Welche Nadel für Audio Technica?

hallo zusammen, ich (als absoluter anfänger) habe auch eine frage zwecks nadeln:

ich bin nun stolzer besitzer eines 1200er (gebraucht), allerdings ist das system mit einer stanton 500 nadel ausgestattet. was ich im internet so gesehen habe, sind die mehr fürs scratchen gedacht und wohl (auch dementsprechend normal) etwas breiter. ich selbst gehe in den bereich der elektronischen tanzmusik, brauche also solche nadeln gar nicht.
kann ich jetzt trotzdem loslegen bzw. mir eine stanton ersatznadel holen oder doch gleich ein neues system? z.b. ortofon pro s? sind breitere nadeln automatisch schlechter für meine vinyls?

greetz, benaxid
 
Für mich eigentlich Ortofon.

Aber habe seit kurzem die Shure und muss sagen bin begeistert.
Nicht nur vom klang her sondern auch von der Optik.
Passen super zum Synq XTRM1 :D

Und die verarbeitung und Qualität ist auch 1a.
 
sind breitere nadeln automatisch schlechter für meine vinyls?

Definiere "breitere Nadeln"?

Prinizipiell ist es für den Anfang egal, ob du sphärische, oder elliptische Systeme nimmst. Ich würde trotzdem spärische nehmen, da sie meist billiger sind und du es so eher verschmerzen kannst, wenn du die eine oder andere Nadel schrottest.

Deswegen empfehle ich generell für Anfänger das Shure M44-7.
Wenn du allerdings einen 1200/1210er besitzt, kannst du auch Concordesysteme von Ortofon verwenden, da diese Idiotensicher sind, da sie nicht eingestellt werden müssen. Ist halt teurer hier ist es dann aber auch wieder egal, welche du nimmst. Für den Anfang tut es die Pro S allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stanton sind gut, besser als Pro S.
Wenn du noch funktionieren nutzt die weiter, wenn sie durch sind M44-7 oder M44G.
 
Definiere "breitere Nadeln"?

Prinizipiell ist es für den Anfang egal, ob du sphärische, oder elliptische Systeme nimmst. Ich würde trotzdem spärische nehmen, da sie meist billiger sind und du es so eher verschmerzen kannst, wenn du die eine oder andere Nadel schrottest.

Deswegen empfehle ich generell für Anfänger das Shure M44-7.
Wenn du allerdings einen 1200/1210er besitzt, kannst du auch Concordesysteme von Ortofon verwenden, da diese Idiotensicher sind, da sie nicht eingestellt werden müssen. Ist halt teurer hier ist es dann aber auch wieder egal, welche du nimmst. Für den Anfang tut es die Pro S allemal.

Warum empfehlst Du die Shure für Anfänger?

Die Pro S versteh ich ja, aber die Shure ist genauso ok für den täglichen gebrauch wie zum Scratchen. Bei mir hat sie gut gedient!
 
Ich habe immer noch nicht die geringste Idee was du uns damit sagen willst?
:confused:

Was meinst du mit breit?
Es gibt elliptisch oder sphärisch geschliffene Nadeln.
Der Stanton hat sphärische, genau wie auch 90% aller DJ Systeme.
 
Ich habe immer noch nicht die geringste Idee was du uns damit sagen willst?
:confused:

Was meinst du mit breit?
Es gibt elliptisch oder sphärisch geschliffene Nadeln.
Der Stanton hat sphärische, genau wie auch 90% aller DJ Systeme.

sorry, ich glaube, ich habe mich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt :D
nein, also ich habe einen 1200er inkl. system und nadel gekauft (die besagte stanton 500). meine frage war nur, welche art von nadel für welchen zweck gedacht ist bzw. welcher schliff!?
 
generell ist scratchen und turntablism nur mit sphärischem schliff zu empfehlen (soweit ich weiß weil diese nicht so leicht verkanten und brechen), für alles andere ists quasi egal.

manche leute behaupten der elliptische schliff würde die vinyls stärker beanspruchen, andere sagen das wäre reinster humbug. ich glaube, dass die unterschiede so gering sind dass es halbwegs egal ist, andererseits sind die klanglichen unterschiede (je nach modell) auch nicht allzu groß, weshalb man grundsätzlich zu sphärischen nadeln greifen kann.

empfohlen werden hier immer wieder ortofon dj s und pro, sowie shure 44-7. alle drei sind verhältnismäßig günstig, solide und haben einen einigermaßen guten klang. solange du mit den 500ern keine probleme hast würde ich sie vorerst nicht tauschen. wenn sie allerdings schon zu abgeranzt klingen sollten könntest du über einen wechsel nachdenken (abhängig davon was die ersatznadeln für die dinger kosten)
 
generell ist scratchen und turntablism nur mit sphärischem schliff zu empfehlen (soweit ich weiß weil diese nicht so leicht verkanten und brechen), für alles andere ists quasi egal.

manche leute behaupten der elliptische schliff würde die vinyls stärker beanspruchen, andere sagen das wäre reinster humbug. ich glaube, dass die unterschiede so gering sind dass es halbwegs egal ist, andererseits sind die klanglichen unterschiede (je nach modell) auch nicht allzu groß, weshalb man grundsätzlich zu sphärischen nadeln greifen kann.

empfohlen werden hier immer wieder ortofon dj s und pro, sowie shure 44-7. alle drei sind verhältnismäßig günstig, solide und haben einen einigermaßen guten klang. solange du mit den 500ern keine probleme hast würde ich sie vorerst nicht tauschen. wenn sie allerdings schon zu abgeranzt klingen sollten könntest du über einen wechsel nachdenken (abhängig davon was die ersatznadeln für die dinger kosten)

danke dir, jetzt sind soweit alle fragen geklärt!! nur noch eine kleinigkeit: was ich in anderen treads gelesen habe: ich kann die ortofon nadeln auf allen ortofon-systemen anbringen und der unterschied zwischen concorde pro und concorde pro s ist lediglich die farbe. soweit richtig verstanden?
 
das mit der austauschbarkeit der nadeln hab ich bis heute nicht ganz gecheckt. ich glaube aber du kannst so ziemlich jede ersatznadel auf jeden systemträger setzen (mit ausnahme von NC mk2, q-bert und woswaaßi), im fall von pro und pro s gehts jedenfalls problemlos.

wirklich 100% identisch sind die pro und pro s nicht. die technischen details sind fast gleich, laut ortofon hat die pro s aber eine breitere nadel die das vinyl einen hauch mehr schonen soll...
 
Ich hab auch ne frage. Und zwar kaufe ich mir am Samstag meinen ersten MK5 und dazu brauche ich natürlich nen passenden Tonabnehmer. Am liebsten möchte ich ein Concorde System da ich keine Lust habe auf das herumgschraube. Ich möchte gerne Scratchen und natürlich auch Mixen. Das System sollte nicht zu Teuer sein und auch die Ersatznadel sollten nicht viel kosten. Ich werde vermutlich mit dem System House und Minimal auflegen. Ich kann für das System etwa 70€ (100CHF) ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
DJ Mono Dog
 
Das ist sehr wenig für ein DJ System.
Ich hätte dir zu der DJ S geraten aber die kostet etwas mehr, für dein Budget bleibt dann noch die Pro (ist nicht so toll!)
Oder eben M44-7 zum schrauben oder für 9 Euro über deinem Budget die M44-7H die fertig montiert und so einfach wie ein Concorde System zu nutzen ist.
 
naja gut wenn die jetzt ein paar Franken teurer ist spielts nicht so ne rolle. Ich guck mal für was es schlussendlich noch reicht, da ich mir noch nen Kopfhörer kaufen möchte.

Ok gut kostet zwischen 115 und 140 CHF. Muss halt der Kopfhörer billiger werden oder ich spar halt noch ein paar wochen auf den Kopfhörer und gib das restliche geld noch für Platten aus^^
 
Ich kann die Shure M44-7 nur empfehlen, hatte im vergleich ein Ortofon System. Das Shure klingt einfach besser.
 
!!NEULING!!

hy.

ich bin auf der suche nach einem tonabnehmersystem da ich einen plattenspieler (reloop 2000 mk3) ohne dieses ersteigert habe.

nun sehe ich das es grössere wie shure und dezente schmale wie ortofhon gibt.

shure ist scheinbar das beste für timecode wie ich schon gelesen habe. kann ich aber jede nehmen oder gibt es da verschiedene grössen?
 
Von Shure gibts schon verschiedene...am besten ist wohl die M44-7.

Achtung: Gibts mit und ohne Headshell!
 
bin auch gerade auf der Suche. Nach langen Jahren Ortofon soll nun mal etwas "vernünftiges" ins Haus :) und zwar schwanke ich noch zwischen Shure Whitelabel und stanton 680 (evtl elliptisch?). kann mir da jemand Tipps geben? Also es werden nur Platten gespielt (kein traktor, ...) und zwar eher klassischer sound, house/disco etc. ich mag warmen druckvollen klang und so weiter, ihr wisst ja, blablabla... grins.

Achja besonders wichtig ist mir noch die Möglichkeit, die Systeme zu transportieren - werde sie zum Auflegen mitnehmen. Und ich weiß nicht, ob die Stantons mit Headshell so gut zu transportieren sind. Es gibt zwar diese Box, aber die ist soweit ich weiß auch nicht extra erhältlich. Also muss quasi ein Kompromiss zwischen gutem Sound und auch Transportfähigkeit her. Ich bin nicht so der Bastler, also selber Schachteln bauen oder sowas ist nicht mein Ding.

Danke euch!
 
also wie ich dich jetzt verstehe kommt das system an den headshell, und der headshell an den arm? kann man dann also beliebig kombinieren??
 
@Vinylgroover:

Die Whitelabel ist schon ein gutes System.
Die 680 muss etwas vorsichtiger angefasst werden da sie eher zum springen neigt. Wenn du die Systeme auch mitnehmen willst würde ich zu den Whitlabeln greifen.
Als zusätzlichen Tipp, nimm im Club deine Gummimatten mit und pack sie unter die Slipmats. Der Klang wird dadurch deutlich aufgeräumter, nur musst du daran denken den Tonarm evtl etwas höher zu stellen (wenn er denn mal im Club richtig eingestellt ist)
 
also wie ich dich jetzt verstehe kommt das system an den headshell, und der headshell an den arm? kann man dann also beliebig kombinieren??

nein. es gibt headshell-systeme (wie zb die shure 44-7, oder ortofon OM modelle) die das headshell als systemträger benötigen, damit sie irgendwie am tonarm festgemacht werden können, und es gibt concordes (ortofon concorde, stanton xy-master, tonar banana oder wie die heißen) wo das headshell durch einen eigenen corpus ersetzt und ebenso direkt am tonarm befestigt wird. diese beiden arten kann man nicht kombinieren. ansonsten kann an einem headshell jedes unterdecksystem befestigt werden.

wenn du dich für die shure 44-7 entscheiden solltest, dann gibts diese auch nochmal in zwei verschiedenen ausführungen: am headshell vormontiert oder nur als system. wenn du ein headshell daheim hast (ist normalerweise bei jedem turntable neukauf dabei) kannst du die basis version kaufen und selbst montieren. andernfalls brauchst du die vormontierte version.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Neue Themen


Zurück
Oben