkustische Katastrophe entsteht.

Schliesslich musst Du ja vorab akkustisch "abchecken", ob alles im grünen Bereich ist, was Du da im Kopfhörer wahrnimmst, später auch "real" hörbar wird.

Es geht ja letztendlich nur um die Beats, ob die übereinstimmen und letztendlich beide Platten irgendwie möglich zusammenpassen.
"musst"? Ich muss doch wohl sehr bitten: Es ist eigentlich gerade die Kunst des DJings, das alles völlig getrennt zu machen und selber im Kopf zu einem Bild zusammenzufügen.
 
Na wenn das so ist, dann hab ich die ganze "Kunst" noch nicht verstanden... :confused:
Dann müssten ja als Umkehrschluss aus deiner Aussage alle absoluten Top-DJs so gut wie garkeine Headphones brauchen... :(
 
also ich mach das so:

@ home:
ich pitche die "zu mixende platte" mal grob zum laufenden track ein,(über ein ohr hör ich dann das master, am andren ohr hab ich den heady mit der "zu mixenden platte") schau ob das tempo ungefähr passt.

danach setz ich den heady komplett auf, lege beide cue-signale auf den heady und mach dann das "finetuning". beim übergang selbst mix ich ohne heady.

@theclub:
kommt eben auf den monitor an. aber generell is man auf der sicheren seite, wenn man nur über heady mixt. obwohl ichs eigentlich auch lieber hab, wenn ich beim mix selbst den heady nicht aufsetzen "muss". da hab ich irgendwie imma das gefühl es entgeht mir der mix! :D
 
firewars schrieb:
"musst"? Ich muss doch wohl sehr bitten: Es ist eigentlich gerade die Kunst des DJings, das alles völlig getrennt zu machen und selber im Kopf zu einem Bild zusammenzufügen.

Wahrscheinlich hast Du mich da zu wörtlich genommen mit dem Begriff "musst".

Müssen tut man garnichts, jedoch habe ich seltenst bis Heute DJs erlebt, die das im Sinne von "Freestyle" ohne vorzuhören hingekriegt haben.

Das Vorabhören ist deshalb emfpehlenswert, weil man ja schon vorab abchecken kann, ob die Platten überhaupt vom Sound zusammenpassen oder sich gegenseitig beissen.

Großen Respekt, wenn Du das einfach mal so aus dem FF ohne vorzuhören hinkriegst ;)

Für Newbies würde ich das persönlich aber nicht empfehlen, weil dadurch viele akkustische Katastrophen entstehen können.

Ob das nun eine Kunst ist, interessiert die Leute da draussen nicht, weil immer das berühmte Stichwort gilt "Wenn die Mucke stimmt, rockt der Laden" :)

ciao ciao

Armando
 
Versteht mich nicht falsch: Ohne Kopfhörer auflegen habe ich nicht gemeint. Mir ging's aber darum, nicht beide Platten auf den Kopfhörer legen zu müssen.
 
firewars schrieb:
Versteht mich nicht falsch: Ohne Kopfhörer auflegen habe ich nicht gemeint. Mir ging's aber darum, nicht beide Platten auf den Kopfhörer legen zu müssen.

Ich hab Dich schon richtig verstanden.

Wenn Du aber beide Platten nicht vorab im Mix schon hörst, gehst Du bei jedem Übergang immer ein großes Risiko ein, dass die eine oder andere Platte überhaupt nicht kompatibel zur 2. Platte ist und der Sound dann eher sehr schräg oder disonant klingt.

Ich empfehle das nur jeden routinierten DJ und ich mache das ja auch immer wieder mal, wenn ich beide Platten verdammt gut kenne, was aber nicht immer der Fall ist, da man ja kein festgefahrenes Set abliefert, sondern sich der Lage und Stimmung der Leute anpasst und oftmals sehr neue Platten im Set mit hat, die man eben noch nicht so gut kennt.

Stilsicher wird man immer bleiben, wenn man beide Platten vorab kurz im Kopfhörer abcheckt, ob das klar geht.

Danach kann man immer noch den Kopfhörer beiseite legen und dann Live per Monitorbox mixen.
 
Also die Gefahr bin ich vor allem in den ersten Monaten gelaufen, aber mit der Zeit kennt man seine Platten doch irgendwo in- und auswendig? Ich kann auf jeden Fall einschätzen, wann die zweite Platte einsetzt und wie es klingen wird - schließlich muss ich die Equalizer bis zum Einsetzen entsprechend angepasst haben, was wiederum Plattenkenntnis voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und naja, ein weiterer Grund dafür, dass ich Split- oder Double-Cueing wie sonstwas meide, ist, das es mir nicht zwangsläufig in jedem Club zur Verfügung steht. Ich war 'ne zeitlang davon abhängig, beide Platten gleichzeitig zu hören, um anzugleichen - ist schließlich schön praktisch, Doppelbeats sofort zu entlarven. Ist aber keine zukunftssichere Sache meiner Meinung nach.
 
firewars schrieb:
Also die Gefahr bin ich vor allem in den ersten Monaten gelaufen, aber mit der Zeit kennt man seine Platten doch irgendwo in- und auswendig?

Ein DJ, der wöchenlich neue Vinyl im Set hat, kennt nicht jede Platte in und auswendig, da hätte ich viel zu tun, jede Platte einzeln zu studieren :)

Wenn man natürlich nur einen begrenzten Zugriff an Platten hat, ist es verständlich, diese auswendig zu kennen, weil man sie oft genug gespielt hat.
 
Stimmt völlig. Und trotzdem: Wenn ich brandneue Platten kriege, höre ich sie mir trotzdem nur getrennt an. Klar, im Rahmen des Masters herumexperimentiert wird zu Hause sowieso, aber naja, wie gesagt: Ich will nicht von etwas abhängen, was mir nicht jeder Mixer liefern kann. Ansonsten stimmt das alles schon - jeder sollte einfach nur mit seiner Art und Weise dafür sorgen, dass gute Musik aus den Boxen kommt. Aber so ganz standardisiert sind die Clubs/Events dann ja leider doch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass überall 'nen DJM-600 steht oder so - das ist ja nicht gegeben. Und mit der "getrennten" Vorhörmethode ist man quasi endlos flexibel. Ich gebe zu: Es ist echt hart, das pur zu trennen, wenn Double-Cueing nur nen Handgriff weg ist, aber ich versuche, es konsequent durchzuziehen. Trainiert das Geschwindigkeitsgefühl ungemein nach 'ner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firewars schrieb:
Dass überall 'nen DJM-600 steht oder so - das ist ja nicht gegeben. Und mit der "getrennten" Vorhörmethode ist man quasi endlos flexibel.


Ich kenne bisher keinen Mixer, unabhängig von der Firma, ob Panasonic, Ecler und wie sie alle heissen, die nicht die Option bieten, dass man beide Platten vorab nicht hören könnte ???

Flexibel bist Du ja immer, da diese Vorhöre ja nicht ständig im Bereich des Reglers stehen muss, wo man beide Platten im Ohr hat.

Man umgeht nur dem Risiko, Stilbrüche zu begehen oder eben einen akkustischen "Matsch" dann vor Ohren zu haben, wo man dann nicht mehr zurück kann.

Newbies entgehen ja oft diesem Risiko, weil sie sich auf die Beatstellen am Anfang und Ende der Platten konzentrieren und somit wenig verkehrt machen können.
 
Naja, es gibt auf jeden Fall welche ohne ;)
Aber mal anders gefragt: Kannst du 'ne Platte halbwegs adäquat angleichen, wenn du die Platten rein getrennt hörst? Und nicht nur angleichen, sondern auch perfekt aufeinanderlegen?
 
firewars schrieb:
Aber mal anders gefragt: Kannst du 'ne Platte halbwegs adäquat angleichen, wenn du die Platten rein getrennt hörst? Und nicht nur angleichen, sondern auch perfekt aufeinanderlegen?

Wenn ich beide Platten gut kenne und einschätzen kann vom Verlauf (manche Stücke haben ja ihre Überraschungen, wo nach einer kurzen Beatphase oder idealer Stelle für einen Übergang aufeinmal nochmal hochdrehen)

Es geht rein um den Wert der Einschätzung, wie ich da handle, daher variiert das immer mit einem kurzen Vorabcheck im Kopfhörer, da ich eben akkustischen Katastrophen aus dem Weg gehen will.

Manche Platten höre ich getrennt und mixe ich auch entsprechend, manche höre ich gemeinsam und mache mir vorab ein akkustisches Bild, ob alles im grünen Bereich ist.

Aber das sofort einen Newbie oder Anfänger DJ zu empfehlen, finde ich persönlich als risikohaft, da sich ein Anfänger nicht grobe Fehler leisten kann, gerade weil es um das Image geht.
 
Na denn ;)
Jedem das Seine, schätze ich, auch wenn ich nach wie vor unter dem Aspekt für Single-Cueing plädiere, dass man vielleicht nicht immer beide Platten auf einmal hören kann. Inwiefern das in der Praxis so ist, sei dahingestellt, aber ich fand den Umstieg schon sehr schwierig.
Naja, lassen wir das ;)
 
Ich lege die Scheiben beim mixen auch nicht im Kopfhörer übereinander. Ich höre mit dem linken Ohr die "reinzumixende" Scheibe alleine im Kopfhörer vor und gleiche sie dann mit dem laufendem Lied, dass dann von der Monitorbox kommt an. Beim Übergang nehme ich den Headdy ab und höre über den Monitor den Mix. Wenn ich mal nachdrehen muss, benutze ich wieder meinen Kopfhörer...
Das kann auch ein Nachteil sein, wenn man mal keine Monitorbox parat hat. Ein Kumpel von mir hört auch im Kopfhörer übeinandergeblendet vor und er nimmt ihn nicht mal zum Übergang ab. Ich denke, dass macht eh jeder, wie er es von Anfang an gelernt hat. Mein erster Mischer hatte noch nicht die Möglichkeit die Platten vorab übereinander zu hören, deswegen habe ich mir das "Getrenntvorhören" angewöhnt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben