Welcher Zweikanaler hat aktuell den besten Klang?

Also ich habe die Opals noch nicht gehört, aber ich hab schon genug Unterschiede auf meinen alten RP5 gehört. An den neuen Ellipsen noch viel viel mehr. Da sollten die Opals nicht allzu schlecht sein. Unterschiede hörste da bestimmt.

ich hab mir halt den rodec gekauft weil ich einen panzer wollte der mindestens 10 jahre hält. am ende ist er jetzt nach den ersten 5 monaten zweimal beim einschicken gewesen und jetzt löst sich schon die beschriftung von der frontplatte.

War das ein neuer oder gebrauchter Rodec?


Genauso zu dem Testberericht des PM2000. Also wenn jemand einen gebrauchten Mischer kauft, von dem man nicht weiß, was der vorher durchmachen musste, darf man sich einfach nicht über wacklige Fader beschweren. Ich hatte auch mal nen gebrauchten Eso Pro gekauft, wo einer (wie ich dann feststellte) mal versucht haben muss, die Frontplatte mit übelster Gewalt runterzureißen. Ich weiß nicht wie der das gemacht hat, aber fast 20 Potis waren richtiggehend zerrissen.

Ein Hi-Level hat standardmäßig diese Fader drin
alps10ka.jpg


Die sind schon stabiler als die von jedem Pioneer-Clubmixer für 2000€. Wenn man will kann man sich auch noch K-Fader einbauen. Kosten 15€/Stk und sind also bei nem 2-Kanäler wahrlich nicht teuer. Bessere Standard-Fader gibt's für analoge Mischer nicht. Und wer will kann auch nen Pro-X-Fade oder Innofader oder was auch immer reinsetzen. Kein Problem.


Das wichtigste: PLATZ ist im PM2000 ohne Ende.







Ansonsten... wenn es nicht unbedingt ein 2-Kanäler sein muss: Rodec MX1400 ist auch nicht sonderlich breit.




Und wenn man probierfreudig ist: Es gäbe ja noch den AMIX RMC35
 
Die Qualität der Fader gibt für mich nicht unbedingt den Ausschlag. Klar müssen die fest sitzen und haltbar sein, aber das trifft auf die im Xone 22 schon zu. Da ich kein Turntableist bin, lege ich keinen gesteigerten Wert darauf, ob der Fader für 1 oder 2 Millionen Zyklen spezifiziert ist. Daran soll es also nicht scheitern.:)

Die Amix-Pulte kenne ich gar nicht, muss einen neue Marke sein. Allerdings bin ich aus dem Equipment-Wahn auch seit über 10 Jahren raus, d.h. ich springe nicht mehr sofort in den nächsten DJ-Store, wenn etwas neues herausgekommen ist. Von Amix habe ich aber bei meinen Recherchen in den letzten Tagen schon öfter gehört. Der RMC 35 scheint mir etwas unaufgeräumt vom Layout her zu sein. Wie sieht es denn bei dem mit Klang und Haltbarkeit aus?
 
@R2D2: Ja hallo, den Urei hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Macht einen sehr soliden Eindruck und die Berichte, die ich finden konnte, schwärmen meist in den höchsten Tönen vom Klang und der Verarbeitung. Sind die Potis gummiert (wäre ein nettes Feature, auf das ich persönlich sehr stehe)? Die Version ohne Effekte und Sampler würde mir völlig reichen. Hab allerdings kein aktuelles Angebot gefunden. Wird der überhaupt noch hergestellt und kann man ihn irgendwo neu kaufen?

Ist mehr als ausreichend solide. Potis haben einen Ring, der Ihnen eine super Haptik verpasst (dürfte Gummi sein). Ein aktuelles Angebot wirst leider nicht finden, aber es gibt sie regelmäßig gebraucht. Habe vor einem Jahr meinen Ersatz 1601E verkauft, da er nie verwendet wurde. Findet man aber wöchentlich bis monatlich immer wieder auf dem Markt.

Routing, Exciter, Effekte, Send-Return Weg, Einstellung der Fader - es ist einfach alles top durchdacht und solide. Nur leider hatte Urei wohl das bescheidenste Marketing was man sich vorstellen kann und so gibt es zur Zeit aktuell keine DJ Pulte dieser Marke mehr.
 
Gut verarbeitet sind die Amix-Pulte. Klang konnte ich noch nicht beurteilen, kenne aber einen, dessen Einschätzungen ich sehr sehr vertraue und der die Dinger für sehr sehr gut befindet. Immerhin besser als einen E&S DJR400 wie er meinte...

Aber sie kosten halt auch nicht wenig. Du kannst auf Nachfrage (in gewissem Rahmen) selber entscheiden, welche Bauteile verbaut werden sollen. Der Endpreis für den 2-Kanäler liegt dann je nach Ausführung bei knapp 1000 - 1500€ wenn ich mich recht erinnere.


Und angegeben sind -35 dB in Höhen und Bass und -30 dB in den Mitten. Ob er voll killt weiß ich nicht, aber es ist schon recht viel.


Und so unübersichtlich find ich ihn nicht.


Ach äh..... leider hat er die Anschlüsse unten. Aber du hast ja n Case, vielleicht reicht's...
 
der PM2000 wurde 16 jahre lang gebaut. es gab zwei verschiedene fadertypen, zwei verschiedene crossfader, 2 verschiedene schiebeknöpfe und drei verschiedene equalizer. mehr muss man dazu nicht sagen. welchen hat er und wie oft war er beim service? die von martin aufgeführten fader halten zum teil über 10 jahre, viel zu lang eigentlich. sie wurden seit etwa 1999 eingebaut. also kann man davon ausgehen, daß sein apparat mehr als ein 1/8 jahrhundert auf dem buckel hat. und dann in einem forum beschweren?

ich kann dieses bashing gar nicht leiden. wenn man davon leben muss und als dienstleister darauf angewiesen ist zufriedene kunden zu haben kann forumsbashing nur dazu führen, daß firmen schliessen. das zieht sich hier kreuz und quer durch das forum, MX2200 unbekannter herkunft, PM5000 die nie zum service dürfen, PM2000 die älter sind als viele mitglieder hier usw. und so fort.

der neuste schrei, ein rodec kunde aus dem forum mit seinem neuen mixer: zu allererst hat er den originalkarton weggeschmissen. dann ist ihm aufgefallen, daß die netzbuchse leicht wackelt. sein vater wollte die buchse kurzerhand von innen leicht mit paar tropfen silikon ankleben, fertig, sache von minuten. nein, der hat noch garantie, einschicken. also gut, ohne rückfrage, ohne einen anruf bei uns, beim importeur, rodec schlecht verpackt zum händler - transportschaden. toll. DHL soll schuld sein. neue netzbuchse bestellt, händler baut ein, ergebnis exakt wie zuvor, buchse leichtes spiel. händler schickt gerät zurück, gerät "schwingt" plötzlich. dann endlich greift der mann zum telefon und kontaktiert uns. wow, er kann telefonieren! zurück zum händler, der schickt es zu uns, wir schicken es nach belgien, kein fehler gefunden. gerät zurück nach deutschland zum kunden (immer noch mit beulen im gehäuse). so. nun hat er ein nagelneues MX180 original mit beulen. das alles wegen einer nicht ganz fest sitzenden netzbuchse die nichts aber auch gar nichts mit der qualität des gerätes zu tun. wenn einer in belgien die bleche stanzt und der andere aus england die gespritzten netzbuchsen liefert und so mal nebenbei die produktion ändert, dann kann es nicht immer 100% passen. das ist dann einfach so. haben wir keine anderen sorgen? aber - immerhin ein bashing im forum wert und immer wieder dieses gebetsmühlenartige wiederkauen eines fehlers der keiner ist. normal gehört das so gemacht wie in den USA: geld zurück und fertig. und ja - sein vater hatte recht. man sollte wieder mehr auf seine eltern hören!

woran liegt es, daß in dieser gesellschaft jeder seinen ärger in der öffentlichkeit loswerden muss anstatt den hersteller anzurufen? sag mir einer die lösung, ich steig da nicht mehr durch. :confused:

PS: achja, wir produzieren den PM2000 nicht mehr, weil er den kunden zu teuer war. demzufolge kannst du ihn nicht mehr kaufen.
 
dazu muss ich mich jetzt doch noch einmal äussern. die netzbuchse war einfach defekt (mixer schaltete sich bei leichter kabelberührung aus) und mein erster ansprechpartner war der elevator versand bei dem ich den mixer bestellt habe. ich machte dem elevator versand auch das angebot die netzbuchse selbst reparieren zu lassen. laut elevator kostet mich das aber die garantieansprüche. das war es mir nicht wert.
zum thema transportschaden: ich seh keinen. der mixer war korrekt verpackt und kam auch ohne beulen wieder bei mir an.
den vorwurf ich bashe rodec kann ich so nicht stehen lassen. ich berichte fair und objektiv von meinen (leider nicht nur positiven) erfahrungen. mir gefällt der rodec vom workflow einfach sehr gut. das schreibe ich auch überall so. enttäuscht bin ich aber eben auch weil ich den mixer zweimal einschicken musste UND weil sich jetzt schon nach nur drei monaten im einsatz die beschriftung von der frontplatte löst. das habe ich mir einfach anders vorgestellt und das schreibe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p.hase

Bashing hin oder her, du treibst das ganze in entgegengesetzter Art und weise !!!
Besser finde ich das auch nicht, Ich kenne die stärken der Rodec-pulte und deren qualität, aber diese ständige beweihräucherung des Produkt, das man zufällig selbst anbietet , ist irgendwann , gelinde gesagt, "unglaubwürdig".

Gut ,Elevator schwört auch auf reloop, lach ;)

(PS: die wackelnde Netzbuchse hätte ich auch bemängelt , ist schließlich schlicht und einfach ein Mangel am Produkt !!! )
 
Ich bin zwar auch großer Rodec Fanboy, aber ich muss mich hier auch Schneehenry und ZIG anschließen: Von Rodec bin ich es normalerweise gewohnt dass ich ein High-End Produkt erhalte ohne Mängel.
Und sollte ich dann solche Probleme wie ZIG haben wäre ich auch erstmal *******e sauer und verärgert und erwarte schnelle und kompetente Ersetzung. Denn ich zahle wenn ich Rodec kaufe auch für guten Service.

Klar, was dann der Elevator macht hat nicht direkt was mit Rodec zu tun, und auch wenn man das Gerät nicht in OVP und richtig verpackt versendet geht hier etwas Schuld an eventuellen weiteren Fehlern auf den Käufer über, dennoch ist die Kritik von ZIG durchaus angemessen und hat nichts mit "Foren-Bashing" zu tun.
 
Rodec sieht sich selbst als High End Hersteller mit großer Tradition, ist dafür bekannt, lebt von diesem Ruf und verlangt entsprechende Preise. Ein neuer Mixer mit Wackler im Netzteil ist daher indiskutabel, Punkt.

Wie man dann damit als Kunde oder Händler umgeht, ist eine andere Frage, aber passieren darf so etwas nicht. Meiner Meinung nach sollte ein Händler, der mit diesen Produkten handelt und dementsprechend ebenso davon lebt, gegenüber einem Kunden auch entsprechend kulant sein.

Mein Händler hat mir nun suggeriert, dass ich auf die Reparatur meines 2 Monate alten Mixers 3 Wochen warten muss. Daraufhin habe ich ihm klar gemacht, dass ich mir angesichts der Tatsache, dass ich vor genau zwei Monaten fast 3.500€ bei ihm für neues Equipment ausgegeben habe, mehr Kulanz erwarte, was für mich nur bedeuten kann, entweder ein neuer Mixer oder zumindest ein gleichwertiges Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Eine Antwort hierzu ist er mir bisher schuldig geblieben. Sollte er auf das Gesetz pochen und sich folglich gegen eine zukünftige Kundenbindung entscheiden, nehme ich mir die Freiheit, meine Erfahrung hier und in anderen Foren zu posten. Im Zeitalter des Internets muss jeder Händler damit leben, dass seine Handlungen öffentlich gemacht werden können. Glücklicherweise bin ich als Verbraucher heutzutage in der Lage, für meinen Schutz zumindest teilweise selbst zu sorgen.

Umgekehrt bin ich gerne und jederzeit bereit, kundenfreundliches Verhalten ebenso publik zu machen und damit für kostenloses Marketing und gute Publicity zu sorgen.
 
ontopic:

der urei 1601 mag solide sein, aber den hab ich als gigantisch groß in erinnerung. ist zwar schon jahre her, dass ich zuletzt einen gesehen hab, aber die dimensionen hab ich in meinem hirn als "riesig" abgespeichert. könnte aber auch daran liegen, dass der damals alleine am probetisch gestanden ist und ich keinen direkten optischen vergleich hatte.

den empath kann ich nur empfehlen. abgesehen vom cue-led-bug (einpegeln auf +2db, damit bei offenem kanal 0db rauskommen), an den man sich schnell gewöhnt hat, ein spitzengerät. bin nach wie vor verliebt.

der nuo2 (.0) ist ebenfalls nicht ohne. angenehm schlanke bauweise, aber recht lang. keine ahnung inwieweit das mit deinem case zusammenpasst. ansonsten ein pipifeines teil mit den gewünschten anschlüssen und super klang, auch wenn die eqs anfangs mit vorsicht genossen werden sollten da sie recht schnell greifen. als allrounder aber imho der beste 2kanäler, den man kriegen kann.
 
Einige nennen es groß, ich sag komfortabel. So groß ist er nun auch wieder nicht, klar gibt es da einige 3-Kanäler mit diesen Abmessungen, aber die dürften wohl keinen Mapbaren Send-Return etc haben. Irgendwohin müssen die Bedienelemente ja und davon gibt es eben reichlich.

Es ging um den Klang und da mischt der Urei ganz vorne mit, zudem ist er gebraucht deutlich billiger zu haben als ein Rage etc, da er schlicht nicht so bekannt und verbreitet ist. Reparaturen gehen wohl auch noch, da noch Ersatzteile (ganze Platinen) vorhanden sind. War zumindest der Stand vor 1 Jahr. Aus meiner Sicht lohnt sich hier bei einem 1601E jede Reparatur, da ich keinen Mixer mit dieser Ausstattung und diesem Klang kenne. Wie schon gesagt, das Marketing von Urei hat da schlicht voll versagt, schon alleine vor dem Hintergrund, dass sie früher einmal mit dem 1620 so viel Erfolg hatten.
 
Der Urei 2 Kanal ist nicht so groß, aber massig ist er schon.

naja. "groß". wenn ich ihn zb mit dem empath vergleiche ist er auch nicht gerade kompakt

empath: 33.8 x 25.4 x 7.7 cm
urei: 39.5 x 28.0 x 9.0 cm

und sogar der "lange" nuo 2.0 ist kürzer:
37.0 x 16.5 x 8.0 cm

djm 800: 38.1 x 32.0 x 10.8 cm
 
Empath ist auch sehr klein.

TTM 56: 33 x 22 x 8
PMC-08: 32 x 30 x 11
PM 2000: 31 x 29 x 90

Er ist halt "nur" sehr lang, für riesig müsste er doch in allen Bereichen deutlich größer sein als alle anderen Mischer dieser Klasse oder nicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben