Welches System ist am besten?


Wo fehlt dir denn der Sinn?! Hab die Musikrichtung angegeben und dass die Nadel sphärisch geschliffen sein sollte, kann man doch sagen?

Wenn du was auszusetzen hast, dann sag was dich stört und lass mich nicht dumm sterben...
 
An die andern schon einmal Danke. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt viel schlauer bin als vorher :) Grado find ich ein wenig heftig vom Preis. Oder rentiert sich das wegen der hohen Lebenserwartung?
Bin gerade an zwei Plattenspielern (1210 MK II) dran, die mit zwei schwarzen Ortofon Concorde Systemen ausgestattet sind. Hab gelesen, dass die von Ortofon quasi einen Colorcode haben... Wenn dem so ist: welches System könnte das sein und taugt das System was?
Dann muss ich mir ja nicht zwangsläufig neue anschaffen.
 
Ich erwarte keine Antwort mit "NUR das System" mir reichen Vorschläge ...
Haste gekriegt, solltest also schlauer sein. :p

Wo fehlt dir denn der Sinn?! Hab die Musikrichtung angegeben und dass die Nadel sphärisch geschliffen sein sollte, kann man doch sagen?

Wenn du was auszusetzen hast, dann sag was dich stört und lass mich nicht dumm sterben...
Dieser Tonfall lässt zu wünschen übrig. Ich verstehe nicht ganz, weshalb man als Bittsteller gegenüber anderen Menschen unfreundlich werden sollte, sobald ein freiwilliger Helfer 'ne Rückfrage stellt. Dies nur am Rande.

Zum Thema: Weshalb willst Du 'ne sphärisch geschliffene Nadel? Elliptisch klingt besser und gibt die Frequenzen durch's Band treuer wieder. Da Snaip wesentlich mehr von House versteht als ich, geh' ich mal davon aus, dass seine Frage durchaus berechtigt war. Zudem sagst Du ja selbst, dass die Nadel nicht für Scratches verwendet wird.

Zu den Ortofon-Systemen:
http://www.ortofon-dj.com/en/products/dj-cartridges-selector
Mach mal ausfindig, welche Systeme drauf sind. Habe mit Ortofon allerdings zu wenig Erfahrung, um die einzelnen Systeme kompetent zu bewerten.
Viele schwören wohl auf die Nightclub Mk I, die Elektro und die Broadcast...
 
Dieser Tonfall lässt zu wünschen übrig. Ich verstehe nicht ganz, weshalb man als Bittsteller gegenüber anderen Menschen unfreundlich werden sollte, sobald ein freiwilliger Helfer 'ne Rückfrage stellt. Dies nur am Rande.

Hab das ganz und gar nicht provozierend eher lustig gemeint. Also t'schuldigung falls das falsch rüberkam.
Und nur am Rande: Der "freiwillige Helfer" hat ja keine Rückfrage gestellt sondern mich lediglich verwirrt ohne konkret zu sagen wo die Mängel in meiner Aussage waren. Deswegen hab ich das mit dem dumm sterben gesagt.

Zum Thema: Weshalb willst Du 'ne sphärisch geschliffene Nadel? Elliptisch klingt besser und gibt die Frequenzen durch's Band treuer wieder. Da Snaip wesentlich mehr von House versteht als ich, geh' ich mal davon aus, dass seine Frage durchaus berechtigt war. Zudem sagst Du ja selbst, dass die Nadel nicht für Scratches verwendet wird.

Aaaah, na danke! Jetzt hab ich verstanden was Snaip meinte.
Nunja, ich dachte elliptische Nadeln fügen der Platte einen höheren Verschleiß zu, was ja nicht das wäre wonach ich gesucht habe.
Oder bin ich falsch informiert? ODER ist der Verschleiß marginal?

Edit: Ich warte einfach bis die Turnis da sind. Gedanken mach ich mir dann. ist besser so glaub ich :D (bezogen auf: welche nadeln sind drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elliptische Nadeln verschleißen bei normaler Benutzung die Platte nicht mehr.
Kauf dir ein Hifi System und werd glücklich, hier gibt es jede Menge Threads zu dem Thema.

Die einfachsten Alternativen aber auch die schlechtesten vom P/L Verhältnis sind Whitelabel und Broadcast MKII.
 

Zurück
Oben