Wie sucht Ihr Platten aus ?

Nach welche Kriterien neue Platten suchen ?

  • nach Label

    Stimmen: 19 6,6%
  • nach Interpret

    Stimmen: 13 4,5%
  • nach Genre

    Stimmen: 83 28,8%
  • nach anderen

    Stimmen: 16 5,6%
  • kreuz und quer

    Stimmen: 157 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    288
Trotzdem hättest du dann eigentlich nur einmal Porto zahlen müssen, da die anderen beiden ja ne Nachlieferung waren zu der Bestellung.
 
moebius schrieb:
Habe gestern ein paar Platten bei deejay. de geordert. Wert:110 Euro.
Lediglich zwei Platten sind lieferbar, weshalb ich einen Versandwert von 50 Euro angegeben habe. Nun wurden heute die zwei bereits lieferbaren Platten, ohne mein Zutun an mich versandt.
Ich wäre froh, wenn die endlich meine Platten wegschicken würden. Letzten Dienstag kam per eMail die Zahlungsaufforderung, da ich eine Bestellung von mindestens 25€ bereit hatte. Ich hab' den Betrag sofort überwiesen, aber bis heute sind noch keine Platten angekommen, geschweige denn, dass ich eine Info-Mail erhalten habe, dass sie auf dem Weg zu mir sind. Das erste Mal ging das alles recht gut von statten, aber momentan ärgert's mich ein wenig. Die Probleme hatte ich nicht bei WEBRECORDS.COM :(
 
Da hat's der etwas komerziellere Indie-DJ wohl etwas leichtert: Das Spektrum an Interpreten ist nicht SO riesig, wie bei anderen Genres, und man kann kaufen, was angesagt ist. Trotzdem bin ich gut darin, neue große Dinger aufzuspüren, und die dann zumindest schonmal auf kleinen Partys unter Freunden publik und beliebt zu machen. :D
 
Mir muss der Track auch einfach gefallen, dann ist die scheibe meine... klar, man hört sich von bestimmten labels oder artists viellecith favorisiert was an, aber wie soll man zu was wirklich neuem und guten kommen wenn mans für sich gar nicht entdeckt?

Ich geh auch regelmässig zu Cuepoint in den Laden, mir machts spass dort stundenlang rumzusitzen, platten durchzuhören... oft komme ich auch zu besseren ergebnissen als wenn ich nur im netz stöbern würde, dies tue ich aber gern auch zusätzlich nochmal...!
 
Am anfang kreuz & quer und jetz halt auch nach Label & artist.

WEnn ich im Plattenladen bin, nehme ich meistens immer erst die Platten wo mir das Cover gefällt oder die Platten dir mir da empfohlen werden.
 
Also ich suche meine Platten auch kreuz und quer aus. Meist in Online shops. Ich habe keine guten Erfahrungen in Plattenläden gemacht. Irgendwie is die Stimmung da net so dolle (ausser im delerium in Frankfurt). Ich brauch da meine Ruhe für.

Was mich mal interessieren würd is, wieviele platten Ihr auf einmal kauft. Ich hab mir jetzt rund 20 stk. bestellt und muss sagen das dauert dann doch ne weile bis man sich da eingearbeitet hat, geht euch das auch so?

Oder kauft Ihr nur vereinzelt Platten??


mfg Dominik
 
es gibt für mich 2 grobe kategorien, in die ein track passen muss, damit ich ihn mir kaufe.

1.) erster teil der party (floorfiller) und schlussphase (chillout): ambientes, bis hin zu leichten kopfnick-beats

2.) mittlerer teil der party (abfahrt): von leicht verträglichen beats bis ganz hoch zu stark & heftig gebrochenen sachen

was sofort durch meinen filter fällt, sind sachen, die totgespielte samples oder synthsounds enthalten, irgendwelche recycelten melodien / riffs (es sei denn, es sind klassiker, die auch nich vernünftig produziert worden sind). das gleiche gilt für monotone beats (ausnahme bildet minimal) und schwule / dumme / anspruchslose vocals.

das wichtigste kriterium: ich muss selber dazu abgehen können, egal ob es eine geile melodie oder ein fies fetter beat ist. wenn ich's nicht mag, kaufe und spiele ich es nicht, shice auf clubtrends.

im schnitt höre ich beim einkaufen (so alle 10 tage, oder direkt vor 'nem wichtigen gig) ~1000 tracks vor und kaufe dann ~80 davon, da merkt man mal wieviel müll derzeit produziert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. also ich such meistens kreuz und quer von techno über tech/electro house bis minimal rum und hoers mir danna n. alos ich hab schon labels von denen ich immer wieder die neuen releases anhoer (Pokerflat, traum, trapez) aber im grossen und ganzen kommts auf die musik an. entweder es macht klick oder nicht!
 
Donderdei schrieb:
Was mich mal interessieren würd is, wieviele platten Ihr auf einmal kauft. (...) Oder kauft Ihr nur vereinzelt Platten??
Ich kaufe meine Platten fast ausschließlich bei Online-Stores, hauptsächlich bei deejay.de, heute ist aber auch meine erste Bestellung von Voices Records gekommen, mit deren Preis-Leistungs-Verhältnis ich höchst zufrieden bin. Wie auch immer, bei deejay.de hat man ja die Möglichkeit verfügbare Platten bis zu 28 Tagen zu reservieren. So mach' ich das dann eigentlich immer. Ich check' täglich die Neuerscheinungen und wenn was dabei is', was mir gefällt, dann bestell' ich das und warte eben mit der Auslieferung der Platten bis zum Fixtermin nach 28 Tagen. So sind das bei mir dann auch immer mehrere Platten.
 
Ja das gibts bei decks.de auch.Is ne coole Option wie ich finde. Bei decks hat ich bis jetzt einmal ne verbogene Platte. Bekam sie aber erstattet.

mfg Dominik
 
ok seh grad erst dass ich das falsch verstanden hab , sollte nächstes mal genauer lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Gibt so viel geilen *******.
Außerdem würd ich auf die angegebene Musikrichtung nur grob achten. Wenn man zwischen mehreren Online-stores vergleicht, wird eine scheibe in total verschiedene Genres gesteckt. Da wird aus ner House PLatte , ne Techhouse oder gar Trance. Das Einzige dass sich nicht verändert ist, dass sie einfach geil ist :D
 
ich hör mir die platten an und was gut is wird gekauft .. meistens online und da einfach alles was so grob house bzw. electro is.
 
Beim DJShop gibts ne Auflistungsfunktion. Da kannst du zum Beispiel nur bestimmte Labels & Styles eingrenzen und dann wird dir alles angezeigt, was momentan da ist. Wird dann noch nach VÖ sortiert und dann wird vorgehört. Was mir von der Musik und vom Preis her zusagt, wird gekauft.
 
Also ich suche es nicht direkt nach den Labels oder Interpreten aus, obwohl ja jeder so seine favorites hat :)
Doch bei mir muss einfach zu meinem Style und in´s Set passen.
 
finde es echt erstaunlich das guggi hier son komischen thread startet :confused:

dachte immer das man(und so mache ich es SELBSTVERSTÄNDLICH auch) im laden als dj IMMER zu erst nach den neuheiten sieht und sucht ;)
und das ist für mich als künstler der sich auch weiterentwickeln muss und dafür sorgt, das neue impulse in der musik gefördert und den feiernden bekannt und schmackhaft gemacht werden auch eine grundvoraussetzung und inneres bedürfnis um überhaupt aufzulegen und noch dran spass zu haben ;)
wenn ich nur gezielt nach namen und/oder label und/oder bekannten djs die was auflegen kaufen würde, wäre ich ein schlechter dj ;)
 
hab jetzt mal nach genre angekreuzt, weil ich zurzeit mehr auf electrohouse ausschau bin. aber ich such auch kreuz und quer durch den gemüsegarten :D
was mir dann gefällt wird in den warenkorb gehauen und dann sehnsüchtig gewartet bis die platten da sin^^

gruß $ankt
 
s-tek schrieb:
finde es echt erstaunlich das guggi hier son komischen thread startet :confused:

dachte immer das man(und so mache ich es SELBSTVERSTÄNDLICH auch) im laden als dj IMMER zu erst nach den neuheiten sieht und sucht ;)
und das ist für mich als künstler der sich auch weiterentwickeln muss und dafür sorgt, das neue impulse in der musik gefördert und den feiernden bekannt und schmackhaft gemacht werden auch eine grundvoraussetzung und inneres bedürfnis um überhaupt aufzulegen und noch dran spass zu haben ;)
wenn ich nur gezielt nach namen und/oder label und/oder bekannten djs die was auflegen kaufen würde, wäre ich ein schlechter dj ;)

Stimme dir auf jeden Fall zu, aber ein bisschen Ordnung muss schon drin sein. Beispielsweise werde ich nicht nach Trance schauen, weil das vom Stil her überhaupt nicht in meine Sets passt. ;)
 
ich kauf mir die platten nur wenn ich die songs schon vorher kenne ;)
 
ich hör mir oft sets an und guck dann in der playlist nach den tracks, die mir gefallen.. rockt :)
 
neuheitenlisten durchforsten und durchhören die sachen die gefallen werden gekauft.label ist mir da auch egal ...

und manchmal noch den classics sammeltrieb über ebay befriedigen , profan auftrieb , kreisel99 :) und konsorten.
 
Also ich mach das ganz klassisch... such mir meist unbekannterweise platten aus den genres aus die mir zusagen und höre mir diese dann an. Alle die mir auf Anhieb zusagen lege ich beiseite und kaufe diese anschließend. ebenso mach ich das wenn ich online bestelle...
ab und an gibts natürlich auch mal platten die ich irgendwo gehört habe und unbedingt haben wollte... dann gehts halt gewollt auf interpret - titel.
 
Ich machs auch ganz klassisch.
Im Plattenladen durchsuch ich die Elektro-Ecke und lass mir vom Plattenhändler empfehlungen geben. Der weis ganz ganz genau auf welchen Sound ich stehe. Natürlich hab ich Lieblingslabels, aber das bekomm ich dann sofort mit wenn da was neues Rauskommt.

Generell werden dann die Plattenläden in Stuttgart abgeklappert. Eigentlich sind ja nur 2 davon wirklich interessant ;). Was der eine nicht hat, hat der andere

Im Onlineshop bestell ich nur, wenn ich die Platte schonmal irgenwo gehört habe.
 
fl3r schrieb:
ich kauf mir die platten nur wenn ich die songs schon vorher kenne ;)

Warum denn das ?

@ all

Da ich aber irgendwie keine Zeit hab in Plattenladen zufahren ,kaufe ich mir meine Tracks Online . Und dort werden erst mal alle Neuheiten durch gehört , auch die naja Trance , DnB Ecken .
Da find ich immer irgendwas ......ja eigentlich immer .

Dann werden die Stammlabels durchforstet , hab da mal hinten vom Datum her angefangen und geholt was gefällt .

Aber im Prinzip
1. Neuheiten
2. Labels
3. Artists
4. bei Beatport erscheint immer ne Werbung da versteckt sich auch manchmal noch nen Titel den man sonst vielleicht übersehen hat .

gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben