Wehrdienst verpasst?

@brutus

mit welcher Begründung?

keiner!

alles was im brief stand hab ich oben erwähnt..
Der brief beginnt mit: "Aus den mir vorliegenden Unterlagen sind sie ... etc."

Was in seinen Unterlagen drin steht weiß ich natürlich nicht...aber ich bin weder deutlich behindert, bzw hab eine zu krasse sehschwäche oder sonstiges..
würde mich sozusagen selber mehr oder weniger als kerngesund einstufen.
Auch haben nicht 2 meiner geschwister schon wehrdienst geleistet ...
es kann sich also um einen Irrtum handeln oder ich bin kränker als ich bislang weiß ;) ....

fakt ist auf jeden fall, dass ich nicht mal zur musterung musste, damit die mich "ausmustern" konnten...
 
@pyroclastic

Dann ist da bei euch was nicht richtig gelaufen.

In meinem Umkreis wurde jeder, wirklich jeder gemustert.
Und ich kenne niemanden, der sich davor drücken konnte.

Das kann gut möglich sein aber ich kenne wiederum bestimmt 15 - 20 Mann bei denen dies eben nicht der Fall war.

Wohlgemerkt alle 83.Jahrgang im Kreis Unna, hab da mal gehört den hätten sie irgendwie komplett ausgelassen :confused: :D
 
Mach' dir mal keine Sorgen. Bis zu einem Alter von 25 Jahren ziehen die alles. Warte mal noch fünf Jahre ab.
Absoluter quatsch - wie man auch von den Erfahrungen anderer hier sehen konnte. Geht ja auch seit langem regelmäßig durch die Medien, dass nur noch ein immer kleiner werdender Teil gemustert/einberufen wird.

Wohlgemerkt alle 83.Jahrgang im Kreis Unna, hab da mal gehört den hätten sie irgendwie komplett ausgelassen :confused: :D
Das ist typisch, wenn werden meist ganze Kategorien ausgelassen, kenne auch einige Klassen wo so gut wie keiner je gemustert wurde.

@ dreambeat
sieh zu, dass du unauffällig ans Studieren kommst. Einmal dabei bist du sie spätestens los und hast ein Jahr mehr (als freier Mensch) gewonnen.
 
Mach' dir mal keine Sorgen. Bis zu einem Alter von 25 Jahren ziehen die alles. Warte mal noch fünf Jahre ab.
Blödsinn.

1. werden mittlerweile ausschließlich nur noch Leute einberufen, die T1 oder T2 gemustert wurden,

2. ist die Frist zur Einberufung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, einzige Ausnahme ist eine Zurückstellung, z.B. wenn man beim Erreichen des 23. Lebensjahres in einer Ausbildung steckt (Herauslösung aus einem Ausbildungsverhältnis zur Einberufung zur Bundeswehr ist nicht zulässig!). Dann wird man zurückgestellt und die Frist gilt dann erst bis zum 25. Lebensjahr,

und

3. im Falle eines Studiums kann man nur noch innerhalb der ersten 2 Semester gezogen werden, ab Beginn des 3. Semesters haben Studierende einen Anspruch auf Rückstellung.
 
Blödsinn.

1. werden mittlerweile ausschließlich nur noch Leute einberufen, die T1 oder T2 gemustert wurden,

2. ist die Frist zur Einberufung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, einzige Ausnahme ist eine Zurückstellung, z.B. wenn man beim Erreichen des 23. Lebensjahres in einer Ausbildung steckt (Herauslösung aus einem Ausbildungsverhältnis zur Einberufung zur Bundeswehr ist nicht zulässig!). Dann wird man zurückgestellt und die Frist gilt dann erst bis zum 25. Lebensjahr,

und

3. im Falle eines Studiums kann man nur noch innerhalb der ersten 2 Semester gezogen werden, ab Beginn des 3. Semesters haben Studierende einen Anspruch auf Rückstellung.
Hat sich ja anscheinend viel geändert. Ist bei mir auch schon 16 Jahre her.
 
Muss dafür das Fahrzeug auf dem du mitfährst nicht im KatSchutz-Zug sein? Sonst könnte ich das ja zu gegebener Zeit auch als Grund vorschieben, soll aber nicht gehen hab ich mir sagen lassen.

Grüße

Nein ich hätte nur mich für 6 Jahre "verpflichten" müssen. Sprich 6 Jahre lang im Jahr so und soviele Stunden nachweisen. Aber die hätte ich so oder so. Ich wollte halt zur BW. Und habe es nie bereut die 9 Monate da abgerissen zu haben
 
Bin seit 1 Jahr zwar erfasst, wurde aber noch nicht zur Musterung geladen.
Ich geh mit der Einstellung ran, wenn ich muss, dann muss ich eben zum Bund, was soll's! Bin hin und her gerissen...

Was ich mich aber frage ist: Man kann ja bei der Musterung bestimmte Interessen angeben und dann teilt man einen in irgendeine "Einheit" ein, oder?
Was gibt es da für verschiedene Sparten in denen man sein Grunddienst ableisten kann? Und kann jemand darüber berichten?

Weiter besteht für mich die Möglichkeit mich ausmustern zu lassen, indem ich mir ein ärztliches Attest für Nystagmus hole (ich kann auf Befehl ganz freakig mit den augen zittern, is angeblich ne krankheit bei leuten, die das nicht steuern können und das unfreiwillig machen,.... jaja interessant und ein Arzt hat mir angeboten, mir das zu attestieren ;) )
AAAABER: Stimmt das, dass die vom KWEA dieses Attest, bzw. solche vertraulichen Daten an Versicherungen, Arbeitgeber, Universitäten, etc. weiterleiten dürfen und mir dadurch Nachteile später entstehen?
Das wüde mich auch mal stark interessieren.


PS: Wer kennt dieses steuerbare Augenzittern noch? :D Fragen über Fragen,..... :D
 
also dieses augenzittern wuerd ich ja gern mal als video sehen.

:D:D

p.s. :

tonic schrieb:
Dieser Beitrag wurde 754 mal geändert von Tonic. Letztes mal heute um 15:46 Uhr.

wie hasten des geschafft und vor allem ca. sechs stunden bevor du gepostet hast ?
 
Stimmt das, dass die vom KWEA dieses Attest, bzw. solche vertraulichen Daten an Versicherungen, Arbeitgeber, Universitäten, etc. weiterleiten dürfen und mir dadurch Nachteile später entstehen?
Das würde mich auch mal stark interessieren.

Keine Ahnung. Ich würde mich jedenfalls bei der Musterung nicht verstellen. So können dir auf keinen Fall irgendwelche Nachteile entstehen.
 
Was ich mich aber frage ist: Man kann ja bei der Musterung bestimmte Interessen angeben und dann teilt man einen in irgendeine "Einheit" ein, oder?
Was gibt es da für verschiedene Sparten in denen man sein Grunddienst ableisten kann? Und kann jemand darüber berichten?
Kannste angeben, die schreiben das auch auf. Und direkt wenn du zur Tür raus bist, fliegt der Zettel in die Tonne. :D
Kenne sehr wenige Leute, die in eine "Wunscheinheit" gekommen sind. Verhält sich genauso wie mit der Entfernung. Gibt zwar hin und wieder welche, die das Glück haben, in der Nähe der Heimat einberufen zu werden, die meisten müssen allerdings ne ganze Ecke von daheim weg. Ist meiner Meinung nach auch gut so.

Zu den Truppenteilen: www.bundeswehr.de -> da kannste dich ausreichend informieren.

Soweit ich weiß, ist das mit dem Weitergeben des ärztlichen Attests richtig, allerdings nur an den Hausarzt (sowieso) und soweit ich mich erinnern kann auch an den Arbeitgeber - falls vorhanden. Da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, da gibt es glaub ich Sonderregelungen, z.B. wenn Krankheiten festgestellt wurden, die vorher nicht bekannt waren und die Arbeitsfähigkeit in irgendeiner Art beeinträchtigen.

//edit:

@ schaut

*rofl*

Das is seine Signatur, du Volldepp! :D :D :D
 
Oki, dann hast du höchstwahrscheinlich Glück gehabt. Oftmals brauchen die auch keine mehr, war bei nem Kumpel genauso.

Nen anderen Bekannten hats allerdings dann mitten im Studium erwischt, der musste dann das Stud unterbrechen, sehr ärgerlich.
Ich selbst habe Zivildienst gemacht und es war *******E. Kann dir nur abraten. Bund is noch schlimmer, da kriegst ja nicht mal Essensgeld (bin jeden Tag heim zum Essen + hab dann kassiert. Dazu kam Trinkgeld, hatten nen Fahrerjob) -
stattdessen musst den Fraß vom Bund genießen.
Den wenigsten taugt das so sinnlos herumkommandiert zu werden. Ich bin jetzt niemand der voll auf Zivildienst fliegt oder so, hatte in der Schule Sport Lk und wollte auch zum Bund. Mir hat aber jeder nur abgeraten und ich bin froh.
Trotzdem alles krass ~ waste of time :)

Gruß,
fana
 
Weiter besteht für mich die Möglichkeit mich ausmustern zu lassen, indem ich mir ein ärztliches Attest für Nystagmus hole (ich kann auf Befehl ganz freakig mit den augen zittern, is angeblich ne krankheit bei leuten, die das nicht steuern können und das unfreiwillig machen,.... jaja interessant und ein Arzt hat mir angeboten, mir das zu attestieren ;) )
AAAABER: Stimmt das, dass die vom KWEA dieses Attest, bzw. solche vertraulichen Daten an Versicherungen, Arbeitgeber, Universitäten, etc. weiterleiten dürfen und mir dadurch Nachteile später entstehen?
Das wüde mich auch mal stark interessieren.


PS: Wer kennt dieses steuerbare Augenzittern noch? :D Fragen über Fragen,..... :D

Vor ein paar Jahren war denen beim KWEA die Atteste noch ziemlich egal, kann man ruhig mitbringen (hatte damals Unterlagen vom Allergologen dabei) aber die prüfen die Sachen selbst bei BW-Krankenhäusern, BW-Psychologen etc. Ich glaub' auch nicht, dass andere Institutionen so einfach an BW-Unterlagen kommen (Stichwort Datenschutz). War auch schon oft Problem diese innerhalb der BW an den entsprechenden Stellen zu bekommen :) Kumpel von mir hatte während der Grundausbildung erfahren, dass er eigentlich schon längst ausgemustert war, die Krankenakte kam nur zu spät vom BW-Krankenhaus zur Einheit bzw. Zuständigen.
 
seid froh.

in der schweiz wird keiner verschont. keiner. und wenn man untauglich ist muss man leichten ersatzdienst leisten UND zahlen, den so genannten wehrpflichtersatz, der ein paar prozent der einkommenssteuer ausmacht und das früher bis 40 jetzt nur noch bis 30... aber immerhin. kann schnell ein paar hundert euro im jahr werden.

ausserdem muss man alle zwei bis drei jahre immer wieder für ein paar wochen einen wiederholungskurs machen und das auch bis 40... dieses jahr musste ich genau in den sommerferien gehen. :(
 
Ich hab übernächsten Dienstag (also in 14 Tagen) Musterung :/
Kam auch ganz überraschend, dachte auch erst die hätten mich vergessen.

So ne sch...
 
bundeswehr...interessant?...spar dir das lieber...es sei denn du bist auf sportförder-kompanie aus oder möchtest einen studiengang parallel belegen und dich von der bundeswehr finanzieren lassen. ich war da...völlig banane! such dir einen anständigen zivi dienst in deiner nähe...

und ziehen können die dich jederzeit...auch mitten in der ausbildung oder im studium...im beruf...das ist denen egal...
 
bundeswehr...interessant?...spar dir das lieber...es sei denn du bist auf sportförder-kompanie aus oder möchtest einen studiengang parallel belegen und dich von der bundeswehr finanzieren lassen. ich war da...völlig banane! such dir einen anständigen zivi dienst in deiner nähe...
Nach dem Post kann ich mir kaum vorstellen, das du beim Bund gewesen bist. Oder du warst immer derjenige, den die anderen nachts mit dem Bett aufn Flur geschoben haben...:rolleyes:

und ziehen können die dich jederzeit...auch mitten in der ausbildung oder im studium...im beruf...das ist denen egal...
Und erzähl nicht so einen Blödsinn. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen, die ich auf der letzten Seite schon ausführlich erläutert habe. Lesen bildet!
 
Ich war echt gerne beim Bund.
Draußen sein, Leistung bringen die man sich selbst nie zugetraut hätte oder einfach mal das Gefühl genießen nicht zu frieren und ein Dach über dem Kopf zu haben. Rumholzen mit MG3 und GraPi waren natürlich auch extrem spassig. :cool:
Klar erhält man auch viel schwachsinnige Befehle und wird auch ungerecht behandelt aber ich bin damit besser zurecht gekommen als zB in der Schule.
Da hast du irgendwelche Versager die nicht wissen was sie studieren sollen und dann beim Lehramt landen. Suuuuuuuuuper!

Beim Bund waren meine Vorgesetzten immer vorne weg. Bei jedem Marsch und bei jeder Übung.

Also ich würde jederzeit wieder zum Bund gehen.
 
also ick wurde och nie jemustert !

haben mich auch 2 oder 3 mal angeschrieben und immer war ich entweder in Ausbildung oder konnte aus anderen Gründen nicht.

Danach haben die sich nie mehr gemeldet und das ist nun auch schon über 4 Jahre her.

Tja scheint wohl doch zu sien das nicht zwingend gemustert wird !

ich wurds jedenfalls nicht...

gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben