Was haltet ihr von Schranz?

also ich mag schranz, aber auch nur im club und mit nen gewissen verpeiltheitszustand ;)
zu hause oder im auto kann ich mir das geschepper nicht anhören
 
Bilder sagen mehr als Worte :D

schwanz.jpg
 
Die Form der härteren Tanzmusik habe ich 10 Jahre lang gelebt, war aber gegenüber anderen Styles immer offen. Der damalige Technosender "evosonic" hat mich täglich mit guter Musik versorgt, und so fing ich an auf der Welle mitzuschwimmen. Ich kaufte mir fasst alle "Fine Audio" Releases und machte erste Schritte an den Turntables. Mit der Zeit habe ich auch angefangen zu produzieren, vorwiegend im härteren Bereich. Es konnte am Ende nicht hart genug zugehen, doch nach der Trennung meiner Freundin verging mir allmählich die Lust nach "Schranz"

Leute, die ich während meiner Ausbildung kennen gelernt habe, hörten zu der Zeit fasst ausnahmslos dieses Gebretter. Ihre mitgebrachten Tapes liefen in der Dauerrotation, ganze 8 Stunden am Tag! Zu Hause zappte durch die Kanalliste von meinem Satellitenreceiver und hörte immer öfter guten House und melodisch angehauchte DJ Sets aus Frankreich, Griechenland und Italien. Es war ein Ausbruch, seit langem habe ich die Musik mal wieder richtig aufgedreht. Es war, als würde ich neu aufblühen und glücklicher durch die Welt laufen. Meine Intention war es, mich in einem anderen Klientel wiederzufinden. Seitdem hat "Schranz" keine Bedeutung mehr für mich. Es ist ein abgeschlossenes Kapitel in meinem Leben.

Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, hin und wieder in die Realeses reinzuhören. Mir ringen sie nur ein müdes Lächeln ab, wenn ich die banalität der heutigen Produktionen höre. Besonder schlimm finde ich die Bootlegs! Ich räume der Musik keine große Überlebenschance ein, denn heute klingt in dem Bereich wirklich alles gleich! Mag vielleicht auch ein Grund sein, wieso ich hier noch kein Thread mit dem Wunsch nach einer Track-ID für Schranz entdeckt habe. Wer kann die "Stücke" schon auseinander halten? Es ist schade, wie es sich entwickelt hat, denn diese Musik hatte vor Jahren noch Stil. Es gibt sie aber noch, die Produzenten, welche noch mit Herz und Seele bei der Sache sind. Ich empfehle die Scheiben aus Belgien und Holland :)
 
Was halte ich von Schranz?
Also um es mal kurz zu sagen: Nichts!

Ich höre wirklich viele Styles und noch mehr Musik.
Meine Platten- und CD-Sammlung geht von Breakbeat, Drum&Bass, NuJazz, Grime, Crash-Metal, Metal, NuMetal, Deep-House, TechHouse, MinimalHouse usw... Je nach Lust und Laune.
Aber auf Schranz komme ich garnicht klar. Ich meine, D&B ist ja schon nicht gerade langsam und über Stunden schon recht hart. Aber Schranz? Nein danke... :D
 
Ich habe früher auch mal Schranz aufgelegt und kann mit dem jetzigen Hardtechno nicht viel anfangen. Is mir viel zu stumpf geworden. Ich erinnere mich noch gerne an Releases von Kauffelt, Galye San, die alten Audio Scheiben, Jörg W. Henze, Schumacher... das war noch treibender aber trotzdem melodische Mucke.

Ich glaube, ich lade gleich mal eines meiner alten Schranz Sets hoch um zu verdeutlichen, was ICH unter hörbarem und druckvollem Techno verstehe! :)

Link: https://www.deejayforum.de/24-deeja...ter-formerly-known-as-schranz.html#post783942
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema schranz ist wieder eine sache der persönlichen auslegung...worin unterscheidet man schranz vom hardcore und hardcore vom schranz? ist hardcore immer aggressiv, ist schranz immer dorfdiscos gewidmet? :D

ich habe in der zeit wo ich in Belgien gelebt habe sehr viel vom französischen hardcore mitbekommen und auch lieben gelernt..ich war immer ein gegner puristsch arrangierter sounds die nur darauf aus sind lautsträrke und bass zu vermitteln.
doch gerade der franz. hardcore/ frenchcore ( nich zu verwechseln mit diesem metal gedöns) ist sehr vielschichtig. speedfreak sollte jedem geläufig sein, aber auch radium, DTK und Konsorten sind wirklich meister is schrägen sounds. hau drauf heist nich immer schlecht drauf...viele tracks reichen weit in die psychedelische natur rein...eine menge darkpsyfreaks suchen im frenchcore einen minmalen ausgleich auf gleichem niveau....hier will ich nochmal anmerken, dass für mich hardcore und schranz ab einer gewissen zerstöhrung auf gleicher eben spielen...doch musikalisch stehen sie anderen gattungen nichts nach...klar ist die musik repetativ..aber das ist house, minimal auch..nur wollen die meisten leute es nich wahr haben...diskussionen ob es eine berechtigung hat, ob alles gleich klingt, etc....sollten gerade in diesem forum keine chance bekommen...leute..checkt es mal...elektronische musik is einwegware...es gibt kaum tracks die ich mir auf platte kaufen würde, ohne mich 2 wochen später zu ärgern...diese charte der musik lebt davon gleiches zu gleichem zu machen und doch ein wenig anders zu gestalten..auch wenn es kaum hörbar ist...wir wollen tanzen und in trance geraten...mehr nicht

anmerkung: hardtek gehört für mich auch zum frechcore, und das is meiner meinung nach techno auf höchstem niveau...techno goes minimal, hardcore/schranz goes hardtek :D...dazwischen reizt mich gar nichts mehr
..ok...plastikman - Spastik (dubfire rework) dat is noch juter techno für mich - naja vielleicht hab ich auch nie wirklichen techno gehört :D

is auch alles murks...dieser thread hätt lauten müssen: " hört hier einer Schranz?" dann kann man mit ja oder nein antworten können ;) aber ein musikstil brauch keine wertung...schreibt kolummnen oder werdet restaurantkritiker :D:D

http://www.mediafire.com/?sharekey=9c144983f8a495deab1eab3e9fa335ca6ba08897e52be428

(kleine anekdote zum thema..dieser track ist noch nichmal herrausragend, trotzdem spiegelt er eine stimmung wieder, die man in keinem anderen stil umsetzen kann..keine angst vor copyright...ist alles "opensource")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form der härteren Tanzmusik habe ich 10 Jahre lang gelebt, war aber gegenüber anderen Styles immer offen. Der damalige Technosender "evosonic" hat mich täglich mit guter Musik versorgt, und so fing ich an auf der Welle mitzuschwimmen. Ich kaufte mir fasst alle "Fine Audio" Releases und machte erste Schritte an den Turntables. Mit der Zeit habe ich auch angefangen zu produzieren, vorwiegend im härteren Bereich. Es konnte am Ende nicht hart genug zugehen, doch nach der Trennung meiner Freundin verging mir allmählich die Lust nach "Schranz"

Leute, die ich während meiner Ausbildung kennen gelernt habe, hörten zu der Zeit fasst ausnahmslos dieses Gebretter. Ihre mitgebrachten Tapes liefen in der Dauerrotation, ganze 8 Stunden am Tag! Zu Hause zappte durch die Kanalliste von meinem Satellitenreceiver und hörte immer öfter guten House und melodisch angehauchte DJ Sets aus Frankreich, Griechenland und Italien. Es war ein Ausbruch, seit langem habe ich die Musik mal wieder richtig aufgedreht. Es war, als würde ich neu aufblühen und glücklicher durch die Welt laufen. Meine Intention war es, mich in einem anderen Klientel wiederzufinden. Seitdem hat "Schranz" keine Bedeutung mehr für mich. Es ist ein abgeschlossenes Kapitel in meinem Leben.

Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, hin und wieder in die Realeses reinzuhören. Mir ringen sie nur ein müdes Lächeln ab, wenn ich die banalität der heutigen Produktionen höre. Besonder schlimm finde ich die Bootlegs! Ich räume der Musik keine große Überlebenschance ein, denn heute klingt in dem Bereich wirklich alles gleich! Mag vielleicht auch ein Grund sein, wieso ich hier noch kein Thread mit dem Wunsch nach einer Track-ID für Schranz entdeckt habe. Wer kann die "Stücke" schon auseinander halten? Es ist schade, wie es sich entwickelt hat, denn diese Musik hatte vor Jahren noch Stil. Es gibt sie aber noch, die Produzenten, welche noch mit Herz und Seele bei der Sache sind. Ich empfehle die Scheiben aus Belgien und Holland :)


-- ungefähr so ähnlich wie bei mir: nach dem "marusha und mark oh" gedöhns bin ich dann ins schranz abgetaucht und habs lange zeit gehört.. danach war dann mehr electro/progressive/vokalhouse so mein ding, da mich dieser schranzmist aggressiv gemacht hat und schranz für mich mit abstand am weitesten von "guter musik" entfernt ist..

nur meine eigene meinung .. allen anderen sei die musik gegönnt :cool:
 
also ich mag nicht behaupten von mir das ich ein großer fan davon bin, aber manche lieder sind recht gut. eben mal was anderes. trotzem bleib ich lieber bei meinem Tribe & Hardcore ^^
 
Ein guter Freund von mir legt das auf, nach 1h geht es mir auf die nerven, aber für zwichendurch, ganz ok :)
 
Was ich von Schranz halte? - Abstand^^

Ist einfach nich so meine Musik.
 
Schnell... laut... aggressiv...
und deshalb wohl nicht jedermans Sache!

Aber manchmal durchaus ganz nett ;)
 
Ich bin auf jeden Fall ein Schranzkind der ersten Stunde und habe auch einige Schranzplatten zusammengetragen .. natürlich ist das Trivialmusik und Kröcher, Kanzler, Boris S., Kwitta & Co. haben nicht gerade vielseitige Dinge vollbracht (wobei Kröcher z.B. gar nicht selbst prod. hat jedenfalls nicht seine "Hits" das hat größtenteils alles Boris S. produziert) aber es gibt durchaus auch Produktionen die ich als herausragend bezeichnen würde .. und in denen man teilweise auch Melodie erkennen kann ..
Z.B.:
DJ Amok -- Darwins Law EP (Artillery 003)
DJ Arcane -- Dreams EP (Sub Surface)
viele Sachen von Mario Ranieri ..
Tomash Gee -- Videodrome (hostage)
Andreas Krämer -- der Leitwolf (Construct Rythm)
Sehr viele Sachen von Liebing, die er auf Stigmata veröffentlicht hat ..
Eric Sneo ... Marco Bailey, Christian Varela, Gayle San, Michael Burkat, Lars Klein usw. .. alles harter guter Techno nicht mehr direkt Schranz .. aber trotzdem dadurch geprägt und auch umgekehrt ..

.. viele Sachen auf Killaz, Tool Terror, Error, abstract records, Djax up Beats, Cluster, Compressed .. ach die Liste würde sehr lang werden :D


Z.B. Speedy J .. (Electric Deluxe -- Electric Deluxe .. würde ich auch schon fast als Schranz bezeichen), oder DJ Rush -- Belive me, waren absolute Clubhits gewesen! ..

Man kann davon halten was man will .. nur sollten Leute, die überhaupt so gut wie gar keinen Schranz kennen -- weil sie von Vorn herein nach den drei Schranztracks die sie im Leben vernommen haben -- ne Abneigung dagegen entwickelt haben, besser die Fr... halten :D
Ich **** mich auch nicht z.B. über Dubstep aus .. weil ich es gar nicht richtig kenne!

Ich will auch nochmal betonen, dass ich grundsätzlich alles an elektronischer Musik höre, was mir gefällt und dass ich auch eine sehr vielseitige Plattensammlung habe, die in sehr viele Stilrichtungen geht :)
 
gestern zufällig laut mal wieder ne schranz cd gehört. und es war einfach geil. laut energievoll und treibend. da kam mir wieder wie wir früher im ultraschall oder nachtwerk abgegangen sind. mit minimal ist das so leider nichtmehr möglch... :(
ich werde mir demnächst mal ein schranz set einpacken. wobei bei mir schranz eher techno ist und nix mit hardtechno zu tun hat... ;)
 
gestern zufällig laut mal wieder ne schranz cd gehört. und es war einfach geil. laut energievoll und treibend. da kam mir wieder wie wir früher im ultraschall oder nachtwerk abgegangen sind.

Haha und noch ein Ultraschaller, wann hat denn das damals zugemacht? Schon so viele Leute aus der Münchner Szene schwärmen hören "damals im Ultraschall..." :D

Ontopic:

Mir bisschen zu "krass" und schnell, da kann ich nicht abtauchen...
 
glaub 2003 hat des zugemacht. oder wars 2001? als der kpo halt zugemacht hat und das harry aufgemacht hat... ;)
ich kanns ja eigentlich auch nimma hören. aber nen abend auf schranz durchtanzen war schon echt sport... :)
 
Wie jede Musikrichtung sagen einige bäh die anderen yeah, ich für meinen Teil mag Schranz da kann man richtig geil abgehen. Und das feeling wenn auf der Nature der Century Circus aus allen Löchern platzt, wenn Dj Rush oder ao auflegen ist einfach der hammer. Muss man erlebt haben klar auf Trance/Electro/House kann man auch gut feiern, aber das Feeling ist iwie anders.
 
Wieso verbinden eigentlich viele immer gleich Hardtechno mit dem Begriff Schranz?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Begriff von Chris Liebing erfunden. Und dieser sieht Schranz nicht gleich als schnell an, sondern mehr als "dreckig" usw...
Hier mal seine Erklärung (sorry, wenn´s schonmal gepostet wurde, ich habe nicht alle 28 Seiten durchsucht):
Chris Liebing erklärt Schranz
 
So sehe ich das auch.

"Schranz" bezieht sich auf die Gesamtheit eines Tracks. Dieser besteht hauptsächlich (aber icht immer) sehr rhytmisch, dreckig, maschinell / elektronisch Klanganteilen.
Wobei ich den Rhytmus als wichtigstes Element empfinde.
Durch die anderen Aspekte, finde ich, wird die Härte des Tracks geschaffen; egal ob schnell oder langsam.

Typischer "Hardtechno" (Boris S., Wittekind, Viper XXL, Arkus P.) setzt verstärkt auf Geschwindigkeit, wobei es zwischen HT und Schranz ein fliessender Übergang ist.

Alte Rush, Liebing- Platten sind für mich Schranz (harter Techno/ kein HT); Viper XXL und Co produzieren Hardtechno....
 
So sehe ich das auch.

"Schranz" bezieht sich auf die Gesamtheit eines Tracks. Dieser besteht hauptsächlich (aber icht immer) sehr rhytmisch, dreckig, maschinell / elektronisch Klanganteilen.
...
Was sind denn dann die Stigmata Platten von CL für dich für eine Stilrichtung? .. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die dreckig oder sowas klingen :)

edit: hör dir mal den Track "Schranz dir einen" von CL an ..
http://www.youtube.com/watch?v=E64ZXWi8d0A
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe Schranz?!:confused:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben