Wehrdienst verpasst?

Was is denn dann zB mit den leuten, die gemustert werden, für tauglich erklärt werden und dann trotzdem nicht gezogen werden, weil die kapazitäten nich ausreichen (bei uns in der gegend immerhin ein drittel aller gemusterten)...was is mit denen?
Nicht kackfrech, weil nix ausgedacht, aber trotzdem n vorteil gegenüber dem, der halt die 9 monate im graben saß.

Wie is der denn zu sehen?
Denn selbst wenn diese leute alle auf ihre verfassungsrechtliche pflicht pochen würden, KÖNNTEN sie noch nichtmal alle zur Bundeswehr.
 
Die erklären sich aber schonmal prinzipiell dazu bereit und versuchen nicht krampfhaft, dem Bevorstehenden mit allen möglichen Mitteln aus dem Weg zu gehen. ;)
 
ich finde das absoluten schwachsinn was hier diskutiert wird.... genauso wie so einige argumente...
soll doch jeder für sich selbst entscheiden was für einem wichtig und gut ist.

es kann nicht wirklich gut sein leute zu etwas zu zwingen was sie nicht wollen. Es gibt noch immer genügend Freiwillige....

ich finds *******e... auch wenn ich hingegangen wäre um die erfahrung zu machen, wenn se mich gezogen hätten aber haben mich halt eben vergessen und habe auch ehrlich gesagt genug anderes zu tun wo mir der Bund sicher nicht behilfreich gewesen wäre...

Es gibt genügend andere Gesetze, Pflichten, Regeln an die man sich halten sollte, die mit sicherheit hier einige unserer Moralaposteln sicher auch gebrochen haben und sich nicht dran halten... also **** off und macht was ihr wollt :)

ich finds voll okay wenn jemand kein Intresse an dem Bund oder Zvidienst hat und sich eben auf eine nicht ganz so feine Art daraus rettet.

und ich gehe jetzt mal von normalen menschen aus der evtl. mitten im leben steht und nicht von einem assozialen harz4 gehtogängsta oder so ;-)....

Gruß
 
Absoluter Spitzenbeitrag, der das Niveau der aktuellen Diskussion direkt erstmal wieder um ein Stück senkt...
 
weiß jemand, ob man, wen man ausgemustert wurde auch freiwillig Zivildienst leisten kann.

Also bei mir geht es konkret darum, dass ich ausgemustert wurde ( aka. T5) und um nich in den Wartesemestern in der Luft zu hängen wollte ich halt einfach freiwillig ein Jahr Zivi machen. Hat dort jemand Erfahrung, weil die beim Bund haben mir nur gesagt, dass das nich ginge, ich aber nen freiwilliges soziales Jahr machen könnte.

Das unsere jetzige Armee nichtmehr zeitgemäß ist, daran ist natürlich nicht zu rütteln, da als die Bundeswehr geschaffen wurde, eine ganz andere Gefahrenlage herrschte ( aka. eisener Vorhang) und sich jetzt eigentlich die Aufgaben der Bundeswehr hauptsächlich im Äußeren liegen, wobei man sagen muss, dass dafür nur die Soldaten, die über den Grundwehrdienst hinausgehen gerüstet sind. Deswegen plädiere ich ja auch für eine Berufsarmee, allerdings find ich ein Jahr Zivildienst nicht schlimm, zum einen weil man leuten hilft und zum anderen, da die kohle stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metoo

:rolleyes:

stimmt, ich zahle auch nicht gerne steuern.

deswegen hab ich nen nummernkonto bei der royal bank of montreal (gegen die sind schweizer banker gespraechig :) ) auf den caymans.

dem finanzamt habe ich mit zahlreichen tricks klargemacht, dass ich kein geld verdiene.

seitdem lebe ich recht sorgenfrei auf kosten derer, welche brav ihre steuer und abgaben leisten.

btw. fuer deinen beitrag habe ich dir rot gegeben, nur so am rande bevor sich wieder beschwert wird. mach ichs lieber offiziell bekannt

@ atom

word

@ trinsen

freiwilliges soziales jahr kannst du bei allen bekannten gemeinnuetzigen vereinen ableisten (THW; DRK; ASB etc.) frag mal bei denen nach, die koennen dir sicher bessere beratung geben als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Spitzenbeitrag, der das Niveau der aktuellen Diskussion direkt erstmal wieder um ein Stück senkt...

Es spiegelt lediglich meine Meinung wieder und denke nicht das es in irgend einer Art und Weise das Niveau beeinflußt.

Einige sollten erst mal einen Gang zurück schalten und etwas nachdenken.

Ich finde da ganz andere Sachen wesentlich wichtiger bzw. von bedeutend die ich absolut assozial finde als nen paar Buben die kein Bock haben sich hin und her schubbsen zu lassen oder für wenig Geld sich den Arsch im Zivildienst aufzureißen... Wenn sie doch einen guten Job oder andere wichtige Sachen haben die zZ im Lebensmittelpunkt stehen. Sowas sollte man verstehen aber dafür hat der Bund mittlerweile eh meist Verständnis...

Nicht umsonst stand schon oft genug die Abschaffung des Grundwehrdienstes zur Debatte...

Für mich ist die ganze Diskusion schwachsinnig :)...

Greetz
 
stacho hatte ziemlich weit oben gesagt das man bis 25 gezogen werden kann.
dem ist schon länger nicht mehr so. bis zum vollendeten 23.lebensjahr können die dich ziehen ;) dazu müssen se dich aber auch mindestens n halbes jahr vorher gemustert haben.
ich persönlich habs hinusgezögert bis ich mit der polizei hingefahren wurde,
hatte damals auch kein geld um 30EUR bahn zu zahlen, da ich 50km entfernt zum mustern sollte :p
 
@ metoo

:rolleyes:

stimmt, ich zahle auch nicht gerne steuern.

deswegen hab ich nen nummernkonto bei der royal bank of montreal (gegen die sind schweizer banker gespraechig :) ) auf den caymans.

dem finanzamt habe ich mit zahlreichen tricks klargemacht, dass ich kein geld verdiene.

seitdem lebe ich recht sorgenfrei auf kosten derer, welche brav ihre steuer und abgaben leisten.

btw. fuer deinen beitrag habe ich dir rot gegeben, nur so am rande bevor sich wieder beschwert wird. mach ichs lieber offiziell bekannt


ich habe da eigentlich an ganz andere sachen gedacht... aber egal...
ich denke einige sind einfach etwas zu steif hier....

und nen gezwungener wehrdienst oder sonstige gezwungene beschäftigung

kann man wohl kaum mit zwangsabgaben bzw. lebenserhaltung unseres staats vergleichen... wobei es da auch 10000 steuerdiskusionen gibt.

Im übrigen zahle ich Steuern gerne so lange diese sinnvoll genutzt werden und der aufgezwungene Grundwehrdienst oder bezahlte faule Zivikräfte zähle ich da absolut nicht zu....

Tschau...

Achso. und ich kann es auch nicht verstehen alle verweigerer oder die eben da rauf keinen bock haben unter einen kamm zu schären das es doch so ein assoziales verhalten ist.... da gibt es wesentlich schlimmeres.... <- das wollte ich eigentlich damit sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich mit deinem zitat anprangern

in dieser verfluchten welt weiss jeder ars**ganz genau was er darf und was ihm zusteht, jedoch nie was er MUSS .

vielleicht sollte darueber mal nachgedacht werden.
 
richtig hinter dem MUSS muss aber auch ein Sinn stehen ! und den sehen viele eben nicht mehr in unserem verweichlichtem bund ;-)....

ach um noch mal hier was klar zustellen ich wäre hin gegangen wenn die sich mal bei mir gemeldet hätten... so wichtig kanns ja also nicht sein....

ich wäre sogar bereit für unser Land zu kämpfen und genau weil ich ebend gerade so denke und sicher noch einige so denke wie ich... Finde ich es absolut schwachsinne inem so einen zwang aufzulegen...

denkt mal drüber nach... ich mache sachen lieber feriwillig weils dem land gut tut als mir etwas aufzwingen zu lassen was anscheinend schon längst sinnlos oder zT nutzlos und teuer für andere ist....


PS: deine Bewertung ist mir im übrigen ziemlich banane. Finde ich ehr lächerlich das du in einem DJ Forum jemanden übereilt bewertes wo es um ein total abwägiges Thema jenseits des Disc Jokeys handelt... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch !!!!

hinter buergerpflichten muss gar nix stehen. wer in einer staatsgemeinschaft
leben moechte, sollte auch bereit sein der gesellschaft etwas zurueckzugeben,
auch ohne das fuer einen etwas herausspringt (auch spass zaehle ich dazu).
die gemeinschaft gibt dir schliesslich auch ohne zu murren.

auch auf deiner arbeit musst du sicher taetigkeiten verrichten, welche du als sinnlos empfindest.
machen tust du sie trotzdem, jedoch bestimmt nicht nur dem chef zum gefallen.
 
stacho hatte ziemlich weit oben gesagt das man bis 25 gezogen werden kann.
dem ist schon länger nicht mehr so. bis zum vollendeten 23.lebensjahr können die dich ziehen ;) dazu müssen se dich aber auch mindestens n halbes jahr vorher gemustert haben.

Ich kenn das eigentlich so, dass bis 23 gemustert werden muss und wenn du davor gemustert wurdest, kannst du immernoch bis zum 25 oder gar 27 Lebensjahr eingezogen werden. :confused:

Ich wurde dieses Jahr erst gemustert und bin gespannt, ob ich gezogen werde. Wenn nicht, denn nicht, wenn ja, auch OK und wenn ich da hin komme, wo ich hinwollte, bleib ich evtl sogar n paar Monate länger...
 
boah das wird mir echt zu blöd ich halte mich dann mal aus der diskussion raus. ich wollte ledglich nur mal meine meinung kundtun... *g*

@scout es geht hier um die Armee und nicht um irgend einen Job oder sonstige wirklich wichtige Pflichten die man so im leben hat.... die geht man nämlich in aller Regel freiwillig ein im Gegensatz zur Armee oder Zividienst die man(n) normal in voller härte aufgezwungen bekommt !

Also vergleich keine Äpfel mit Glühbirnen !

Aber ist mir jetzt auch egal jedem seine Meinung und seine Bewertungen *lach*, sind ja schließlich ein freies Land ...

Ich war nicht beim Bund und mir ist das so ziemlich latte mittlerweile .-P

bye
 
Ach ja T5 ist was schönes..

Ansonsten würde ich mal sagen: Ich hätte den Dienst an der Waffe absolviert.
Leider wollte der Staat meine Wenigkeit nicht haben.
 
also ich gehe NICHT freiwillig arbeite und ich zahle NICHT freiwillig steuern und so manche andere sachen mache ich auch NICHT freiwillig.

btw. schmoll ruhig und dein kommentar zu deiner bewertung sagt, dass ich dich richtig eingeschaetzt habe.

grade nen kaufmann und ? rennfahrer (beruf oder passion ? ) sollte wissen wie man sich ausdrueckt und wie man zu pflichten und freiwilligkeiten steht.

:)
 
Schmollen ganz bestimmt nicht.

ich lach mich ehr schlapp das du alle Rechte und Pflichten anscheinend unter eine Haube steckst was absolut nach meiner Auffassung nicht geht. ich rede hier von freiwilligen und gezwungenen. Im groben und ganzen sind steuern auch freiweillige ;-) man muss ja nichts kaufen oder gar arbeiten gehen. Man kann ja auch auf der Straße leben :p... Die option hat man. Beim Bund aber wohl kaum... Na ja fast. man muss ja nur wissen wie scheint mir hier so.. *g*

na ja egal.

Im übrigen ich gehe auch gerne zur Arbeit und zahl auch fleißig meine Steuern das sogar auch mehr oder wneiger gerne *g* :p

Menschen gibts...

PS: Rennfahrer Beruf! zwar nur mit Moppeds aber damit verdiene ich unter anderem mein Geld...
und es gibt genügend Rechte und Pflichten die ich eingehe und akzeptiere oder sogar stelle...

ABER das ist alles freiwillig :) darum geht es mir ja die ganze zeit. und man kann auch dem Staat / gemeinschaft genug gutes freiwilliges tun um auch was zu erhalten. Wenn man dies nicht tut landet man ganz schnell in der gosse oder eben man befindet sich auf ziemlich falschen ast oder eben im knast *g*....

ist jetzt aber auch total egal weil wir hier total abschweifen... und das war sicher nicht der sinn des Threaderstellers...

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich geh mal gucken wie weit deine chicks koetteln und ein paar birnen mit gluehlampen vergleichen. :)
 
...
Im übrigen ich gehe auch gerne zur Arbeit und zahl auch fleißig meine Steuern das sogar auch mehr oder wneiger gerne *g* :p

Menschen gibts...

siehe oben

PS: Rennfahrer Beruf zwar nur kleinmotorige Moppeds aber damit verdiene ich mein Geld...
und es gibt genügend Rechte und Pflichten die ich eingehe und akzeptiere oder sogar stelle...

ABER das ist alles freiwillig :) darum geht es mir ja die ganze zeit. und man kann auch dem Staat / gemeinschaft genug gutes freiwilliges tun um auch was zu erhalten. Wenn man dies nicht tut landet man ganz schnell in der gosse oder eben man befindet sich auf ziemlich falschen ast oder eben im knast *g*....

sorry jedoch pflichten sind i.d.r. nie freiwilig, denndann waeren es rechte.
das problem bei dir ist, dass du nicht einsehen moechtest, dass es unangenhme pflichten gibt, welche man trotz allem zu erfuellen hat.

bei deinen rennen musst du ja auch gewisse normen und pflichten akzeptieren, welche du sicher auch nicht immer nachvollziehen kannt.
machst du jedoch trotzallem.

p.s. fahre selber viertelmeile und auch laengere rennen, zwar auf vier raedern.

jedoch schlage ich vor alles weitere per pm oder per eisiiiehkuh :)
 
@moses
armutszeugnis, sorry

Wieso? Abgesehen davon das ich keinen Einberufungsbescheid erhalten hatte (ich hatte mich nicht umgemeldet als ich in eine andere Stadt gezogen bin) und es einfach gar nicht wusste, hab ich mich trotzdem noch zu einem super Soldaten gemausert und überlegte auch SAZ 4, 8 oder sogar 12 zu werden.

Trotz alledem ist es einfach und simpel so das ich immer noch der Meinung bin das Bundeswehr trotz oder gerade wegen seines "freiwilligen zwanges" der Freiheitsberaubung gleichgestellt ist. Gerade deswg. weil nicht immer sichergestellt ist das derjenige welche der eingezogen wird sein Studium oder seine Ausbildung unterbrechen muss (habe da schon fälle erlebt und gesehen).

Gruss
 
siehe oben



sorry jedoch pflichten sind i.d.r. nie freiwilig, denndann waeren es rechte.
das problem bei dir ist, dass du nicht einsehen moechtest, dass es unangenhme pflichten gibt, welche man trotz allem zu erfuellen hat.

bei deinen rennen musst du ja auch gewisse normen und pflichten akzeptieren, welche du sicher auch nicht immer nachvollziehen kannt.
machst du jedoch trotzallem.

p.s. fahre selber viertelmeile und auch laengere rennen, zwar auf vier raedern.

jedoch schlage ich vor alles weitere per pm oder per eisiiiehkuh :)

ja sicher ich habe nie bestritten das es pflichten gibt an die man sich zu halten hat ! Alleridings sind diese immer noch in so fern freiwillig das man auch andere Varianten wählen kann.

bsp. ein Job dessen arbeit man nicht mag <- Kündigen Konsequenz... evtl landet man auf der straße wenn man nichts anderes findet.
Aber gezwungen wird man nicht das ist immer noch die eigene entscheidung.

genauso sieht es auch bei den steuern aus....

nur der bund das ist eine absolute pflicht die für mich direkt keine wahl lässt :).

Ach und bei meinem Rennsport ist das sicher so. aber mann muss ja nicht Teilnehmen. Was anderes wäre es wenn man dazu gezwungen würde daran teilzunehmen *gggg*

Aber das ist da eh egal da ich mit zu den veranstaltern gehöre und das Reglement geschrieben habe werde ich mich eh dran halten *g*...

Okay alles weitere per PN bei Interesse....

Grüß die Welt

Tim
 
stacho hatte ziemlich weit oben gesagt das man bis 25 gezogen werden kann.
dem ist schon länger nicht mehr so. bis zum vollendeten 23.lebensjahr können die dich ziehen ;) dazu müssen se dich aber auch mindestens n halbes jahr vorher gemustert haben.
ich persönlich habs hinusgezögert bis ich mit der polizei hingefahren wurde,
hatte damals auch kein geld um 30EUR bahn zu zahlen, da ich 50km entfernt zum mustern sollte :p
...und...

Ich kenn das eigentlich so, dass bis 23 gemustert werden muss und wenn du davor gemustert wurdest, kannst du immernoch bis zum 25 oder gar 27 Lebensjahr eingezogen werden. :confused:

Ich wurde dieses Jahr erst gemustert und bin gespannt, ob ich gezogen werde. Wenn nicht, denn nicht, wenn ja, auch OK und wenn ich da hin komme, wo ich hinwollte, bleib ich evtl sogar n paar Monate länger...
...ihr Nasen!

Da...

Blödsinn.

1. werden mittlerweile ausschließlich nur noch Leute einberufen, die T1 oder T2 gemustert wurden,

2. ist die Frist zur Einberufung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, einzige Ausnahme ist eine Zurückstellung, z.B. wenn man beim Erreichen des 23. Lebensjahres in einer Ausbildung steckt (Herauslösung aus einem Ausbildungsverhältnis zur Einberufung zur Bundeswehr ist nicht zulässig!). Dann wird man zurückgestellt und die Frist gilt dann erst bis zum 25. Lebensjahr,

und

3. im Falle eines Studiums kann man nur noch innerhalb der ersten 2 Semester gezogen werden, ab Beginn des 3. Semesters haben Studierende einen Anspruch auf Rückstellung.
...hab ich das schon geschrieben... :p :D
 
Da steht aber nich, bis wann du nach deiner Musterung eingezogen werden kannst..!


Du Nase! :mad: :D
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der soziale Aspekt am Wehrdienst sein soll. Das stapeln von Sandsäcken muss doch nicht durch eine militärische Organisation durchgeführt werden!
Abgesehen davon finde ich persönlich es asozial, wie viel Geld in Rüstung investiert wird (auch wenn Deutschland hier sicher ein kleines Beispiel ist). Die alternativen Ausgabemöglichkeiten muss man glaube ich nicht aufzählen.

Ich kann mir ja vorstellen, dass das echt ne tolle Erfahrung ist beim BUND und es einen auch positiv prägen kann. Aber ist es nicht beängstigend, dass das Militär für die Prägung, Bildung und Entwicklung von jungen Erwachsenen maßgebend sein soll? Ist Gehorsam und das Recht des Stärkeren die so viel beschworene Wertevermittlung? Just a thought...
 

Neue Themen


Zurück
Oben