Welche PA für meine neue mobile Disco?

hallo liebe Kollegen!
Shure Sm 58 und später noch ein Funkmicrofon dazu ist eingeplant,
ich danke für eure Hilfe:)

mfg,DJ Popeye;)

Wobei Preis/Leistung bei Funken von LD Systems nicht schlecht ist. Beachtet bitte beim Kauf von Funkmikrofonen dass 2015 die jetzt üblichen Frequenzen auslaufen und ihr genau darauf achten müsst, dass sie nach 2015 noch zulässig sind.
 
Gibts denn inzwischen endlich 'ne Regelung? Hab lange nicht mehr nachgeschaut...

Wollt dich nicht deprimieren, aber du hast ja selbst nachgeschaut. Selbst Shure steht, wie du nun weißt, kopfschüttelnd vor der Tür und weiß nicht weiter :( Aber hey, die Regierung hat Geld damit verdient und was ist schon Kultur oder Musik ;)

Gab mal ne schöne Karikatur von StarlightExpress mit Kabelmikros ... :d

Aber wir kommen ein wenig ab vom Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!
also es wird ein shure sm 58 später kommt dann ein paar funkmicros dazu.

jetzt mal eine andere frage:

wollte ja nächste woche mir eine neue endstufe kaufen,für meine tops/monitore,
welche würdet ihr da vorschlagen von denen hier genannten,oder wisst ihr eine andere gute PA-endstufe für den preis bis maximal 398,-Euro.

tops/monitore :
Nova / Craig Willis WM 12 200W RMS/400W max an 8 ohm


ausgewählte endstufen im preisbereich bis 398 euro:

IMG Stageline STa 1000s 2x330 watt RMS 8 Ohm 265,-
dbtechnologies HPA 1000 2x330 watt RMS 8 Ohm 329,-
Yamaha P 2500s 2x275 Watt RMS 8 ohm 349,-



mfg,DJ Popeye
 
Wenn das Gewicht nicht ausschlaggebend ist, dann würde ich mir was gebrauchtes holen (nutze selbst Mackie M1400i).

Die Tops sind ja nun nicht das Non-Plus-Ultra-Zeug und die genannten Amps finde ich alle ein wenig schwach, denn vielleicht willst ja mal irgendwann die Tops wechseln. Ich fahre selbst die LDEB122 mit der Mackie M1400i an (oder bei 2 Tops pro Seite die M2600) und hatte vorher eine LDPA1000 dafür, der Unterschied war selbst auf diesen Einsteiger-Tops von LD Systems sofort deutlich zu hören.
 
ausgewählte endstufen im preisbereich bis 398 euro:

IMG Stageline STa 1000s 2x330 watt RMS 8 Ohm 265,-
dbtechnologies HPA 1000 2x330 watt RMS 8 Ohm 329,-
Yamaha P 2500s 2x275 Watt RMS 8 ohm 349,-

Davon würde ich zu der Yamaha greifen, kenne ich und tut was sie soll.
Würde bei der Yamaha nur einen Filter vor die Lüfter machen (einfach ein Stück Filtermatte) damit die nicht so zusaut auf den Jobs.
 
hallo!


@snaip:
danke auch für den tip mit der filterwatte:)
im moment ist die yamaha p 2500 mein favorit,auch wegen den eingebauten frequenzweichen her,bin aber schon am überlegen ob ich die nicht direkt eine nummer grösser nehme also die P 3500.

@R2D2:
ne mackie nehme ich nicht,ein kollege von mir hatte die 1400i,er hatte öfters probleme mit der lautstärke der kanäle.
obwohl ich dazu sagen muss,der verleiher im nächsten ort hat auch mackie im programm,desweiteren RCF und JBL,da laufen die super

@exszessiv:
reicht bestimmt nicht von der power her,siehe mein test mit der img stageline sta 700


PS:
habe meine alte IMG Stageline(ausgeliehen) mit den neuen Tops am wochenende mal getested,die reicht von der power her nicht aus ,verzerrtes klangbild die endstufe hat auch 2x200rms an 8 ohm,und man sollte ja immer wenigstens 50% mehr leistung nehmen,als die lautsprecher haben.

mit meiner IMG STA 1400 hören die sich viel besser an,aber die hat 2x450RMS an 8 ohm,ist das zu viel für die tops/monitore?
wenn nicht dann könnte ich ja vielleicht eine Endstufe mit mehr Power für die 2 subs 2x 350 sinus an 8 ohm/ 700 max. kaufen.
aber da wüsste ich dann gar nicht mehr was ich nehmen sollte.


mir wurde auch eine gebrauchte RAM Audio RX 1000 für die tops angeboten,kenne allerdings die Marke überhaupt nicht,er sagte das währen sehr hochwertige PA endstufen aus Spanien.
kennt jemand von euch die marke oder ist das auch nichts von der qualität her.

Bei yamaha war ich damals immer zufrieden

mfg,DJ Popeye
 
Auch die Mackies hatten ihre Macken, gibt ja ausführliche Diskussionen dazu, kenne noch andere die sie nutzen, toi toi toi, noch keine Ausfälle und es ist schlicht verrückt was die bei 2Ohm raushaut (und dabei gerade handwarm wird).

Die Yamaha wäre auch meine Wahl - klanglich vor allem - wobei ich wohl eher gebraucht nach einer gut gepflegten 4500 suchen würde falls mal später mehr ansteht. Aber ich denke dir ist es wichtig Neuware zu haben und wenn du es ausgeben kannst nimm lieber die 3500. Beherzige unbedingt noch vor dem ersten Einsatz Snaip's Tipp, der ist Gold wert.
 
hallo R2D2!
am liebsten ist mir neuware bei endstufen,werde mir dann wohl auch die Yamaha 3500 kaufen bzw. zulegen
snaips tip werde ich annehmen.


mfg,DJ popeye
 
hallo R2D2!
am liebsten ist mir neuware bei endstufen,werde mir dann wohl auch die Yamaha 3500 kaufen bzw. zulegen
snaips tip werde ich annehmen.


mfg,DJ popeye
 
@Snaip: kennst du per Zufall die RAM BUX-II 8.0 aus praktischer Erfahrung? Ist die zu gebrauchen an Subs?
 
@exszessiv:
reicht bestimmt nicht von der power her,siehe mein test mit der img stageline sta 700

Du kannst IMG-China-Müll nicht mit RedRock aka KMT vergleichen.
An einem Top das mit 200W RMS/8 Ohm angegeben ist reicht die von mir verlinkte Endstufe mit ausreichend Headroom, dafür lege ich meine Hand ins Feuer (;

man sollte ja immer wenigstens 50% mehr leistung nehmen,als die lautsprecher haben.

Sagt wer? 50% Headroom sind schön und gut, wirtschaftlich aber Unsinn. Richtig ist, dass man ein wenig Headroom haben sollte, weil clippende Amps die Speaker killen. Richtig ist aber auch, dass es keinen hörbaren Pegel-Unterschied gibt, ob ich ein Top mit 150W oder 200W anfahre(Stichwort Logarithmus*, Power Compression).
20% Headroom(hier 240W) reichen völlig um das Top an seine sinnvollen Grenzen zu bringen!


*
Wenn ich ein Top mit 300W statt 150W anfahre habe ich rein rechnerisch(praktisch sind es weniger) 3dB Pegelgewinn. Von 150W auf 200W sind es sogar nur 1,24dB - für die allermeisten Menschen unhörbar! Nun kommt aber noch die Power Compression hinzu(bei zunehmender Leistung wird die Leistung immer mehr in Wärme statt in Pegel umgesetzt), d.h. effektiv hat man von 150W auf 200W keine Pegelzunahme.
Was ich damit sagen will?
Macht euch nicht mit euren Leistungsangaben verrückt, ist rational nicht erklärbar! (;
 
Zuletzt bearbeitet:
@exzessiv:
alles unter der Voraussetzung, dass man keine China-Watt-Angaben hat. Zudem sollte man sich die Sache einfach anhören und nicht anlesen ;)

@Snaip: kennst du per Zufall die RAM BUX-II 8.0 aus praktischer Erfahrung? Ist die zu gebrauchen an Subs?
Jetzt aber :) ... was willst denn in der Schweiz mit sowas bei den Auflagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2: 8 Voice-Acoustic Subhörner antreiben ;-)

Ist die Endstufe die Anstrengung wert (40kg)? Bzw. ist sie deutlich besser als eine Digam 7000?
 
...das kommt jetzt halt eben auf die Brauchbarkeit der RAM an. Aber ich werde die Subs auf jeden Fall mit grosser Vorsicht anfahren *gg*.
 
OffTopic:

50% Headroom sind schön und gut, wirtschaftlich aber Unsinn. Richtig ist, dass man ein wenig Headroom haben sollte, weil clippende Amps die Speaker killen. Richtig ist aber auch, dass es keinen hörbaren Pegel-Unterschied gibt, ob ich ein Top mit 150W oder 200W anfahre(Stichwort Logarithmus*, Power Compression).
20% Headroom reichen völlig um das Top an seine sinnvollen Grenzen zu bringen!
:eek: Endlich mal jemand der weiß was Sache ist... Danke dafür! Du glaubst ja nicht wie oft ich das hier und woanders schon gepredigt habe, aber dieses 50% "Headroom"-Märchen scheint unauslöschbar in vielen Köpfen fest zu sitzen...

Aber das nur so nebenbei... btt! ;)
 
hallo exzessiv!
ja da hast du bestimmt recht,ich habe das selbst nur so gehört das man immer die endstufe mit 50% mehr leistung nehmen sollte.
also reichen 20% Mehrleistung auch aus:)

Ich finde die Endstufen STA 700 von IMG gar nicht mal so schlecht,ist aber eher was für PA-Einsteiger gedacht.

die IMG STA 1400 ist da schon besser,aber belassen wir das mal mit IMG Stageline.;)

KMT habe ich schonmal gehört,das sagt mir eher was wie Red Rock.;)

was haltet ihr den von der Dynacord SL 900,die würde auch noch vom preis her gehen,und ist bestimmt auch hochwertiger.

MFG,DJ Popeye;)
 
Schließe mich hier mal an. Bin auf der Suche nach 2 aktiven Tops in Kombination mit meinen zwei RCF Sub 705-AS. System wird auf mobilen Veranstaltungen benötigt und sollte gut transportabel sein. Preisrahmen liegt bei 1500 € für zwei Topteile. was könnt ihr empfehlen bzw. was nutzt ihr?
 
RCF ART 412-A wenn hauptsächlich inndoor
RCF ART 422-A wenn hauptsächlich outdoor
:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben