Warum so viele bekannte fake Djs ?

R

rangel99

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Dez 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Warum sind die DJs heutzutage nur noch fake und wollen sich nur feiern lassen ? Ich mein, nicht einmal Kabel anschließen ist schon hart...
Nehm zb Bezug auf das Video hier, ist doch fake...
http://www.dailymotion.com/video/x3j9nv7_dj-antoine-fake-dj-how-to-become-a-fake-dj-like-dj-antoine-in-9-steps_fun
 
Stichwort: erfolgreicher Produzent ist nicht gleich ein technisch guter DJ, wird aber trotzdem gebucht.
 
Insgesamt gesehen sind es aber immernoch die wenigsten, die ihre Sets komplett faken und mixtapes laufen lassen. Im Kommerz Bereich kommt es jedoch häufiger vor, bei denen, die wirklich gar nichts können wie David Guetta oder Paris Hilton. Auf dem Tomorrowland werden Sets vorher eingeschickt, damit die Lichtshow programmiert werden kann, wodurch es nur wenig Variabilität für die DJs gibt. Guckt man aber mal im Underground um, unter den Techno oder Trance Artists spielen alle echte Sets, wobei es auch hier seltene Fälle geben dürfte, bei denen das nicht der Fall ist. Da soll mir aber mal jemand einen DJ nennen, der ein gefaktes Set spielt. Selbst diejenigen, die ziemlich schwach im Mixing sind wie Talla oder Westbam, spielen echte Sets.
 
Stichwort: erfolgreicher Produzent ist nicht gleich ein technisch guter DJ, wird aber trotzdem gebucht.

wobei das "nicht gleich gut" in dem fall auch auf das produzierte 1:1 übertragbar ist... antonia ist ja nicht nur nen mieser dj, sondern auch ein noch schlechterer produzent...
 
wobei das "nicht gleich gut" in dem fall auch auf das produzierte 1:1 übertragbar ist... antonia ist ja nicht nur nen mieser dj, sondern auch ein noch schlechterer produzent...

Das ist alles Geschmackssache, so lange es sich vermarkten und verkaufen lässt gibt es wohl auch Personen die es entsprechend kaufen und feiern, egal ob es nun um Club, Party oder Ballermann-Show geht.
 
bei denen, die wirklich gar nichts können wie David Guetta oder Paris Hilton.

Was die Hotelerbin betrifft kann ich nur zustimmen aber den Guetta Als "wirklich nichtskönnender" zu bezeichnen, bezeugt von wenig Kenntnis des Menschen Guetta bzw. kennst du Ihn erst seit seinem kommerziellen Erfolg und seinen Kollaborationen mit Black Eyed Peas, Sia, Rihanna, usw...Das heisst seit knapp 6-7 Jahren.

Guetta legt allerdings seit 1983 auf, das heisst, dass er den kommerziellen Erfolg im Vergleich zur Dauer seiner Karriere erst spät errungen hat.
Guetta kann auflegen und kommt ursprünglich aus der HipHop Szene.
Zudem kennt er das Nachtleben nicht nur aus der Sicht eines DJs od. eines Produzenten sondern auch aus der Sicht eines Promoters od. Veranstalters, denn er war Jahrelang selber als solches tätig.

Sein kommerzieller Erfolg kommt also nicht von ungefähr und wir müssen uns eingestehen, dass er die Entwicklung der Popmusik massgebend beeinflusst hat als einer der ersten, welcher die Kollaborationen zu Hip-Hop & R'N'B Artisten gesucht hat und die Elektronischen Klänge zu einem Standart in diesem Musikstil gemacht hat.

Ich kann Ihm echt nicht schräg nehmen, dass er nach 25 Jahren "sich durch das Nachtleben zu kämpfen" und endlich den internationalen Erfolg gefunden zu haben, er nun einen auf "Lazzy DJ" macht und ein Stück weit auch das System ausnutzt... Ein System, dass aber auch "Nutz mich aus!!!" herausbrüllt.

Wie lächerlich ist es denn wenn 2 sich konkurrenzierende Sylvester-Events mit den genau gleichen DJs werben, beide gerade mal 45min Autofahrt voneinander entfernt???

Ein Felix Jaehn z.B. habe ich auf dem Line-Up von 4 Events an Sylvester hier in der Schweiz gesehen (Vor einem Jahr kannten Ihn noch die wenigsten).

Es geht ja nicht mehr darum eine gute DJ-Performance zu erleben sondern einen "Namen" erlebt zu haben.
Und wenn man eben 100'000 verdienen kann schon nur um sein Gesicht 1h hinter dem DJ-Pult zu strecken und ein Mixtape laufen zu lassen, dann finde ich es OK wenn dieses dumme System auch ausgelebt wird.

Ich lese immer wieder Forum-Einträge betreffend "Fake-DJs" und Leute die sich beklagen und trotzdem sind die Hallen bei solchen Events immer voll und bei Eintrittspreisen jenseits von Gut und Bösem.

Sollen doch die, welche keine grosse Ansprüche an einen DJ haben sich mit dem begnügen und erst noch überteuerte Preise dafür bezahlen. Man kann es allerdings nur schade finden, dass Leute (wie ein Guetta) welche das Knowhow und Handwerk eigentlich beherrschen würden, so tiefe Ansprüche an sich selbst haben, dass sie das System ausnutzen kann man Ihnen aber nicht schräg nehmen....das ist eben so!!!
 
man muss ja eigentlich nur 1x *******e als gold verkaufen und schon kann man genau das machen... und niemand nimmt es einen übel...
 
...
Guetta legt allerdings seit 1983 auf, das heisst, dass er den kommerziellen Erfolg im Vergleich zur Dauer seiner Karriere erst spät errungen hat.
...

Genau das wollte ich eben anfügen.
Meiner Meinung ist das nicht das Problem der Producer die massentaugliche / gute Tracks basteln sonder das der Label / Promoter die diese eben als DJs verkaufen - gegenfrage als was würde man diese Leute sonst publik machen wollen / können... Als Elektronische Zeitgeist Musiker?! Eher nicht!
 
Na ja, ein Jean-Michel Jarre z.B. hat nie aufgelegt meines Wissens, genau so wenig Yello od. Kraftwerk.
Allesamt nur Live-Performer.

In den 80er&90er war es nicht besser, aber die Produzenten blieben im Hintergrund und begnügten sich mit dem Kohle verdienen ;) (Michael Cretu schickte Sandra vor, Frank Farian Boney M od. Milli Vanilli, usw...)
Aber mit den 2000er Jahren kamen "Reality TV", Casting Shows, Youtube, usw vor und jeder konnte ein Star werden egal was er wirklich konnte (einige Bsp.: Katzenberger, Küblböck und wie die alle hiessen) und plötzlich Schein wichtiger als Sein und ich vermute der Drang auf einen Song unbedingt ein Gesicht draufzupressen kommt von daher.

Skrupellose Promoter, Manager, usw... gab es schon immer, nur ist die Haltbarkeit der zu pressenden Orange mittlerweile viel kürzer, da der nächste Retorten-Produzent den Hit von Morgen bereits auf seinem Laptop am komponieren ist und dann auch wieder schnell ausgepresst werden muss.
 
Cretu hat viel für sich produziert und bereits vor Sandra ein Album herausgebracht. In den 80ern hat er zwei eigene Alben herausgebracht und zusätzlich eins für Moti Special und ein eigenes mit dem Namen Cretu & Thiers. Das waren bis Ende der 80er fünf eigene Alben. Mit Sandra hatte er bis dahin drei Alben plus ein Best of Album. In den 90ern hat er Enigma für sich produziert.

So ganz stimmt die Aussage nicht, dass er Sandra vorgeschickt hat. Er hat schon viel eigenes auf den Markt geworfen, was viele evtl. gar nicht wussten und bis heute auch immer noch nicht wissen.

Ansonsten stimmt es natürlich, denkt man einfach mal an Stock Aitken Waterman oder Dieter Bohlen. Letzterer hat zwar auch für sich produziert, aber für andere Sternchen der 80er noch mehr als für sich selbst. Bonny Tyler, C C Catch, Chris Norman, Rivalen der Rennbahn Soundtrack, Creative Connection, Lian Ross, u.v.m.
 
In den 80ern und 90ern konnte man mit Tonträger-Verkäufen auch noch Geld verdienen.

Heute verdienen Musiker Geld nicht mehr durch Plattenverkäufe sondern durch Gigs.
Da ist es doch nur logisch das jeder Produzent als DJ vermarktet wird, sei er hinterm Pult auch noch so schlecht.

Von Spotify, Apple Music, SoundCloud, YouTube und illegalen Quellen, kann kein Musiker leben!
 
Genau das wollte ich eben anfügen.
Meiner Meinung ist das nicht das Problem der Producer die massentaugliche / gute Tracks basteln sonder das der Label / Promoter die diese eben als DJs verkaufen - gegenfrage als was würde man diese Leute sonst publik machen wollen / können... Als Elektronische Zeitgeist Musiker?! Eher nicht!
Bloß weil der Kerl schon lange auflegt, heißt es nicht, dass er es auch kann. Guck dir mal an wie der Typ hinter den Decks steht. Absoluter Amateur, ich weiß auch nicht wie man schon solange auflegen kann und trotzdem nichts gebacken bekommt.
 
Bloß weil der Kerl schon lange auflegt, heißt es nicht, dass er es auch kann. Guck dir mal an wie der Typ hinter den Decks steht. Absoluter Amateur, ich weiß auch nicht wie man schon solange auflegen kann und trotzdem nichts gebacken bekommt.

DJ ist DJ, egal ob gut oder schlecht.


BTT:

Playback DJ's/ Acts sieht man oft, weil es dem Publikum eine sichere Show ohne Fehler garantiert.
Jetzt ist es auch so, das unser Volk zu einem sehr großen Teil aus Menschen besteht, die sich einfach nur berieseln lassen wollen.
Die sind nunmal in der überzahl und halt auch anspruchslos.
Ganz einfache Kiste.
 
Jetzt ist es auch so, das unser Volk zu einem sehr großen Teil aus Menschen besteht, die sich einfach nur berieseln lassen wollen.
Die sind nunmal in der überzahl und halt auch anspruchslos.
Ganz einfache Kiste.

Ist leider nicht nur bei DJ Auftritten so sondern auch bei der Politik :D Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Ist leider nicht nur bei DJ Auftritten so sondern auch bei der Politik :D Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Wenn die Berieselung aber aus saurem Regen besteht, fängt man an dagegen etwas zu unternehmen ;-)
Bezüglich der Musik. Ja, tatsächlich wollen viele Leute einfach Musik und die Leute besaufen sich dabei. Ob der DJ gut mixt oder nicht ist egal. Je nach Szene ist das wirklich unterschiedlich. Bei Bauernfesten auf dem Land in der Scheune wird einfach getrunken und die Leute haben ihren Spaß mit der Musikberieselung. Nicht meine Welt, aber wenn die Leute sowas mögen ist es doch auch in Ordnung. Im Technoclub wiederum legen die Leute einfach mehr Wert auf die Musik und sie gehen zu dem Floor, der ihnen musikalisch zusagt, wenn das Mixing nicht passt geht man auch.
 
Es geht um den Wert, den ein "DJ Name" hat. Der Name sorgt dafür, ob ein Club voll wird oder eben nicht. Ob der Hoschi gut ist oder nicht, egal. Die Leute kommen, latzen die Euros hin und kriegen nicht mal mit, daß von USB ein fertiges Set läuft. Mit DJanes kann man auch mehr Leute in Club ziehen und abkassieren.
 
Mit DJanes kann man auch mehr Leute in Club ziehen und abkassieren.
Genau das ist der Grund wieso ich in Zukunft nur noch mit Minirock und Pumps auflege ;)

Wann kommt einer auf die Idee einen grossen DJ Namen Zentral in einem Studio aufzunehmen (Bild & Ton) und per Live-Stream in die Clubs zu schicken??? Das wäre doch eine logische Schlussfolgerung der DJ-Namen Ausschlachtung od??? Mit Bands wird es ja schon gemacht.
 
Das mit dem Livestream haben wir schon vor 20 Jahren gemacht
Vom Studio von Kollegen in die Bar 4 Stockwerke drunter

...und wenn du mit Mini und Pumps auflegst hast du hier gefälligst ein Video davon zu Posten:p
 
Wann kommt einer auf die Idee einen grossen DJ Namen Zentral in einem Studio aufzunehmen (Bild & Ton) und per Live-Stream in die Clubs zu schicken???

Public viewing und Listening für DJs? Da kann man auch einfach das Radio einschalten, das macht nämlich genau das, einfach ohne Bild.

Ich mein schon das ganze Boilerroom Gedöhns find ich kompletten Schwachsinn. Das ganze jetzt noch auf Grossleinwand? Dann doch lieber ein Radiobalett.

Hatt da nicht letstens jemand im Forum ein projekt vorgestellt, wo er nen Livestream aus Clubs anbieten wollte?
Ich warte sehnlichst auf den ersten Livestream von nem Buchhalter. Ich steh dann beim Publiic viewing in der Ersten Reihe und mach mit meinen Händen ein Herz wenn er nen nahtlosen Übergang zwischen Debitoren und Kreditoren findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gammagoblin: Du hast mein Zynismus aber schon aus meinem Kommentar rausgelesen oder?
 
@Gammagoblin: Du hast mein Zynismus aber schon aus meinem Kommentar rausgelesen oder?

"In der Tat"
- Dr. A. Klenk

Jedoch ist das von dir zynisch angesprochene leider mehr oder weniger der Heutige stand der Dinge, weshalb ich mich darüber zu enervieren pflege.
 
"In der Tat"
- Dr. A. Klenk

Jedoch ist das von dir zynisch angesprochene leider mehr oder weniger der Heutige stand der Dinge, weshalb ich mich darüber zu enervieren pflege.

Und leider kann ich mich nur mit dir solidarisieren in deiner "Wut".

Schon noch traurig wie sich unser Berufsstand entwickelt und wie skrupellos gewisse Promoter und Booker vorgehen um dem Publikum die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Wenn man sich als DJ als "Künstler" sieht, welcher mit seiner Song Auswahl an einem Abend eine Geschichte erzählen möchte, sein Publikum auf eine musikalische Reise führen möchte und dabei an Emotionen, Geist und Hirn appelliert, ist man Heute definitiv Out!!!

Ein Publikum, welches Geist und Hirn an einer Party benutzt, benutzt es eben auch um zu denken ob es jetzt noch ein Bier trinkt od. nicht und deshalb nicht wünschenswert, "Die sollen Feiern, Saufen und Geld ausgeben" habe ich mal gehört an einem Anlass und wenn Sie Geschichten wollen wahrscheinlich ein Netflix-Abo lösen!!!

Wie gesagt ziemlich traurig.
 
@ Stephen …

wobei das aber auch sicher auf den Bereich ankommt in dem man auflegt. Also ich bin ja viel im Bereich Hochzeiten Geburtstage unterwegs. Da kommt es absolut megagut an wenn der Auftraggeber merkt,das der Dj sich bei der Auswahl seiner Tracks Gedanken macht,und sie dem Puplikum und der momentanen Stimmung anpasst.

Denke das da in den grosse Clubketten ein anderer Wind weht. Wobei …auch da muss die Musik dem Puplikum gefallen. Bei flasche Trackwahl steht auch ganz schnell ma der Betreiber neben Dir un klopft Dir auf die Schulter. Oder ruft gleich in der Agentur an un sagt … den Dj brauchste mir nimmer schicken. Un schon biste raus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben