Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Ah thx für die schnelle Antwort,

zu 1) Linux benutze ich (leider) nicht

zu 2) mp3tag verwende ich nun schon einige Zeit, aber ich weiß nicht wie das gehen könnte, die Klammern hinzubekommen. Hab schon bisschen rumprobiert, aber erfolglos

zu 3)powershell, müsste man mal testen.

Am besten wäre natürlich eine Lösung für mp3tag, da man das auch sonst sehr gut verwenden kann. Ich denke mit rename-it! müsste es auch einfach gehen, wenn man mit den Befehlen etwas anfangen kann. Leider ist die Hilfe dabei sehr dürftig/man findet keine infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nun habe ich folgendes Schema auf allen Tracks:

Artist - Title - Mix

Und hätte gerne : Artist - Title (Mix).

Hab schon im forum gesucht und gegoogelt aber nix gefunden. Eigentlich kann doch der Befehl nicht so schwer sein oder? :)


ich habs mit ID3Tag gemacht, das müsste gehen, weil du ihm beim neu taggen sagen kannst , was er reinmachen soll mit nem Kürzel und da müsstest du dan nauch klammern drum machen können.
 
ich habs mit ID3Tag gemacht, das müsste gehen, weil du ihm beim neu taggen sagen kannst , was er reinmachen soll mit nem Kürzel und da müsstest du dan nauch klammern drum machen können.

Hmm aber bei den downloaded tracks ist doch immer der Mix im "Titel-tag" mit eingebunden. Und wenn ich um dieses tag eine Klammer mache, dann ist eben nicht nur der Mix eingeklammert, sondern auch der Titel. Bsp: Danny Darko - (Save The Whales - Original Mix) - blau = komplettes title-tag.
Oder sind bei dir die tags standardmäßig anders?
 
Ok also nun habe ich folgendes Schema auf allen Tracks:

Artist - Title - Mix

Und hätte gerne : Artist - Title (Mix).

Hab schon im forum gesucht und gegoogelt aber nix gefunden. Eigentlich kann doch der Befehl nicht so schwer sein oder? :)

Geh mal bei MP3 Tag in die Hilfethemen. Da Konvertierung - Dateiname - Dateiname. Du musst Dir den passenden Formatstring zusammenbauen und unter Konverter - Dateiname - Dateiname eingeben.
 
Geh mal bei MP3 Tag in die Hilfethemen. Da Konvertierung - Dateiname - Dateiname. Du musst Dir den passenden Formatstring zusammenbauen und unter Konverter - Dateiname - Dateiname eingeben.

Hah! So einfach geht das. Funktioniert wunderbar, du hast mir seeeeeeeehr viel Arbeit erspart. Vielen Dank! :cool:
 
Eine Frage an die Mac-User: Welches Programm verwendet ihr, um bequem mehrere Dateien gleichzeitig zu taggen? z.B. überall das Label entfernen. Ich habe jetzt mehrere Tools durch, und keines hat zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.

iTunes: zeigt bekanntlich nicht alle Tags an (kann man das erweitern?)
Jaikoz: Lässt sich nicht automatisieren
MP3 Rage: Hat dazu geführt, dass unter Traktor alle Genres verschwunden sind und uralte Kommentar-Einträge wieder aufgetaucht sind :confused:

Zur Not würde ich auch Windows anwerfen, ich verzweifle inzwischen wirklich an der Suche nach einem passenden Programm, das zuverlässig arbeitet und mit Traktor harmoniert.
 
Ich habe den Ordner C:\mukke
Der Beispielweise wie folgt sortiert ist.

Artist1
Release 1
Remix1
Remix2
Remix3
Release 2
Remix1
Remix2
Artist2
Release 1
Remix1
Remix2
Remix3
Release 2
Remix1
Remix2
Remix3
Release 3
Remix1
Remix2
Remix3

Eigtl sind es Tab.
Aslo ein Ordner Artist
Darin ein Subordner für den Release
und dadrinne die Remixxes als Files
 
garnicht *g*

hab mukke meist auf vinyl oder cd... und wenn mp3 dann isses sowenig das sich das ordnen nicht lohnt :D
 
hallo liebe deejayforum-community,

bin neu hier und habe gleich eine frage;-)

Wenn ich tracks in itunes importiere, werden diese ja in einem bestimmten ordner gespeichert. Wenn ich die Lieder nun verschieben will (muss ich ja, da ich nicht die itunes-ordnung haben will) findet itunes die lieder nicht mehr. kann man irgendwie eine ordnerüberwachung einschalten oder so, weil von allen liedern den pfad anzugeben sehr zeitaufwändig ist.

ich freue mich über antworten

mfg max
 
Du kannst nur folgendes machen: Die verschobenen MP3s aus der Bibliothek in iTunes löschen und dann wieder neu hinzufügen aus den Ordnern, in die du die Dateien verschoben hast.
 
Ok, dann probier ich dass mal. Vielen Dank für die Antwort!
 
also ich sortiere stumpf nach musikrichtung und dann interpreten..

das ist ein system bei dem man nicht allzu viel falsch machen kann..

allerdings ist es eine ziemliche arbeit das sauber zu machen..
 
Sortiere meine iTunes Datenbank nach:

House (alle House Tracks)
deep/soulful House (für ruhigere Sachen)
vocal/funky House
electro House (alles was fetzt :D)

Dann noch nach Monaten, in denen ich die Musik gekauft habe um sich schneller zurecht zufinden und nach Labels, wenn es Compilations sind
 
hallo liebe deejayforum-community,

bin neu hier und habe gleich eine frage;-)

Wenn ich tracks in itunes importiere, werden diese ja in einem bestimmten ordner gespeichert. Wenn ich die Lieder nun verschieben will (muss ich ja, da ich nicht die itunes-ordnung haben will) findet itunes die lieder nicht mehr. kann man irgendwie eine ordnerüberwachung einschalten oder so, weil von allen liedern den pfad anzugeben sehr zeitaufwändig ist.
mfg max

das ist aber nur auf ner windowskiste so, wenn ich mich nicht irre.
auf macs verfolgt die DB automatisch verschiebungen von files, die zur ITDB gehören. via skript kann man die files in IT auch verschieben.
du kannst sogar die musik verschieben oder löschen während sie noch spielt
 
ich habe in der tat einen windowsrechner...ich weiß noch nichtmal, wenn ich mir mal ein notebook hole, ob es ein mac book werden sollte. absturzsicherheit, jetzt dieser neue punkt etc. sprechen natürlich dafür, leider kann mir keiner die entscheidung abnehmen. Das gehört aber wo anders hin...

Danke für den Hinweis!

MfG Max
 
Ich habe auch ein Mac book und habe die Ordnerverwaltung von itunes deaktiviert, ich finde das System sowas von beknackt. Für 1000ende von Interpreten und Alben lauter Ordner erstellen, angenommen du hast dann noch nen Virusscanner der das alles immer durchsucht - just sucks.
Mein Tipp: Itunes sowieso nur auf dem Mac (für Windows gibts so viele bessere Programme) zum anhören verwenden. Ansonsten brauchst du es ja nicht...

Mit SSL oder Traktor oder whatever kannst du die Dateien ja auch so übernehmen und dann sehr übersichtliche Crates in Sekunden erstellen.

Gruß,
f
 
als erstes nach interpret und dann nach album
 
Ich habe die Sortierung bei mir immer weiter vereinfacht. Inzwischen gibt es nur noch einen Ordner, wo alles drin landet. Zur Sortierung verwende ich das Genre- und Comment-Field. Alles darüber hinaus ist auf Dauer zu zeitraubend. Es kann auch nicht schaden, sich mal ein Wochenende zu nehmen und die ganze Kollektion durchzuskippen und Lieder rauszuschmeißen, die man nicht mehr (auch nicht in Zukunft als Klassiker) hören/spielen will. So bin ich dieses WE fast 10% meiner Tracks losgeworden, aber die Qualität der Sammlung steigt durch das regelmäßige Filtern enorm.
 
Zuerst nach Genre (House, Techno, Trance was auch immer sich auf meiner Platte rumtreibt...) danach noch nach Interpret und wenn vorhanden noch nach Alben das wars. In der Playlist an sich hab ichs dann meist nach Name oder BPM sortiert...
 
...Es kann auch nicht schaden, sich mal ein Wochenende zu nehmen und die ganze Kollektion durchzuskippen und Lieder rauszuschmeißen, die man nicht mehr (auch nicht in Zukunft als Klassiker) hören/spielen will. So bin ich dieses WE fast 10% meiner Tracks losgeworden, aber die Qualität der Sammlung steigt durch das regelmäßige Filtern enorm.

Wieso löscht man Tracks für die man Geld bezahlt hat? :confused:

Hmmm...
 
Ich Sortiere sie nach Musikrichtungen in Ordnern, und dann nochmal nach BPM.
Aber in VirtualDJ ist sowieso alles sehr gut übersehbar meiner Meinung nach.

Ich frag mich nur, wie das wird wenn meine CDJs da sind^^
 
Ich hab sie nach Genre sortiert und dann intern noch einmal nach Interpret und das geht ganz gut.
 
Ich sortiere ganz simpel: Interpret/Album/Nummer - Titel.mp3
bei Samplern: Sampler/Name des Samplers/Nummer - Intepret - Titel.mp3

Für elektronische Musik habe ich dann noch einen extra Ordner mit der gleichen Struktur ;-)

Wichtiger als die Ordnerstruktur ist mir ohnehin richtiges Tagging.
 
Wieso löscht man Tracks für die man Geld bezahlt hat? :confused:

Hmmm...

Man muss ja nicht direkt löschen, man kann die aussortierten Tracks aber dann irgendwo zuhause lassen, auf einer externen Festplatte oder so... das beschleunigt dann auf dem Gig ein wenig die Musikauswahl.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
931
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben