Was haltet ihr von Schranz?

"Schranz" ist das bescheuerste Wort was es überhaupt gibt..hören tue ich diese Art von Techno ab und zu auch noch..am liebsten die alten Produktionen von Rush!
aber mit dem Wort hat ja der Liebing sich selbst ein Ei gelegt..

Der Begriff wurde ursprünglich 1995[1] von dem Gießener Produzenten, Radiomoderator und DJ Chris Liebing zusammen mit einem Freund in einem Frankfurter Plattenladen populär gemacht und als Partymotto auf mehreren Flyern des Frankfurter Technoclubs Omen abgedruckt ("Birthday Schranz") und als Name für eine seiner Schallplatten verwendet ("The Real Schranz"). Über die Etymologie des Wortes gibt es verschiedene Spekulationen - eine besagt, dass es sich um eine Zusammenziehung der Verben schreien und tanzen handelt, die andere behauptet, dass es sich bei Schranz regional bezogen um den Dreck in einer Wasserpfeife handelt. Möglicherweise wurde diese Erklärung aber erst nachträglich in den Begriff hineininterpretiert. Das Wort gewann mit der Zeit immer mehr an Popularität.

Heute wird der Begriff Schranz nicht mehr nur in seinem Ursprungsland Deutschland verwendet, sondern beschreibt mehr und mehr auf der ganzen Welt den Klang von hartem deutschen Techno. Von einem Modewort, das monotonen und perkussion-geladenen Techno verschiedener Richtungen (Monotone-, Progressive Techno) beschreibt, ist Schranz somit eine eigenständige Genrebezeichnung geworden.

Die häufig mit düsteren Klängen bestückte Musikrichtung ist meist auf Loops von Trommeln, Rasseln oder Fabrikgeräuschen gestützt, untermalt von harten, treibenden Bässen (die jedoch nicht im Vordergrund stehen) oder gar durchgehenden Basslines (z.B. die bekannten „Sägezahn“-Synthesizer). Da die Unterschiede in dieser Musik (Ton, Rhythmus oder Effekte) sehr subtil sind, wird Schranz häufig als monoton empfunden. Deshalb werden Schranzplatten hauptsächlich in Clubs zum Steigern der Stimmung und der Geschwindigkeit des individuellen Sets verwendet.

Die schnelle Verbreitung von Schranz in der Clubszene trug dazu bei, dass Schranz sehr viele Einflüsse von anderen Richtungen elektronischer Musik bekam. Oft werden Sets der Richtungen Electro oder House „auf Schranz“ gespielt. Das heißt, der oft monotone Schranz öffnet sich anderen Gattungen des Techno, was ihn insofern interessanter für ein größeres Publikum macht. DJs machen sich z.B. Melodien oder Passagen aus bekannten Songs und Tracks zu Nutze, um daraus Remixe zu erstellen, die einen Wiedererkennungswert besitzen.
 
Beim Weggehen find ichs ganz gut - zum so hören viel
zu stressig.

Eine Musikrichtung, die es hier (noch) nicht gibt.
 
ja gut leute aber woher kommt das wort schranz da gab es ja das lied vom liebing - schranz dir einen und ab da an haben alle gesagt das die musik richtung ab sofort schranz heist selbst liebing war sich ja nicht bewust was er da gemacht hat;)
 
Also von richtig hartem Schranz halte ich eigentlich nix mehr . Das ist keine Musik man kann nicht drauf tanzen ausser wie wild mit dem Kopfmittschütteln :p
. Dort wo sowas läuft trifft mann eigentlich nur noch junge Teenies wo sich bis oben hin zu drönen und dann in irgentein Eck rumliegen !:rolleyes:

Nene muss nicht sein :)
 
hab zwar auch einige platten die man als schranz klassifizieren könnte, aber eine ganze nacht ist richtiges hardtechno-geballere sicher nicht zu ertragen, da dem zeug irgendwie die inspiration fehlt.

schade nur dass liebing und Co. sich angefangen haben "weiterzuentwicklen" und momentan alle den selben minimal-mist produzieren.

hat wenigsten den vorteil, daß man sich nicht tätglich durch hunderte seiten neuerscheinungen im techno-abteil durchhören muss wie bei minimal :)
 
ja gut leute aber woher kommt das wort schranz


Extra nur noch mal für Dich...


Dennis Mitchel schrieb:
Der Begriff wurde ursprünglich 1995[1] von dem Gießener Produzenten, Radiomoderator und DJ Chris Liebing zusammen mit einem Freund in einem Frankfurter Plattenladen populär gemacht und als Partymotto auf mehreren Flyern des Frankfurter Technoclubs Omen abgedruckt ("Birthday Schranz") und als Name für eine seiner Schallplatten verwendet ("The Real Schranz"). Über die Etymologie des Wortes gibt es verschiedene Spekulationen - eine besagt, dass es sich um eine Zusammenziehung der Verben schreien und tanzen handelt, die andere behauptet, dass es sich bei Schranz regional bezogen um den Dreck in einer Wasserpfeife handelt. Möglicherweise wurde diese Erklärung aber erst nachträglich in den Begriff hineininterpretiert. Das Wort gewann mit der Zeit immer mehr an Popularität.

Heute wird der Begriff Schranz nicht mehr nur in seinem Ursprungsland Deutschland verwendet, sondern beschreibt mehr und mehr auf der ganzen Welt den Klang von hartem deutschen Techno. Von einem Modewort, das monotonen und perkussion-geladenen Techno verschiedener Richtungen (Monotone-, Progressive Techno) beschreibt, ist Schranz somit eine eigenständige Genrebezeichnung geworden.

Die häufig mit düsteren Klängen bestückte Musikrichtung ist meist auf Loops von Trommeln, Rasseln oder Fabrikgeräuschen gestützt, untermalt von harten, treibenden Bässen (die jedoch nicht im Vordergrund stehen) oder gar durchgehenden Basslines (z.B. die bekannten „Sägezahn“-Synthesizer). Da die Unterschiede in dieser Musik (Ton, Rhythmus oder Effekte) sehr subtil sind, wird Schranz häufig als monoton empfunden. Deshalb werden Schranzplatten hauptsächlich in Clubs zum Steigern der Stimmung und der Geschwindigkeit des individuellen Sets verwendet.

Die schnelle Verbreitung von Schranz in der Clubszene trug dazu bei, dass Schranz sehr viele Einflüsse von anderen Richtungen elektronischer Musik bekam. Oft werden Sets der Richtungen Electro oder House „auf Schranz“ gespielt. Das heißt, der oft monotone Schranz öffnet sich anderen Gattungen des Techno, was ihn insofern interessanter für ein größeres Publikum macht. DJs machen sich z.B. Melodien oder Passagen aus bekannten Songs und Tracks zu Nutze, um daraus Remixe zu erstellen, die einen Wiedererkennungswert besitzen.
 
immer diese Definitionen - schlimm schlimm. Zum Glück hat man damals nicht solche Diskussionen geführt sonst würde man imme rnoch Diskutieren wie heißt der neue Sound? hm call it Techno ....
 
also schranz ist absolut nicht mein fall!
 
Also ich finde Schranz ober geil,
ich lege es neben Hardstyle auch auf
 
schranz is schon iwo geil...aber hör ich mir eigentlich nicht so oft an..vllt 1-2mal im monat, das reicht dann auch^^
 
Mein Verstand sagt mir immer, dass Schranz nur eine rythmische Anordnung verschiedener Geräusche ist und somit langweilig :eek: . Aber mein Geschmack sagt, es ist schnell, es ist hart, es ist GEIL!!!! :D

Ich kann voll drauf feiern und es aufzulegen macht auch eine Menge Spass. Man kann so schön mit rumspielen und mit der harten Musik auch etwas Stress abbauen. :D
 
Schranz ist ein Hilfswort für mehrere Stilrichtungen von Techno, weil es die Sache halt einfacher macht. Ich finds geil aber nur die alten Sachen eben vor 2002, das was heute als Schranz verkauft wird hat nicht mit dem alten Sound gemein. Hab mir nach längerer Technopause mal eine neue Schranzcompi vom neuen "Superstar am Schranzhimmel" Kröcher gekauft, hab nach 5 Minuten wieder ausgemacht, hört sich in meinen Ohren nach softerem Hardcoretechno an.

Schade das der alte schranzige Sound nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
schranz das wort und die interpretation vieler einfach nur lächerlich !!
 
omg schranz :D, hab ich mir mal aus neugier angetan :p
 
Also ich halte nicht viel von Schranz aber wie ich hier fast täglich sage: "Über Geschmäcker lässt sich streiten"...Also ich finde Schranz nicht gerade toll aber wenn ich jemandem begene der mir etwas über Schranz erzählt höre ich gespannt zu :p

MfG TuRg3
 
Da gibt es schon paar gute Sachen, allerdings kann ich mir so was nicht den ganzen Abend geben. Wenn ich diese ganz typischen Schranz DJs höre wie z.B. DJ Rush, dann kann ich auch komplett drauf verzichten.

Den ganzen Abend solche harten untanzbaren beats, mit irgendwelchen Zappelnden Freaks, das geht für mich gar nett.

Wenn ich mich aufputschen muss um mit dem beat noch mitzukommen und dann dabei dann noch spastische Bewegungen machen muss, dann hat das für mich keinen reiz.

Es gibt aber immer wieder solche Schwellenbretter die einfach nur richtig geil sind, aber da vergebe ich dann gerne das Prädikat Techno Brett und nicht Schranz.

Das was hier zu hören ist, ist für mich Schrott und sollte als Volksverdummung deklariert, gekennzeichnet werden müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=mR_mc4RPcHw
 
Also ich finde schranz Geil,höre es auch hauptzächlich und lege es auf,aber die tracks müssen stihl und einen vernünftigen beat haben und trotzdem hart sein.Denn auf baller baller ohne sinn steh ich auch nicht gerade so.(Was leider immer öfters der fall ist bei den neuen tracks)
 
Zuletzt bearbeitet:
also halligalli genau so ein video habe ich gebraucht ^^. Man kann mir mal einer sagen zu welcher Lebenssitutation man sich solche Musik antun kann? Wo ist die Musik dabei ? :eek:
 
Kann mir mal einer geilen Schranz zeigen? Bin schon gespannt :D
 
Schranz finde ich ab und an ganz cool. Hier finde ich Chris Liebing und Monika Kruse bisher am besten.

Als ich das erste mal im Tresor war, wusste ich erst was Schranz überhaupt ist. In letzter Zeit höre ich es eher selten.

Trocken und laut muss es sein!
 
Schranz is schon ne geile sache aber wenn ich es nur hören würde, würd ich irgendwann ne klatsche bekommen
 
schranz ist am nähesten an dem dran, was ich damals als techno kennengelernt habe... von daher :top:
 

Neue Themen


Zurück
Oben