Wie übt ihr?

Hallo!
Ja also wie ihr dem Titel entnehmen könnt würde mich interessieren wie ihr alle so übt?
Macht ihr es so dass ihr euch ne "Playliste" zusammenstellt und dann diese abspielt mit den Übergängen oder mixt ihr einfach wild drauf los und lasst eure Kreativität freien Lauf?

ganz ehrliche antwort ? :cool:

ich brauchte ca 10 jahre bevor ich sagen konnte ...ok....ich bin bereit zum "hörbaren" auflegen.

dann steigern sich die eigenen ansprüche .... nach jedem set... das was man mal legte ...und es danach mal hört....klingt für einem selber "grauenhaft"...ich kenne keinen dj der das anders sieht.
aber ....wenn es dann andere hören....dann hört man meißtens ....puhhh ...echt hammer ...usw. (seltsam)

also, kurz gesagt ....man lernt nie aus.

zurück zu deiner frage :
ich kann aus erfahrung sagen ...das OHNE die tonleiter zu kennen... kein vernünftiges set entstehen kann.

das gehört einfach dazu....aber das kappiert man irgendwann einmal....wenn man merkt ...verdammte hacke......wodrann liegt es das ich immer neben dem ton lige den ich gerade einmischen möchte ?

bis man erkennt ...ahh ha...da gibt es soetwas wie eine tonleiter (in der dj-sprache redet man von keycodes) ...nicht tonleiter ...obwohl es das gleiche ist.

und wenn man sich damit beschäftigt ....klappt es plötzlich viel besser mit dem mixen.

t'cha.... usw
 
Aber dat ändert sich doch alles je nach Pitch. Was theoretisch bei beiden auf 0% stimmen würde passt dann gar nimmer. Finde des einfach, wenn ma ausm Bauch heraus entscheidet, jap, dat passt jetzt. Sonen abartig scheppes Gehör kann ma einfach nicht haben um eventuelle Disharmonien beim Übergang nicht zu hören...jo, wenn es von dem Ablauf des Sets eventuell nit passt, joa awa det auch wieder eher eine Gefühlssache oder Stilmittel :D. Wees nit, hör dat immer vorher im Kopp, wie das jezze passen könnte und entscheide mich dann ne Minute vorher doch wieder um :D
Bezüglich des eigentlichen Übens....immernur wenn ich Lust dazu hatte, wild drauf los mit ungefährer Zielrichtung. Learning by doing mit Elan an der Sache, gezwungenes "jetzt übe ich" bringt nix. Meine Meinung.
 
Deswegen hab ich da mein schönes altes tapedeck, da is immer nen Tape drin und ich muss zum aufnehmen nur einen Knopf drücken. Kein Rechner, Keine Software, Kein Encodieren, einfach nur Recorden ;)

Irgendwo hatte ich doch nen MD-Player/Recorder rumliegen... da bekommt der doch glatt wieder einen Sinn...

grüße d_a_g
 
ganz ehrliche antwort ? :cool:

ich brauchte ca 10 jahre bevor ich sagen konnte ...ok....ich bin bereit zum "hörbaren" auflegen.

dann steigern sich die eigenen ansprüche .... nach jedem set... das was man mal legte ...und es danach mal hört....klingt für einem selber "grauenhaft"...ich kenne keinen dj der das anders sieht.
aber ....wenn es dann andere hören....dann hört man meißtens ....puhhh ...echt hammer ...usw. (seltsam)

also, kurz gesagt ....man lernt nie aus.

zurück zu deiner frage :
ich kann aus erfahrung sagen ...das OHNE die tonleiter zu kennen... kein vernünftiges set entstehen kann.

das gehört einfach dazu....aber das kappiert man irgendwann einmal....wenn man merkt ...verdammte hacke......wodrann liegt es das ich immer neben dem ton lige den ich gerade einmischen möchte ?

bis man erkennt ...ahh ha...da gibt es soetwas wie eine tonleiter (in der dj-sprache redet man von keycodes) ...nicht tonleiter ...obwohl es das gleiche ist.

und wenn man sich damit beschäftigt ....klappt es plötzlich viel besser mit dem mixen.

t'cha.... usw
Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)

Also hab ich dann nur die Möglichkeit zu sagen ich nutze
- die durch den Pitch geänderte Tonlage
- ggf. das Mastertempo

Mit den 2 Möglichkeiten genau die richtige Tonlage zu treffen ist ein 6er im Lotto... wenn überhaupt.


Es ist möglich Melodie eines Liedes und Bassline eines anderen übereinander zu legen. Dort hört man sehr selten die tonalen Unterschiede. wenn das auch nicht passt kann ich halt nur ne Rhythmuspassage zum aktuellen Track mixen. Das ist atonal und passt immer.


Aber ich hab noch kein DJ-Gerät gesehen, bei dem ich die gewünschte Tonlage des Liedes eingeben kann und dann passt der Mix :confused:

Erklär mal bitte, wie du die Tonlage beeinflusst, das find ich nicht nachvollziehbar
 
nach jedem set... das was man mal legte ...und es danach mal hört....klingt für einem selber "grauenhaft"...ich kenne keinen dj der das anders sieht.
lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfekt :D

Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen?
einer der gründe für meinen wechsel zu TS. key lock an, tonhöhenkorrektur im centbereich, perfekte harmonien. man muss tonleiter und harmoniezirkel nicht wirklich kennen, um sie zu spüren.

meine position befindet sich irgendwo zwischen der von anltr und der von chris kindt. ich muss keine technik üben (nach dem wechsel zu TS hat es aber ein paar tage gedauert, bis ich wieder richtige plattenkontrolle hatte - nach 5+ jahren CD kein wunder) - aber ich mache es trotzdem, denn als effektbesessener findet man immer wieder neue tricks. und die möchte man in einer live-situation auch ohne nachzudenken perfekt durchführen können :)
 
lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfekt :D


einer der gründe für meinen wechsel zu TS. key lock an, tonhöhenkorrektur im centbereich, perfekte harmonien. man muss tonleiter und harmoniezirkel nicht

Naja, du hast ne Tonhöhenkorrektur, du kannst aber nicht sagen Track A hat B-Moll, also gib mir Track B auch in B-Moll. Das ist doch völliger Quatsch da von echter Harmonie zu reden.
 
Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)

Also hab ich dann nur die Möglichkeit zu sagen ich nutze
- die durch den Pitch geänderte Tonlage
- ggf. das Mastertempo

Mit den 2 Möglichkeiten genau die richtige Tonlage zu treffen ist ein 6er im Lotto... wenn überhaupt.


Es ist möglich Melodie eines Liedes und Bassline eines anderen übereinander zu legen. Dort hört man sehr selten die tonalen Unterschiede. wenn das auch nicht passt kann ich halt nur ne Rhythmuspassage zum aktuellen Track mixen. Das ist atonal und passt immer.


Aber ich hab noch kein DJ-Gerät gesehen, bei dem ich die gewünschte Tonlage des Liedes eingeben kann und dann passt der Mix :confused:

Erklär mal bitte, wie du die Tonlage beeinflusst, das find ich nicht nachvollziehbar

ohh man...ich bekomme echt noch bauchweh hier :D:D:D
Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)
möchtest du mir damit sagen das du nur nach dem beat mixt ?? (dann lass das djing lieber sein...damit ersparst du den gästen und dir ne menge schlechter hörerlebnisse !
du hörst den track doch vor ... egal um wieviel er gepitcht wird... wenn der dan von der tonlage zum aktuellen nicht passt ....dann vergiss es ....nur nach dem stomp zu mixen...löööl... da kommen aber tomaten geflogen :D
Erklär mal bitte, wie du die Tonlage beeinflusst, das find ich nicht nachvollziehbar[
ich sagte bereits ... tonleiter ....lern die mal....und wenn du die kannst , dann hör dir noch einmal deine sets an....bzw ....versuch dann mal mit dem neuen wissen ..@tonleiter können..... ein set zu legen.
..wirkt wunder :D

@tranqui,
lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfekt
es gibt keinen "perfekten mix" ...und wer das von sich behauptet ....joo....dem solltest du den schu er selbstverheerlichung anziehen...nicht mir ...du nase.

aber mal eine ganz andere frage :
was denkst du eigentlich ...wie tracks entstehen ?
nach gefühl ?
oder ....wooow....das experiment is geglückt ...das werfen wir auf den markt ?
oder ....was denkst du ... warum ein sänger singen kann ??....weil er gerade gut drauf ist ?
-
tonleiter war , und bleibt das A und O der musik...egal was du oder ander hier an schwachsinn da drüber verzapfen.
geh mir wech ey.....
 
leichte komplexe würd ich mal sagen ;)

der herr musik professor hat wohl soeben "gesprochen" ^^
 
Najo....stelle mir gerade folgendes Szenario vor...*umzumzumzumz*.."EEEYYYY!!!!! LIEBING!!! ISN DAS GERADE FÜR NE TONLEITER, FETTES SET MAN!" "*umzumzumz*.....Liebing "Wa? oO" :D
 
Heilige Schei$$e...da hat wohl einer die ultimative DJ-Bibel persönlich in Stein gemeißelt... :rolleyes:
 
peeb,
ausser dem bass , gibt es in jedem track noch andere töne ....versuchs mal... zu hören !
will ech doch hier nich angreifen....möchte nur erwähnen , das das ÜBEN der tonleiter einem dj nur hilfreich sein kann....mehr ist es nicht.
 
Ach wat ^^ Bin dennoch der Meinung, dass jemand auch ohne technische Hintergedanken ein sehr gutes Set zaubern kann, wenn er nur seine Lauscher nutzt.
 
Kein Dj, der elctronisches Ufflegt, braucht ne Tonleiter man.

Ich kann sie (Tonleiter) und hab auch was plan von Harmonielehre.


Ich glaube eher hier verwechselt jemand was.

Wenn man in der Diskussion das Wort Tonleiter mit Atmosphäre/Style/Rhytmus tauscht, joa dann würd ich sagen: ich missche nicht nur nach em Beat.

Aber so nicht. Wenn Du mir schwarz auf weiß beweist, dass van Dyk, Tiesto, Digweed, Väth und (ums mal ganz zu übertreiben) Hawtin mit beachtung der Tonleiter auflegen, dann lege ich für den Rest des Jahres keine Platte mehr auf.
 
Bei Trance könnte ich es mir noch vorrstellen, da der ja wohl auf Akkorden usw. ( der Harmonielehre) aufbaut, aber so bei Electro/Electro House/House, wo z.t. dissonante Sachen verwendet werden ( House stammt aus dem Funk und der verwendet meiner Meinung nach auch nich wirklich Harmonienlehre) und dazu kommt noch die arge Verfremdung der Töne ( Wer mir bei "Deadmau5- the reward is cheese" die Tonleiter Zweifelsfrei bestimmen kann, bekommt nen Keks), somit muss das vom Style und vom Ambiente und vllt auch von den Frequenzen passen, aber ich stell mich, wen ich mal meinen ersten Gig haben sollte nich mitm Keyboard nach vorne und guck erstmal nach, in welcher Tonart das gespielt wird, zumal das dem Partyvolk sowieso egal sein dürfte....
 
also zum üben schmier ich mir immer ein toastbrot mit leberwurst und eins mit fleischsalat.
 
Najo....stelle mir gerade folgendes Szenario vor...*umzumzumzumz*.."EEEYYYY!!!!! LIEBING!!! ISN DAS GERADE FÜR NE TONLEITER, FETTES SET MAN!" "*umzumzumz*.....Liebing "Wa? oO" :D

ROLF!

...

Tonleiter beim Mixen, wie bist du den drauf?

Ich kann sie nicht...und ich Produziere Musik, evtl. für dich ein Amutszeugnis, aber für mich nicht umbedingt notwendig, ich denke dafür sollte man schon ein gewisses Gehör haben ob es passt oder nicht, aber dennoch werde ich mir dieses Stück Musiktherorie noch aneignen, Musiktechnisch habe ich bisher nur positive Resonanzen erfahren dürfen...
 
Also ich probiere erst verschiedene Tracks aus, also wie sie zusammenpassen und so. Dann stelle ich mir daraus mein Set zusammen und spiele es dann immer wieder durch. Dadurch werden die Übergänge u.s.w. immer besser, länger und harmonischer. Nach einiger Zeit füge ich meinem Set dann neue Tracks hinzu und versuche sie cool mit einzubringen, sodass sich das Set dann immer Runder und markanter nach meinem Style anhört....
 
Imo keine gute Idee,toll das du viel übst, hat nur leider den Haken das du dann auf ein festgefahrenes Set beschränkt bist da du immer die gleichen Übergänge machst und keine Variationen bringst...
 
Ja Gut da magst du vielleicht recht haben aber besser man hat ein paar richtig geile Übergänge als viele nicht so gute .... wasn dein Tipp, der am meisten bringt ????
 
Einfach üben üben üben.... für's Beatmatching einfach alles wahllos ineinander reinmixen und sehen ob man's ohne Doppler hinbekommt, für richtige Übergänge musste natürlich vorher n bissl überlegen ob das was du da reinpacken willst auch passt, Stichwort Harmonien
 
echt geiler fred! bis auf den tonleiter teil, da kann ich mich nicht so sehr anfreunden....

jedenfalls fand ich viele inspirationen um mal anders zu üben! zu der fred-frage, wie ich übe:

ich komme in mein zimmer, stelle alle schalter auf "on" und beginne:D ich mache einfach das auf was ich lust habe... vieleicht mal ne halbe stunde nur scratchen, oder mal 1/2h nur an nem intro arbeiten, oder einfach tracks mixen... einfach das worauf ich bock habe! oder ich mache ein set-projekt und baue das aus... oft nehme ich übergänge auf ein Tape oder auf ein Diktafon auf um sie danach "von aussen zu hören". ich finde das sehr hilfreich da man so hört wie man arbeitet, und kann sich nur auf das konzentrieren.

greetz der bär.
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
1K
viper9711
viper9711
S
Antworten
0
Aufrufe
279
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben