Was haltet ihr davon ?

M

Mix-it-well

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2005
Beiträge
36
Reaktionen
1
Ich wollte mir vor einiger Zeit ein kleines Homestduio einrichten .
Mir wurde zu einem "Mini Studio" geraten .
Ich wollte wissen was ihr von folgenden Komponeten haltet :
(Ich will ausschließlich vocals damit aufnehmen)

Mini Studio

Mic

Wichtig sind mir gute quali und möglichst leichte Bedienung .
Was haltet ihr von den Komponenten ?
 
anstatt auf den 8 spur zurückzugreifen, leiste dir lieber ein gescheites pult + midi keyboard + einen gescheiten rechner + ein gescheiten sequenzer a la logic oder cubase (wobei ich logic + mac favorisiere).
die möglichkeiten steigen damit dramatich an für didich. der mehrwert ist imens.
 
Zu dem Equipment kann ich nicht viel sagen, aber reichen wirds nicht. Du brauchst ne Phantomspeisung fürs Micro und das Ministudio hat das glaub ich nicht. Kommt also noch ne Micropreamp dazu. Und nen Kompressor sollte man auch haben, wenn man gute Vocals aufnehmen will.

Andere Möglichkeit: Hol dir nen USB-Audiointerface mit Phantomspeisung und nimm das ganze dann aufn Computer auf. Dann kannste auch noch besser die Effekte drüberlaufen lassen. Und brauchst nicht so viel Kohlen in Hardware investieren.
 
Danke schon mal , aber könnt ihr mir einen link oder so zu einer altanative geben ?

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Producen sorry .
Recordingprogramme hab ich schon , also das brauch ich nich .
Ich will ja echt nur vocals aufnehmen .
Also der Preis für das Mikrofon + Die Altanatieve sollte nich mehr als ca.700 € kosten . Es is nich so schlimm wenn der preis nen bissi drüber is , wenn es sich lohnt .

Danke schon mal
 
Ich hab nen Keller der recht dicht is .
Einziges Problem könnte die tür werden aber da kann ich ja ne irgentwas vorstellen .

Logic und diverse freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gesehen habe braucht das Mikrofon auch gar keine Phantomspeisung.
Soll ich mir jetzt gleich ein Mischpult kaufen anstatt diese digibox (würde sich doch eigentlich lohne) oder doch lieber digibox ?
wo liegt der unterschied ?

Ich habe auch nur onboard sound , ist es dann noch ratsam über den pc aufzunehmen ?
 
Mix-it-well schrieb:
Soweit ich das gesehen habe braucht das Mikrofon auch gar keine Phantomspeisung.
Das Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon und die brauchen immer Phantomspeisung. look ;)

www.thomann.de schrieb:
the t.bone
SCT800
Studio Röhren-Großmembranmikro

”Warmer Röhrensound für digitales Recording !” - the t.bone reagiert mit dem SCT800 auf die Rufe von unzähligen Projekt- und auch professionellen Studios und bietet ein Kondensatormikrofon zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Das SCT800 verfügt über eine 1” goldbedampfte Membran und eine zuverlässige 12AT7 Röhre.

Mit seinem edlen ”Blau und Gold-Look” und dem mitgelieferten Zubehör (elastische Halterung und Deluxe Case) verfügt das SCT800 über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mega Preis/Leistungsverhältnis

  • zuverlässige 12AT7 Röhre
  • Farbe: Blau/Gold
  • incl. Deluxe-Case, Spinne
  • externe Spannungsversorgung

...
Mix-it-well schrieb:
Soll ich mir jetzt gleich ein Mischpult kaufen anstatt diese digibox (würde sich doch eigentlich lohne) oder doch lieber digibox ?
wo liegt der unterschied ?
Ein Mischpult ist eigendlich nur notwendig, wenn du mehrere Mikrofone oder andere Geräte anschließen möchtest. Falls du jedoch vor hast mit externen Effektgeräten zu arbeiten, benötigst du eins mit Auxwegen oder zumindest Inserts aufm Mikrofonkanal. Wenn du nur das eine Mikro abnehmen willst ist eine ordendliche Soundkarte besser geignet. Andernfalls bräuchtest du zum Mischpult trotzdem noch ne Aufnahmemöglichkeit (CD, DAT, MD, Mp3 oder halt Soundkarte+PC).

Unterschied? Nunja ... das eine ist ein Mischpult und das andere ne Digibox.

Mix-it-well schrieb:
Ich habe auch nur onboard sound , ist es dann noch ratsam über den pc aufzunehmen ?
Jepp ... mit ner ordendlichen Soundkarte.

Mal ne Proberechnung:

Digidesign MBOX mit T.Bone SCT700 für 522,- Euro, da haste alles was du brauchst.
 
hi, für das mikro brauchst du 100% phantom-speisung.
ich schätze die vorverstärker eines neuen 400€ mischpultes werden dir nicht die qualität der mbox liefern, allerdings bin ich da nicht auf dem laufenden.

wegen deinem keller: ich weiß nicht wie der schall-technisch ausgestattet ist, aber mit 90% warscheinlichkeit wirst du da eine böse überraschung erleben. eierpappen bringen jedenfalls gar nix.
 
Mhh ok gut das könnte ein Problem werden ...
Ich hab mal gesehen das ein Producer (Lil jon , wenn ihr denn kennt) einfach eine ecke seines Hauses (da steht sein studio) mit einer matratze abgetrennt hat .
Das hört sich jetzt zwar sehr abenteuerlich an , aber wenn das mit dem keller nich klappt .
Ma sehn ob´s funktioniert ;) .
Macht das denn große unterschiede wenn ich in nem normaleraum aufnehme oder in ner Gesagskabiene ?

Wie sind denn Gesagskabienen kostruiert ?

Ich will keine chart Hit qualität oder so was , ich will nur ne demo mit dem kram produzieren nichts komerzielles .
Gute quali wäre aber trotzdem nice :D .
 
Gesangskabinen werden so konstruiert, das möglichst wenig Schall reflektiert wird. Das heist es soll nur die Stimme und keine Störgeräusche wir Echos oder das Reiben der Kordhosen aufgenommen werden.

Der Handel bietet diverse Schallabsorbierer an, das sind meist irgendwelche Platten, die du an die Wände hängst. Wenns nich so doll sein soll und ruhig ne abenteuerliche Athmosphere haben darf, helfen erstmal auch ein paar dicke Teppiche an den Wänden. Die Schlucken fürs erste genug Schall.
 
Ok vielen vielen dank !
Also die Gesangskabiene werd ich mir aus nen paar matratzen zusammenbaun :D , das passt dann schon (wird jetz nich das derbste aber besser als nichts :cool: ) .
Dann werde ich mir noch diese digibox kaufen und das am anfang des threads genannte mikro .
Schon mal nen fetten dank !
Ihr habt mir echt geholfen !

Brauche ich sonst noch was ?
Ich hab gelesen das es so was wie "plopp-schütze" gibt , gibt es da auch qualitatieve unterschiede ?

Danke schon/noch mal !
 
"plopp-schütze" ... geil ... ich find das Wort so lustig. Ist aber nicht verkehrt son Ding. Die Teile sorgen dafür das es beim spucken ... ähm sprechen/singen nicht so stark ploppt. Es geht auch ohne, aber weist ja Vorsorge ist besser beim Popp ähm Ploppen ;) :D
 
lol :D !
Ja da werd ich wohl schon einen finden :) .
DANKE noch mal an alle die mir geholfen haben !
Digges THX!

Thread kann eigentlich geschlossen werden . :cool:
 
Extern bedeuted in diesem Fall, nehme ich mal stark an, das da ein Kastl dabei ist das du mit der Steckdose verbindest und wo das Mic drannhängt. Ausserdem gehst du von dem "Kastl" auch ins Mischpult oder direkt in die Soundkarte...



Ned mein Tag Heute...
 
Also brauche ich noch ne tolle Soundkarte wenn ich mir diese digibox kaufe ?
 
Also ich werd mir im Juni nach langer planung folgendes HR-Studio einrichten:

Powermac G5 2x2,3 Ghz, 2 GB RAM
Emes Black Monitore
Logic 7
Metric Halo ULN2 Audio Interface
2 x 19" TFT Monitore
Studio Projects C-1 Mikrofon
M-Audio Keystations 61 MidiKeyboard

Wie ihr euch vorstellen koennt freue ich mich riesig darauf ENDLICH zu hause Beats mit mehr als einem verlumpten Windows Rechner zu bauen wo jeder Sequenzer nie wirklich lief...
 
Mix-it-well schrieb:
Also brauche ich noch ne tolle Soundkarte wenn ich mir diese digibox kaufe ?
Nein, die M-Box von Digidesign ist doch schon ne "Soundkarte". Das Ding steckste einfach an die USB-Buchse und schiebst die Treiber-CD ein. Alles weitere steht dann im Handbuch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben