Wie findet ihr dieses Set ?

Word !

Es ist doch völlig egal von welchem Hersteller das Equipment kommt. Hauptsache ist, man kann damit arbeiten.
Wenn man auf einem Noname-Produkt sehr gut klar kommt, dann benötigt man nicht unbedingt einen SL 1200/SL 1210.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das geht ja wieder rund hier :D

Es ist NICHT egal von welchem Hersteller das Equipment kommt!

Desto professioneller man selber wird, desto professioneller wird auch das Equipment! So is das!

Man kann sicherlich am Anfang auch mit nem 6000er Reloop oder nem TT500 von Numark weit kommen, aber irgendwann - wenn man das ganze lange gemacht hat und vielleicht auch mal in nem Club aufgelegt hat, dann landet man doch bei Technics!

Ab einem gewissen Grad an Kompetenz und Professionalität beschäftigt man sich einfach mit Equipment, das in einer anderen Liga spielt - schaut euch doch allein schon mal die Jungs hier ausm Forum an, die ein bissl anfangen zu producen - das geht einfach nicht mit der billigsten schice von 0815technica!

Wie gesagt, zum Einstieg gibts gute Alternativen zu Technics - aber wenn man schon einen ordentlichen Batzen Kohle für 2 TTs gespart hat, dann würd ich eben noch 2 Monate sparen und mir dann doch die Technics holen - dann hat man Ruhe!

Es tun immer alle so, als wäre so ein 12x0er unerreichbar :rolleyes: - grade die Jung-Einsteiger... aber nen Roller kaufen, 10 verschiedene G-Star Hosen im Schrank, 200€ Treter an den Füßen, nen I-Pod in der Tasche und immer das neuste Handy am Start - und dann rumheulen dass man sich keinen Technics leisten kann...

P.S. Was soll eigentlich die Sache: "Dann hab ich noch 200€ für Platten übrig..."????

Damit is es doch nicht getan! Manchmal gebe ich das in einem Monat an Platten aus...

Warum versuchen so viele Leute ein Hobby zu betreiben, dass sie sich nicht leisten können?!

Ich war mit 16 doch auch kein Mitglied im Golf-Club und hatte nur ein 6er Eisen dabei! (obwohl man mit nem 6er Eisen schon recht weit kommt ;) )

Naja, was soll ich da noch sagen...

Viel Erfolg


ach noch was:

Es gibt leider auch viele Fälle, wo einfach der DJ nicht zum Equipment passt - Wenn so Gehörlegastheniker hinter nem fett geilem Equipment nix zustande bekommen, is das genau so traurig, wie wenn ein echt guter DJ nicht an einem geeignetem Set drehen kann... aber wenn der gute DJ an dem schlechten Equipment was gutes hinbekommt, hat er umso mehr aufm Kasten!


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
200 € platten xD
dafür bekommt man ja mal so gerad und eben 25-30 neue :D
ich hab jetzt in 3monaten gut 700€ in platten gesteckt.
und dazu noch das ganze equip (mk5 + pio 1000mk3)
aber das wird auch für die nächsten jahre gut laufen!
und jetzt kommt auf jedenfall noch nen djm800 dazu.. gegen ende des jahres wohl noch nen 1000der

wer billig kauft.. kauft zweimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden??Ihr steckt gleich zu Beginn 700€ in Platten? :confused: Ich glaube ihr beiden habt überlesen, dass ich neu anfange... Ich habe nie gesagt, dass ich mir net irgendwann mehr platten kaufe. 20 Platten sollten am Anfang zum üben ausreichen.

Bitte erst denken dann schreiben. Net einfach irgend welche komplett wirren Sachen annehmen.....

Santa
 
anders

Hab ich das richtig verstanden??Ihr steckt gleich zu Beginn 700€ in Platten? :confused: Ich glaube ihr beiden habt überlesen, dass ich neu anfange... Ich habe nie gesagt, dass ich mir net irgendwann mehr platten kaufe. 20 Platten sollten am Anfang zum üben ausreichen.

Bitte erst denken dann schreiben. Net einfach irgend welche komplett wirren Sachen annehmen.....

Santa

Ich hab ganz anders angefangen, ich hab mir ein Jaytec Set gekauft und bei ebay 2 Plattenpakete ersteigert mit ca. 75 Platten. Jetzt kaufe ich mir nach und nach Platten dazu. Natürlich ist es nicht gut so zu starten, da es dann nicht unbedingt Platten sind, die man selber endgeil findet, aber trotzdem sind einige gute dabei, die mir gefallen. Aber nun kaufe ich mir wie gesagt immer mehr Platten dazu, denn ich merke, dass mir die Platten die ich gut finde schon langweilig werden zu mixen, auch wenn ich noch ein Newbie bin.
So und nun lacht mich aus und lasst euch über mich aus.:rolleyes:

Gruß Seven
 
Es werden nicht zu Beginn 700 Euro in Platten gesteckt, sondern es ist bei manchen keine Seltenheit, das die sich im Monat für 200 bis 300 Euro Platten kaufen...

Wie war das? "Erst lesen, dann denken, und zum Schluß schreiben!?"

So, ich bin hier nun endgültig raus, da ich es leid bin, gegen eine Wand von Noobs zu reden, die total auf diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität" abfahren und scheinbar doch zuviel Geld haben, weil sie es sich leisten können, 800 Euro ausm Fenster zu schmeißen....
 
So, ich bin hier nun endgültig raus, da ich es leid bin, gegen eine Wand von Noobs zu reden, die total auf diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität" abfahren und scheinbar doch zuviel Geld haben, weil sie es sich leisten können, 800 Euro ausm Fenster zu schmeißen....

Ich kann dich nicht mit grünen Punkten füttern, darum sag ich es hier einfach:
Stimme dir vollkommen zu und folge deinem Beispiel.
 
Irgendwie liest man das hier im Forum doch recht häufig, dass Einsteiger nicht nur das komplette Equipment noch brauchen, sondern auch keine einzige oder nur ne Hand voll Platten haben!? Ich persönlich finde ja die Platten um Längen wichtiger als als Player oder Mixer - denn DARAUS macht macht man seine Mixe!

Ich überleg grad, wie das bei mir angefangen hat... Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mir mal ein paar Platten gekauft und die mit einem alten Dual-Plattenspieler zuhause abgespielt! Ich wollte einfach Vinyl - allein das Feeling, ne schwarze Scheibe in den Händen zu haben, wow! Da war ich 16 oder so, und hab das damals auf Feiern (jaa, damals war das Thema Jugendschutz noch nicht so alltäglich präsent wie heutzutage, vor allem nicht auf "Szene"-Veranstaltungen) immer derbst bewundert, wenn die DJs dort ihre Scheiben aus der Kiste gezogen haben.
Nach und nach kamen dann mehr Platten dazu, vor allem auch solche, die ich auf Parties gehört habe und unbedingt wollte. Etwa ein halbes Jahr später bekam ich von einem Freund einen Mixer (nix besonderes, ich weiss nich mal mehr die Marke), da er sich einige Zeit vorher auch schon am Auflegen versucht hat. Nach dem Mixer hab ich mir einen 2ten TT gekauft, so ein Sony-Riementriebler mit Pitch. Und dann gings los...
Das letzte, an das ich damals dachte, war anderes (resp. besseres) Equipment! Ich hatte viel zu viel damit zu tun, das Mixen zu lernen - und ständig wurde meine Vinyl-Wishlist länger, wodurch sich auch nie die Möglichkeit ergeben hätte, was anzusparen für neues Equipment.
Und so lief das ne ganze Weile lang...

Das erste Mal an richtigen Technics stand ich, als ich auch das erste Mal öffentlich aufgelegt hab! Aber selbst da hab ich den Unterschied zu meinen Billig-Playern nicht sofort wahrgenommen, da einfach zu viel Neues auf mich eingeprasselt ist. Erst nach und nach merkte ich, wie shice mein Home-Equipment ist und der Wunsch nach was Besserem stieg. Daraufhin folgte der Kauf meines ersten (gebrauchten) 1210. Wobei ich aber sagen muss, dass ich so oder so einen anderen Player gebraucht hab, da der oben bereits erwähnte Dual-Turnie nur einen Feinpitch von ca +- 3% hatte - somit war ich da technisch sehr eingeschränkt.
Gut 2 Jahre später war der Billig-Mixer durch und ich hab mir ein neues Pult geholt - mein erstes richtiges DJ-Pult, ein Gemini PS-626! Das erste Mal, dass ich auch zuhause Gains, Line-EQs und PFL-Mix hatte! All dies hatte mein erstes Pult nämlich nicht und trotzdem (oder vllt gerade deswegen) hab ich bis dahin regelmässig öffentlich aufgelegt - und habe es jedes Mal genossen, mit einem richtigen Pult arbeiten zu können/dürfen.
Weitere 4 oder 5 Jahre später hatte ich ein wenig Geld über und hab mir einen 2ten Technics geleistet, diesmal einen nagelneuen! Nicht, dass ich vorher nicht auch schon die Möglichkeit gehabt hätte, mir das Geld anzusparen! Aber alles "freie" Geld ging halt in neue Platten, die waren mir einfach viel viel wichtiger als ein anderer TT. Ich hatte ja zwei, und selbst der Sony hat auch seinen Zweck mehr oder weniger erfüllt - mir hat es jedenfalls gereicht, oder besser gesagt hab ich mich einfach damit arrangiert.

OK, was will ich damit sagen!? Ich wollte nur aufführen, dass man so ein Hobby nicht einfach mal schnell mit ein paar Hundert €s starten kann und dann denkt, das war's! Mir würde es jedenfalls nicht reichen, mir von meinem Startkapital ein Set (egal welches) und ein paar Platten zu kaufen und dann monatelang damit zu spielen. Ich glaub ich wär nach kurzer Zeit so satt von den paar wenigen Scheiben, dass mir die Lust daran gründlich vergeht. Sicherlich dauert es seine Zeit, bis man seine erste 100er Kiste voll hat! Aber wenn ich hier lese, dass manche Beginners schon ewig brauchen um erstmal ihr Startkapital mühsam zusammenzukratzen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dann in den Folgemonaten immer genug Asche frei haben, sich "ausreichend" neue Musik zu kaufen. Denn mit einer oder zwei Platten im Monat ist es nunmal nicht getan, die werden dann genauso schnell langweilig wie die bereits vorhandenen. Und an eine kaputte Nadel ist erst gar nicht zu denken!!! Das wär ja praktisch der Super-Gau!

Sry, ich will hier wirklich den herablassenden Bonzen mimen - mein Geld wuchs und wächst auch nicht im Garten!Aber ich finde, man sollte sich das mit dem DJing wirklich genau überlegen! Es ist einfach ein teuerer Spass. Und das investierte Geld bekommt man nicht so einfach wieder, weder mit Auftritten noch mit dem Verkauf seines Equipments u seiner Platten!
 
Also die Plattenspieler und der Mixer sind genauso wichtig, weil damit macht man auch seine Mixe! ;)
Hab ja auch gott sei dank noch nen Laptop den ich auch noch dazu schließen kann, also an Musik mangelts net nur an Vinyls und Geld.^^ Aber eins der Probleme wird sich mit der Zeit auch auflösen :p

mfg Santa
 
Hab ja auch gott sei dank noch nen Laptop den ich auch noch dazu schließen kann, also an Musik mangelts net nur an Vinyls und Geld.

:confused:
Hmm, an Musik mangelts dir nicht, wegen Laptop. Daraus schließe ich mal auf mp3s. Andererseits mangelts dir aber an Geld.

Ahja. Du widersprichst dir doch. Wenn man kein Geld hat, wie kann man dann viel Musik auf seinem Rechner besitzen?

Entweder du hast einen Weg gefunden, LEGAL viel Musik für lau zu bekommen, oder du bist wieder einer der vielen, die mit geklauten Liedern Musik machen. Falls ersteres zutreffen sollte, dann bitte bei mir melden!

Vorsicht mit solchen Äußerungen im DJF. Da macht man sich ganz fix unbeliebt.
:rolleyes:
 
mixen kann man mit jedem TT!
Nein, kann man nicht!

Außerdem: wenn alle sagen das Technics soo toll ist und alle nur den kaufen... warum gibt es dann noch numark, reeloop und all die anderen? und das seit längerem!
Das kann man ganz leicht erklären.
Und das beste Beispiel dafür ist ja dann auch direkt dieser Thread.
Es gibt nunmal immer wieder unverbesserliche Neulinge, die sich in diversen Foren anmelden (so wie ich das bisher mitbekomme, ist das hier genauso ; ich kenne es aus anderen Foren) und dort nach Billigequipment fragen.
Gibt man ihnen nun sinnvolle Ratschläge, ist man direkt ein arroganter Blödmann, der von Anfang an zuviel Geld von Papa bekommen hat und sich schon immer nur den größten Luxus leisten konnte.
Eigentlich wollen diese Neulinge auch nur eine Bestätigung haben, dass das Zeug, was sie sich im Katalog ausgesucht haben, auch wirklich toll ist. Hinweise, die dem widersprechen, werden gekonnt ignoriert. Und durch diese Meinung wird dann auch dementsprechend der Absatz solcher glorreichen Marken wie Reloop usw. in die Höhe getrieben. Und der firmeneigene Elevator-Katalog tut dann mit seinem übertrieben Marketing und Lobpreisungen angeblicher TOP-DJs, die sich nur positiv über die Produkte äußern (können), noch seinen Teil dazu.

That's it. ;)
 
200 € platten xD
dafür bekommt man ja mal so gerad und eben 25-30 neue :D
ich hab jetzt in 3monaten gut 700€ in platten gesteckt.
und dazu noch das ganze equip (mk5 + pio 1000mk3)
aber das wird auch für die nächsten jahre gut laufen!
und jetzt kommt auf jedenfall noch nen djm800 dazu.. gegen ende des jahres wohl noch nen 1000der

wer billig kauft.. kauft zweimal!
Wow, na wer's hat...
Scheinst ja nen Job zu haben, der dir solche Ausgabe erlaubt. Wenns denn so ist, ich gönns dir ja....:)


Nein, kann man nicht!


Das kann man ganz leicht erklären.
Und das beste Beispiel dafür ist ja dann auch direkt dieser Thread.
Es gibt nunmal immer wieder unverbesserliche Neulinge, die sich in diversen Foren anmelden (so wie ich das bisher mitbekomme, ist das hier genauso ; ich kenne es aus anderen Foren) und dort nach Billigequipment fragen.
Gibt man ihnen nun sinnvolle Ratschläge, ist man direkt ein arroganter Blödmann, der von Anfang an zuviel Geld von Papa bekommen hat und sich schon immer nur den größten Luxus leisten konnte.
Eigentlich wollen diese Neulinge auch nur eine Bestätigung haben, dass das Zeug, was sie sich im Katalog ausgesucht haben, auch wirklich toll ist. Hinweise, die dem widersprechen, werden gekonnt ignoriert. Und durch diese Meinung wird dann auch dementsprechend der Absatz solcher glorreichen Marken wie Reloop usw. in die Höhe getrieben. Und der firmeneigene Elevator-Katalog tut dann mit seinem übertrieben Marketing und Lobpreisungen angeblicher TOP-DJs, die sich nur positiv über die Produkte äußern (können), noch seinen Teil dazu.

That's it. ;)
Guter Beitrag!


Wir haben alle einmal angefangen. Jeder stand schon vor der Frage nach nem guten Einstiegsequipment.

Ich hatte mich damals (Schande über mich, aber ich kannte noch keinen anderen Händler) von Elevator beraten lassen. Die haben mir zum Einstieg den Jaytec DJT1 empfohlen. Warum? Na weil sie genau wissen, dass ich nach 1 Jahr wieder anrufe und nen besseren haben will, weil ich ja mehr Fortschritte machen möchte. Dann würden sie mir immer nacheinander alle Reloop-Modelle empfehlen, bis ich irgendwann doch bei Technics oder Vestax lande (je nach Musikgeschmack) und dort schon meinen 5 Plattenspieler (-Paar) gekauft hätte.

So viel zum Thema: "Wie machen diese Firmen denn Umsatz?"

Ich habe mir irgendwann Reloop 4000er geholt, aber nur, weil sie gebraucht waren, ich micht vorher von der vollen Funktionalität überzeugen konnte, mir der Verkäufer vertraut war und weil sie zusammen 150 € kosteten. Da war mir der Werteverlust klein genug (wenn überhaupt...), dass ich zugeschlagen habe.

Neu würde ich die Dinger NIE kaufen!!! Das Geld ist sowas von rausgeworfen.

Ja n bekannter von mir legt seit 15 Jahren auf Riemenplayern von Monacor auf (die sogar nen sehr anständigen Gleichlauf haben - respekt), aber er kann damit bei leibe nicht das machen, was an Technics möglich ist (Turntableism und überhaupt Stabilität der Nadel..)
Also: Man kann nicht generell an jedem Equipment mixen... also wirklich mixen!!!



Nochwas:
Da hier das Thema Plattenkauf angesprochen wurde. Ich denke da kann man viel eher sparen. Da die meisten Newbies ja auch eher jung sind haben sie einfach noch nicht die Erfahrung, welche Platten gut sind, welche sie vorraussichtlich lange Zeit benutzen können/werden. Auch hat sich im jungen Alter noch kein wirklich fester Stil herausgebildet, den man wirklich jahrelang verfolgt und von dem man auch mit grauen Haaren noch begeistert ist. Erstmal geht's ums auflegen üben. Dafür muss man definitiv nicht 700€ für 80 Platten ausgeben - völliger Käse!

Ich hab mir bei Ebay damals n 100er Paket bunt gemischte Techno/House-Platten für 100€ geholt. War super, hab damit viel gelernt, vieles neues kennengelernt und die feinen Nuancen zwischen ähnlichen Stilen erst wirklich wahrgenommen.
Hab trotzdem noch haufenweise Platten für 8€/Stk gekauft, die ich heute alle nicht mehr brauche. War damals so Trance-begeistert. Heute ärger ich mich über das verschenkte Geld...

Erst über mein wachsendes Interesse an Jazzmusik bin ich auf die Jazz-House-Schiene gekommen, von der ich nun wirklich sagen kann: Diese Musik lässt mich nicht mehr los! Das ist es was ich will.


Also, was die Musikauswahl angeht: Viel ist nicht schlecht am Anfang, aber noch nicht zu viel investieren, wenn eure Vorlieben noch etwas schwanken.
Nem Newbie hier n Leben mit 200-300€/Woche für Platten vorzuleben, bringt nich so viel. Wenn man n paar Jahre auflegt, genug gute Aufträge hat und auch sonst die finanziellen Möglichkeiten hat, geht das.
Aber für Schüler ist das völlig unrealistisch. Dann lieber auf Technics sparen - an denen haben sie auch nach 10 Jahrne noch Freude. Am Großteil der ersten teuer erstandenen Platten nicht.
 
Sehr gute Erzählung von mmelzer (Bewertung haste! ;D ) ! Ich möchte mich dem anschließen! irgentwie finde ich, dass manche hier andere neidisch machen wollen, weil sie nen viel besseres equipment haben und viel mehr geld und viel mehr und bessere Platten usw..
Ich find es schade.. so kommt man zwar auch irgentwann zu guten antworten, aber geht das auch ohne streit?

mfG DJ Cure
 
Also zu mir, ich bin begeisterter elektro, house und vorallem schranz fan
ich besitze einen laptop und hatte bisher nur erhfshrung mit sony sound forge + reason 2.5
mein wunsch wäre es die maus (teilweise) stehen zu lassen, da ich ohne ihr mehr gefühl für die musik hab...
ich jz sofort ca 450 zur verfügung und habe bald geb. dh könnt ich mein set updaten (okt)
daher hatte ich an das gedacht :


KDJ-500 von Kontrol:DJ
+
Traktor studio
+
http://www.m-audio.com/products/en_us/TorqMixLab-main.html
(das sinnlos?)
was hält ihr davon?

wichtig is es für mich nicht zu scratchne sondern richtige loops zur richtigen zeit abspielen zur verfügung zu habe und natürliche die richtigen effekte die dabei sind bzw man am pc erstellt/downloaded/kauft usw

hab das gefühl, dass bei dem ganzen ein cd player fehlt, aber das könnt ich ja nachkaufen?
bitte sagt nich ich soll abwarten, denn ich werd schon diese woche etwas kaufen und dann den rest später, also was sollte ich 1. usw

ich danke euch viiiel mals leute!!

mfg
 
Hallo zusammen,

meiner meinung nach ist es am besten, wie ich mit einem alten urgestein von plattenspieler zu beginnen. (Riemenantrieb fals auch die geldbörse zu klein ist)

Bei mir wars so 2*Gemini mit Riemen.Dann bekommst du das gefühl wie du mit der materie umgehen musst.oder falls es dir doch nicht gefallen tut das ganze...

Nach ca.eienm dreiviertel jahr habe ich mir zwei mk5 gekauft, und ich sage es immer wieder gern: Ich bereue keinen rappen/cent den ich ausgegeben habe.Diese technics sind der oberhammer....

Man sollte nicht am falschen ort sparen....Das heisst bei unserem hobby---nirgendswo wird gespart...:p
 
erstmal vielen dank für die antwort, doch ich verzichte gern auf TT fürs erste, vorallem gemini, ich hatte mal welchen, sind schrecktlich eig.
auch für anfanger schrecklich
was würdet ihr sonst empfehlen?
ich mein außerdem bleib ich bei schranz und hardtechno großteils digitaler daher dachte ich auch an kontrol dj, was haltet ihr jz vom dem vorigen set?
mfg
 
Und dann lieber Geld für riemengetriebene Turntables ausgeben? :rolleyes:


Wollte nur damit sagen anfangs sicherlich nicht allzu viel geld ausgeben sollte.Du bist dir ja anfângs nicht sicher ob es dir taugt etc...
Habe für 2 riemen TT 100.-(nicht ganz 59 Euro)bezahlt.

Aber danach ist doch völlig klar das man sich was ordentliches kauft.
 
Immer das Gleiche - Riementables bekommst du nicht mehr los, du machst also Verluste. Technics dagegen haben kaum Werteverlust, wenn man also wirklich keinen Spaß dran hat, dann kann man die getrost weiterverkaufen ohne große Einbußen zu machen.
 
Mit Kontrol-DJ und Traktor hast doch schon alles oder? Wofür noch das ding von M-Audio? Kann aber auch sein das ich mich irre :).

Ich hab mit der Hercules DJ-Console (nicht die mk2) angefangen und jetzt bin ich doch auf TT's umgestiegen. Aber der Anfang mit den digitalen Dingern finde ich nicht schlecht.

Aber danach: unter 1000€ nicht an anderes Equipment denken! Dann sofort Technics und ein anständiger Mixer, Headphones, Hifi, Systeme, Platten...

Man könnte fast schon sagen nicht unter 1500€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kontrol-DJ und Traktor hast doch schon alles oder? Wofür noch das ding von M-Audio? Kann aber auch sein das ich mich irre :).

Ich hab mit der Hercules DJ-Console (nicht die mk2) angefangen und jetzt bin ich doch auf TT's umgestiegen. Aber der Anfang mit den digitalen Dingern finde ich nicht schlecht.

Aber danach: unter 1000€ nicht an anderes Equipment denken! Dann sofort Technics und ein anständiger Mixer, Headphones, Hifi, Systeme, Platten...

Man könnte fast schon sagen nicht unter 1500€ :p

das heißt mit krntrol dj hätte ich keine probst wenn ich mal tt dazu kaufe oder nen mixer oder cd player

meine größe angst ist, etwas zu kaufen, dass nicht zusammenpasst

also soll ich mir mal KDJ zulegen?

thx
 
Doch das ist 0 kompatibel zu TT's das Kontrol-DJ. Das müsstest jetzt kaufen und später wieder verkaufen wenn du umsteigst. Aber das kann dauern - wenn überhaupt.

Ich kenne nur die Hercules DJ-Console MK2 - die ist mit TT's kompatibel.
 

Ähnliche Themen

steve carpenter
Antworten
29
Aufrufe
3K
Rege

Neue Themen


Zurück
Oben