Wie macht ihr Übergänge von schnellen zu langsamen Tracks?

Naja ist so viel ich gemerkt habe immer so, sie suchen sich lieder aus und dann spielen sie sie

.....

Mein Favorit ist aber, ich lasse das Lied mit den Wah effekt (pio) stoppen und dann spiele ich erstmal Rocco mit Everybody 9.0 im Blue Bootleg ein. Der song natürlich im passenden Tempo zum gewünschten Track. Nach dem Track nach und nach, oder in der Mellow schneller machen
Machst Du ja scheinbar auch so .. quasi ne Allzweckwaffe und die wird dann immer eingesetzt ..
 
@Topic: Wenn du so unterschiedlich schnelle Lieder kombinieren willst, würde ich nen Drop vorschlagen ...
 
Auf Seite 1 dieses Threads las ich mehrmals "playlist"..."ich halte mich an die playlist"...


Kinder, was seid ihr denn für DJ's?


Das Wort "playlist" impliziert für mich "reloopcontrollergecracktevdjversionsyncbuttonabipartykinderdisco"

Is jetz nich bös gemeint, just my 2 cents

mittelgroße, aber extrem kommerzielle Disco im Westerwald. spiel den leuten die charts 20 mal rauf und runter und die sind zufrieden. von absolut neuen releases. einfach super tracks wollten die nix hören und als an dem abend schon vom kollegen 8 mal mr. saxobeat gespielt wurde kam um 3 uhr nachts wieder eine an und hat sich das wieder gewünscht. hab darauf aufmerksam gemacht, dass es schon 8 mal gespielt wurde sie nur geantwortet "dann müsstest du als guter dj doch sehen, dass es gut ankommt, also spiel nochmal"
na ok, rein mit dem ding, an kollegen abgegeben und kein bock mehr an dem abend :D

nächstes mal mach ich mir auch für den laden auch ne 1-2 stunden playlist mit extrem kommerz und leiere die nur rauf und runter. nur das wollen die leute da in dem laden hören.
und schon mehrmals erlebt, dass zu später stunde sich die reihenfolge der tracks erstaunlich ähnlich ist und sich wiederholt.
selbst würd ich denselben track normalerweise nie 2 mal spielen. :D

für mich selbst endet der clubbesuch sofort wenn ich dasselbe lied zum dritten mal gehört habe im laufe des abends. ist nur in kommerziellen clubs der fall.
 
Machst Du ja scheinbar auch so .. quasi ne Allzweckwaffe und die wird dann immer eingesetzt ..

Ich habe mich mal wieder super ausgedrückt :p. Nein ich meine bevor die nen Mix aufnehmen oder ähnliches, legen die sich ne Tracklist an und ziehen die dann stur durch und wenn sie nen Übergang versemmeln fangen sie neu an.
Wenn ich ein Mix aufnehme habe ich ne Idee mit welchem Lied ich anfange und auf wieviel BPM (Meist 144 oder 143) ich den Mix mache, aber sonst bereite ich mich nicht vor und lass es dann auf mich zukommen...

Das meinte ich damit :p
 
...
bei Techno zb: unvorstellbar ! ... (da geht es ja eben um den andauernden, nicht mehr aufhörenden, durchgehenden Beat, der sich eben kaum in der Geschwindigkeit ändert......

ergo: ein Techno DJ cuttet nich, ...

Dann hast du noch nicht allzu viele kreative Technosets gehört. Grundlegend ist die Geschwindigkeit sicher gleich. Aber tun wir mal nicht so als müsse Techno in Regeln eingesperrt werden. Es gibt soger genug auf CD teuer käufliche Sets, die nen abrupten Tempowechsel drin haben. Und massenweise Cuts sowieso!

Ich lege so auf, wie es der Musik in dem Moment mMn am besten tut. Und da schließt sich ein harter Tempowechsel auch in nem House-Club nicht aus. Und schon gar nicht ein Cut!

Aber wegen dieser (mit verlaub) Engstirnigkeit hören sich halt viele Sets auch so unheimlich gleich an. Weil ja dies und jenes und solches völlig uncool ist. Und dennoch haste auf ner Jeff Mills "Exhibitionist" (ein toller Mix) angebliche "Mixfehler" und Tempowechsel drin. Genauso wie auf ner Ellen Alien "Weiß.Mix". Sind nur zwei, die mir spontan einfallen. Neben zig guten Sets, die ich so life gehört oder selbst gespielt habe.
 
Ich habe mich mal wieder super ausgedrückt :p. Nein ich meine bevor die nen Mix aufnehmen oder ähnliches, legen die sich ne Tracklist an und ziehen die dann stur durch und wenn sie nen Übergang versemmeln fangen sie neu an.

Und was ist daran schlimm?! Genau dafür macht man doch einen Mix.
Meine Mixtapes werden alle 4 Wochen in den USA veröffentlicht und ich mache es immer so wie du beschrieben hast. Ich suche mir die Tracks raus, markiere wann ich wo nen Übergang mache und merke mir auch wie.

Live werde ich diese Tracks nie in der Reihenfolge spielen, aber für ein Mixtape is das doch okay.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Das ich oder die dadurch schlechter sind? Lachhaft.
Kinder werdet erwachsen!
Außerdem gehts hier nicht darum wer wie seine Mixtapes aufnimmt....
 
Mixtape ist nen komplett anderer Schuh.

Es spricht nichts gegen die Variante, sich den ersten Track auszusuchen und dann einfach drauf loszumixen, genauso wenig spricht aber auch gegen eine Playlist fürn Mixtape.

mMn spricht nichtmal etwas gegen eine gut vorbereitete Playlist im Club, sofern man trotzdem flexibel genug ist, bei Bedarf davon abzuweichen.

Aber darum gehts hier ja auch nicht.
 
Andere Möglichkeit, die mir gerade noch eingefallen ist:

Pitchrange auf 100%, wahlweise Mastertempo ausschalten und dann entweder direkt auf die neue BPM heruntergehen. (Funktioniert aber nur bei stark variierendem Tempo, sonst wird der Effekt als soclher nicht wahrgenommen)
Oder von 0% auf -100% gehen (statt direktem Stopp) und den neuen anschmeißen, z.B. direkt am Drop.

Edit: Ersteres wird von Lexy und K-Paul ständig in den Live-Sets genutzt.
 
Und was ist daran schlimm?! Genau dafür macht man doch einen Mix.
Meine Mixtapes werden alle 4 Wochen in den USA veröffentlicht und ich mache es immer so wie du beschrieben hast. Ich suche mir die Tracks raus, markiere wann ich wo nen Übergang mache und merke mir auch wie.

Live werde ich diese Tracks nie in der Reihenfolge spielen, aber für ein Mixtape is das doch okay.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Das ich oder die dadurch schlechter sind? Lachhaft.
Kinder werdet erwachsen!
Außerdem gehts hier nicht darum wer wie seine Mixtapes aufnimmt....

Seh doch nicht gleich alles wie ein personlicher Angriff. Ich will damit mit sagen, das manche Deejays einfach nicht Variabel sind und nicht auf Wünsche eingehen...

Aber jetzt egal, das geht jetzt schon weit ins OT.
 
Ok, erstmal danke für all eure Beiträge, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so einschlägt ;)

Zu den einzelnen Beiträgen:
Das ganze habe ich mir übrigens bei Afrojack abgeguckt :p
http://www.youtube.com/watch?v=n6FJcGB7F0U

Danke für den Tipp und Link! Ich habe das schon mal versucht, aber bei den meisten Tracks muss man den Loop genau zum richtigen Zeitpunkt setzten, sonst kommt da nur ******e raus. :)
Doch bei Afrojack klingt das natürlich verdammt gut!

Den Track bis zum Stillstand auslaufen lassen neuer Track rein .. geht manchmal auch

Wäre auch nur eine Notlösung, denn das klingt natürlich nicht so gut wie ein richtiger Übergang.

Eine andere Möglichkeit ist es, zu scratchen. Je nachdem welches Genre du anspielen willst. Bei Hip Hop geht das relativ gut ;)

Bei Hip-Hop is klar, aber ich leg (fast) nur elektronische Musik auf. :)

lol @denjenigen, der sich hier DJ nennt, aber keine Jukebox ist. Natürlich sind DJs keine Jukebox, aber jem der nicht auf die Massive eingeht, weil er keinen Bock drauf hat, nur seinen eigenen Kopf durchsetzen möchte oder weil er einfach nicht weiß, wie er's anstellen soll, braucht sich auch nicht DJ nennen ;)

Sehe ich ganz genau so!

Pitchrange auf 100%, wahlweise Mastertempo ausschalten und dann entweder direkt auf die neue BPM heruntergehen. (Funktioniert aber nur bei stark variierendem Tempo, sonst wird der Effekt als soclher nicht wahrgenommen)
Oder von 0% auf -100% gehen (statt direktem Stopp) und den neuen anschmeißen, z.B. direkt am Drop.

Danke! Aber wäre das dann nicht so etwas wie eine langsame Break?
Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

Also ich für meinen Teil spiele mit Traktor und nutze da meist den Delay oder Echo-Freeze, um krasse Tempobreaks zu machen (wenn ich keine Transition parat habe).

Danke!
 
ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber 'ne idee wäre, den track, der grade aufm master liegt, in 'nem zeitraum von vllt 15-20 sekunden hochpitchen, ca. auf die geschwindigkeit des neuen tracks (da brauchst du natürlich ne recht genaue vorstellung davon, wie weit du gehen musst), anschließend dann den 2ten track unter heftigstem tellerrandgeschubse reinmixen. erfordert aber sicherlich einiges an übung und geht wohl auch nur, wenn der 2te track schneller ist als der erste, da steigende geschwindigkeit spannung aufbaut, sinkende nicht.
 
Man pitcht einfach beide Tracks auf den Durchschnittswert. Bei 110 und 130 BPM wäre das 120.

Ob sich das gut anhört, keine Ahnung. Ich mixe eigentlich nur im Bereich von 125-130 BPM.
 
Weiß nicht warum dass noch nicht vorgekommen ist aber sog. Übergangstracks machens noch einfacher! f.e. Ich seh den Leuten gefällt Dubstep nicht mehr, hau ich sexy party (terravita rmx) rein und vor den Drops fährt der track von dubstep auf drumstep (140bpm zu 170bpm) und zum schluss zum Drum and Bass.

Dazu: gibt es einen Tread in dem solche "übergangstracks" gesammelt werden? Ich hab nix gefunden, trau mich aber keinen zu öffnen! :d


...sonst natürlich die vorgeschlagenen Varianten (Effekte, Drop, Pitch oder die Afrojack variante )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steiger mich entweder in der Geschwinidigkeit von Track zu Track bzw. umgekehrt. Oder lass z.B. die eine Platte auslaufen (Motor aus) und Scratch den anderen Track gleichzeitig rein.
 
mittelgroße, aber extrem kommerzielle Disco im Westerwald. spiel den leuten die charts 20 mal rauf und runter und die sind zufrieden. von absolut neuen releases. einfach super tracks wollten die nix hören und als an dem abend schon vom kollegen 8 mal mr. saxobeat gespielt wurde kam um 3 uhr nachts wieder eine an und hat sich das wieder gewünscht. hab darauf aufmerksam gemacht, dass es schon 8 mal gespielt wurde sie nur geantwortet "dann müsstest du als guter dj doch sehen, dass es gut ankommt, also spiel nochmal"
na ok, rein mit dem ding, an kollegen abgegeben und kein bock mehr an dem abend :D

nächstes mal mach ich mir auch für den laden auch ne 1-2 stunden playlist mit extrem kommerz und leiere die nur rauf und runter. nur das wollen die leute da in dem laden hören.
und schon mehrmals erlebt, dass zu später stunde sich die reihenfolge der tracks erstaunlich ähnlich ist und sich wiederholt.
selbst würd ich denselben track normalerweise nie 2 mal spielen. :D

für mich selbst endet der clubbesuch sofort wenn ich dasselbe lied zum dritten mal gehört habe im laufe des abends. ist nur in kommerziellen clubs der fall.

Ist für dich ja doof das du den Titel zum neunten mal spieolne musstest, aber sei ehrlich, die Antwort von der alten ist ja wohl mal mehr als Schlagfertig:d:d
 
Leute, Leute.. seid mal nen bißchen kreativ und sucht euch einfach gute Tracks zum BPM runter, bzw. hochschrauben..

Bestes Beispiel: Kurd Maverick - Ring, ring http://www.youtube.com/watch?v=7qZnyOcH9CU .. so ab ca. 1.20min ist ein Break mit langsamen Beat intergriert.. den lass ich nen bißchen laufen und geh dann zum Beispiel mit Party Up - DMX, Be faithful - Fatman Scoop o.ä. drüber und bin gleich in meiner gewünschten BPM .. anders herum gehts genauso wieder hoch auf schnelleres Zeugs, wie z.b. hier von mir im Video anfang des Jahres http://www.youtube.com/watch?v=ujzklkMARO0


Natürlich hab ich da auch noch viele andere Varianten die ich dafür nutze, aber Platte auslaufen lassen oder Babyscratch ist doch nicht mehr sehr einfallsreich
 
hierzu kann ich ein paar dj mixe empfehlen in denen krasse tempowechsel vollzogen werden doch da das direkte posten verboten ist benutz einfach google und gib ein:

1. Krafty Kuts Triple J Mix Soundcloud (bei minute 46 wechselt er von 130 auf 175bpm)

2. In Bed With Funkanomics Soundcloud (wurden eh schonmal erwähnt hier, ab minute 35 kommt ein übergang von 110 auf ca 175 bpm)

3. Stickybuds Fractal Forrest Soundcloud (wechselt bei ca 7 min von hip hop tempo auf drum n bass)

sind nur mal ein paar beispiele aber die meisten dieser sets beeinhalten noch mehrere tempowechsel.
 
Ich für meinen Teil benutze Transition Tracks. Zum Beispiel wenn ein Lied 105 BPM hat und ich auf 130 kommen möchte benutze ich einen Transition Track welcher von 105 auf 130 "transformiert". Der Intro, also der Extended Teil ist dann 105 BPM und der Hauptteil ist dann normal auf 130 bzw 128. Auf soundcloud finded man haufenweise solche Transition tracks. Es geht auch umgekehrt dass man von 130 auf 100 BPM runterkommt...
 
Ah wie schön, dass man mit Raregroove diese Probleme nicht hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben