Ich schwanke zwischen Macbook und Lenovo :/ Hat schon jemand mit beiden Erfahrungen beim Auflegen gemacht?
Ich würde von Lenovo die Finger lassen.
Warum ich diese Aussage treffe?
Ich arbeite bei einem PC-Notdienst und wir schicken auch Notebooks in die RMA also zum Hersteller zurück falls es Kaputt ist.
Lenovo habe ich fast täglich nichts wildes aber es dauert ja auch immer 4-6 Wochen wenn nicht noch länger bis das Gerät zurück kommt. Für mich ist das also schonmal ein Grund kein Lenovo zu empfehlen.
Bei Asus sieht es ähnlich aus, ein Notebook weggeschickt, weil die Tastatur oben links nicht mehr in der Halterung war und somit bei jeden Tastendruck abgetaucht ist.
Nach 8!!! Wochen wiederbekommen und jetzt kommts der Bildschirm war in 4 Teile geteilt und die Tastatur war überhaupt nicht repariert.
Wieder weggeschickt und nach 4 Wochen ein Neues Gerät erhalten. Alle Daten weg obwohl von 3 Mitarbeitern bestätigt wurde das die Daten erhalten bleiben. Wir machen natürlich immer ein Backup doch das Kostet den Kunden dann natürlich wieder Geld. Und das war kein Einzelfall.
Acer hat mich bis jetzt vom Service und vom Preis Leistungs Verhältnis überzeugt, ob es sich zum Auflegen eignet kann ich nicht sagen.
MSI Notebooks sind MEINER Meinung nach nicht gut verarbeitet genauso wie HP.
Natürlich gibt es IMMER Montagsgeräte und genug Leute die mit Ihren Notebooks egal von welcher Marke zufrieden sind, aber ich würde IMMER wenn es ums Musik und Grafik sowie Video geht Mac empfehlen.
Wir kümmern uns um mehrere Firmen die iMac's mit Windoof benutzen, Macs sind einfach besser verarbeitet und laufen stabiler unter volllast als normal genutzte Windows Notebooks.
Ich bin bei weitem kein Apple fanboy und habe sehr schlechte erfahrungen mit dem Service von Apple gemacht, und möchte auch nicht sagen das Mac OS besser geeignet ist als Windows.
Denn es kommt ganz klar auf denn Bediener an wenn man über die Stabilität des Systems spricht. Dazu ein kleines Beispiel....
Ich arbeite seit 4 Jahren Mit Photoshop auf Windows-Rechnern und habe nie Probleme.
Im Gegenzug habe ich ein Praktikum bei einer Werbeagentur gemacht die IMMER Probleme mit Netzwerk und abstürzen von Photoshop hatten.
Deswegen muss meiner Meinung jeder selber entscheiden was besser für ihn und seinen Geldbeutel ist. Wenn du dich mit Windows und dessen Funktionsweise 100% sicher bist wirst du auch mit einem Windows Notebook zufrieden sein. Falls nicht nimm lieber ein Macbook.
Zum Abschluss sei gesagt ich lasse mich in allen belangen eines besseren belehren, das sind alles Eindrücke die ICH gesammelt habe und MEINE ganz EIGENE Meinung zu diesem Thema.
Ich möchte keine Firma als schlecht darstellen sondern nur Aufzeigen das man keine Pauschale Antwort zu einem doch HOCH xD Komplexen Thema abgeben kann ohne die Kenntnisse des jeweiligen Anwenders zu kennen.
Außerdem halte ich alle Apple vs. Windoof sowie Beratungsthreads zu Notebooks OHNE die oben angesprochenen Kenntnisse des Users genau zu kennen für völligen Schwachsinn.
Man kann immer nur seine Meinung sagen und eigene Erfahrungsberichte posten. Alles andere bleibt trotzdem dem "Käufer" überlassen.