Was haltet ihr von Schranz?

ES GIBT KEIN SCHRANZ!
Es heißt Detroit Techno!

Ist zwar Deine Definition und wie man weiss, definiert jeder etwas aus seiner Erfahrung und Entwicklung "anders".

Aber wie bassline8 schon zitiert und geschrieben hat, ist die richtige Definierung bereits auf Wiki abgelegt, die ich ebenfalls in dieser Form unterstreichen würde.

Detroit Techno macht sich gerade durch die urtypischen Synths bemerkbar (die bei Schranz nicht vorkommen), siehe Hawtin, Mills und Co. und all die Detroiter Techno Legenden. Diese Leute wären Dir vermutlich mehr als beleidigt, in die gleiche Schublade von "Schranz" gesteckt zu werden ;)

Schranz ist "maschinell", Detroit ist "plastisch".
Das Label Tresor wäre z.B. ein sehr gutes Beispiel für Detroit Sound.

Steht aber hier auch ausser Frage.

Detroit ist aber Definitiv eine ganz andere Schublade und hat ebenso ganz andere Roots.

"Schranz" ist durch den Frankfurt Techno entstanden, in dem eben diese "maschinellen" Nebenelemente eingesetzt wurden. Du kannst es ebenso bis Heute noch als Frankfurt Techno benennen, wenn man dem Begriff "Schranz" aus dem Weg gehen will.

lolo hatte ja bereits schon mehrmals diese DI Definitionsseiten gepostet, worin man all diese Unterschiede akkustisch erkennen kann, ebenso die Entwicklung der elektronischen Musik.




zum Threadersteller:

Da es für mich nie den Begriff Schranz gab, wohl eher "Geschredder" (durch die maschinellen Nebenelemente und dem Härtegrad) genannt, seit Zeiten von Chris Liebing und Co., was man in den Neunziger Jahren einfach zu "Techno" bzw. treibenden, harten Techno zählte.

Was ich selbst auf zig Clubabenden in den Neunzigern erlebt habe, waren eher Leute, die sich bei dieser Musik mit entsprechenden Drogen zugeknallt haben und dann bis zum Umfallen abgezappelt sind.

Ich selbst konnte diesen Härtegrad an Musik damals nüchtern nie lange miterleben/ertragen und bin entsprechend auch nicht sehr lange an solchen Abenden geblieben bzw. dann auf andere Areas gewechselt.

Diskussionen darüber gab es jahrelang in allen Foren bis zum Erbrechen.

Jetzt entdecken natürlich durch neue "Hardtechno" Künstler wie Kröcher oder Remus neue Generationen diesen Begriff und sehen ihn als "neu" an.

In den Neunzigern gab es halt Vorläufer wie Hardcore und Gabba.
Jetzt findet sich sowas in Form von "Hardtechno" wieder, auch wenn in anderer Form (Härtegrad, Tempo).

Es wird ja letztendlich nur noch an dem "Härtegrad" eingestuft, da es nicht mehr und nicht minder Techno Musik ist. Der Rest definiert sich meist über Nebenelemente und Tempo eines Tracks.

Der Erfinder und Vorreiter dieses Begriffes distanziert sich ja schon seit vielen vielen Jahren davon und legt inzwischen in einem anderen Genre-Bereich auf.

Die "Schranz-Zeiten", wenn man das überhaupt so benennen darf, sind aber längst vorbei, da auch diese Nische in allen Formen jahrelang ausgereizt wurde.

Sowas nennt man halt Entwicklungsgeschichte der Musik, die in ihrem Fortschritt niemals aufzuhalten ist.

Im Moment wird diese Richtung als "Hardtechno" definiert und hat eben gerade durch neue Generationen und neuen Künstlern eine neue Fangemeinde gefunden.

Wer es mag, wird es das Höchste sein.

Und so wirds bei allen Musikrichtungen und deren Unterordnungen gehen :)

Es wäre viel schlimmer, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, aber dafür gibt es ja die Vielfalt auf dem Musikmarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich hat Schranz parallelen zu Drum&Bass...(ich mein jetzt die schnelle Version davon..) -> jetzt aber nicht von der Art her, sondern eher von der Aufmachung... schnelle Beats, basslastig, nicht wirklich melodiös.
hmm ja, allerdings ist tekstep (das meinst Du wahrschenlich mit der "schnellen version" von drum'n bass) immer noch etwas komplexer. ich persönlich kann drum'n bass-feste nicht ab, auf denen die DJs nur auf die fresse hauen - ein gutes dnb-set gestaltet sich, so wie jedes gute dj-set, stufenweise von chillig und angenehm bis zerstör und wieder zurück. durchgehend nur tekstep mit einem mc, der monoton "yabbadabbadoo" vor sich hinbrabbelt, geht einfach nicht.

allerdings ist das IMnsHO mit schranz nicht möglich, eine wirkliche spannungskurve zu gestalten :rolleyes: das ist der unterschied, den ich zu sehen meine, und da geht halt der musikalische anspruch flöten. genau in diesem moment hört bei mir auch die toleranz gegenüber schranz, hardstyle und konsorten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau in diesem moment hört bei mir auch die toleranz gegenüber schranz, hardstyle und konsorten auf.

Sehe ich genauso.

Letztendlich geht es ja bei dem Begriff "Schranz" lediglich nur um den "Härtegrad", der ein entpsrechendes Fan- u. Zielpublikum erreicht, die Freunde der "härteren Musikgangart" findet.

Letztendlich ist es ja keine Intelligence Dance Music oder kann jemals in eine Sparte "Deep" oder "Soulness" gepackt werden :p

Auf deutsch: Leute, die diese Musik hören wollen, wollen eins auf die Mütze bekommen, ohne lange darüber nachzudenken oder zu überlegen :D
Diese Musikrichtung ist ja zum Abzappeln gemacht worden.

Ob man das nun mag oder nicht, ist wieder eine ganz andere Geschichte für sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau in diesem moment hört bei mir auch die toleranz gegenüber schranz, hardstyle und konsorten auf.

Also Schranz und Hardstyle ist ja doch grundverschieden. Mit Hardstyle lässt sich sogar recht einfach ein Spannungsbogen aufbauen, da es wesentlich abwechslungsreicher und facettenreicher ist als Schranz. Bei Bedarf kann ich einige Sets als Beispiel nennen.

Ich stimme allerdings zu, dass Hardstyle eigentlich eine reine Partymusik ist (zumindest in meinen Augen/Ohren). Wenn ich das zu Hause oder im Auto höre, kriege ich einen Affen, weil ich feiern möchte. Und das kommt eh besser rüber, wenn die Anlage ordentlich Druck hat.
Ruhigere Sachen höre ich mir dagegen lieber zu Hause an, als auf Party, weil ich dadurch nicht zum Feiern animiert werde und mir schnell langweilig wird.
 
Ruhigere Sachen höre ich mir dagegen lieber zu Hause an, als auf Party, weil ich dadurch nicht zum Feiern animiert werde und mir schnell langweilig wird.

Nja, wenn es mal wieder etwas länger wird / wurde und man morgens in der aufgehenden Sonne tanzt (kommt ja im Sommer durchaus mal vor),dann finde ich ruhige Sachen durchaus besser als die voll auf die 12 Tracks.

Insofern mag ich manche Schranz Sachen als Ergänzung in einem härteren Set durchaus, aber über X Stunden ist mir der Sound dann zu krass, egal ob man ihn nun Hardtechno, Schranz, Tekkkno oder was auch immer nennt. Viele der eingesetzten Elemente (monotone Basslines, Metallgeräusche, eher nur Loops als einen Aufbau, verzerrte Klänge) gab es auch vorher schon in Form von EBM / Industrial. Insofern sehe ich das ähnlich wie Mando als "maschinell"

Daher: Join the rhythm of machines !!! Aber die Machines ruhig auch mal ausmachen. ;)
 
Also Schranz und Hardstyle ist ja doch grundverschieden. Mit Hardstyle lässt sich sogar recht einfach ein Spannungsbogen aufbauen, da es wesentlich abwechslungsreicher und facettenreicher ist als Schranz. Bei Bedarf kann ich einige Sets als Beispiel nennen.

Finde auch, dass Hardstyle und Schranz zu verschieden ist...
Das eine ist "weicher", psychodelischer, verfließt in sich (Schranz)
Hardstyle ist abgehackt, kurz, eindeutig.

Da würd ich noch eher hardcore an die Spitze der "Gefühle" reihen (speedcore ist nun wirklich keine musikrichtung mehr - das is ja nur mehr experimentel :rolleyes: )
 
Das Wort Schranz bezeichnet eine Stilrichtung des Techno. Schranz ist eine harte, minimalistische und schnelle (meist zwischen 140 und 160 BPM), vorwiegend mit Geräuschen und maschinenähnlichen Klängen angereicherte Tanzmusik und zeichnet sich durch repetitive, verzerrte Percussionloops und einen meist monotonen Charakter aus. Schranz ist eine Variante des Tool- und Looptechno und kann als Vorreiter von Hardtechno bezeichnet werden. [Wiki]
Das sagen Wikipedia und ganz viele andere Leute.

Ich sage: Es gibt keinen Schranz!
Schranz ist ein Ausdruck aus der Gießener Technoszene, entstanden mitte der 90'er Jahre, der aus den Verben "schreien" und "tanzen" entstand. "Schranzen" als Ver oder auch als Nomen "Schranz".
Schranz ist verwand mit dem Norddeutschen "Ranz" (auch "Schmant") was für THC-Reste in einer Wasserpfeife verwendet wird.
Möglicherweise wurde diese Erklärung aber erst nachträglich in den Begriff hineininterpretiert. Das Wort gewann mit der Zeit immer mehr an Popularität.[Wiki]

Also ich verwende diesen Ausdruck gar nicht. Für mich ist das Looptechno oder Percussion-Techno, ganz einfach.


Was ich von Percussion-Techno halte:

Ich war so 2003-2005 sehr oft auf Parties wo Looptechno gespielt wurde. Ich fand es damals ganz ok, aber wegen seiner Charakteristika halt nach einiger Zeit zu monoton. Ich halte schon noch was von Percussion-Techno aber bei mir lokal hat sich die Szene sehr stark dezimiert.
Ja und da ich sehr gerne, auch schon damals D'n'B mochte, war D'n'B für mich eher was als Looptechno. Es ist zwar auch monoton, aber nicht so "derb", "heftig" wie Looptechno, sondern eher etwas "leichter".
 
Schranz ist ein Ausdruck aus der Gießener Technoszene, entstanden mitte der 90'er Jahre, der aus den Verben "schreien" und "tanzen" entstand. "Schranzen" als Ver oder auch als Nomen "Schranz".
Schranz ist verwand mit dem Norddeutschen "Ranz" (auch "Schmant") was für THC-Reste in einer Wasserpfeife verwendet wird.


lol, hat das der Chris Liebing jemals so gesagt/definiert?

diese version hab ich bis heute nie gehört oder gelesen (jedenfalls nicht vom Liebing selbst)...lach

Wie dieser Begriff in die Runde kam, weisst Du aber schon (so mit Liebing im Plattenladen und so ;))

die quelle liegt bei Chris Liebing selbst, der das einmal ausführlichst in der Raveline in einem Interview/Statement erklärt hat (vielleicht gibts das ja noch online irgendwo). Leider ist sein Statement dazu nicht mehr auf seiner Page zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, hat das der Chris Liebing jemals so gesagt?
Ich weiß es nicht. Ich habe es nur gelesen.

wikipedier und google mal ne Runde!
Denn auf wikipedia fand ich die Selbe. Folglich habe ich die mal einfach übernommen. Ne ich stand nicht mit dem im Plattenladen.
Ich kenne nur diese Version von hiesigen Djs, die "Schranz" auflegen, desweiteren:

Schranz ist verwand mit dem Norddeutschen "Ranz" (auch "Schmant") was für THC-Reste in einer Wasserpfeife verwendet wird.

Als Schranz oder auch Schmant werden bei uns auch THC-Rückstände bezeichnet. Siehe oben.

Wie dieser Begriff in die Runde kam, weisst Du aber schon (so mit Liebing im Plattenladen und so )

Ja ich habe davon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt gehts ans eingemachte....!

Also von Looptechno und Percussiontechno hab ich noch nie was gehört... ist vllcht. eine insider - Bezeichnung dafür, keine Ahnung.

Aber es kommt ja immer aufs gleiche hinaus am ende von solchen Stil-Diskussionen -> Eine Musik wird mit der Stilrichtung bezeichnet, die von den meisten Leuten dafür verwendet wird, weil sonst versteht ja kein mensch, von was man redet, oder?!

Und ja, Stile ändern sich - so ist nun heute nicht mehr das Techno was früher Techno war (seehr gutes beispiel!!:cool: ) oder das was Electro früher war, ist heute auch anders.
 
Es ist ja IMHO nicht wichtig, wer es wo zuerst so genannt hat.
Nach X Compilations, Flyern, Parties, Threads die alle den Begriff "Schranz" benutzt haben, ist es meiner Meinung nach ein etablierter Begriff.

Wenn jemand für sich und sein Verständniss von Musik sagt: für mich gibt es diese Schublade aber nicht, ich sortier das unter Detroit oder whatever ein, dann ist das sein gutes Recht in seinen 4 Wänden. :)

Der Threadstarter meint halt eine bestimmte Musik und die meisten verstehen auch, worauf er hinauswill, also funktioniert in diesem Kontext der Begriff "Schranz". Können wir jetzt weiter über Musik sprechen anstatt darüber zu diskutieren, wer was wie nennt? :p
 
Ich kenne diese Version auch. Auf wikipedia fand ich die Selbe. Folglich habe ich die mal einfach übernommen.


Naja, was will ich groß Googlen, wenn ich die Geschichte vom Erfinder dieses Begriffes (also der Urquelle des Ganzen) selbst die komplette Geschichte mehrmals in der Presse gelesen habe.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese (für mich neue) Definierung auch von Chris Liebing kam (da ich diese Version bis Heute nie gelesen habe) oder nur im Netz im Sinne eines Hoaxes seit Jahren rumspaziert.

Wenn ja, hab ich wieder was dazu gelernt (weil es in dem berühmten Interview nicht so auf den Tisch kam, ebenso nicht in seinem Statement, als er sich öffentlich auf seiner HP von diesem Begriff distanzierte, ebenso sein Statement abgab, wie dieser Begriff entstanden ist und was es für ihn bedeutet).

Ich verlasse mich immer sehr ungerne auf Aussagen oder Zitaten, die nicht belegbar sind :) (da glaube ich den Quellen lieber selbst)

Dass es sich hierbei um einen Begriff (Charakteristik eines Tracks) und nicht um eine Musikrichtung handelt, dürfte uns allen klar sein :)
Nur die Plattenläden und die Leute selbst machten daraus ein eigenes Untergenre.

Er selbst gibt ja seit vielen Jahren kein offizielles Statement mehr darüber (mir würde es echt gesagt auch zum Hals raushängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Looptechno und Percussiontechno hab ich noch nie was gehört... ist vllcht. eine insider - Bezeichnung dafür, keine Ahnung.

Es gibt da aus der Detroiter Ecke so Vinyls mit Endlosrillen, die entsprechend als Loops gespielt werden.
Das ist dann halt ultramonoton und in dieser Form schon wieder das besagte Stilmittel "Looptechno"
 
Also von Looptechno und Percussiontechno hab ich noch nie was gehört... ist vllcht. eine insider - Bezeichnung dafür, keine Ahnung.

Ich würde sagen, so nennen (Loop-Techno) es eher die Outsider, da die Tracks sich oft so anhören, als hätte man ein paar Takte in einen Sampler gespielt und diese dann 5 Minuten lang in einem Loop immer und immer wiederholen lassen.
 
hier ein interview (hab doch gegoogled :D), wie ich es noch kenne, aus dem jahre 2002, (in englisch), das gleiche gibts in Deutsch in der Raveline (falls das noch irgendwo im Netz rumschwirrt)

Chris Liebing: Ok, the word „Schranz“ was developed by a friend and me in a record store in Frankfurt, 1995. We were standing in front of the turntable and tried to categorize some vinyls, I liked to listen to, and that I’ve played in my sets and that I was looking for. We didn’t find any word for what and we came over the word „Shredder” to “schranzig (engl: schranzy ,*lol* ”. One week later when I returned to that record store, the owner had made a folder for vinyls with the word „Schranz“ on it, ane where I found the vinyl which I liked. That was the beginning of the word „Schranz“. Some time after that I made a Birthday Party in the Omen, Frankfurt, and I called the Party „Birthday Schranz“. I just wanted to describe certain sounds with that word, sounds which are too loud, bad sounding loops, Elements which are contained in those Productions I like. I never used it to describe a style of techno, but meanwhile it developed so far, that is used for describing a different style of music, what I really like a lot. But I use this word always to describe the sounds in a production. When I sit in a studio and I work on a really dark sounding sequence,then it is “schranzig” for me. I read a newspaper some time ago, which was describing what schranz means in another way, therefore I wrote a statement on my website, a statement to Schranz. You can read it at (Adresse von seiner HP)

und eben dieses statement kann man nicht mehr auf seinen seiten lesen

aber das hier ist die offizielle geschichte von chris liebing selbst erzählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Tracks sich oft so anhören, als hätte man ein paar Takte in einen Sampler gespielt und diese dann 5 Minuten lang in einem Loop immer und immer wiederholen lassen.
hat man ja auch... sind nicht sonderlich komplexe produktionen :rolleyes:
 
Schranz ist nur eine Modebegriff, nicht mehr und nicht weniger !!
 
Ich hör es mir so als abwechslung auch gern mal an:) auch wenn es manchmal doch recht monoton klingt, gefällt mir das treibende was "schranz" irgendwie herüberbringt!;)
Hab mir sogar die DJ Rush-get on up (Sven Wittekind remix) gekauft weil ich die so fett fand:D
also immer mal gerne, aber die ganze zeit auf keinen fall, dafür ist es mir dann doch zu stressig:p ;)

grüße $ankt
 
.... ich kann mich noch an eine Szene erinnern vor ein paar jahren auf der Sportwoche in der Schule, wo ein Zimmerkollege, der gerade Schranz mit voller Lautstärke über den MP3-Player gehört hat, beinhart eingepennt ist!!! :)
Wir sind dann ca. 5 minuten vor ihm gestanden mit offenen Mund weil wirs net wirklich gepackt haben, weil wie kann man bei so einer Musik einpennen :confused: ....noch dazu bei voller Lautstärke und In-Ear-Kopfhörer....

Seitdem heißt die Musik "Jürgens-Gute-Nacht-Musik" bei uns :p (Nach Aspro-Hits :D)

NAAA Schranz is eh supa ;)
 
Schranz ist so ein Wort was man negativ gegenüber dem Werteverfall der EDM verzeichnen kann.
 
Naja, früher als ich noch richtig gefeiert hab war das eigentlich DIE Musik für mich!
Aber das hat sich Proportional zu meinem Drogenkonsum gelegt. Ich habs dann am Ende (relativ nüchtern) nicht mehr ertragen mir die ganzen U60 Druffikids anzusehen die sich fast die Zähne ausgebissen haben! Ist Imho auf dauer nur Druff zu ertragen.

Nee nee, heut Fahr ich auch nur noch auf "Intelligente" Musik ab.
Wobei es wirklich auch ein paar Endgeile Scheiben gab die ich mir heute noch manchmal anhöre.

Aber im grossen ganzen ist der Zug abgefahren..
 
Naja, früher als ich noch richtig gefeiert hab war das eigentlich DIE Musik für mich!
Aber das hat sich Proportional zu meinem Drogenkonsum gelegt. Ich habs dann am Ende (relativ nüchtern) nicht mehr ertragen mir die ganzen U60 Druffikids anzusehen die sich fast die Zähne ausgebissen haben! Ist Imho auf dauer nur Druff zu ertragen.

Das war ja auch das eigentliche Problem, so wie Du es beschreibst, kann ich nur bestätigen.

Es ist zeitgleich mit dem Wachsen und Reifen dieser Generation von der Bildfläche verschwunden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben