Was "schafft" das SYRINCS M3-220? Ein paar Fragen...

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" PA-System, was ich hauptsächlich an meinem Computer betreiben wollte, aber eben auch mal auf einer Party...

Da habe ich an das SYRINCS M3-220 gedacht. Nun wollte ich gerne mal wissen, was das System "schafft". Wie viele Leute/welche Raumgröße kann man damit gut beschallen?

Ein weiterer Pluspunkt ist sicher die Möglichkeit, es auch als Monitore zu nutzen, wenn der Club keine hat.

Das bringt mich zu einer weiten Frage: Welche Stative und Kabel sind zu empfehlen? (Was für Kabel/wie lange liegen bei?)

Und letzte Frage: Welche USB- oder Firewire-Soundkarte ist zu empfehlen wenn ich es dann @Home betreibe und nicht am Mixer? Ich habe ein MacBook. Also sollte sie auch unter MacOS laufen.
Bis jetzt nutze ich eine M-Audio Transit USB.


Dangöö :)
 
Hui, ein Haufen Fragen.


Also hab dat gute Stück ja acuh selber hier zuhause stehen.


Wie viele Leute du damit schaffst... is ne gute Frage habs selber noch nie ausprobiert.


Ne Anzahl würd ich jetzt auch ungern nennen. Aber so 30-40m² dürftest du noch ganz ordentlich beschallt bekommen. Allerdings wirst du nicht sonderlich viel Druck haben sobald du in ein bisschen Entfernung stehst. Dafür is der Sub einfach zu klein. Würde hier dann wieder eher dazu raten für Partys was zu mieten. Allerdings wie gesagt, hab sie bis jetzt noch nie auf ner Party stehen gehabt. Das steht noch bevor.

Als Monitor im Club bin ich nicht so überzeugt, dass das Sinn macht. Dafür ist der Aufbau doch bisschen viel Arbeit und viel Schlepperei. Dafür würde ich mir eher was anderes holen. Wobei rein vom Pegel das kein Problem darstellen dürfte.

Was die Stative angeht. Da die Sateliten ein M-10 Gewinde haben tuen es hier Mikrofonstative, wenn du was Mobiles haben willst. Hierzu einfach mal die üblichen Verdächtigen bei den Shops abgrasen. Würde allerdings drauf achten, dass es halbwegs schwere Stative sind, nicht das dir der Satelit dat Stativ umwirft ;)

Oder wenn du ganz sicher gehen willst normales Boxenstativ nehmen und sowat da druffkloppen.
Klick
Oder hier Klick

Kabel... hier ist das Problem, dass zwischen Sub und Sateliten Syrincs sich das was ganz nettes hat einfallen lassen.

Nämlich das hier

Klick

Dazu gibt keine großartigen Alternativen.

Was du sicherlich brauchst sind Cinch --> Xlr Male Adapter
Klick
Irgendwie musste ja, wenn du vom Laptop ohne Mischpult dadrangehst auf den XLR Eingang kommen.


So ich hoffe dir soweit weitergeholfen zu haben

Zur Soundkarte kann ich leider nix sagen.
Bin halt Analog ;)
 
Na da sind doch schon mal viele Fragen beantwortet. Ich danke dir!

Das mit den Boxenkabeln habe ich mir schon gedacht. Das ist etwas doof.

Jetzt sind natürlich 30-40qm auch nicht sooooo viel. Aber gut. Sollte in geschlossenen Räumen bei kleinen Privatpartys reichen!

Auf der anderen Seite könnte ich mir evtl auch das Geld sparen, und wirklich nur ein kleines System für den Computer kaufen.

Wenn ich so einfach ein Cinch-XLR-Adapter nehmen kann, ist das natürlich schön.

Ist denn wenigstens bei dem System schon ein kurzes XLR-Kabel für den Anschluss an nem Mixer dabei?
 
OK schade. (Jo, ich dachte an "ein" Doppelkabel ;) )
 
Thx. Das ist aber krass, wenn der Sub abraucht, wenn man das Teil aufdreht. Ich dachte gerade WEIL es ein aktives und abgestimmtes System ist, passiert das nicht. Ich dachte da sei ein Limiter drinne, der dann eingreift!
 
Ajo, aber so toll ist das auch ned. Da muss ich mir mal was anderes überlegen...
 
Apropos laut: Habt ihr auch so nervige Windgeräusche, wenn der Sub so laut ist? Kann man das irgendwie verringern/beheben, ohne leiser zu machen?
 
Meinst du mit "Windgeräusche" Pfeifen usw was aus dem Sub kommt? Evtl is da was nicht dicht... Ich weiss ja nicht wie der gebaut ist!
 
Naja es ist so ein komisches Surren. Tritt halt auf, wenn der Sub grad mal wieder etwas mehr zu tun hat :) Und das ist bei mir oft der Fall, da ich noch keinen Platz gefunden habe, der akustisch optimal für den Sub ist. Deshalb bin gezwungen, ihn etwas lauter zu machen, damit mir das Klangbild gefällt.
 
Aufgrund der kleinen Tiefmittentreiber der Tops würde ich die Syrincs als etwas lauteren Nahfled-Monitor bezeichnen.
Für kleinere Festivitäten und Monitoring würde ich alternativ mal die DB Twin ins Auge fassen.
Sind ein Tick Teurer - Hier macht aber jede Box 118 DB - Das Syrincs System 111.
Finde die 2 8 er Tiefmitten bei den Twin gerade im Kickbassbereich wirklich voluminös. Ganz unten fehlt natürlich ein Tick - Ist aber durch einen Sub erweiterbar.
Wandhalterungen sind auch erhältlich, durch normales XLR Kabel gibt es zudem uneingeschränkte Verkabelungsfreiheit.
 
Wenn du wirklich wert drauf legst, die Boxen auch mal auf kleinen Parties zu verwenden, würde ich auch eher zu einem aktiven System ohne Sub greifen-und dann eins, was auch für Parties ausgelegt ist. Das ist dann erstens besser zu transportieren und zweitens robuster. Mit dem Syrincs wäre ich da vorsichtig. Bin zwar recht zufrieden mit den Dingern aber mir nicht sicher, ob ich nochmal zu einem 2.1-System greifen würde, da mich die große Standortabhängigkeit eines Subs arg stresst. Überall in meinem Zimmer hat man ein vollkommen anderes Klangbild-nur da, wo ich den Bass gern haben würde, hab ich ihn noch nicht hingekriegt :(
 
Ja OK. Aber gebt mir doch bitte mal Alternativen um 450Euro. Ich habe da keine Ahnung von :(
Aber bitte immer bedenken: Die sollen auch am PC genutzt werden. Also sollte man die gut am Schreibtisch aufstellen können.
(Deswegen hab ich ja an ein 2.1-System gedacht, da dort des Sub "weg" ist und die Boxen nicht so groß ;) )
 
Ja entweder oder!

entweder fetter Party sound, oder sound für zu Hause!

Du willst dir ja an deinem Schreibtisch nicht die Birne wegblasen, oder wie?

ein robustes set in deinem Preisrahmen wäre dieses hier, keine Ahnung, ob das aber gut klingt:

http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=4078304&sh=T&w=008&a=635&p=29347

da hast du schon 102 DB auf den Boxen drauf, also damit könntest du schon etwas größere Räume beschallen..
 
Vergleiche mal die Maße der Sateliten .
Breite / Höhe / Tiefe

Syrincs : 126 X 334 X 184 mm

DB Twin 128 : 312 X 550 X 280 mm

Wenn die DB dann noch an der Wand befestigt werden stören die 20 cm mehr Breite und Höhe ( 20 cm sind circa die breite einer DIN A4 Seite ) eigentlich wenig, oder ?
Auch ist der Transport ziemlich easy. Wenn Du Dir ein zweites kaltgerätekabel besorgst kannst Du die Vwerkabelung einfach an Ihrem Platz lassen.
Mir würds auf jeden Fall zu sagen weil das ganze Kabelgerödel entfällt.
 
Ja entweder oder!

entweder fetter Party sound, oder sound für zu Hause!

Oder besser gesagt: Entweder Boxen, die auf nen Schreibtisch passen oder Boxen, deren Schalldruck für ne Party reicht. Glaube kaum, dass du einen Kompromiss findest (außer vielleicht das Syrincs aber das wär mir nix, die auf ner Party zu benutzen. am Ende brennt noch wat durch).

Würde sagen du wirst dich entscheiden müssen :(

Oder du probierst es mit dem Syrincs. Dann würde ichs aber mit der Partynutzung nicht übertreiben. :)

Oder du verwirfst die Schreibtischidee und holst dir eine kleine PA, die du dann halt für die Home-Nutzung woanders aufstellen musst.
 
Ne, wenn dann geht der Schreibtisch vor. PA kann ich mir dann auch "ne richtige Anlage" mieten ;)

Was gibts dann da für Alternativen? Wenns geht auch etwas günstiger :D
 
Apropos laut: Habt ihr auch so nervige Windgeräusche, wenn der Sub so laut ist? Kann man das irgendwie verringern/beheben, ohne leiser zu machen?
Ja, das hab ich auch...bei mir hilft leider auch nur runterdrehen :(
Ich meine, dass bevor ich meine Syrincs zum Umtauschen eingeschickt hatte, dieses Geräusch erst bei höheren Lautstärken kam, als jetzt...
Nicht, dass der Sub leise ist, aber manchmal will man eben mehr :p
Es kann tatsächlich auch an der schlechten Position im Raum liegen...wenn ich mich z.B. aufs Bett lege hör ich den Sub wesentlich lauter als am Schreibtisch...mein Zimmeraufbau erlaubt es leider momentan nicht anders :(

bei Google hatte ich auch durch Zufall mal nen Thread gefunden, wo jemand über das Problem geklagt hat...hier mal wieder rausgekramt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-2959.html

laut dem psy77 würde es also wirklich reichen, den Sub zu öffnen und die Schrauben nachzuziehen...allerdings scheue ich mich ziemlich davor, das neue Gerät aufzumachen, besonders wenn's noch in der Garantiezeit ist :eek:
Es scheint ja auch bei ihm erst nach einiger Zeit so geworden zu sein...kann mir kaum vorstellen, dass die bei Syrincs die Schrauben nicht fest genug anziehen :confused:
ist doch Made in Germany Qualität :p


Wo wir schon dabei sind, mal ne Frage zur Hitzeentwicklung:
Wenn der Sub recht laut läuft, wird die Metallplatte an der Seite verdammt heiß, besonders an der Stelle zwischen den XLR Eingängen und den Ausgängen zu den Satelliten...Manchmal so heiß, dass man gar nicht dranpacken kann...dann dreh ich (meistens :p ) auch sofort runter...

In der Anleitung ist von einer gewissen "Wärmeentwicklung" die Rede, aber ab wann muss ich um meinen Sub bangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so was habe ich mir doch gedacht. Hatte ich schon oft genug bei Selbstbauten. Der ist einfach nimmer dicht ;)
 
@ Vater Unser: Hehe klingt ja genauso wie bei mir. Bei mir is der Bass aufm Bett auch extrem. Und der Schreibtisch scheint auch ein recht guter Resonanzkörper für tiefe Töne zu sein^^ Komischerweise ist es auch hinterm Sub bedeutend lauter als davor...ganz komisch...
 
Ich blei in sachen bezahlbares DJ-Monitoring mit gutem Klang bei DB-Technologie.
Sind etwas größer als die Syrincs, nämölich Schuhkartongröße - Machen aber auch 110 DB SPL - Das Syrincs-System wie erwähnt 111.
Das paar für circa 340 €

Danke. Aber ich hätte fast wieder an ein kleineres 2.1-System gedacht.
M-Aduo LX4 oder so...

Ich werde mir die mal angucken, wenn ich einen Laden in der Nähe finde.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Selli
Selli
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Modern Stalking
M
S
Antworten
94
Aufrufe
11K
DJm4x
DJm4x

Neue Themen


Zurück
Oben