Wie vorgehen in einer neuen Stadt

The Bassfly

The Bassfly

Nature One Mod
Dabei seit
27 Sep 2007
Beiträge
996
Reaktionen
7
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Kollegen

Also, ich wohne nun seit knap m5 Jahren in FFM, aber habe mich in dem Zeitrum nie wirklich um das DJ tun bemüht, da ich beruflich genug zu tun hatte.
Nun würde ich mein Nebengerwerbe DJ wieder etwas nach vorne bringen. Was könnt ihr mir für Tips geben, um da wieder vorwärts zu kommen, da ich hier ehrlich gesagt, keinerlei Connections habe.

Danke für Eure Tips
 
Clubs gehen wo dein Sound läuft, DJs mal ansprechen (freundlich und nicht nervig!), evtl. Veranstalter ausfindig machen, Promos abgeben, hoffen...

Hat halt was mit Eigeninitiative zu tun, aber allein daran scheitert's ja heutzutage schon bei Vielen. Der Thread ist ja mal wieder das beste Beispiel dafür... :rolleyes:
 
du warts nie fort, hast keinen freundeskreis buw. bekanntenkreis ?

oO

dann wirds schwer.

ansonsten wuerd ich den atomaren weg vorschlagen. ;)
 
Naja, ich wollte einfach nur mal einfach mal en paar Tips, weil ich speziell das ansprechen der Djs immer für ne recht zwiespältige Sache fand.

Und nein, ich war die ganzen Jahre sehr selten weg, einfach weil ich an Club Tagen dann meist auf Veranstaltungen gehangen hab, und gearbeitet hatte.

Gruß
 
in plattenlaeden habe ich auch ab und an sehr interessante leute getroffen, ist halt nen dj treffpunkgt sone plattenverkaufsstelle.
die "richtigen" dj-laeden, also welche, die nicht zur metro gehoeren :D, haben meist auch verkaeufer, welche selber legen oder haben.
von daher kann man durchaus erstmal kontakte und bekanntschaften knuepfen.

;)
 
Ja, okay. Das wär ne idee. Hab schon Jahre keinen Laden mehr betreten, weil das Internet mir da immer gut geholfen hat, was Platten kaufen angeht *grins*
 
ehrlich gesagt ist es für mich reine heuchlerei, extra in nen plattenladen zu gehen und zu hoffen, dass man da jemanden kennenlernt, der einem dann zu nem date verhilft. die sind auch nur froh, wenn sie mal irgendwo spielen können, was soll die motivieren, sich für einen newcomer einzusetzen ? für mich totale utopie.

und nen dj in nem club auf ner party ansprechen, für mich nur peinlich, weil letztlich sind die in dem moment dazu da, um die gäste zu unterhalten und den laden zu rocken.

dann gibts noch die möglichkeit, veranstaltern sets von dir zu geben oder sets von dir an clubs zu schicken. da kommt dann aber entweder keine antwort oder die, dass sie das anhand eines sets net beurteilen können und dass das doch zu easy wäre, darauf gleich nen termin zu bekommen. da stellte sich mir dann die frage: ey leute, welche möglichkeiten habe ich dann, euch von meiner person und meiner musik zu überzeugen? darauf dann keine antwort mehr.

okai, abhaken und weitermachen. dann gibts die möglichkeit, sich bei musikmagazinen oder veranstaltungsagenturen als praktikant einzuschleichen, fleißig mitzuarbeiten und dann zu hoffen, mal irgendwann irgendwo aufzulegen. es soll wohl auch fälle gegeben haben wo das geklappt hat. oder man veranstaltet eigene parties, wo man aber in der regel erstmal investieren muß (flyer, ggf. anlage). dann stellt sich aber die frage, ob die parties auch besucht werden, das werden sie in der regel nicht, weil man keinen namen hat. jetzt kann man natürlich noch einen dj buchen, der die hütte vollkriegt und das wird teuer.

aber das kann bei dir auch alles anders laufen, wünsche dir viel glück!
 
ehrlich gesagt ist es für mich reine heuchlerei, extra in nen plattenladen zu gehen und zu hoffen, dass man da jemanden kennenlernt, der einem dann zu nem date verhilft. die sind auch nur froh, wenn sie mal irgendwo spielen können, was soll die motivieren, sich für einen newcomer einzusetzen ? für mich totale utopie.

und nen dj in nem club auf ner party ansprechen, für mich nur peinlich, weil letztlich sind die in dem moment dazu da, um die gäste zu unterhalten und den laden zu rocken.

...

hat irgendwer wass von heucheln geschrieben :confused:

kontakte knuepfen und dies kann man zu anderen dj wohl an orten, wo sich diese aufhalten am besten.
 
jo für mich ist das heucheln, darum habe ich das auch so formuliert. oder wie nennt man das sonst, wenn man primaär auflegen möchte und dann zu einem dj "kontakt knüpft" in der hoffnung, durch seine konnections dann dazu zu kommen?
 
So läuft das Biz nun mal. Is so. Traurig aber wahr. Vitamin B ist einfach Pflicht oder man braucht sehr, sehr viel Glück. Beim Plattenkaufen kann man durchaus gute Kontakte knüpfen, ohne, dass das jetzt heuchelei wäre...
 
ich würd halt einfach öfters weggehn. da lernst bestimmt leut kennen, die auch deinen sound hören. es is blöd, einfach gezielt nach connections zu suchen, da würd ich mir blöd vorkommen. geh weg, hab spaß und lern nette leute kennen in der scene wo du magst. irgendwann kennst dann auch "dj´s " die dann fielleicht sogar freunde sind und mit denen kannst dann evtl. auch mal auflegen. und wenn des nicht klappt hast wenigstens ne schöne zeit bei guter musik und mit netten leuten gehabt. um des gehts doch oder?
 
Beim Plattenkaufen kann man durchaus gute Kontakte knüpfen, ohne, dass das jetzt heuchelei wäre...
Eben, ich kenne die meisten Veranstalter oder DJs auch aus dem Plattenladen oder von den Parties. Man muss ja nicht gleich krampfhaft einen auf dicken Kumpel machen, aber man kennt sich halt, trinkt vielleicht mal ein Bierchen und plaudert halt ein wenig. So hält man halt Kontakt zur "Szene".

Heuchelei würde ich es nicht nennen. Eine gewisse Sympathie muss ja da sein, sonst würde ich auch nicht mit denen reden.

Ganz wichtig ist es außerdem, daß man nicht zu sehr nervt oder zu aufdringlich wird. Einfach mit Freundlichkeit und Skills überzeugen, dann klappt das auch mit den Gigs.. ;)
 
jo für mich ist das heucheln, darum habe ich das auch so formuliert. oder wie nennt man das sonst, wenn man primaär auflegen möchte und dann zu einem dj "kontakt knüpft" in der hoffnung, durch seine konnections dann dazu zu kommen?

okay, nach deiner definition bin ich nur in diesem forum um herumzuheucheln.
weil ich bin unbeleckt hier hergekommen, habe leute kennengelernt und
auch kontakte geknuepft.

irgendwas stimmt in deiner definition des heuchelns nicht.

heuchelei waere in meinen augen, allen honig ums maul zu schmieren, um
meine ziele zu erreichen. dieses wurde jedoch von keinem ausser dir hier
impliziert.

:)

:eek: <- ick bin der heuchellink ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe zwar net ganz, warum du das jetzt auf dich und das forum beziehst aber egal. mir ging es lediglich darum, dass es für mich- das muß es für dich auch net sein-, heuchelei ist, wenn man die intention hat aufzulegen und dann in den plattenladen geht, um kontakte mit dj`s zu knüpfen, weil man sich davon erhofft, mal auflegen zu können.

nur dazu, ich habe auch über parties kontakte knüpfen können, wo es sich dann irgendwann mal ergeben hat, dass ich auflegen konnte. aber das ist reines glück gewesen.


also weitermachen ;)
 
#
...

nur dazu, ich habe auch über parties kontakte knüpfen können, wo es sich dann irgendwann mal ergeben hat, dass ich auflegen konnte. aber das ist reines glück gewesen.

....

DU HEUCHLER :D:D:D:D:D:D:D:D;)

deshalb habe ich mich genannt, weil es irgendwo so oder aehnlich am anfang bei jedem lief ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay..

Danke schonmal an alle für ie Tips. Bestätigt sich ja nur das, was ich mir schon dachte. Man muss mit viel Geduld Connections bauen, sonst geht da echt nix. Naja, mal sehen. Ein wenig Werbung konnte ich ja schon plazieren.

Gruß
 
Naja, ich wollte einfach nur mal einfach mal en paar Tips, weil ich speziell das ansprechen der Djs immer für ne recht zwiespältige Sache fand.

Und nein, ich war die ganzen Jahre sehr selten weg, einfach weil ich an Club Tagen dann meist auf Veranstaltungen gehangen hab, und gearbeitet hatte.

Gruß

Du musst nicht viel weggehen, das spielt wohl überhaupt keine Rolle.

Dass du die richtigen Leute zufällig kennen lernst, darauf würde ich onehin nicht hoffen. Die Chancen stehen sehr klein.
Stattdessen musst du einfach auf die Leute zugehen, aufgeschlossen sein, schadet nie. Das gilt doch fast überall ;)

Versuchs doch zunächst mal auf der homepage von dem club, wo du gerne auflegen möchtest. Vielleicht findest du ja da schon die richtige Adresse. Gruß,
fana
 
DU HEUCHLER :D:D:D:D:D:D:D:D;)

QUOTE]



psst, net weitersagen ;)

@ the bassfly

du brauchst auf jeden fall ne ganze portion geduld, aber wie ZG schon sagte, wenn du gerne auf die parties gehst, wirst du irgendwann sicher mal wen kennenlernen so durch nen dummen zufall z.b.. wenn du aber net gerne hingehst, ist es natürlich blöd. da ich sau gerne feiern gehe, is mir das acuh wumpe ob ich wen kennenlerne oder net, meinen spaß hab ich immer und das ist die hauptsache. ergibt sich dann noch was, ist es natürlich umso positiver.
 

Neue Themen


Zurück
Oben