Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Ich sortiere nach Musikrichtung und dann meist wann das Lied in meine Sammlung aufgenommen wurde ;) Habs Quartalsweise dann aufgeteilt...
 
Hat die Gema tatsächlich stasimäßige Spitzel im Einsatz? Gerade auf 'ner Abiparty kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Hier liegt doch im Gegensatz zu Diskotheken z.B. kein kommerzieller Nutzen vor. (Ich weiß, spielt keine Rolle, trotzdem). Andererseits wäre das ja nochmal "schöner", ständig auch noch sämtliche Rechnungen von Tonträgern mit sich zu schleppen. Man stelle sich vor, man wäre gezwungen, an Klamotten das Preisschild dranzulassen. Dämlich. Egal.

Abiparties sind auch von kommerziellem Nutzen. Zudem sind gerade dort häufig DJs ohne legale Musik anzufinden. Es geht nicht um die Rechnungen von CDs/Vinyls sondern um die Rechnungen der mp3-Sammlung. Die musst du tatsächlich mithaben.
 
Abiparties sind auch von kommerziellem Nutzen. Zudem sind gerade dort häufig DJs ohne legale Musik anzufinden. Es geht nicht um die Rechnungen von CDs/Vinyls sondern um die Rechnungen der mp3-Sammlung. Die musst du tatsächlich mithaben.

Was fürn Quatsch!!!

Keiner muss hier in Deutschland Rechnungen für seine Musik mithaben, weder für Platten, CDs oder MP3-Dateien. Und es ist auch keiner berechtigt, die Rechnungen zu verlangen. Ich versteh nicht, dass sich dieses Gerücht immer noch hartnäckig im ganzen Internet und bei den Leuten hält, dass die GEMA kontrolliert, woher der DJ seine Mukke hat.
Die GEMA zieht nur Gebühren für die ihr angehörigen Künstler ein, mehr darf die GEMA nicht! Die dürfen nicht in die Plattentasche schauen und schon gar nicht auf den Rechner oder in meine Unterlagen! Die können höchstens kontrollieren, ob die 30% Aufschlag für die Veranstaltung gezahlt wurden oder ob Gebühren überhaupt!

Die einzigen, die sich anschauen dürfen, wo was herstammt, ist die Polizei!


Es hat ansonsten niemanden was anzugehen, woher die Musik stammt.
Oder hat hier jemand seine Rechnungen für die Platten dabei, die 10 Jahre und älter sind??? Wer weiß, vielleicht sind die auch ausm Einbruch bei Hardsequenzer oder aus Saturn geklaut?



Lasst euch nich veräppeln, Leute und legt eure Musik auf! Und schleppt nicht sinnlos nen Stapel Papier mit euch rum!

Ich habe übrigens auch noch niemanden gesehen, der da irgendwo rumschlich und wissen wollte, wo die MP3s herstammen!
 
Die einzigen, die sich anschauen dürfen, wo was herstammt, ist die Polizei!

[klugshice]

und noch nicht mal die darf das. einsicht in mein laptop darf einzig und alleine die sta oder eine von der sta benannter vertreter nehmen. ein wald- & wiesenpolizist darf das ding beschlagnahmen und das wars dann.

[\klugshice]

das ist aber ohnehin OT hier und wurde lang und breit im B&R sub diskutiert.
 
Sortiere mit iTunes -> Mac Fan

Bin auch mac fan.

Alle CD kriegen eine Nummer von 1 bis ...., dann werden sie digitalisiert und landen im CD Regal.

Zu Digitalisieren: Habe alle CDs als AIFF (bei Windows WAV) auf einer externen HD (1,5TB) gesichert. Alle Files incl. Titelname, Titelnummer, Interpret, Cover usw., und einer Nummer in der Spalte "Werk", die mit der Nummer im CD Regal übereinstimmt. Dann hab ich alle AIFFs nochmal in MP3 (320kb) konvertiert und auf mein MacBook geladen.

Sehr übersichtlich alles.

Ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich.
 
sortiere nach genre. genre kann aber auch individuell entworfen sein wie zb: "housierte oldies".
jede genre hat dann noch nen "top" unterordner welcher die nach meinem geschmack besten lieder der genre beinhaltet.
 
hallo liebe kollegen!
vorher hatte ich alles grob nach Style(Charts,Disco,Dance,Fox,Schlager,Electro,Oldie)etc. sortiert.

jetzt sortiere und wandle ich gerade meine komplette CD-Sammlung in
MP3 320kbits mit Itunes nochmal neu um,klappt eigentlich ganz gut.
mich nervt nur manchmal das er die Titel einiger CD`s nicht immer auslesen kann.Im store bin ich aber angemeldet.

Beispiel:
Clubsounds 49-3cd set
1 CD liest er alle daten einwandfrei aus:)
2-3cd erkennt Itunes wieder nicht:(

also ist handarbeit wieder mal gefragt

mfg,DJ Popeye:)
 
Ich habe einen Ordner für Partys darin befinden sich diverse Schlager,Oldies usw.

Rest

Minimal-Dub
Electro House
House
Dutch
Deep

Werden direkt beim Download im gepackten Zustand angehört und ins passende Verzeichnis reingepackt. Und anschließend umbenannt also Zahlen und unterstriche usw Raus. Ist zwar einiges an Arbeit wenn man so 50 Tracks immer zieht, aber find is übersichtlicher im Ordner dann :D Auch wenns in Traktor eh nicht angezeigt wird.
Danach hör ich mir alle Tracks nochmal an und bewerte sie mim Traktor Editor. Meisten Tracks bekommen so 3-4 Sterne und richtige Crowdrocker 5/5 so kann man wenn einem nichts einfällt zum abrocken einfach mal nen 5er aus der zauberkiste ziehen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit neuestem: Hauptcrates à la "gekauft 2009", "gekauft 2010".... Zusätzlich in gemeinsame Listen gepackt, geordnet nach BPM, alle 5 bpm mehr ne neue Liste. Das geht bei mir ganz gut, da ich fast ausschliesslich Techno in TSP2 habe und spiele.
 
Hallo....

Die Frage richtet sich wie man sich vorstellen kann vorallem an die DJ's die mit dem PC Mixen.

Wollte mal Fragen nach welchen Kriterien ihr eure MP3's sortiert.

Ich bin nämlich gerade dabei meine zu sortieren und bin mir nicht sicher wonach es am günstigsten ist ... Bei den ganzen Dancehall Tunes ist es noch simpel alle nach Riddim zu sortieren aber wenn ich dann auch POP, Hip Hop , R'n'B, House Tracks habe weiß ich nich wie es am besten ist....

MFG DT

Meine Empehlung ist: Bau Dir eine ordentlich sortierte Basis und nehm zum Gig nur mit, was du brauchst :)

Meine Explorerstruktur fängt bei 50er Jahre an und geht dann in Spezialordner, die min. 100 Stücke beinhalten (Minimal, Balkan, Spanisches Zeug, DrumNBass) eben Richtungen, die ich nur selten auflege

Beim Gig ist es wichtig, alle TopTracks dabei zu haben - nicht das Zeug, was man zu Hause privat hört
 
Ordnerstruktur ist nach Erscheinungsdatum, wie ich auch DVDs, Platten oder CDs sortiere.

Bei Tags, im Trekker arbeite ich eigentlich nur in der Genre-Sicht, die dann auch recht intensiv genutzt wird. Ich orientiere mich dabei hauptsächlich an den verwendeten Beats, manche Dancehall Tunes landen dann also doch Hip Hop, Dirty South, als Beispiele

House, Deep
House, Tech,
House, Hard,
House, Progressive
...
Latin, Cumbia
Latin, Guarachero
Latin, Champeta
... usw.

Ich habe festgestellt, dass inzwischen mein Hirn manchmal schlichtweg versagt, deshalb bin ich momentan noch dabei Playlisten anzulegen. Diese sind dann nicht so krass in Genregrenzen sondern sollen eher Stimmungen abbilden bzw Genregruppen abzudecken, aber konzeptionell ist mir da noch nichts gutes eingefallen.
 
Ja habe ähnlich wie mein Vorgänger die Tracks nach Genre im Tag sortiert und dann kann man im Trekker nach Importdatum oder Genre sortieren lassen alles tutti....bzw die Genres noch in Ordner unterteilt aber sowohl fürn Trekker als auch fürn iPod sind ordentlich Tags ein Segen :)
 
Ich sortiere ganz einfach, nach 3 Ordner

Techno
Electro House
Progressive


Simpel aber effizient :p
 
Ich sortiere bis jetzt nur nach genres. Innerhalb der Genresordner dann gar nicht, das wird bisschen unübersichtlich.

Ausserdem fällt mir immer wieder auf, dass manche Lieder einfach in mehrere Ordner passen würden.
Hat jemand ein Tip für mich?
 
Ich sortiere bis jetzt nur nach genres. Innerhalb der Genresordner dann gar nicht, das wird bisschen unübersichtlich.

Ausserdem fällt mir immer wieder auf, dass manche Lieder einfach in mehrere Ordner passen würden.
Hat jemand ein Tip für mich?

In mehrere Ordner packen wäre doch eine Idee (sofern du so wie ich die Ordner auch 1 zu 1 in DVS-Playlisten übernimmst oder auf deinen Cd-Playern).
 
Der Sinn von Playlisten und sonstigen Sortiermöglichkeiten in Software ist doch genau der, dass man von der "physik" (also dem realen speicherort) unabhängig ist.
 
In mehrere Ordner packen wäre doch eine Idee (sofern du so wie ich die Ordner auch 1 zu 1 in DVS-Playlisten übernimmst oder auf deinen Cd-Playern).

Wie meinst du das in mehrere Ordner packen?
Weil wenn ich die Genre Struktur untergliedern will fehlt mir da immer ein anhaltspunkt. Nach Jahren/Release will ich nicht gehen, nach Labels oder Interpreten auch nicht, das ist mir wiederum auch zu unübersichtlich...
 
Wie meinst du das in mehrere Ordner packen?
Weil wenn ich die Genre Struktur untergliedern will fehlt mir da immer ein anhaltspunkt. Nach Jahren/Release will ich nicht gehen, nach Labels oder Interpreten auch nicht, das ist mir wiederum auch zu unübersichtlich...

Wenn du ein Lied hast, was du mehreren Genre(s?) zuweisen könnetst, dann mach das indem du es in mehrere Genreordner kopierst.
 
Wenn du ein Lied hast, was du mehreren Genre(s?) zuweisen könnetst, dann mach das indem du es in mehrere Genreordner kopierst.

Sorry, aber das ist so ziemlich das dümmste was ich mir vorstellen kann.

Taggt eure files ordendlich, sortiert die anhand des taggings so, dass möglichst wenige files pro folder drin sind und haltet die Playlisten entprechend gepflegt.

Bei den Genres (unterstützt Traktor zwar [noch nicht]) ist eigendlich ein Multibler eintrag a la "<genre1>; <genre2>; <genre3>;...." das geeignete, um es auch zu finden (bei der suche funktioniert das auch mit Traktor.

Bei der richtigen Pflege der Tags, ist letztendlich die Physik zweitrangig.
 
Bei der richtigen Pflege der Tags, ist letztendlich die Physik zweitrangig.

Bei der richtigen Pflege der Playlisten sind die Tags letzendlich zweitrangig. Tschuldige, aber das ist immer so eine Sache mit der Musikverwaltung. Ich weiß immer wo meine Musik ist, schließlich habe ich sie dahin gesteckt. Sowohl analog, als auch digital hatte ich mit meinen Methoden bisher keinerlei Schwierigkeiten. Bei mir sind es zwar nur ~300 Vinyls (also zu wenig um in Metern zu rechnen), aber meine digitale Musiksammlung wächst bedeutend schneller. Es war nur ein Vorschlag von mir, der, sollte er so dumm sein wie du sagst, von meiner Intelligenz bisher jedes Mal überlistet wurde.
Alles umzutaggen (Beatport taggt unsinnig was die Genre angeht, andere Shops noch schlimmer) ist mir zu aufwenig, da es in meinen Augen eben auch anders geht.
Grüße
 
"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"
Also bei 300 Tracks ist das Taggen ja ruck zuck erledigt ;)

und dann kannst Du die Software machen lassen, für was Sie und der Rechner da sind - arbeiten!

Auch wenn das bei Dir jetzt noch "wenig" ist - in ein paar Jahren wirst Du dich schwaz ärgern, dass du es nicht von anfang an "ordendlich" gemacht hast. Weil dann ist es wirklich Arbeit das wieder auf die Reihe zu bringen.

Dass ich den "Vorschlag" als Dumm bezeichnet habe, sollte ja kein Rückschluss auf deine Intelligenz sein - Die Intelligentesten Menschen haben ab- und an sehr, sehr dumme Ideen ;)

Kleines Beispiel:
Irgendwann merkst Du, dass deine physikalische Sortierung nicht mehr deinen Ansprüchen genügt. deine Sammlung ist auf 5 - 10 Tausend gewachsen. Da wirst du dich freuen, einfach ein stück Software nehmen zu können und anhand der id3-Tags den krempel umsortieren zu können. Glaube mir, ich habe das auch leidlich erfahren.

Und was die "richtige Pflege von Playlisten" angeht - Joar, solange Du dich in einem Programm bewegst, oder einer Version stimmt das wohl.
Was ist wenn Du das mal änderst? Dann fängst du von vorne an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich halte mich mal an marcusGAP ;)

Das mit den mehreren Genres beim tagging war mir bis jetzt noch nicht bekannt, guter Tip!

Mal eine ganz andere Frage, was haltet ihr eigentlich von Covern bei der digitalen Sammlung? Wichtung / Unwichtig?
Gibts jemanden, der darauf Wer legt?

lg
 
Also ich lege da großen Wert drauf.
Ist zum einen eine super Unterstützung beim "durchblättern" beim Auflegen (der Mensch bzw. das Gehirn kann halt mit Bildern besser umgehen als mit Text) und zum anderen ist dann das ganze auch "komplett".

Ist aber ne persönliche vorliebe, muss nicht bei jedem so sein. (die Geschichte mit dem Gehirn allerdings schon) ;)

Desweiteren kann man die Tracks dann auch Schneller nach Versionen (Maxi, Remix, usw.) auseinanderhalten, ohne "lesen" zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
932
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben