Wie sucht Ihr Platten aus ?

Nach welche Kriterien neue Platten suchen ?

  • nach Label

    Stimmen: 19 6,6%
  • nach Interpret

    Stimmen: 13 4,5%
  • nach Genre

    Stimmen: 83 28,8%
  • nach anderen

    Stimmen: 16 5,6%
  • kreuz und quer

    Stimmen: 157 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    288
Ich suche hauptsaechlich erstmal nach dem Genre.
Und darin meist alles durc, wenn mann das jeden tag tut ist es gar nicht soviel zu hoeren :)
 
*kurzda*

Man sollte schon mindestens 1-2 mal die Woche im Plattendealerladen vorbei schauen um den Überblick zu behalten und um auch aus anderen Genres, interessante Scheiben abzugreifen um damit im Set überraschen zu können.

*undwiederwech*
 
Croytz and Kware!

In meine PLattenkiste kommt alles was sich gut anhört..
egal ob Techno, House oder Breakbeat.. manchmal auch ein bisschen UK-Progressive-trance. Selten bis nie Trance,Schranz und ganz schlimm aktuelle Viva-house-tracks, es sei denn, sie sind Jahre alt und haben Nostalgie-wert, wie die Supermenlovers, Etiene de Creci, Daxriders, das Wamdue Project etc.
Labelmässig weiß ich, dass ich bei Fumakilla und in der Moonbootique nix falsch machen kann.

Wichtig:
-Es muss ein mögliches Publikum unterhalten, überrascht und bei Laune gehalten werden.
-Markante, unter die Haut gehende Melodien, Gänsehaut-lieder, die einen dazu zwingen sich dem DJ voll und ganz hinzugeben.
-Textpassagen die nur nach Zustimmung schreien und dem Publikum das Gefühl geben etwas Besonderes an diesem Abend zu sein.

Das ist wie in der Liebe: alle "Waffen" sind erlaubt :D ..
bsp.: hellhörig - art of phuture
hört sich keine Sau an, findet aber jeder gut, wegen der bestimmten Melodie ab der 2ten Hälfte ;) (*tipp*)
Ich finde man sollte sich sowieso nie auf eine bestimmte Richtung konzentrieren - is zu langweilig, wenn man an einem Abend NUR ähnliches Zeugs hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such kreuz und quer lande dann aber doch öfters bei den gleichen Labels.

Zufall?
 
also bei mir isset so, dass ich selber gerne in der disco rumhopse... deshalb such ich mir meine musik (house only) danach aus, ob man dazu gut tanzen kann oder nicht. klar habe ich auch nen paar chillige house-scheiben... allerdings mehr party-house sag ich jetzt mal... *g*
 
vom style her sind wir da auch sehr flexibel....
meist ist es so, dass ich die platten, die ich dann auch kaufe irgendwo in einem set oder so gehört habe... mir dann aber auch mit sicherheit 10 mal oder öfters anhöre... erst wenn sie mir dann immernoch gefällt und mir genau das feeling vermittelt, was ich will, dann wird gekauft... so hat man zwar ned immer die neuesten platten, aber man identifiziert sich wenigstens vollkommen damit!!!
 
Wenn ich einfach nur ne neue Scheibe haben will suche ich kreuz und quer, aber wenn ich was bestimmtes haben will nach Artist.

Und wenn ich beim Stöbern was interresantes finde höre ich einfach mal rein ;)

Aber interresanter thread :D
 
Ich stöber´ auch kreuz und quer nach allem, was neu rausgekommen ist. Egal, ob Label, Interpret, Trackname, geschweige denn Cover.
Zugegeben, wenn ich ne Halbnackte auf einem Cover sehe, dann höre ich mit die gar nicht erst an, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass auf den Platten meist totaler Schwachsinn drauf ist, der sich vom Sound her allein nicht verkaufen kann. :D
Es gibt natürlich auch Favour-Labels, aber bis auf 3-4 Label, von denen ich mehrere Platten habe, ist in meinem Koffer alles bunt gemischt. Mir ist acuh aufgefallen, dass man gar nicht so sehr nach Label gehen sollte, weil die Labelnamen durch die Bank dauernd wechseln und ein Künstler zum Teil jeden Track auf einem anderen Label released.
 
Ich geh generell nach Genre.
Da ich zb kein Schranz hör, brauch ich erst gar nicht in diesem genre nach neuen sachen oder sonst was suchen, intressiert mich ja gar nicht.

Aber wenn ich mal in der richtigen ecke bin, dann such ich weder nach Cover oder Lable, sondern zerst nach neun Sachen, und dann wird sich durchgearbeitet durch platten die sich intressant anhören, schön aussehn oder auch nach Interpreten die mich intressieren.
 
Online-Musicstore:

grobe Vorauswahl über Genre (also eher Ausschlußverfahren)
dann weiter über Interpret (eventuell auch als Remix im Titel)

zusätzlich einige Stichproben bei unbekannten Sachen nach Gefühl (Beschreibung, Titelnamen, Cover (?!), eben Intuition :cool: )

desweiteren dann eventuell Suche nach gezielten Interpreten/Lables, da viele Sachen nicht immer auf Lager sind, und ich mir selten alle bestellbaren Platten durchhöre (dafür muss schon ein sehr verpeilter Sonntag her).

Dabei kann man dann auch mal einige noch nicht erschienenen Sachen entdecken.

alles in allem :

kreuz und quer :D
 
gemütlich im store bei nem Kaffe und guter musik,aber hauptsächlich nur das wo mir die haare hoch stehen wirds gekauft
 
mittlerweile auch playlists von ganz unbekannten .... ;)

da gibts auch immerwieder fette Tracks
 
Wenn ich im Laden bin wühl ich fast alles durch. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin versuch ich mich möglichst breit durch meine Musikrichtung durchzuhören und bin kein einziges mal ausm Vinylstore rausgegangen ohne was mitzunehmen. Im Netz wird eigentlich auch nichts blind gekauft, ausser ab und zu einige Zusammenstellungen und Instrumentals von Lieblingsproduzenten. Aber auch durch Radio und Mixtapes lass ich mich inspirieren und versuch dann krampfhaft die Scheibe zu kriegen.

MfG Fbiz
 
Argon schrieb:
Hallo!
Ich kaufe nur sehr wenig über das Web. Ich bin einfach lieber im Laden, wo ich mit den Leuten quatschen kann und auch direkt frisch reinkommende Platten zu hören bekomme. Ich höre mir die Platten auch lieber 'real' an, dann kann ich zu interessanten Stellen springen und höre im Zweifelsfall alles. Im Laden höre ich dann einfach alles, was unter Neuheiten-Minimaltechno/Minimalhouse/Techhouse/Techno steht. Dabei achte ich weder auf Label noch auf Interpret/Projekt, sondern allein auf 'gefällt -gefällt nicht'.

Grüße Georg
schön, wenn man in belin wohnt, kein problem....

ich bekomme mittlerweile ausreichend newsletter der verschiedensten anbieter, da findet sich immer was.
nur nach label zu kaufen ist mir mittlerweile zu eintönig, meist hat ein label seine gute zeit mit guten releases, und nach ein paar monaten flacht es wieder ab.
wenn sich die möglichkeit ergibt stöbere ich auch lieber im shop
 
Da sich doch bei mir einiges verändert hat in den letzten 6 Monaten, so hat sich auch mein Verhalten verändert Vinyl auszusuchen.

Für mich sind Interpreten & Labels sowas von uninteressant bei der Auswahl von Vinyl. Es gibt da viele Kandidaten wo ich früher gekauft habe (nach Interpret) aber enttäuscht war, da es wieder der Xte Abklatsch einer totgerittenen Melo war :(

Ich lasse jezze auch gerne irgendwelche "Hits" liegen, wo viele spielen, da fehlt mir mittlerweile der Anreiz, wieso soll ich spielen was alle anderen hoch und runter duddeln? Dadurch verliert das Set nur an Reiz und das ist j a das was nicht passieren soll.

Genrebezogen suchen, schwierig bis sehr schwierig, mittlerweile krame ich mich durch fast alle Neuerscheinung die jede Woche so reinkommen, genreübergreifend. Da kann man für sich auch die eine oder andere Perle abgreifen, wieso soll ich mich in eine Schublade pressen lassen, wenn die elektronische Musik so interessante Sachen bietet.

So, da bleibt mir noch abschließend zu sagen, daß viele Leute die B-Seiten verschenken, obwohl da die besseren Mixe oder auch geile andere Traxx drauf sind.

Nette Grüße

hyline
 
Eigentlich nach Genre, wobei ich aber im Genre meine Interpreten habe, aber ist gibt auch Tage da schaue ich kreuz und quer. Ich gehe aber auch viel lieber persönlich in einen Plattenladen,anstatt online, weil ich mir dort auch Platten anhören kann, die ich nicht kenne.

greetz Blunta
 
hyline schrieb:
So, da bleibt mir noch abschließend zu sagen, daß viele Leute die B-Seiten verschenken, obwohl da die besseren Mixe oder auch geile andere Traxx drauf sind.



hyline
das mußt du mir mal erklären, sägt man die dann längs, oder quer?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolo: lol, nicht dein Ernst oder doch? A-Seite und B-Seite einer Vinyl. ;)
 
B-Seite verschenken means: Es gibt Leutz die sich die B-Seite garnicht mal anhören.
 
MUHAHA wie geil ist das denn ????

carsten ich möchte gern alle deine b-seiten haben LOL :D :D :D

sorry für OT
 
aso, sowas kann ich gar nicht nachvollziehen.
in den 70-ern waren die b- seiten meistens schrott, aber heutzutage verstecken sich da doch meist die besten tracks.
leute gibts
 
a seite - b seite. ist doch wurst. mal ist es gutes auf der einen oder anderen drauf.
hab ich nie drauf geachtet unbedingt nur die a seite zu spielen.
zum kaufverhalten...

ich kaue auch alles kreuz und quer, aber wenn mir ein hit der momentan einer ist gefaellt dann scheue ich nciht davor zurueck den auch zu kaufen.
warum auch... er gefaellt mir ja.
und darum gehts ja beim einkaufen. und nur den nciht zu kaufen weil den noch andere moegen waere denke ich falsch und nicht sinn der sache.
 
lolo schrieb:
aso, sowas kann ich gar nicht nachvollziehen.
in den 70-ern waren die b- seiten meistens schrott, aber heutzutage verstecken sich da doch meist die besten tracks.
leute gibts

das ist echt oft der Fall!!!

Ich geh immer nach Releaselisten/Review Seiten. Platten die mich dann Interessieren (unabhängig von Interpret, Label, etc.) schreib ich mir in eine Liste, hör mir dann das sample in einem Onlineshop an und wenns mir gefällt bestell ich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben