Ist die Aktualität der Platten wirklich so entscheidend?

Welche Scheiben spielt ihr?

  • Ich spiele nur alte Tracks. Das Neue kann man eh alles vergessen!

    Stimmen: 3 1,7%
  • Das ist von Set zu Set unterschiedlich.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Eine gesunde Mischung aus beidem spiele ich immer.

    Stimmen: 143 80,8%
  • Alte Platten sind out. Es gibt genug gute und neue Scheiben.

    Stimmen: 4 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    177
Fast:

die geilste Nummer: "neee, ihr habt jetzt nicht den DJ vergessen", wuahhhhh


221 Nachrichten auf der Mailbox


An alle: Sorry für den Offtopic - Leute, aber Hotze.................den ersten Band habe ich ca. 200mal gelesen, immer wieder OBERGEIL
Wer es nicht kennt: Stammheim, Kassel, ihr findet euch Garantiert wieder..........lesen, dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D Boah wie geil, die Geschichte is echt der Burner, lol Wir spielen so verschiedene Styles, aber die Wellenlänge ist dieselbe. :)
 
gibt schon einen, sogar von mir, ne Review über den 2ten Band im Metropolis, mal suchen, lass uns da weiter spammen :D
 
... es gibt einen 2ten Band ??? / schei ...e schnell innen COMICladen.

.... Yeah Killa Track :D

Greets

NV

PS:
Für mich sond Hotze & Co. Die neuen FREAK BROTHERS
 
Kann das alles bitte ein Mod in den enstprechenden Thread verschieben?
 
um wieder was zum Thema zu posten: ;)

Eine interessante Fragestellung (wie schon erwähnt) ist für mich WANN ist ein Track neu?

Nach meiner Auffassung, ist er neu wenn ich ihn das erste mal in einem Set "auftreten" lasse. Für andere wiederum ist er neu, wenn sie ihn das erste mal hören, wieder andere checken die releases nach Neuigkeiten,...

Wenn man die Sache so betrachtet geht es nicht nach neu oder alt, bekannt oder unbekannt, ich persönlich nehme die Tracks ins Set, die diesem einen gewissen "Flow" verleihen und passend sind. Und passend ist das, was MIR gefällt, so egoistisch es klingt aber so defeniere ich Geschmacksfreiheit.

Natürlich gibt es Fälle wo gewisse Trends oder mal ein Musikwunsch ins Set einfließen, doch sollte man sein Set nicht total von solchen Einflüssen entfremden.

greetz SH!
 
Also ich hab den Thread hier nur schemenhaft gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

Platten müssen nicht neu sein.
Platten müssen auch nicht alt sein.
Platten müssen auch nicht House sein.
Platten müssen auch nicht Trance sein.
Platten müssen auch nicht HipHop sein.
Platten müssen eigentlich fast gar nichts sein.
Platten müssen nur eins sein: GEIL!
und was geil ist und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Für mich ist die Aktualität absolut unwichtig, da ich nur alte Sachen auflege.

Grüsse an die Hotze Freunde. ;)
 
In meinen Augen liegt das Empfinden über die Aktualität der Platten immer beim Betrachter. Jemand, der sich beispielsweise intensivst mit House beschäftigt und weiß, was denn momentan so an Platten angesagt ist, der wird sich beispielsweise bei "Love Generation" von Bob Sinclar denken "Mann, das Ding ist aber auch nicht mehr gerade die neueste Scheibe". Eine Laie dagegen, der diesen Track nur aus dem Radio oder dem Fernsehen und auch nur wegen dem um die kommende WM entstehenden Hype kennt, wird sich denken "Wow, das Ding is' ja sowas von abgefahren und geil und vor allem sowas von neu".
Einen Track als neu oder alt festzulegen ist, auch für einen DJ, finde ich, nicht ganz einfach. Als bestes Beispiel habe ich "Waterman" von Olav Basoski. Dieser Track ist momentan in vielen Charts und auch Playlists bekannter Plattendreher vertreten, das gute Stück wurde aber bereits 2004 erstmals auf einer EP veröffentlicht. Vergangenen Sommer wurde dann dieser Track auf eines gesonderten Single zusammen mit einem frisch angefertigten Mix von Azzido Da Bass veröffentlicht, dennoch hat es jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, bis sich die Scheibe so richtig durchgesetzt hat. Mir stellt sich hier natürlich die Frage, ob ich diesen Track nun als alt empfinde, weil er erstens bereits 2004 veröffentlicht wurde, oder weil ich mir vergangenen Sommer die Platte zugelegt habe, oder aber ob ich ihn als neu empfinde, weil er sich so langsam aber sicher durchsetzt.
Allgemein finde ich aber, dass ein Set nicht nur aus brandaktuellen Tracks bestehen sollte. Da ich keinen Dukatens******r im Keller stehen habe kaufe ich mir auch nicht jede Platte, die frisch auf den Markt kommt, sondern nur die, welche mich auch wirklich überzeugen und in meinen Augen Qualität beweisen und nicht nur irgendwelche simple 08/15-Produktionen darstellen. Folglich baue ich mein Set aus einer gesunden Mischung alter und neuer Tracks auf und kann mir sicher sein, dass es sich bei den Tracks um wirklich gute Musik handelt.
 
Oh Mann, das Thema "Waterman" hättest du nicht ansprechen dürfen! :D :D :D
 
UTNT? Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn aber "Waterman" Anlass für eine Diskussion in einem anderen Thread war, dann sorry. Mir kam dieses Beispiel spontan. Ich hätte genauso gut "Schall" von Elektrochemie LK anführen können, "Waterman" erschien mir da aber doch ein wenig aktueller :D
 
also ich finde es kommt auch auf die party an!
legt man z.B. auf einer closing-party oder einer party unter freunden auf kann man sehr wohl auch schon tot gespielte platten herauskramen!

auf normalen partys sollte man es wirklich mit den hits nicht übertreiben! 2-3 bekannte hits einbauen ist okay.
wenn man irgendwo resident ist sollte man sich schon darum kümmern immer mal wieder aktuelle platten zu kaufen, finde ich!
ich gebe z.B im monat 100 Euro für neues vinyl aus (wobei ich nicht immer auf das datum schaue) - hauptsache meine sammlung wird durch geile platten erweitert!

greetz
 
@ Steve Bee

Kurz zusammengefasst: Madman = absoluter Waterman-Freak! :D

Das mit dem UTNT brauchst du nicht unbedingt verstehen... ;)

Bei mir allerdings auch wieder so eine Prinzip-Sache. Ich darf glaub ich behaupten, dass ich der Erste war, der das Teil hier bei uns gespielt hat und es hier auch bekannt gemacht hat. Und dadurch, dass das Lied nunmal der absolute Housefloor-Reißer ist, sind die Leute auch immer dementsprechend abgegangen. Dann, ein 3/4-Jahr später hab ich es das erste Mal bei uns in der Großraumdisse gehört und war total geschockt. Das war so ne Art "Hymne" von mir. :D Tja, seitdem hab ich sie ausgepackt und nur ganz, ganz selten und nur bei besonderen Parties gespielt.
"Neu" ist für mich "unbekannt". So sehe ich das. Und ich persönlich lege ziemlich viel Wert darauf, dass meine Platten unbekannt sind und trotzdem rocken. Ein paar kultige und bekanntere Scheiben (Supermen Lovers - Family Business, Tom Novy - Superstar, Inyana Day - Hold Your Head Up High, ...) spiele ich zwar ab und zu mit rein, aber größtenteils eben wie oben gesagt.
 
kann mich da nur anschließen, die Mischung machts!!!

Ein gewissen "Hitfaktor" sollte jedes Set mitbringen, aber auch neue Sachen haben natürlich ne recht große Bedeutung sind aber meiner Meinung nach für ein gutes Set nicht das Hauptkriterium denn auch mit älteren Scheiben kann man ein Publikum bestens begeistern. Ich spiele auch schonmal ne Menge alte Platten und die gehen auch vorwärts. Alte Scheiben sind da natürlich nicht mit "hits" zu verwechseln.
 
Moin.

Dieser Thread ist wirklich sehr interessant. Denn ich hatte auch schon oft das Vergügen, dass mir andere DJs (nicht die "normalen" Hörer) vorgeworfen haben "was du spielst ist viel zu alt".
Das Witzige an der Sache war aber immer folgendes:
Die Leute kennen nie die Tracks die ich spiele - denn sie fragen mich immer wieder, von wem diese geile Scheiben denn sind, und wo man sie kaufen könnte. Meie Antwort ist meistens: Secondhand (also ebay, funrec, etc. wenn man Glück hat).
Erst dann kommt immer das Gemecker :rolleyes: :D

Demnach ist es für mich wichtig, dass das Set interessant und "neu" klingt - ob es nun aber neue oder alte Scheiben sind ist mir sowas von egal...
Die gesunde Mischung machts :D

P.S.:
Ein Grund weshalb mich andere DJs "an******" könnte sein, dass sie meine Sets so geil finden - mich aber nicht kopieren können, weil sie Platten nicht mehr kriegen :D Neee... Spaß! ;)
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Dieser Thread ist wirklich sehr interessant. Denn ich hatte auch schon oft das Vergügen, dass mir andere DJs (nicht die "normalen" Hörer) vorgeworfen haben "was du spielst ist viel zu alt".

Oh ja, DJs sind die schlimmsten Nörgler.
Am liebsten sind mir immer die, die zum Pult kommen, sich irgendwas wünschen und dann sagen, dass sie sich sicher wären, dass das gut ankommt, weil sie ja selber DJs sind. :rolleyes:

Ich lass eigentlich die DJs in Clubs gerade deswegen in Ruhe, weil ich weiss, wie nervig das ist. Außerdem kenne ich ja als Gast nicht das Konzept der Veranstaltung und eventuelle Absprachen mit dem Veranstalter.

Viele DJs hören Sets wohl viel analytischer als "normale" Gäste. Sie achten sehr genau auf Spannungsbögen, Mixing und Auswahl statt einfach die Musik insgesamt auf sich wirken zu lassen. Zugegeben, ich ertappe mich da auch hin und wieder bei, aber da sollte man sich auch von frei machen können.
 
nur neue oder nur alte scheiben zu spielen, kommt soweit ich weis in keiner discothek so super an! ich hab immer alles kreuz und quer dabei! Natürlich jetzt nciht die alten sachen, die nicht mehr ankommen, aber ältere die immer gut ankommen, warum nicht....!?
:cool:
 
Croopa schrieb:
Ich würde sagen die Gesunde Mischung machts..
tom beltor schrieb:
trotzdem packe ich auch imemr eine gesunde mischung neues rein, weils sonst mir langweilig wird. ;)
MattVenture schrieb:
Die Mischung machts!
H.A.N.K schrieb:
kann mich da nur anschließen, die Mischung machts!!!
DJ_OXYGeN schrieb:
Die gesunde Mischung machts :D
Was möchte ich nur damit zum Ausdruck bringen? :D

Aber mal ganz im Ernst, gemäß dem Motto "was auf den Teller kommt wird auch gehört" kann man ruhig vorgehen, zumindest sehe ich als teilweise egoistischer Mensch die Sache so. Wenn den Leuten gefällt, was ich ihren Ohren verpasse, dann haben sie Glück gehabt und ich wünsche ihnen und mir, dass wir zusammen 'ne geile Nacht verbringen. Wem's nicht passt, der hat eben Pech gehabt und soll in Zukunft woanders hingehen oder gleich zu Hause bleiben und sich eine Bravo Hits, Dream Dance etc. nach der anderen in den CD-Player schieben und darauf abfeiern :D Immerhin ist die doch recht individuelle Musikauswahl des DJs das, was einen Teil des für ihn typischen Stils ausmacht, nicht nur die Mixtechnik, oder sehe ich das etwa anders als ihr?
 
@ Steve Bee

Ich werd' das Gefühl nicht los, dass du da etwas falsch verstanden hast.
Es ist ja nicht so, dass ich (und die anderen) das spielen, was nur auschließlich uns gefällt. Immerhin ist man als DJ Dienstleister. Und als Dienstleister hast du nur eine Chance, wenn du auf die Bedürfnisse deines Kunden eingehst.

Außerdem ist davon auszugehen, dass wenn ich irgendwo auflegen soll/darf, es schon seinen Grund hat, weshalb man gerade mich angesprochen hat. Schließlich gibt es heutzutage eine mehr als ausreichende Anzahl an DJs.
Damit will ich sagen - was für ein Style ich spiele ist vorher schon mehr oder weniger bekannt. Dass ich aber innerhalb meines Styles variiern muss ist mir dabei auch klar - schließlich bestimmt der Zuhörer worauf er abgeht, und nicht ich.

Das mit der gesunden Mischung sagt doch einfach nur, dass ich aus alten & neuen Platten so auswähle, dass es das Set interessanter und vielfältiger macht - ohne aber zu gefährden, dass die Qualität des Set darunter leidet.
 
Madman schrieb:
Mir gehts ja teilweise jetzt schon so, dass ich manchmal Platten finde, die ich garnicht mehr / noch garnicht kenne. :D

ja, das kenn ich. ich find es gibt nix geileres, das is wie platten kaufen zu hause. aber im ernst: ich find auch, solange eine platte nicht total durchgenudelt ist, ist das alter völlig egal. hauptsache es passt in den mix
 
H.A.N.K schrieb:
Alte Scheiben sind da natürlich nicht mit "hits" zu verwechseln.

Dieser Satz ist für mich besonders wichtig.
Es ist zum heueln... Bei mir in der Nähe gibt es einen schon ziemlich bekannten Resident (eigene VÖs, weltweite Gigs, usw.), der zum Ende immer gerne "die guten alten Tracks" spielt.
Beim ersten oder zweiten mal hören fand ich es noch sehr sehr geil. Aber nach dem Xten mal hat man auch von Klassikern die Schnauze voll.

Der Mann scheint einfach nicht zu realisieren, dass es früher mehr Tracks als nur "Loops & Tings", "The House Of House", "Astrosyn" usw. gegeben hat! :mad:
 
@ DJ OXYGeN

Mit meinem letzten Post wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mich nicht gerne zu einer "lebenden Jukebox" machen lasse und deshalb auch vieles spiele, was mir gefällt. Wer mit mir und meinem Style zurechtkommt, dem wird meine Vorgehensweise nichts ausmachen, denn immerhin denke ich, dass die Besucher, also die "Klienten", genau wegen der Musik, die ich auswähle und auch spiele, kommen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich niemals auf Hörerwünsche eingehen würde. Nur soll es nicht Überhand nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben