Wie sucht Ihr Platten aus ?

Nach welche Kriterien neue Platten suchen ?

  • nach Label

    Stimmen: 19 6,6%
  • nach Interpret

    Stimmen: 13 4,5%
  • nach Genre

    Stimmen: 83 28,8%
  • nach anderen

    Stimmen: 16 5,6%
  • kreuz und quer

    Stimmen: 157 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    288
tom beltor schrieb:
......... aber wenn mir ein hit der momentan einer ist gefaellt dann scheue ich nciht davor zurueck den auch zu kaufen.warum auch... er gefaellt mir ja.und darum gehts ja beim einkaufen. und nur den nciht zu kaufen weil den noch andere moegen waere denke ich falsch und nicht sinn der sache.

Lieber Tom,

da hast du meine Ansicht ein wenig missverstanden. Ich finde einfach, daß elektronische Musik überraschen soll und warum soll ein "nicht Hit" nicht einfach sogar viel besser abgehen im Set, als ein solcher.

Für mich ist ein Set, ein homogenes Ganzes, wo sich Aufs und Abs, Höhen und Tiefen, also Emotionen wiederspiegeln sollen. Ich lege da kein Wert drauf, den Hit genau da zu plazieren, damit er am meisten Emotionen zieht.

Das Set soll die Emotion sein. Dies ist einfach meine Auffasssung wie das für mich persönlich funktionieren soll, daran arbeite ich.

Es ist klar das es viele andere gibt die das anders sehen und hören bzw. fühlen, das finde ich auch OK so, jeder soll sich so ausleben in der Musik, wie er es empfindet. ich eben so wie oben geschrieben.

Nette Grüße

Carsten :)
 
Ich wollte ja eigentlich schon seit laengerer Zeit eine kleine Guideline "Wie verhalte ich mich in einem Plattenladen" schreiben.
Ein Teil davon ist das "richtige" einkaufen. Wenn man auf Besuch in einer fremden Stadt ist, kalkuliert grosszuegig, denn man braucht ZEIT. Nicht nur eine halbe Stunde, sondern viiiiiiiiel Zeit.
Idealerweise wuehlt man sich dann Fach fuer Fach durch. Komplett. Ohne Ausnahmen. Alle Platten rausnehmen und anhoeren. Ich beobachte immer wieder, wie Leute sich neugierig auch in anderen Musikrichtungen umgucken und dann nur eine einzige Scheibe aus den etlichen herausgreifen. Meistens ist es dann genau die falsche und sie haben kein Interesse mehr.

Dasselbe Einkaufsverhalten solltet ihr auch mal in eurem Stammladen machen. Ich bin immer wieder ueberrascht, dass ich Leuten, die bei uns schon seit Jahren kommen, noch Labels aus dem Backstock zeigen kann, obwohl sie doch nur ein paar Faecher weiter von "Klang" oder "Pokerflat" (sprich: den bekannten Labels) stehen...

Zum anderen hat jeder Plattenladen das Problem mit den Faechern. Wohin gehoert eine Platte, auf der z.B. ein Track Techno, ein anderer Elektro und ein dritter Tech-House ist?
Oder eine Platte, deren Label normalerweise Elektro herausbringt, wo aber dieses Release z.B. mehr experimentell ist? Der normale Shopper von diesem Label wuerde diese Release links liegen lassen, weil er das nicht vom Label erwartet hat, der Experimentell-Freak guckt auch nicht rein, weil er das ebenfalls von diesem Label nicht erwartet. Deshalb immer alles hoeren was reinkommt. :)

Cheerio

p.s.: Und auf den Dealer eures Vertrauens hoeren, der kennt sich idealerweise im Laden aus!! :D
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgegangen zu sein, hier nochmal meine Art & Weise Platten zu suchen und zu finden.
Sehr hilfreich sind für mich immer die Rezensionen aus der Groove und auch die Charts. Da lass ich auch keine Platten aus. Lese im Prinzip alles. Da kristallisiert sich dann schon die ein oder andere Platte bzw. der/das ein oder andere Interpret/Label heraus. Dann wird in den gängigen Online-Shops gesucht und meist auch gefunden. Außerdem durchsuche ich da auch immer alle Neuheiten aus den verschiedenen Genres.
Im Plattenladen finde ich es immer sehr schön, wenn nach Label geordnet ist. Da jedes Label seinen eigenen Sound hat/haben sollte, gestaltet sich die Suche meist recht effektiv. Wenn ich mal eine gesuchte Platte nirgends finde, gilt der Grundsatz: Kommt Zeit, kommt Platte ;)
 
Ich hab' jetzt "nach anderen" angekreuzt, obwohl es in meinen Augen eigentlich das gleiche ist wie "kreuz und quer". Den Gang zum Plattenladen tätige ich nur noch selten, da die Plattenläden in meiner Stadt, welche elektronische Musik führen, meinen Sound nur kläglich abdecken. Ich bin eben nicht technoid oder minimalistisch orientiert. Um neue Platten zu finden mache ich so einiges, was hier aber im Grunde genommen schon erwähnt wurde: Ich durchstöbere Online-Shops nach Neuzugängen und höre mir die Samples an, höre mir Sets, woher sie auch kommen, an und besorge mir anschließend die Playlist dazu oder durchstöbere einfach die Charts von DJs, bei denen ich weiß, dass sie immer etwas dabei haben, das mir gefallen könnte. Nach Artist und Titel suche ich nur, wenn ich genau weiß, welche Platte ich haben möchte (logisch) und in Punkto "Genre" sage ich jetzt mal "großzügig" House. Ich habe da zwar meine Stilrichtungen innerhalb dieses Genres, welche ich bevorzuge, dennoch bin ich immer zum "Schritt vom Wege" (hauptsache Fontane zitiert :rolleyes: ) bereit. Die Platten selbst kaufe ich mir dann meinem Gefallen entsprechend.
 
Wie viele andere hier auch höre ich mir regelmässig die Playlists von den von mir favorisierten Djs an.
Desweiteren suche ich in onlineshops nach neuen Labels und höre, je nach Zeit, diverse Veröffentlichungen durch.
Diverse Anregungen bekomme ich auch von Zeit zu Zeit durch Mixes, die ich gehört habe, jedoch nur eher selten.
Plattenläden, die Neuware führen gibt es bei uns in Freuburg leider keine mehr, haben alle der Reihe nach Pleite gemacht, was einzig geblieben sind, sind einige Second Hand Läden, in denen ich aber lediglich Soul/Funk/Jazz Platten kaufe.
Elektronische Musik gibts dort zwar auch, aber nur sehr begrenzt, und fast ausschließlich Schrott
 
tossit schrieb:
Ich wollte ja eigentlich schon seit laengerer Zeit eine kleine Guideline "Wie verhalte ich mich in einem Plattenladen" schreiben.
Ein Teil davon ist das "richtige" einkaufen. Wenn man auf Besuch in einer fremden Stadt ist, kalkuliert grosszuegig, denn man braucht ZEIT. Nicht nur eine halbe Stunde, sondern viiiiiiiiel Zeit.
Idealerweise wuehlt man sich dann Fach fuer Fach durch. Komplett. Ohne Ausnahmen. Alle Platten rausnehmen und anhoeren. Ich beobachte immer wieder, wie Leute sich neugierig auch in anderen Musikrichtungen umgucken und dann nur eine einzige Scheibe aus den etlichen herausgreifen. Meistens ist es dann genau die falsche und sie haben kein Interesse mehr.

Dasselbe Einkaufsverhalten solltet ihr auch mal in eurem Stammladen machen. Ich bin immer wieder ueberrascht, dass ich Leuten, die bei uns schon seit Jahren kommen, noch Labels aus dem Backstock zeigen kann, obwohl sie doch nur ein paar Faecher weiter von "Klang" oder "Pokerflat" (sprich: den bekannten Labels) stehen...

Zum anderen hat jeder Plattenladen das Problem mit den Faechern. Wohin gehoert eine Platte, auf der z.B. ein Track Techno, ein anderer Elektro und ein dritter Tech-House ist?
Oder eine Platte, deren Label normalerweise Elektro herausbringt, wo aber dieses Release z.B. mehr experimentell ist? Der normale Shopper von diesem Label wuerde diese Release links liegen lassen, weil er das nicht vom Label erwartet hat, der Experimentell-Freak guckt auch nicht rein, weil er das ebenfalls von diesem Label nicht erwartet. Deshalb immer alles hoeren was reinkommt. :)

Cheerio

p.s.: Und auf den Dealer eures Vertrauens hoeren, der kennt sich idealerweise im Laden aus!! :D

hi - ich habe versucht mir JEDE platte in einem sehr guten plattenladen in nürnberg (U1) anzuhören - vor ein paar jahren (als anfänger).
neben mir stand dj homebase .. - welchen ich noch nicht kannte.
er hat sich wahnsinnig darüber aufgeregt.
mit den sehr lauten worten - jetzt langt es ........................
ich glaube mein plattenstoss war nur wesentlich höher als seiner.
auch die anderen dj fanden das nicht so lustig.
leider haben mich damals alle platten interessiert ..... - TECHNO.

naja .... seit her kaufe ich online und per telefon (vorspieler) beim platten laden downtown-records ein.
hier werde ich zudem in richtung progressive labels bestens beraten.

-> es ist gar nicht leicht sich durch zu beissen ...............

gruss
 
Ich höre mir, sofern es die Zeit zulässt, jeden Tag die Neuerscheinungen in meinem Genre an, hab irgendwie immer das Gefühl dass ich was verpassen könnte :D
Wenn dann noch Zeit über bleibt suche ich vorwiegend nach Interpreten und teilweise nach Tracks die ich in livesets, online Radios oder sonstwo gehört hab.
Am meisten Spass machts mir aber blind nach uralten Sachen zu suchen die nicht jeder kennt..

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
renato granato schrieb:
Ich höre mir, sofern es die Zeit zulässt, jeden Tag die Neuerscheinungen in meinem Genre an, hab irgendwie immer das Gefühl dass ich was verpassen könnte :D
Wenn dann noch Zeit über bleibt suche ich vorwiegend nach Interpreten und teilweise nach Tracks die ich in livesets, online Radios oder sonstwo gehört hab.
Am meisten Spass machts mir aber blind nach uralten Sachen zu suchen die nicht jeder kennt..

greetz


welchen style mags denn du ?????????????????????????????????????ß
 
vorwiegend Electro/House ;)
 
Schreibe das jetzt einfach mal hier rein, da ich keinen passenden Thread gefunden habe.

Habe gestern ein paar Platten bei deejay. de geordert. Wert:110 Euro.
Lediglich zwei Platten sind lieferbar, weshalb ich einen Versandwert von 50 Euro angegeben habe. Nun wurden heute die zwei bereits lieferbaren Platten, ohne mein Zutun an mich versandt.

Nun zu meiner Frage: Werden die restlichen Platten nun erst versandt, wenn ein Wert von mind. 50 Euro für lieferbare Platten erreicht ist, versandt,
oder kann es sein, dass, wenn ich Pech habe, jede lieferbare Platte einzeln an mich versandt wird?

Danke für Eure Hilfe!
 
tja, das hatte ich neulich auch, und obwohl ich ausdrücklich "Vorkasse" angegeben hatte wurde mir geld von der kreditkarte abgebucht. bei sowas werde ich immer etwas sauer, ich mag nicht, wenn unaufgefordert geld abgebucht wird.
hab alles storniert, und werde in zukunft nur noch bei web-records auf rechnung kaufen.
 
Das is schon so richtig!

Schick denen einfach mal ne mail und frag nach!Die sind ganz freundlich dort und helfen dir gern! :)
 
in der abstimmung fehlt n ganz wichtiger punkt ;)
die meisten dj's die ich kenne und die schon länger auflegen inkl. mir,
suchen nämlich nichmehr nach labels, künstler etc.(nur noch am rande)
sondern gehen einfach die neuheiten komplett durch ;)
 
Das ist es ja.mann will doch nicht stehn bleiben.ein paar gute classic platten gibt es immer.aber am Ende such ich immer nach neuheiten auch gern around the world
 
Ganz am Anfang hab ich auch immer nach classics geschaut und auf playlists von bekannten künstlern.Heut kann ich sagen,das ist ein fehler.Wozu brauch ich ne platte die wirklich jeder hat :confused:
 
Jeden Tag hören sich Leute irgendwelche Platten an.
Gesamt TECHNO Genre sind das pro Monat nur etwa bis 200 - Gesamt - Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ganz pauschal: die Tracks müssen mir gefallen! Ich lege mich da nicht unbedingt auf ein Label oder einen gewissen Producer / Act fest, das muss nicht sein - und wenn mich jemand fragt, welchen Style ich auflege, dann antworte ich: "Elektronische Tanzmusik!"
 
moebius schrieb:
Schreibe das jetzt einfach mal hier rein, da ich keinen passenden Thread gefunden habe.

Habe gestern ein paar Platten bei deejay. de geordert. Wert:110 Euro.
Lediglich zwei Platten sind lieferbar, weshalb ich einen Versandwert von 50 Euro angegeben habe. Nun wurden heute die zwei bereits lieferbaren Platten, ohne mein Zutun an mich versandt.

Nun zu meiner Frage: Werden die restlichen Platten nun erst versandt, wenn ein Wert von mind. 50 Euro für lieferbare Platten erreicht ist, versandt,
oder kann es sein, dass, wenn ich Pech habe, jede lieferbare Platte einzeln an mich versandt wird?

Danke für Eure Hilfe!


Genau so ísses mir auch ergangen bei webrecors.com ... ich habe denen ne dicke Email verpasst wo ich denen gedroht habe sämtliche Bestellungen bei denen Seinzulassen und mich negativstens in einem Mächtigen Forum darüber äußern werde!

Nach meheren hin und hers.... die gesamten portokosten erstattet bekommen und alle nachlieferungen von der Bestellung kostenlos geliefert bekommen!

Seitdem nie wieder Webrecords!!!!!
Belib meinem Stealth dealer ! hehe
 
hallo,

wenn ich selber suche, schaue ich meistens erst nach Label, Artist und danach auch noch nach dem Genre.
Im Plattenladen selber lasse ich mir auch meistens ein paar Kilo Vinyl in die Hände drücken da der Verkäufer mehr oder weniger ungefähr weiss was mir gefallen könnte.
Im Online-Shop schaue ich die Neuigkeiten nach dem Genre durch, bis auf die Scheiben bei denen ich davon ausgehe, das es sicher nichts für mich sein wird.
Und wenn ich mal wieder knapp bei Kasse bin, ist es meistens so, das ich mir die Neuerscheinungen garnicht erst durchhöre, sonst ärgere ich mich zu sehr das ich mir sowieso nichts kaufen könnte und meine Wantlist dann zu unüberschaubar wird. :eek:


grüsse
 
Deckfreak schrieb:
Genau so ísses mir auch ergangen bei webrecors.com ... ich habe denen ne dicke Email verpasst wo ich denen gedroht habe sämtliche Bestellungen bei denen Seinzulassen und mich negativstens in einem Mächtigen Forum darüber äußern werde!

Nach meheren hin und hers.... die gesamten portokosten erstattet bekommen und alle nachlieferungen von der Bestellung kostenlos geliefert bekommen!

Seitdem nie wieder Webrecords!!!!!
Belib meinem Stealth dealer ! hehe


Versteh ich nicht.
Ab nem Bestellwert von 100€ liefert Web-Records versandkostenfrei.
Nachlieferungen zu der Bestellung sind ebenfalls Versandkostenfrei....
 
Im Laden: einfach _alle_ Neuheiten durchhören. Mindestens davon aber die Fächer 'Minimal Techno', 'Minimal House'.
Ab und zu (alle halbe Jahre) die Fächer mir bekannter Labels/Artists durchsehen.


Im Web: nach Artists/Labels suchen. Vorher schon immer Mal ne Liste machen, wenn einem was gefällt. Immer alle ausgesuchten Platten möglichst lange vorhören.

Gekauft wird, was gut ist. Egal woher.

Grüße, Georg
 
Moinsen!

Meistens schnappe ich mir einen Packen Platten, des Genres, auf das ich gerade Bock habe, und dann wird gehört.
Von House/Loungemukke bis Hardstyle.
Wenn ich unbedingt eine geile Platte brauche, dann gehe ich zielstrebig zum Headline-Label :eek:) Leider machen die zur Zeit ja nicht so viel neues.

Also dann..
have fun & stay tuned
 
Also Anfangs habe Ich auch immer kreuz und quer gesucht bis Ich endlich mal einen Plan hatte! :)
Jetzt ist es so das Ich mir nur noch die Neuheiten anhöre die jede Woche rauskommen! Dann wird`s net so schwer und nervtötend! :D
Platten suchen ist halt harte Arbeit, vor allem weil man ja nie eine Platte bekommt wo nur fette Tracks drauf sind!
 
djj schrieb:
Versteh ich nicht.
Ab nem Bestellwert von 100€ liefert Web-Records versandkostenfrei.
Nachlieferungen zu der Bestellung sind ebenfalls Versandkostenfrei....

Ja waren ja auch nurn bestellwert von 3 Platten... und anstatt zu warte nbis die drei komplett waren (da die eh auf lager angezeigt war) schickten die mir dann alles einzelnd und ham dick porto kassiert deswegen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben