Welchen mixer würdet ihr mir empfehlen?

@Coyote
Oh, sorry, hab's geändert.

Aber wo legst du denn den externen Effekt auf einen Kanal?

Hast doch nur den einen Dreh-Klick-Regler für die internen Effekte.
 
Du hast einen Regler für die Effekte zu denen auch Send/Return gehört und einen Regler für Input/Output. Dann noch 2 Regler für Time und Depth. Als IO kann ich alles anwählen, die 4 Kanäle, die CF Kanäle, das Mic oder den Master. Ist also alles frei belegbar. Einziger Nachteil ist, das Return dann nach den EQs kommt im Signalweg, ich also einen Loop, aufgenommen auf zB. Kanal 1, dann abgespielt auf zB. Kanal 3 mit den EQs nicht beeinflußen kann.
 
Danke an Niklaws und vor allem an Bossa Nolyx für die Mühe.

Also an den MACKIE D2 habe ich noch gar nicht gedacht. Hatte mich lange Zeit mit dem D4 beschäftigt, allerdings ist der Preis dann in die Höhe geschossen. Somit fällt diese Alternative weg.

Der Vestax PMC 280 entfällt ebenfalls, da er keine vernünftige Effektschleife hat. Reloop...hmmm...ich weiß nicht, da hört man nichts gutes von, oder sind das nur Vorurteile.

Summa summarum wollte ich mir in den nächsten tagen folgende Mixer näher anschauen:

Vestax PCV-275 (400€)

er hat:
- 3 Kanäle
- Effekt Send/Return pro Kanal zuschaltbar (Ideal für dein Pad)
- annehmbaren Klang
- Split-Cue
- Killswitches

er hat nicht:
- einstellbare Faderkurven
- Level pro Kanal
- Effekte

Denon DN-X500 (<500€)

er hat:
- 4 Kanäle
- einstellbare Crossfaderkurve
- große LED-Kette pro Kanal
- Effektschleife am Master
- guter Klang

er hat nicht:
- n günstiges Tabletop-Format
- interne Effekte
- einstellbare Linefaderkurve

und weiterhin den Urei 1603. Hmm...gerade hier bin ich mir echt unsicher. Habe keine Lust auf evtl. auftretende Verarbeitungsprobleme.

Nochmal ein dickes Lob an Bossa. Du hast mir sehr geholfen, indem du mir einige zusätzliche Alternativen aufgezeigt hast.
 
hi was haltet ihr vom Synq smx - 2 scheint mir ein guter zu sein oder ?????
 
Hi.
Ich suche auch seit Monaten nach dem richtigen Mixer für mich und kann mich einfach nicht entscheiden was ich denn nehmen soll.

Derzeit lege ich mit nem alten Numark DM2002X (oder so) 3 Kanal Mischpult auf. Nur das Ding ist so runtergenudelt, die Fader knacksen, die Potis auch, der Crossfader ist hinüber, etc pp. Kurz ich habe keine Lust da noch Geld reinzustecken.

Was ich optimal suche ist ein Mixer mit folgenden Eigenschaften:
- 4 Kanal (oder auch 3 mit 3 Quellen je Kanal, wie bei manchen Vestax)
- Effektschleife für externes Pad (hab ich noch nicht, aber ist geplant)
- Fader fürs Vorhören, dass ich den PFL in das Mastersignal einblenden kann auf dem Kopfhörer
- gute Verarbeitung
- guter Klang
- anständige Aussteuerungsanzeige

Man sollte denken mit den wenigen Anforderungen sollte man doch etwas finden, aber irgendwie weit gefehlt. Vorgestellt hatte ich mir mal was bis max 500 EUR aber habe es schon hochgeschraubt auf 600 EUR.

Ausgesucht hatte ich mir schon:
Korg KM-402
Pro:
- Preis/Leistung
- integrierte Effekte
- 4 Kanal
- chic ;)
Con:
- keine externen Effekte
- an den LEDs gespart

Denon X-1500
Pro
- 4 Kanäle
- gute Aussteuerungsanzeige
- Matrix-In-Zuordnung find ich super
- externe Effekte möglich
- LEDs in rauhen Mengen ;)
Con:
- Preis...

Ecler Nuo 3.0
Pro:
- Qualität
- Externe Effekte
- LEDs
Con:
- 3 Kanäle mit zu wenigen Eingängen

Ecler Nuo 4.0
Pro:
- siehe Nuo 3.0
- 4 Kanäle
Con:
- PREIS :/

Hat jemand für mich noch ein paar Tips?
Gebraucht kaufen habe ich auch schon überlegt, zumal hier des öfteren ja schon Denon X-1500er verkauft wurden, aber bei den Preisen dann noch ohne Garantie, ich weiss nicht, irgendwie sträubt es sich da bei mir.

Oder sind meine Preisvorstellungen einfach utopisch?

Danke.
 
Wenn Dir der NUO4 taugt... bei eB*y sind immer wieder Vorführgeräte o.ä. vom Händler um die 700 € drin... (Aktuell auch).

Ich würd lieber noch 'nen Hunderter (brutto) drauflegen und glücklich sein anstatt mich zu ärgern und durch Wiederverkauf, Versandkosten, usw. am Ende noch 'ne Menge mehr draufzuzahlen.

Das drüfte dann sowieso das günstigste Neugerät sein wo man so gut wie keine Kompromisse eingehen muss! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Nuo 4 und Nuo 4.0?

Und was haltet ihr vom Denon?
 
Hi,bin neu hier und da ich nicht extra ein neuen beitrag aufmachen will schreib ich mal hier rein.Werde mir 2 CDJ-400 kaufen und such noch einen mixer.hab an den DJM-400 gedacht...kann mir den jemand empfehlen bzw bekommt man für den preis was besseres?
ist so mein limit vom preis her.
ich lege bzw werde electro/minimal/techno auflegen.
wichtig ist mir dass ich den mixer an den pc anschließen kann und somit sets aufnehmen kann.ist das über den master out vom djm-400 möglich?
hab gelesen dass der 400er keine cue-mixing-funktion hat.ist dies ein großer nachteil?
wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke!
 
Hi,bin neu hier und da ich nicht extra ein neuen beitrag aufmachen will schreib ich mal hier rein.Werde mir 2 CDJ-400 kaufen und such noch einen mixer.hab an den DJM-400 gedacht...kann mir den jemand empfehlen bzw bekommt man für den preis was besseres?
ist so mein limit vom preis her.
ich lege bzw werde electro/minimal/techno auflegen.
wichtig ist mir dass ich den mixer an den pc anschließen kann und somit sets aufnehmen kann.ist das über den master out vom djm-400 möglich?
hab gelesen dass der 400er keine cue-mixing-funktion hat.ist dies ein großer nachteil?
wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke!


Nicht bös gemeint, aber: Nimm dir ein Beispiel daran, wie umfangreich the_alien uns hier mit Informationen überhäuft, da kann man wirklich Aussagen zu treffen. Die sind bei dir etwas spärlich.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, irgendjemand wird ihn dir sicher empfehlen können... :rolleyes:
2. Man kriegt auf jeden Fall noch anderes brauchbares, ob das für dich besser ist kann (noch) keiner sagen...
3. Aufnehmen ist mit jedem Ausgang möglich.
4. Kommt einfach nur darauf an, ob du das brauchst. Entweder ja, oder ne. Ich brauch sowas nicht, aber diese Information dürfte dich eigentlich nicht weiterbringen



@ Alien:
Hm, die Mixer sind ja teilweise recht ok, aber keiner davon (außer Denon vielleicht) ist für eine gute Effektschleife bekannt - im Gegenteil.

Was das angeht ist hier einmal mehr der Urei 1603 zu nennen, da ist diese jedenfalls perfekt gelöst. Auch der Klang ist bestens. Verarbeitung mag ich persönlich nicht so, aber da sind die Meinungen sehr kontrovers und ich denke diesbezüglich wird dich nur ein Test, bzw. ein Testkauf weiterbringen...
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Nuo 4 und Nuo 4.0?
Alte und neue Baureihe. 4.0 ist sozusagen der 2008 Remix... :D

Für einen Überblick über die Unterschiede lädst Du Dir wohl am Besten die Manuals von der Ecler-Seiter herunter.

@druffleger:

Das Thema CDJ-400 & DJM-400 wird doch im Forum schon an mehreren Stellen diskutiert... die Suchfunktion hilft Dir bestimmt weiter!
 
Oh, ich dachte gerade die Nuos wären dafür gut geeignet... *hmpf*
Was heißt genau "Denon vielleicht"? Weisst du es nicht genau?

Das 1603 hatte ich sogar schon unter den Fingern, fand es war eigentlich grundsolide nur hatte ich mich in der Bar nicht um Effektschleife geschert, hing eh nichts dran ;) Gut, dann nehmen wir das auch ncoh in die Kandidaten auf.

Da gerade hier ein Denon X-1500 angeboten wird überlege ich ja schon meinen Geburtstag für mein Geschenk vorzuverlegen, weis snur nicht obs der richtige Mixer ist in punkto Verarbeitung. Wüsste auch keinen Ort wo ich den antesten kann und ein Testkauf bei einem gebrauchten Mixer ist etwas schwierig ;)
 
hi was haltet ihr vom Synq smx - 2 scheint mir ein guter zu sein oder ?????
Begründe deine Meinung. Der Behringer DJX-700 scheint auch ein guter zu sein, ohne dass es wirklich so ist. :p
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Nuo 4 und Nuo 4.0?
Und was haltet ihr vom Denon?
Zu den neuen Nuos gibt es einen Thread: lesen
Zum DN-X1500 gibt es nun wirklich seeeehr viele Threads zu: lesen.
hab an den DJM-400 gedacht...kann mir den jemand empfehlen bzw bekommt man für den preis was besseres?
Definitiv. Der DJM-400 ist sicher kein schlechter Mixer, aber maßlos überteuert. Nur weil ein DJM-700/800/CDJ einen halbwegs gerechtfertigten Preis hat, meinen die von Pio, dass sie für einen dermaßen abgespeckten Mixer, wie den DJM-400, €470 verlangen können.

Insgesamt scheint der Denon wirklich die beste Wahl zu sein.
Hier und hier gibt es einen Testbericht zum DN-X1500.
Überhaupt lege ich dir das Testgelände nah. Ist sehr hilfreich.
 
also an sich find ich den schon cool...hab paar videos bei youtube gesehen.aber hab wie du schon sagst auch gehört,dass er etwas überteuert wär.
Wie ist denn der Behringer DJX 700? Ok für den Anfang oder überhaupt nicht zu empfehlen?180 euro sind halt erschwinglich
 
Oah, ne leg was druff *5 mark in die wortspielkasse werf* und kauf dir was anständiges! Dann lieber den DJM 400 anstatt den Behringer...
 
ok suchfunktion sagt: nicht zu empfehlen :)

p.s. gelungenes wortspiel :)
 
Alte und neue Baureihe. 4.0 ist sozusagen der 2008 Remix... :D

Für einen Überblick über die Unterschiede lädst Du Dir wohl am Besten die Manuals von der Ecler-Seiter herunter.
Der Hauptunterschied ist wohl das die neue Baureihe keinen Midi Controller mehr enthält, kann das?

Ich glaube ich verliebe mich gerade in den Denon, je mehr ich drüber lese.
 
AW: [Sammelthread] DJ Lehrer

hallo bin neu hier und kenne mich hier noch net so aus hoffe aber das man mir trotzdem weiter helfen kann...den hab ne frage weil ich von nem kumpel günstig einen 3 kanal kill mixer bekommen habe und jetzt wollte ich fragen ob das normal ist wenn man den klang einstellen will (höhen,Mitten,Bässe) das dann auch die muke leiser wird??? als würde man die lautstärke zurück nehmen
hoffe auf antwort grüße Chris
 
AW: [Sammelthread] DJ Lehrer

hallo bin neu hier und kenne mich hier noch net so aus hoffe aber das man mir trotzdem weiter helfen kann...den hab ne frage weil ich von nem kumpel günstig einen 3 kanal kill mixer bekommen habe und jetzt wollte ich fragen ob das normal ist wenn man den klang einstellen will (höhen,Mitten,Bässe) das dann auch die muke leiser wird??? als würde man die lautstärke zurück nehmen
hoffe auf antwort grüße Chris

ja, es gibt sogar killmixer, die killen so konsequent, daß man durch runterdrehen aller 3 Eqs quasi die musik komplett aus macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] DJ Lehrer

Weiß net ob da mein mixer dazu gehört die des so weg killen ist ein Omnitronic FX-524 Bt Edition

Edit Croopa: Hab eure beiden Beiträge verschoben und editiert da ihr im richtigen Thema seid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris:

Is nicht böse gemeint, aber lies dir mal ein paar grundlegende Infos zum Thema DJ-Technik an. Die EQ-Regler sind an JEDEM Mischpult dazu da, um einzelne Frequenzbereiche (z.B. eben die niedrigen Frequenzen für den Bass) lauter oder leiser zu drehen. Es sind also nur Lautstärkeregler für ein Teil des Frequenzspektrums.
 
ja das schon nur bei meinen alten mixer (behringer) war das nicht der fall da ist die musik lautstärke gleich geblieben und nur die höhen oder mitten und bässe sind weniger oder mehr geworden aber jetzt bei disen wenn man die höhn bissl zurück nimmt kommt nur noch die halbe lautstärke raus des kanns ja auch net sein
 
also wie bossa nolyx schon sagte: die eqs sind im grunde genommen regler für die lautstärke der einzelnen frequenzbänder.

hast du das generell feststellen können oder nur mit einzelnen tracks probiert. wenn ein track zb sehr basslastig (oder auch zb die melodie eher im unteren bereich der frequenzen angesiedelt) ist, kanns dir passieren dass du beim rausnehmen vom bass-eq eben genau die frequenzen runterdrehst, die lautstärkemäßig einen großteil des tracks ausmachen. bei einem kill-eq ist da natürlich noch feineres herumdrehen gefragt, weil du wie der name schon sagst sonst ein komplettes frequenzband (und somit auch die melodie) "killst".

das problem kann verstärkt bei billigeren mixern auftreten, wo die einzelnen frequenzbänder nicht immer optimal voneinander getrennt sind (hab selber die erfahrung bei meinem alten numark mit kill-eq gemacht).
fazit: weiter dran herumprobieren und dich auf dieses manko einstellen. und die eqs eben so feinfühlig wie möglich einsetzen bzw während dem mixen mit dem gain-regler ausgleichen ;)
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach:

-Vinyl only führt zum Xone
-Vinyl u. CD führt zum DJM-800 (Fader-Starts, Digital-Eingänge).

Ergo: wenn Du später noch mit CD-Playern (Fader-Start? SPDIF?) auflegen willst, bist Du beim 800er besser aufgehoben!
Faderstarts sind wirklich eine ganz feine Sache!
 

Zurück
Oben