Was brauche ich zum Mashup zu machen

Mit Ableton kann ich auch ganz gut arbeiten, kostet aber halt was. Wenn du für die DAW eh was investieren willst, dann bist du mit Ableton sehr gut bedient ;)
 
ableton live (kannst auch einfach mal die testversion herunterladen), fruity loops (nur für pc), logic studio (nur für mac)

ich selber komme mit ableton live am besten zurecht. Die Grundfunktionen sind aber eigentlich bei allen dieselben. Und mehr als die Grundfunktionen brauchst du für einen einfachen Mashup nicht. Habe so ein Mashup auch mal versucht. Muss aber gestehen, dass ich zuerst die DAW noch besser kennen lernen muss.

1. du brauchst also eine Musiksoftware
2. Lieder die zusammen passen mit den Harmonien. (Harmonienlehre oder einfach gutes Gehör ;)
3. Fantasie
4. Ausdauer, nicht gleich aufgeben wenn es nicht klappen will.

Ein launchpad brauchst du nicht. Ein einfacher pc mit der Software reicht völlig aus.
 
ableton live (kannst auch einfach mal die testversion herunterladen), fruity loops (nur für pc), logic studio (nur für mac)

ich selber komme mit ableton live am besten zurecht. Die Grundfunktionen sind aber eigentlich bei allen dieselben. Und mehr als die Grundfunktionen brauchst du für einen einfachen Mashup nicht. Habe so ein Mashup auch mal versucht. Muss aber gestehen, dass ich zuerst die DAW noch besser kennen lernen muss.

1. du brauchst also eine Musiksoftware
2. Lieder die zusammen passen mit den Harmonien. (Harmonienlehre oder einfach gutes Gehör ;)
3. Fantasie
4. Ausdauer, nicht gleich aufgeben wenn es nicht klappen will.

Ein launchpad brauchst du nicht. Ein einfacher pc mit der Software reicht völlig aus.


das kenn ich das programm ableton live das is doch auch bei den launch pad dabei ...

ich ich schaus mir mal an :) mal schaun ob ich damit was anfangen kann ^^

thx
 
Ableton ist dafür am besten geeignet.

Ich habe schon Pro Tools gehabt, Cubase und Logic habe ich auch. Funktionieren tut es mit allen vier Programmen, aber am besten eben mit Ableton.

Kann auch sein, dass es mit dem MusicMaker, Fruity Loops oder mit Acid geht. Nur kann ich zu diesen Progs nichts sagen.
 
Wenn Du wirklich mal "Live" Mashups zusammenhämmern willst, kommst Du an Ableton nicht vorbei, da nur das (neben dem klassischem, timelinebasierten Arrangementmode) die Möglichkeit bietet mit Clips zu arbeiten.
 
Ableton ist dafür am besten geeignet.

Ich habe schon Pro Tools gehabt, Cubase und Logic habe ich auch. Funktionieren tut es mit allen vier Programmen, aber am besten eben mit Ableton.

Kann auch sein, dass es mit dem MusicMaker, Fruity Loops oder mit Acid geht. Nur kann ich zu diesen Progs nichts sagen.

Naja Grundsätzlich kann man das mit jeder DAW Software machen welche es erlaubt mit Audio Dateien zu arbeiten. Ob da jetzt Ableton die beste Lösung ist bleibt Geschmackssache, schließlich kommt es drauf an welchen Workflow man gewohnt ist.
Am simpelsten wirkt auf mich Mashup von Mixedinkey. Liefert einem BPM und eben den Key. Dazu eigentlich genügend Möglichkeiten ein paar Tracks zusammen zu basteln. Alles sehr einfach und rudimentär gehalten.

Wer mehr Möglichkeiten möchte z.B. besseres Sampling oder VSTi Support muss eben zu einer richtigen großen DAW greifen. Da als Beispiel eben wieder Ableton, Fruity Loops o.ä.

Ich möchte bei der Gelegenheit noch auf Reason 7 aufmerksam machen, welche in der kommenden Version 7 verbessertes arbeiten mit Audiodateien (nur WAV Unterstützung) ermöglicht.

Wenn Du wirklich mal "Live" Mashups zusammenhämmern willst, kommst Du an Ableton nicht vorbei, da nur das (neben dem klassischem, timelinebasierten Arrangementmode) die Möglichkeit bietet mit Clips zu arbeiten.

Da seien noch schnell die Traktor Remix Decks genannt, welche auch bald mit anderen Controllern zu steuern sein werden als der F1. Wer sich nicht in eine DAW einarbeiten möchte und Traktor gewohnt ist kann sich hier schnell was zusammenbasteln. Das ganze quasi on-the-fly und das ganze lässt sich auch vernünftig vorbereiten und abspeichern.
 
Eine Möglichkeit ist auch REAPER. Ist kostenlos und bietet zusätzlich VST/VSTi. Damit lässt sich auch schon eine Menge erreichen. Für den Live-Einsatz ist es allerdings nicht zu gebrauchen.
Aber zum reinschnuppern auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Außerdem gibt es eine recht aktive Community die bei aufkommenden Schwierigkeiten gerne und gut weiterhelfen können. Youtube bietet außerdem eine Menge an Tutorials.
 
Wenn Du wirklich mal "Live" Mashups zusammenhämmern willst, kommst Du an Ableton nicht vorbei, da nur das (neben dem klassischem, timelinebasierten Arrangementmode) die Möglichkeit bietet mit Clips zu arbeiten.
Da seien noch schnell die Traktor Remix Decks genannt, welche auch bald mit anderen Controllern zu steuern sein werden als der F1. Wer sich nicht in eine DAW einarbeiten möchte und Traktor gewohnt ist kann sich hier schnell was zusammenbasteln. Das ganze quasi on-the-fly und das ganze lässt sich auch vernünftig vorbereiten und abspeichern.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das es mit dem Release von FL Studio 11 dies ebenfalls mit FL Studio möglich sein wird.
 
Also Software um es professionell zu machen sind z.B. Logic Pro, Ableton Live oder Pro Tools 11 aber dafür muss man ganz schön was auf'n Tisch legen! Aber die Möglichkeiten sind dann nahezu unbegrenzt! :)
 
Um es professionell zu machen braucht man die richtige Idee. Und die lässt sich auch schon mit weit weniger Ressourcen umsetzen.
Bitte hier nicht den Eindruck erwecken, dass wenn man nur genug Geld ausgibt der Rest von alleine kommt.
 

du hast doch cdj's, also mach dir 2 cd's (mit den liedern die du in einem bestimmten mashup verarbeiten willst), setze entsprechend der passenden stellen cuepoint's & vorher angepasste/herausgefundene/ausprobierte loop's und ab geht's mit dem handgemachten mashup ;-)

und nen samplebearbeitungsprogramm (zBsp. wavelab LE für'n 10er oder andere kostenlose freeware) wäre noch gut dafür (mehr brauchste nicht). so könnteste vor dem cdj-mashup machen dir loop's aus tracks rausschneiden - dann hätteste auf den cd's schon vorgefertigte teile/loop's/abschnitte die du verwenden willst.

warum machst du dir es denn soooo kompliziert mit teurer daw-sw und ewiger einarbeitung als neuling in diesem bereich ?

du hast doch schon alles was man dafür braucht, nur anfangen mit machen musste noch :p

;-)
 
Wo findet man denn die Parts/Acapellas für Mashup's? Googelt ihr einfach Stundenlang? Ich bin einer dem morgens eine idee kommt und die muss bis abends zumindest begonnen werden. Wenn ich da erst tagelang nach den Parts suchen muss, lass ich es sein. Gibt es evtl. spezielle Seiten?
 
Gurgeln hilft gar nichts, denn man muss die Titel schon vergleichen, ob sie tonartlich zueinander passen. Da muss man schon auf vorhandene Titel zurückgreifen, und experimentieren, es sei denn, Du kaufst im Netz eine Riesenmenge an Titeln, um sie anschließend zu vergleichen und auszusortieren.

Selbst wenn ein Titel in D-Dur ist, so heißt das noch lange nicht, dass der andere Titel, der ebenfalls in D-Dur ist, dazu passt. Soll heißen: Wenn es Seiten gibt, die Accappellas nach Tonart sortiert anbieten, dann heißt das nicht, dass die auch zu Deinem Titel passen. Das kann man nur durch Probieren herausfinden.
 
Gurgeln hilft gar nichts, denn man muss die Titel schon vergleichen, ob sie tonartlich zueinander passen. Da muss man schon auf vorhandene Titel zurückgreifen, und experimentieren, es sei denn, Du kaufst im Netz eine Riesenmenge an Titeln, um sie anschließend zu vergleichen und auszusortieren.

Selbst wenn ein Titel in D-Dur ist, so heißt das noch lange nicht, dass der andere Titel, der ebenfalls in D-Dur ist, dazu passt. Soll heißen: Wenn es Seiten gibt, die Accappellas nach Tonart sortiert anbieten, dann heißt das nicht, dass die auch zu Deinem Titel passen. Das kann man nur durch Probieren herausfinden.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Gehen wir davon aus das ich weiß was ich zusammenfügen möchte. Die beste Möglichkeit ist ja die, einzelne Parts aus einem Track zu nehmen (den ich bereits kenne) und sie mit anderen Parts aus anderen Tracks zusammenzufügen (die ich auch bereits im Kopf habe).

Nur, wo bekomme ich die Parts her?

Soviel ich weiß gibt es nämlich keine Software die vorhandene Lieder in die einzelnen Parts "auseinander baut".

Wenn ich jetzt aber nur die Bassline der Bingo Players haben will (als Beispiel) dann weiß ich nicht wo ich die finde.

(Inzwischen suche ich z.B. seit meinem vergangenen Post etwas von der Bloodhound Gang, finde aber nichts.)
 
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von der Thematik oder dem Programm, aber MixedInKey wurde noch nicht genannt - da gibt's auch eine Mash Up Funktion:

http://mashup.mixedinkey.com/

Kenn ich schon, aber ich möchte mir Logic kaufen. Ich denke das ich da besser aufgehoben bin. Zumal Mashup's für mich ein reiner Zeitvertreib sind. Ich will producen.

Aber für den TE kann das sicher eine günstige Alternative sein um in die Materie einzusteigen.
 
Wenn ich jetzt aber nur die Bassline der Bingo Players haben will (als Beispiel) dann weiß ich nicht wo ich die finde.
Die gibt es auch nicht einzeln, es sei denn, man weiß, aus welchem Instrument der Sound kommt und spielt sie nach.
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von der Thematik oder dem Programm, aber MixedInKey wurde noch nicht genannt - da gibt's auch eine Mash Up Funktion:

http://mashup.mixedinkey.com/
MiK nutze ich selber und kann dazu sagen, dass man das zur näheren Orientierung nehmen kann. Damit ist aber noch nicht gesagt, ob die Titel passen (in 90% aller Fälle nämlich nicht).
Kenn ich schon, aber ich möchte mir Logic kaufen. Ich denke das ich da besser aufgehoben bin. Zumal Mashup's für mich ein reiner Zeitvertreib sind. Ich will producen.
Logic ist vergleichsweise günstig zu haben (ich habe es mir damals als DL für 135,-Euro gekauft). Bedenke aber, dass von Logic lange keine neue Version erschienen ist. Dort bekommt man schonmal ein Miniupdate, wo Anpassungen an aktuelle Betriebssysteme erfolgten oder Bugs behoben wurden. Ob Logic weiter entwickelt wird und ob da mal eine Version 10 erscheinen wird, ist ungewiss.

Ich würde da lieber in ein Programm investieren, das weiterentwickelt und supportet wird.
 
Nur, wo bekomme ich die Parts her?

Soviel ich weiß gibt es nämlich keine Software die vorhandene Lieder in die einzelnen Parts "auseinander baut".

Wenn ich jetzt aber nur die Bassline der Bingo Players haben will (als Beispiel) dann weiß ich nicht wo ich die finde.

(Inzwischen suche ich z.B. seit meinem vergangenen Post etwas von der Bloodhound Gang, finde aber nichts.)

So eine Software gibt es nicht, weil das technisch unmöglich ist.

In den meisten Fällen wirst du daher auch keinen Erfolg bei der Suche nach den Parts haben. Die hat nämlich im Zweifel nur der jeweilige Künstler, und der hat nicht unbedingt großes Interesse daran, die zu veröffentlichen damit irgendwer sich ein mash-up basteln kann...
 
Die gibt es auch nicht einzeln, es sei denn, man weiß, aus welchem Instrument der Sound kommt und spielt sie nach.

Logic ist vergleichsweise günstig zu haben (ich habe es mir damals als DL für 135,-Euro gekauft). Bedenke aber, dass von Logic lange keine neue Version erschienen ist. Dort bekommt man schonmal ein Miniupdate, wo Anpassungen an aktuelle Betriebssysteme erfolgten oder Bugs behoben wurden. Ob Logic weiter entwickelt wird und ob da mal eine Version 10 erscheinen wird, ist ungewiss.

Ich würde da lieber in ein Programm investieren, das weiterentwickelt und supportet wird.

Ich sehe keinen Grund um Logic nicht weiter zu entwickeln. Apple hat sich (ob es gefällt oder nicht) eine vorherrschende Stellung in der Branche erarbeitet. Wäre ziemlich unlogisch das jetzt nicht fortzuführen.



So eine Software gibt es nicht, weil das technisch unmöglich ist.

In den meisten Fällen wirst du daher auch keinen Erfolg bei der Suche nach den Parts haben. Die hat nämlich im Zweifel nur der jeweilige Künstler, und der hat nicht unbedingt großes Interesse daran, die zu veröffentlichen damit irgendwer sich ein mash-up basteln kann...

Dann bleibt mi also nur die Möglichkeit zu schneiden bis ich den Part habe den ich will. Naja, dann eben so.
 
Ich sehe keinen Grund um Logic nicht weiter zu entwickeln. Apple hat sich (ob es gefällt oder nicht) eine vorherrschende Stellung in der Branche erarbeitet. Wäre ziemlich unlogisch das jetzt nicht fortzuführen.
Sorry, ich wusste nicht, dass Du Logic mitentwickelst. Da haben wir ja jetzt Infos aus erster Hand.

Apple hatte sich eine vorherrschende Stellung erarbeitet, aber da kommt schon länger nix mehr, Stichwort: Mac Pro.

Viele Studios rüsten genau deshalb auf PC um. Apple rennen die Leute weg. (Quelle: TV Doku).
 
Sorry, ich wusste nicht, dass Du Logic mitentwickelst. Da haben wir ja jetzt Infos aus erster Hand.

Apple hatte sich eine vorherrschende Stellung erarbeitet, aber da kommt schon länger nix mehr, Stichwort: Mac Pro.

Viele Studios rüsten genau deshalb auf PC um. Apple rennen die Leute weg. (Quelle: TV Doku).


Keine Sorge, das wird wieder...
 

Neue Themen


Zurück
Oben