wieviel Platten am Anfang

Da ja zurzeit recht viele auf Serato etc umsteigen, kriegt man zurzeit recht günstige Plattenpackete. So wirds nicht langweilig.

Wenn du dir deine Platten einzeln kaufen willst, achte am besten drauf das mehrere Lieder/Versionen droben sind.
 
also ich hab vor nem knappen jahr erst angefangen und das mit ca.15 platten, ich sag mal man kommt gut mit üben voran aber nach max. 1-1 1/2 std. musste dann wieder mit einer anfangen die du schonmal hattest, also kauf dir mal n paar und schau einfach selbst irgendwann wirste merke mhh immer des gleiche wird auf dauer langweilig und dann biste an dem punkt wo du sagst: müssen neue her^^ so wars bei mir zumindest nach dem ersten monat.

(jetzt hab ich denk ich so um die 180-200 rum und jetzt werdens von monat zu monat mehr da ich regulär 1-2x im monat in ner bar/lounge auflege und natürlich auch aktuell sein will*freu*)

aber wie hier schon viele geschrieben haben, guck zuerst bei ebay da hab ich auch schon oft das ein oder andere schnäppchen abgestaubt:D

Mfg MoeLaMonde
 
Also meiner Meinung nach brauchst du mindestens 120 Platten am Anfang. Darunter würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Schau dir am besten die Monats-Charts von Richie und Co. an und kaufe alle diese Platten. Dann bist du auf dem besten Weg nen super-toller DJ zu werden...
 
Als ich noch in meinem Jugendlichen wahn mit Trance angefangen hatte, besaß ich 6 Platten. Nach einer weile wurde mir das zu doof und ich habe ein Set vom Kollegen zum Spotpreis bekommen!
Waren damals 10 Platten (Techno und Minimal) zum Preis vom 25mark!
Nach und nach habe ich meine Sammlung erweitert...

Also ich würde sagen mit 5-6 Platten biste am besten bedient!!
 
@ MAD_SYSTEM

?! sinnfreie Aussage? Der TE braucht nie und nimmer 120 Platten zum anfangen. Wenn ich die Ironie nicht verstanden hab tut mir der Post hier leid.
Wenn es jedoch keine Ironie war bezweifel ich deine Aussage. Wenn er kann schon mit 10-15 Platten gerade am Anfang effektiv üben. Wenn er am Anfang gleich 120 Platten hat sollte er eigentlich sogar etwas überfordert sein, da er nicht auf einmal alle diese 120 Platten genau kennen kann. Demnach kann er damit auch kein harmonisches Set erstellen.

Wie gesagt wenn es Ironie war tut es mir leid, wenn nicht dann weiß ich auch nicht was dich zu einer solchen Aussage bewegt hat.
 
ich hab mir auch erstmal 2 gekauft... irgendwann warens dann so um die 18 dürften locker fürn anfang reiche...

später bin ich dann auf digital umgestiegen :)
 
Wie kann es sein, dass auf so eine "Frage", so viele Antworten kommen?????

Wer bitte zerbricht sich darüber sein Gehirn????
 
jemand der im gegensatz zu dir, seines auch benutzt :)

Wie kommst du denn da drauf??

Ich benutze mein Gehirn auch, aber ich stelle keine Fragen, die ich mir selbst beantworten kann ... bzw. deren Antwort sowas von unwichtig (und in diesem Fall auch nicht eindeutig zu klären) ist, dass ich mich dann wirklich frage "Wie langweilig muss einem sein, wenn er in nem Forum fragt wieviel Platten er am "Anfang" braucht" .. na halt so viele wie er meint dass er sie braucht :eek:

Gibt es denn auch schon die Frage wieviel Platten man ca. am Ende seines DJ-Lebens haben wird?
 
als faustregel gilt pro jahr deines leben 457,5 platten.

beim erreichen des mindestdjalters von 75 jahren muessen mind. 8 x 10 hoch +27 vorhanden sein.
 
als faustregel gilt pro jahr deines leben 457,5 platten.

beim erreichen des mindestdjalters von 75 jahren muessen mind. 8 x 10 hoch +27 vorhanden sein.

benutze doch auch mal Dein Gehirn und rechne noch ein mal :)

... oder wollteste testen, ob ich meins mal wieder nicht benutze?? :d
 
Ich fang jetzt auch an und hab 13 Platten. Ich denke mal an denen werd ich mich auch noch ein paar Wochen aufhalten.
 
AW: Re:wieviel Platten am Anfang

klar kauf ich mir soviel wie es eben mein Geldbeutel zulässt.Bloß würd ich halt gern schon anfangen etwas professioneller zu übern bevor ich sagen wir 100 Platten hab.Deswegen meine frage.Könnt ja sein,dass einer mit 5 oder so angefangen hat der mir nun sagt,dass es absolut keinen sinn damit macht...
hallo

also wenns ums üben geht, kann ich von meiner übungszeit sprechen, und ich hatte in der tat nur 2 vinyls und die waren die selben.

du fragst dich warum ?

man soll ja anfangs sein gehör trainieren um einen mix hinzubekommen und wenn man die gleichen scheiben hat ist das (für mich zumindest) am einfachsten.
dazu gibt es auch gute übungen.
du legst beide scheiben auf die turnies und stellst den pitcher auf null. wenn die turnies nicht getuned sind sollten sie gleich laufen.
nun versuchst du die scheiben ineinander zu mixen, so dass wenn die geschwindigkeit stimmt der beat genau übereinander passt. es sollte eine art hall effekt entsehen.
das kannst du dann öfters machen bis du immer schneller die handhabung mit den turnies drin hast und du es schaffst auch immer schneller diesen effekt zu erreichen. somit hast du schonmal die handhabung und dein gehör auf das ganze etwas eingestellt.

nun kann man das ganze erschweren, in dem ein kollege einen pitcher verstellt den du aber nicht sehen darfst und der auch abgedeckt ist.
nun musst du nämlich versuchen allein durch das gehör versuchen die andere vinyl anzupassen.
auch hier kann man sich steigern und es schwerer machen in dem man versucht während die scheibe läuft so oft wie möglich während der z.b. 5 min laufzeit des titels genau die selbe stelle zu finden die auf der laufenden scheibe gerade gespielt wird und die gemixte scheibe auch so einstellt dass sie genau passt (hall effect). eine weitere stufe währe, in dem man den tonarm immer nach jeder genauen übereinstimmung wieder auf den tonarm halter legt und von vorne anfängt.

somit lernst du weiter dein gehör, den umgang mit dem turnie, das gefühl mit dem pitch regler und auch wie man vinyl lesen kann.

vinyl lesen kann kam leicht erklären. wenn du auf eine vinyl schaust erkennt man dass es hellere stellen gibt und dunklere. die helleren stellen bedeuten in der regel dass hier viel melo ist, also so gut wie kein bass. das leigt an den engeren rillen abständen. bei den dunklen stellen ist es dann so dass dann der bass dabei ist.

ich habe damals als ich von über 20 jahren anfing, es so gelernt, da habe ich tatsächlich über 3 stunden nur immer die 2 selben vinyls bearbeitet bis ich es im schlaf konnte.
wenn du das dann kannst, dann kannst du mit so 5 vinyl anfangen verscheidene style ineinander zu mixen.

man kann auch als unterstützung, zuerst die einzelnen tracks noch ausbeaten das heisst du zählst die BPM´s wenn der pitcher auf null steht.

denn ein 135 BPM track kannste kaum in einen 160 BPM track mixen. zumindest was ein klassischer mix angeht.

gruss mark
 
AW: Re:wieviel Platten am Anfang

hallo

also wenns ums üben geht, kann ich von meiner übungszeit sprechen, und ich hatte in der tat nur 2 vinyls und die waren die selben.

du fragst dich warum ?

man soll ja anfangs sein gehör trainieren um einen mix hinzubekommen und wenn man die gleichen scheiben hat ist das (für mich zumindest) am einfachsten.
dazu gibt es auch gute übungen.
du legst beide scheiben auf die turnies und stellst den pitcher auf null. wenn die turnies nicht getuned sind sollten sie gleich laufen.
nun versuchst du die scheiben ineinander zu mixen, so dass wenn die geschwindigkeit stimmt der beat genau übereinander passt. es sollte eine art hall effekt entsehen.
das kannst du dann öfters machen bis du immer schneller die handhabung mit den turnies drin hast und du es schaffst auch immer schneller diesen effekt zu erreichen. somit hast du schonmal die handhabung und dein gehör auf das ganze etwas eingestellt.

nun kann man das ganze erschweren, in dem ein kollege einen pitcher verstellt den du aber nicht sehen darfst und der auch abgedeckt ist.
nun musst du nämlich versuchen allein durch das gehör versuchen die andere vinyl anzupassen.
auch hier kann man sich steigern und es schwerer machen in dem man versucht während die scheibe läuft so oft wie möglich während der z.b. 5 min laufzeit des titels genau die selbe stelle zu finden die auf der laufenden scheibe gerade gespielt wird und die gemixte scheibe auch so einstellt dass sie genau passt (hall effect). eine weitere stufe währe, in dem man den tonarm immer nach jeder genauen übereinstimmung wieder auf den tonarm halter legt und von vorne anfängt.

somit lernst du weiter dein gehör, den umgang mit dem turnie, das gefühl mit dem pitch regler und auch wie man vinyl lesen kann.

vinyl lesen kann kam leicht erklären. wenn du auf eine vinyl schaust erkennt man dass es hellere stellen gibt und dunklere. die helleren stellen bedeuten in der regel dass hier viel melo ist, also so gut wie kein bass. das leigt an den engeren rillen abständen. bei den dunklen stellen ist es dann so dass dann der bass dabei ist.

ich habe damals als ich von über 20 jahren anfing, es so gelernt, da habe ich tatsächlich über 3 stunden nur immer die 2 selben vinyls bearbeitet bis ich es im schlaf konnte.
wenn du das dann kannst, dann kannst du mit so 5 vinyl anfangen verscheidene style ineinander zu mixen.

man kann auch als unterstützung, zuerst die einzelnen tracks noch ausbeaten das heisst du zählst die BPM´s wenn der pitcher auf null steht.

denn ein 135 BPM track kannste kaum in einen 160 BPM track mixen. zumindest was ein klassischer mix angeht.

gruss mark

Ich verstehe nicht wo bei zwei gleichen Vinyl's die Schwierigkeit liegen soll???

der entstehende Effekt ist übrigens eine Art Flanger/Phaser/Delay aber kein Hall ...

Und das mit dem abgedeckten Pitch ist vielleicht was für Wetten Dass, aber praktisch finde ich das nicht ... als Übung
 
AW: Re:wieviel Platten am Anfang

@ musicterror

das ist für anfänger gedacht.

und das abdekcen hat ja nix mit wetten dass zu tun. es soll einfach verhindern das man den pitcher sieht und somit den anderen pitcher in etwa gleich einstellt. somit muss man durchs hören erkennen ob ich nun plus oder minus machen muss und wieviel. somit geht man dann schrit für schritt an die stelle heran die man sucht.

wie gesagt ist für diejenige die noch nie gemixt haben, und ich kann nur dazu sagen das mir das damals vor 20 jahren gut geholfen hat, sonnst währe ich vieleicht nicht so lange dj bzw. weltweit herumgekommen.

bei 2 vinyls soll es auch keine schwierigkeit geben, das dient allein nur das man sein gehör schult.
 
Das "Problem", bei zwei gleichen Platten, ist aber, das ich schon an der Tonhöhhe sofort erkennen kann was Sache ist.

Dadurch wird man verleitet, verstärkt auf die Tonhöhe zu achten ...
Das bringt Dir dann aber bei zwei verschiedenen Platten (wie es in der Praxis nun mal üblich ist) rein gar nichts .. Es geht ja darum, ein Tempogefühl zu bekommen.
 
Das "Problem", bei zwei gleichen Platten, ist aber, das ich schon an der Tonhöhhe sofort erkennen kann was Sache ist.

Dadurch wird man verleitet, verstärkt auf die Tonhöhe zu achten ...
Das bringt Dir dann aber bei zwei verschiedenen Platten (wie es in der Praxis nun mal üblich ist) rein gar nichts .. Es geht ja darum, ein Tempogefühl zu bekommen.

für anfänger geht es finde ich in ersterline darum überhaupt mit den ohren zwischen boxen und headphone hören zu können. bei selben leidern muss man genauer hören und bei verschiedenen nicht so sehr da ja 2 verschiede bässe/höhen usw. sind.

es kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er was macht oder lernt, ich beschreibe nur wie ich das mixing gelernt habe und wie ein andere langjähriger dj es mir beigebracht hat.
 
für anfänger geht es finde ich in ersterline darum überhaupt mit den ohren zwischen boxen und headphone hören zu können. bei selben leidern muss man genauer hören und bei verschiedenen nicht so sehr da ja 2 verschiede bässe/höhen usw. sind.

Ich kann es nur teilweise nachvollziehen ...

Ich bin auch kein Anfänger mehr ... ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich ein Profi bin.

Aber
1. Ist es in meinen Augen Blödsinn unbedingt "zischen" Box und Kopfhörer abzuhören, und gerade als Anfänger! Man kann es wesentlich besser und genauer, wenn man es nur im Kopfhörer macht .. aber das ist Ansichtssache

2. Man sollte immer genau hin hören!

3. Meine Aussage hat mit Deiner Aussage fast gar nichts zu tun.
 
zu 1.

und was machst du wenn ein mischpult (was auch heutzutage noch gibt) keine funktion hat das man beide kanäle auf den kopfhörer zu bekommen ?

zum anderen kann man auch nicht immer die lautstärke der jeweiligen kanäle auf dem kopfhörer verstellen. es gibt laute vinyls und leise.

zu 2. geb ich dir recht habe ich auch nie bestritten
zu 3. jeder hat andere meinungen und ansichten und das ist auch gut so
 
zu 1.

und was machst du wenn ein mischpult (was auch heutzutage noch gibt) keine funktion hat das man beide kanäle auf den kopfhörer zu bekommen ?

Ich habe wirklich schon viel gesehen ... aber das noch nie. Dann war es kein DJ Mixer sondern irgendwas ...

zum anderen kann man auch nicht immer die lautstärke der jeweiligen kanäle auf dem kopfhörer verstellen. es gibt laute vinyls und leise.


siehe oben ... Ich habe auch noch nie einen DJ Mixer ohne Gaincontrol gesehen ...

jeder hat andere meinungen und ansichten und das ist auch gut so

in diesem Punkt gebe ich Dir Recht :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
4K
joelhzz
J
P
Antworten
3
Aufrufe
534
k.k.supporter
K
Mike Mess
Antworten
0
Aufrufe
341
Mike Mess
Mike Mess

Neue Themen


Zurück
Oben