Welche Producing Software?

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
Ich hab das Problem ,dass ich nicht ewig vor meinen Turntables stehen kann und auch nicht will. Da ich jedoch in meiner "freien" Zeit auch was mit Musik zu tun hab und bald mein 18. vor der Haustüre steht, kommt immer die Frage von Eltern, Verwandten etc. was man sich denn wünsche . Jetzt hatte ich mir überlegt mir eine Producing-Software schenken zu lassen a la Fruity Loops.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
FruityLoops? oder doch ein anderes?

Danke schonmal :p
 
Würde mir cubase schenken lassen. Allerdings ist mein rechner viel zu schlecht, sodass ich mir erstmal noch nen rechner schenken lassen müsste :D
Ist meiner meinung nach das beste programm zum producen, da man einfach am meisten möglichkeiten hat, und vorallem wenn man erstmal dahinter geblickt hat, wie alles so funktioniert, is es auch ziemlich logisch aufgebaut ;)
Reason soll auch ganz gut sein, aber zumindest mit der 3er version konnt ich mich nich so anfreunden. Kenne aber einige, die's verwenden.
 
Probiere doch mal das Demo von Ableton Live!.

Da hast Du beides zusammen: DJing und Composing.
Cubase wäre auch eine Möglichkeit. Das gibt es zurzeit neu für 599,-Euro.
 
Hä, warum ist das so teuer?
FruityLoops kostet doch nur 100?
 
Lohnt es sich dann FruityLoops zu kaufen bzw schenken zu lassen?
Was haltet ihr von Reason?
 
Reason habe ich selber noch nie ausprobiert. FruityLoops ist halt so eine Sache. Es geht schon was damit, aber eben nicht viel..

Eine Idee:
Lass dir eine abgespeckte Version von Cubase schenken. Arbeite dich dort hinein und wenn du dann Geld hast, machste ein Upgrade.
Sofern Steinberg überhaupt noch light-Versionen vertreibt. :confused:
 
Hallo von mir,

es gibt von Steinberg Cubase essentials 4, kostet 149,- €. Sollte erstmal für den Einstieg reichen, kann man dann später noch upgraden, glaube ich, auf Cubase 4, wenn man Gefallen dran hat.

Ich persönlich hab mir grad Reason 4 gegönnt, find ich sehr ausgereift, aber fürn Einsteiger ist das glaub ich etwas zu viel. Der Funktionsumfang wirft einen erst mal um. Aber sonst ist es genial, wenn der Rechner mitspielt ( meiner ist leider etwas älter und Reason scheint sehr leistungshungrig zu sein:cool:).
Aber nen Midi-Controller sollte schon mitgebracht werden sowie etwas Grundkenntnisse, sonst verliert man schnell die Lust dran.

Wenn Du anfängst, würde ich mir erst mal ne Groovebox a´la Korg electribe oder MC808 holen, da hat man ne solide Maschinefest inner Hand und ein richtiges Gerät find ich irgendwie besser, kann man ja auch kombinieren mit ner Software.
Is natürlich alles ne Geldfrage, aber das kennt ja jeder...:p


Bis denne...
 
wenns "gute musik" werden soll !!!REASON!!!


dann cubase




dann erst fruitty loops


fruitty loops is eifnach nur schlecht...sorry aber is so.

über ableton kann ich nichts sagen


aber kauf dir doch einfachmal den magix musik maker 732284238 Techno-HipHop hybrid :D:D:p
 
auf jedenfall cubase, ist das mächtigste programm zum produzieren, wenn man weiß damit umzugehen...

fürn einstieg, ist es aber evtl. nicht das beste... ich habe mich vor 10 jahren mit musikmaker hochgearbeitet... letzendlich von ableton komplett auf cubase....

ableton ist zwar recht mächtig, aber es ist halt eher ausgelegt, live zu performen... da ist es im element...

jedes programm hat seine berechtigungen, die besten sind:
producing --> cubase
live --> ableton
auflegen --> traktor
 
Allerdings solltest du dir im klaren drüber sein das du mit Cubase alleine erstmal noch ziemlich im Regen stehst, da müssen dann schon erst mal noch nen paar anständige VSTs her, es sei denn du willst alles von Live Instrumenten aufnahemen was ich jetzt einfach mal zu bezweifeln wage.

Ich würde dir empfehlen als Sequenzer mit energyXT2 zu starten. Ist sehr schön übersichtlich und Einsteigerfreundlich und bietet wirklich ne Menge für die 50 Euro. Wurde auch mehrfach ausgezeichnet, sehr schöner Artikel findet sich in der Groove vom Mai/Juni 2008.

Dazu noch ein oder zwei VSTs von NI, da kommts dann natürlich drauf an was du für Musik machen willst. Dazu empfehlen kann ich noch die kostenlosen TAL VSTs, die sind auch sehr brauchbar.

Und Abschließend noch ein einfachen Midicontroller.
 
Hallo von mir,

es gibt von Steinberg Cubase essentials 4, kostet 149,- €. Sollte erstmal für den Einstieg reichen, kann man dann später noch upgraden, glaube ich, auf Cubase 4, wenn man Gefallen dran hat.

Ich persönlich hab mir grad Reason 4 gegönnt, find ich sehr ausgereift, aber fürn Einsteiger ist das glaub ich etwas zu viel. Der Funktionsumfang wirft einen erst mal um. Aber sonst ist es genial, wenn der Rechner mitspielt ( meiner ist leider etwas älter und Reason scheint sehr leistungshungrig zu sein:cool:).
Aber nen Midi-Controller sollte schon mitgebracht werden sowie etwas Grundkenntnisse, sonst verliert man schnell die Lust dran.

Wenn Du anfängst, würde ich mir erst mal ne Groovebox a´la Korg electribe oder MC808 holen, da hat man ne solide Maschinefest inner Hand und ein richtiges Gerät find ich irgendwie besser, kann man ja auch kombinieren mit ner Software.
Is natürlich alles ne Geldfrage, aber das kennt ja jeder...:p


Bis denne...


1)
!Meinst du etwa ein Kaoss Pad?
Fals ja , hatte vor mir das Mini zu holen

2)
Was sind VSTs.
Sorry, bin im Moment noch auf dem Wissensstand 0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
!Meinst du etwa ein Kaoss Pad?
Fals ja , hatte vor mir das Mini zu holen
Ich glaube er hat da mehr soetwas wie'n midikeyboard gemeint

2)
Was sind VSTs.
Sorry, bin im Moment noch auf dem Wissensstand 0 ;)

"Ein VST-Instrument (Virtual Studio Technology) ist ein Software-Instrument, das in einen VST-Host (ein Programm, welches das Laden, Spielen und Speichern des VST-Instrumentes ermöglicht – meist ein Sequenzer) geladen und über MIDI gespielt werden kann."
quelle: wiki
 
Jetzt blick ich gar nichtmehr durch
Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen mit Cubase
Was meint ihr?
Ich hab halt eigentlich keine Ahnung vom produzieren, wills aber erlernen.
Hat irgendwer von euch ein Tut oder ähnliches ?
 
Ganz ehrlich Fruity Loops wäre für den Anfang vll nicht schlecht ;-) Bevor man soviel Geld für eine Professionele Software ausgibt sollte man schon ein paar Grundlagen kennen.

Lad dir doch mal ne Demo von ableton runter und guck dir das an. Youtube ist voller tut´s wenn es um Producen geht. Man muss halt viel Zeit und Geduld mitbringen dann wird es auch was...ahso und nattürlich Talent ,den kann man noch nciht kaufen ..zum Glück ;)

Greetz
RooKee
 
Oder wirklich über ne Hardware variante Nachdenken.

Weil man sollte ja auch den Preis für ne anständige Soundkarte bedenken.

Wenn du dir jetzt sagen wir mal ne gebrauchte MPC2000 oder besser 1000 holst hast du was Einsteigerfreundliches mit unglaublich viel Potenzial und musst dir über die ganzen Begriffe von oben keine Gedanken machen.
 
Ganz ehrlich Fruity Loops wäre für den Anfang vll nicht schlecht ;-) Bevor man soviel Geld für eine Professionele Software ausgibt sollte man schon ein paar Grundlagen kennen.

Da wäre aber Live von Vorteil, da kann er das auch wieder verkaufen und macht kein riesiges Minus...am besten Demos probieren!

gruß
 
Ich Arbeite mit Cubase. Musste am Anfang ziemlich viel rumprobieren, bis ich mir die Hands On DVD´s dazu gekauft hab. Als ich diese durchgeschaut hatte, liefs wie geschmiert.
 
Hallo:)
Mein Favorit ist Reason, da es sehr umfangreich ausgearbeitet ist und viele hilfreiche Features besitzt!
Man braucht aber einige Tage um sich einzuarbeiten..
Deswegen würde ich Dir für den Anfang Fruity Loops empfehlen!

MFG, Dj D;)
 
Ich bin vollstens mit meiner FL Studio 7 version zufrieden : )
Für einsteiger perfekt und auch für fortgeschrittene oder sogar profis geeignet.
Auch Basshunter oder Deadmau5 verwenden(ten) FL Studio.
Ka ob sie das nun noch tun ich glaube sie verwenden einen mix aus verschiedener Software^^

Edit: Ich glaube der Sequenzer ist im endeffekt nicht das entscheidende, sondern die plugins sowie das geschick des producers ; )
 
ich selbst arbeite mit:

propellerhead reason > sound design / arrangement
ableton live > sound design / recording / arrangement / mastering
steinberg nuendo > recording / mastering

plus hardware (grooveboxen, sythies, usw)
roland mc 303
roland d2
yamaha rm1x
roland sh201
u.v.m.

reason ist, find etwas schwierig zu erlernen, wenn du keine erfahrund mit hardware hast.. aber wenn du mit reason umgehen kannst ist glau ich kein synthie ein problem...

live kann alles, ist recht easy zu begreifen und man lernt das programm(ieren) fast spielerisch beim rumschrauben.

nuendo ist ein echter bollide und wie cubase recht schwer zu fassen wenn man sich nicht voll reinkniet (liegt glaub daran, dass cubase der erste richtig fette soft sequenzer war/ist)

controller würde ich auf jeden fall empfehlen - midikeyboard mit n paar potis und so..

wegen hardware:
hab auf der 303 angefangen und bereu's nicht.. auch wenn die kiste nicht viel kann und der speicher schnell voll ist..
vor allem die anleitung is echt cool für einsteiger, da kriegst das basiswissen (fürs elektronische musitieren) einfach und übersichtlich beigebogen.

abschliessend:
einarbeiten musst dich sowieso..
also würde ich eine software aussuchen mit der ich auch als fortgeschrittener meinen spass und meine herausforderung habe. sprich: das ding sollte ein bisschen was können.
ich glaub ich würde dir ableton live 7 als LE-version vorschlagen.
kannste später auch upgraden...

schau doch mal in nem guten musikhaus vorbei, dort kannst du das bestimmt mal antesten.....

gruss
 
entscheidend ist , was du damit machen willst. angefangen habe ich mit dem altehrwürdigen ReBirth und bin dann relativ schnell zu reason 2 und reason 3 gekommen. wobei mir reason eher wie ein monster-synthi vorkommt
dann hab ich iwann FL Studio ausprobiert und fands eigentlich auch recht OK.

allerdings glaube ich dass sich cubase am meisten lohnt da es mittlerweile doch recht mächtig ist und du durch die vst sehr mächtige plugins zur hand hast.

alternativ dazu fallen mir noch pro tools ein und/oder halion. aber aufgrund der guten erfahrungen würde ich auch zu cubase tendieren da es sehr flexibel ist meiner meinung nach und so gut wie jeder musikstil damit

pattern sequencer wie FL Studio sind sehr intuitiv zu programmieren.

wie gesagt, am ende ist es persönlicher geschmack und oftmals ein mischmasch aus vielen programmen. aber so generell als schnittstelle wo alles in einer produktion zusammenläuft haste von cubase glaub mehr als von FL oder reason.


one love !
 
Komisch das ich noch gar nichts von Logic gehört habe ? Alle reden nur von Cubase...

Ich empfehle dir zu erst einmal die Grundlagen des Produzierens zu erlernen. Es bringt dir nichts wenn du dir jetzt irgend einen teuren Sequenzer zulegst und nachher merkst das es dir gar keinen Spass macht weill du keinen Plan hast.

Lade dir, wie schon oben erwähnt, die Demoversionen runter, so kannst du experimentieren und schauen was du für den Anfang kaufen willst.

Ich empfehle dir auf jeden Fall Ableton ! Ich selber habe noch nie mit Ableton geaerbeitet, jedoch kenne ich viele die mit Ableton angefangen haben und viel davon gelernt haben.


Hier die Chronik meiner Programme, wie ich angefangen habe:

1. Music Maker :eek:

2. Fruity loops 6

3. Reason 3.0

4. Reason 4.0

5. LOGIC 8 !!!

Und heute arbeite ich mit generell mit Logic 8. Dabei beuntze ich auch noch Reason als Reewire und etliche VST`s aus dem Hause Native wie zb. Kontakt 3, Massive, Absynth 4 , Battery 3 etc.

Mit denn Jahren wird sich dein bedürfniss immer mehr verändern. Du wirst sehen das du dich musikalisch weiterentwickelst...

Was natürlich auch sehr wichtig beim produzieren ist, sind gute Monitorboxen und ein anständiges Midi-Keyboard.

Du wirst sehen, es ist ein teures Hobby, darum empfehle ich dir erst die Demoversionen zu laden....

lg

-Elvis :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin immer noch bei logic 5.5.1 hängen geblieben. Ich liebe es einfach. Für meine dj sachen, wenn ich mal mit band auflege und so habe ich jetzt auch ableton live, aber zum produzieren an sich finde ich das nicht ganz so schön wie mein geliebtes 5.5.1
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
Nasrudin
N
C
Antworten
162
Aufrufe
18K
Gast42881
G
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben