Wie übt ihr?

Fail :p

Ne, Sorry ;)

Was meinst du mit "ich synchronisiere sie erst" meinst du beatmatching ?

ergänzung zu bastlwastl...
...dem kann ich nur zustimmen!!
und zum schluss die übergänge????? was dem wohl vorausgeht....
rechner hochfahren??? wir reden doch von "richtigen" platten mit`ner rille und loch inna mitte,oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
@djbastlwastl
ich guck halt, dass ich es ordentlich hinkriege, beide lieder synchron zu laufen zu haben
 
ich leg auch immer einfach drauf los,
platte rauf und losgehts,
naja nur leider hab ich nur ne auswahl von 50 platten also nach er ezit is man alle durch...:/
 
Ich konzentriere mich aufs wesentliche. Als erstes suche ich mir einen dramatischen Song raus der als Intro dient, dann setze ich die Kopfhörer auf und die Flasche Jägermeister an den Hals. Ein Zug, Flasche leer, zurückfallen lassen in den Sessel, sabbern, einschlafen.

Nein im Ernst, ich Spiel einfach drauf los. Grade dann wenn ich Bock habe. Gerne auch wenn jemand da ist. Ich hör mir gerne Kritik an zu den Übergängen und der Musikauswahl. Experimentiere auch gerne. Manchmal wenn ich einen bestimmten Übergang zwischen zwei bestimmten Tracks unbedingt hin bekommen möchte, dann versuch ich es auch öfters hintereinander. Aber meistens spiele ich einfach einen nach dem anderen wie es mir gefällt und wie ich gerade Lust habe.
 
Ich konzentriere mich aufs wesentliche. Als erstes suche ich mir einen dramatischen Song raus der als Intro dient, dann setze ich die Kopfhörer auf und die Flasche Jägermeister an den Hals. Ein Zug, Flasche leer, zurückfallen lassen in den Sessel, sabbern, einschlafen.

Nein im Ernst, ich Spiel einfach drauf los. Grade dann wenn ich Bock habe. Gerne auch wenn jemand da ist. Ich hör mir gerne Kritik an zu den Übergängen und der Musikauswahl. Experimentiere auch gerne. Manchmal wenn ich einen bestimmten Übergang zwischen zwei bestimmten Tracks unbedingt hin bekommen möchte, dann versuch ich es auch öfters hintereinander. Aber meistens spiele ich einfach einen nach dem anderen wie es mir gefällt und wie ich gerade Lust habe.

:d

Aber im großen und ganzen mach ichs genau so.:)
 
Einfach drauf los gibt oft auch spontane Eingebungen :D
Wenn man nicht nach Playlist arbeitet, sondern sich einfach in die Musik fallen lässt, kommen meiner Meinung nach auch oft viel bessere Sachen raus.:)
 
also ich habe mein Equipment jetzt seid ca 6 Wochen und habe für mein erstes Mal Auflegen in nem Club erst ein mal ca 120 Tracks ausgesucht.
Dann habe ich eine ca 3 Stunden lange Playlist erarbeitet und diese geübt.
Als Anfänger für die Vorbereitung auf einen Abend im Club würde ich mir auf jeden Fall gedanken machen, wann ich welche Lieder spiele und nicht einfach loslegen. Ich weiß nicht wie es bei euch war aber ich war richtig aufgeregt, beim ersten Mal auflegen und ich war froh, dass ich mir die Trackwahl in dem Moment ersparrt war :D

Wenn ich einfach so übe, dann wird drauf los gemixt ;)
 
also ich habe mein Equipment jetzt seid ca 6 Wochen und habe für mein erstes Mal Auflegen in nem Club erst ein mal ca 120 Tracks ausgesucht.
Dann habe ich eine ca 3 Stunden lange Playlist erarbeitet und diese geübt.
Als Anfänger für die Vorbereitung auf einen Abend im Club würde ich mir auf jeden Fall gedanken machen, wann ich welche Lieder spiele und nicht einfach loslegen. Ich weiß nicht wie es bei euch war aber ich war richtig aufgeregt, beim ersten Mal auflegen und ich war froh, dass ich mir die Trackwahl in dem Moment ersparrt war :D

Wenn ich einfach so übe, dann wird drauf los gemixt ;)

hast du nach 6 Wochen schon das erste mal im Club aufgelegt, oder check ich was nicht

ich leg immer nach Stimmungslage, meine verschiedensten Sparten von House auf zwischen denen ich nach Lust und Laune auch gerne mal hin und her wechsle

manchmal hab ich auch Spass meine 10 HipHop Platten raus zu hohlen und mal wilde Scratch Session zu machen die sicher scheußlich klingen ...

naja kommt immer auf die Stimmung an, beim üben
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nach 6 Wochen schon das erste mal im Club aufgelegt, oder check ich was nicht

ich leg immer nach Stimmungslage, meine verschiedensten Sparten von House auf zwischen denen ich nach Lust und Laune auch gerne mal hin und her wechsle

manchmal hab ich auch Spass meine 10 HipHop Platten raus zu hohlen und mal wilde Scratch Session zu machen die sicher scheußlich klingen ...

naja kommt immer auf die Stimmung an, beim üben

ja, ca 6 Wochen hat es gedauert, bis ich mal als "Vorprogramm" des Resident DJ's auflegen durfte.
Muss aber dazu sagen, dass ich LJay in dem Club bin, und mich die DJ's gut unterstützen und mir die Chance geben von Anfang an vor Live-Publikum aufzulegen. Ist schließlich ein ganz anderes Gefühl, als zuhause ;)
 
Erstmal such ich mir paar Songs aus auf die ich grad Lust habe und dann
wie die meisten hier auch: Einfach drauf los :D Manchmal bin ich überrascht was so gutes/schlechtes dabei rauskommt :)
 
ja, ca 6 Wochen hat es gedauert, bis ich mal als "Vorprogramm" des Resident DJ's auflegen durfte.
Muss aber dazu sagen, dass ich LJay in dem Club bin, und mich die DJ's gut unterstützen und mir die Chance geben von Anfang an vor Live-Publikum aufzulegen. Ist schließlich ein ganz anderes Gefühl, als zuhause ;)

Find ich cool. Wenns Naturtalente gibt warum auch nicht :)
 
Natürlich spontan! wie kann man eine Playliste zusammenkriegen, ohne dass man davor spontan gemischt hat?? Wenn man die eigene Musik auch gut im Kopf hat, weiß man mehr oder weniger ob beide Tracks zusammen passen oder nicht. Jedenfalls übe ich nicht so wie ein Turntable-ist, der seine Skills verbessern muss, sondern konzentriere mich eher auf Neue-Musik-Suche, vorhandene Tracks nochmal hören und ich merke mir was gut zusammen passsen könnte. Im Elektro-Bereich machen Übergänge jedoch richtig Spass, da Intro und Outro meist sehr kurz sind und man gelegentlich im Laufe des Tracks cutten muss. Und sonst lasse ich ein Lied selten 8 Min lang laufen, es sei denn es ändert sich stark.
 
Ich denk immer so "Man müsste mal von dem zu dem Track mixen" und dann mach ich den Übergang und dann einfach weiter, wie es gerade passt. Manchmal wirds gut, manchmal nicht so gut ;)
 
Wenn man sich aufs Auflegen konzentriert, hat man eh genug Zeit die richtigen Tracks zu finden und man spürts auch irgendwie, wenn man seine Lieder halbwegs kennt. Blöd wirds nur wenn man daheim was nebenher macht (z.B. im DJF surfen ^^) und dann schon zu faul wird die CDs zu wechseln und immer einen Track weiter drückt - irgendwann kommt dann einer, der gar ncht passt, und dann wird der Übergang kacke :d
 
Einfach drauf los....so wie es grad kommt.

Habe ich erst durch das Thema, hatte noch nie was mit Minimal zu tun aber im eifer des gefechtes nen bekannten einfach mal zugesagt wo er das Line Up für ne Party zusammengestellt hat. Das hiess dann in knappen 6-8 Wochen Minimal erlernen...:-D...und zwar so das man sich auch mit etwas bekannteren zusammen sehen lassen kann...:-D...

Aber hat zum Glück geklappt auch wenn dieser Melodische Kram für einen Hardtechno Freak nix ist. Aber auch beim Minimal nen ich denke vernünftigen Style gefunden und denke werde nun auch in NRW mein unwesen treiben mit nem Kollegen als Team...:-D...
 
Wenn ich eine Mix CD für einen Kumpel oder so mache, stelle ich mir schon eine Playlist zusammen.

Ansonsten einfach drauf los;)
 
Einfach wild drauf los .. !
Am besten gehts immer am Sonntag wenn es schön ist, und
ich noch ca. 1,5 Promille im Blut hab. Dann geht die Hütte ab ..

:) lg
 
jo.. einfach drauf los.. nebenbei entstehen so auch gute ideen für das nächste set..
manchmal übe ich auch gezielt gewisse skills, wenn mir danach ist
 
Habe ich erst durch das Thema, hatte noch nie was mit Minimal zu tun aber im eifer des gefechtes nen bekannten einfach mal zugesagt wo er das Line Up für ne Party zusammengestellt hat. Das hiess dann in knappen 6-8 Wochen Minimal erlernen...:-D...und zwar so das man sich auch mit etwas bekannteren zusammen sehen lassen kann...:-D...

"Üben", oder "lernen", wie du es nennst, ist das kleinste Problem – ich bräuchte schon alleine mindestens ein halbes Jahr, um mir in einer Musikrichtung eine vernünftige Plattensammlung zuzulegen, die wirklich meinem Geschmack entspricht und zusammenpasst.

Vielleicht ist das bei Minimal ja anders ...
 
tach auch!:cool:

du kennst ja hoffentlich alle deine lieder gut...
dann legst einfach los, und beachtest halt den sinnvollen aufbau von nem set...
und wenn des alles aufnimmst kannst dein set danach ganz in ruhe vorm pc analysieren.... und die übergänge die schei*e waren üben...
und im allgemeinen gilt: üben üben üben...

go wild!
 
ja genau, üben üben üben... wie immer und überall, aber was ich noch mache sind bestimmte effekt- übungen, also bei welchem lied oder bei welcher tonlage, ist der effekt am besten und wie verhalten sich die crossfadereffekte... oder welche lieder haben wo die besten loops... da kann ich mich an einem lied schon mal gute 20 min aufhalten... versuche es mir zu merken und mach dann nach gut 5 lieder ein buntes set draus, wo ich die geübten lieder mit den spezials einsetze... evt is das ne anregung für andere....


aber sonst einfach drauflos... und am besten wenn es dunkel is und schon ein bier bekanntschaft mit deiner leber gemacht hat :D
 
hi,

ich bin momentan etwas frustiert.
mixe auch wild drauf los, aber irgendwie habe ich sehr oft den fall, dass das nächste lied von der stimmlage nicht zum anderen lied passt.
sprich, der beat ist zwar angepasst von der geschwindigkeit, aber es hört sich trotzdem komisch an.
problem bei der sache ist, dass ich die lieder nach bpm sortiert habe und dann quasi sehr oft einen break machen müsste, weil mir die lieder ausgehen in gewissen bpm bereichen.
manchmal nervt mich das tierisch.
ich mixe black musik und finde es nicht wirklich so einfach.
früher habe ich techno zeugs gemischt. man, war das einfach !

auf jeden fall müsste ich dann viele bpm sprünge machen, und irgend wann gehen mir dann die lieder aus.
ich fange mit langsam an, steigere mich dann natürlich in schnellere regionen.
dabei muss ich einige lieder überspringen.
wie findet man da wieder zurück, wenn leute auf schnelle tracks abgehen und einem dann irgend wann die lieder ausgehen und man wieder auf langsamere tracks zurück greifen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen :confused:

Erst ma fand ich den Spruch 'man, war das einfach !' ... ja, no comment ..


Und dann zu deiner Frage .. (und ich leg noch nicht ma Black auf, geschweige denn, dass ich es definieren könnte) .. drück einfach die Stopptaste und mach in nem neuen Tempo weiter ... Wo genau liegt jetzt das Problem?

Wann Du welches Tempo spielen solltest, kann dir eh keiner sagen ..
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
1K
viper9711
viper9711
S
Antworten
0
Aufrufe
280
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben