Da stimme ich zu. Das synchronisieren zweier Tracks hat man meistens ziemlich schnell drauf. Ich habe z.B. das Angleichen der Geschwindigkeit innerhalb von höchstens 2 - 3 Monaten bei einem Freund gelernt. Dabei konnte ich an maximal 2 Abenden pro Woche üben. Manchmal habe ich 3 Wochen lang keine Platte bzw. CD in der Hand gehabt ( ich habe mit CD - Playern angefangen und behaupte immer noch, dass damit für Newbies der Einstieg einfacher ist, als mit Vinyl ), es hat aber trotzdem meist sofort geklappt, wenn ich es wieder probiert habe.
Mixen konnte ich damals aber noch lange nicht. Das habe ich erst gelernt, als ich mir mein erstes eigenes Set zugelegt habe ( das war erst etwa 1 Jahr nachdem ich mit Auflegen angefangen habe ). Es kommt nämlich noch auf wesentlich mehr an, als das Angleichen von Geschwindigkeiten. Wenn man sich nur darauf beschränkt, ist das, als wenn man Auto fahren will und den ersten Gang einlegt, aber nicht weiss, wo das Gaspedal ist.
Für das Erlernen all dessen, was noch dazu gehört, braucht man erstens ein eigenes Set und zweitens Zeit und Muße.
Wieviel das dann aber letzendlich genau ist, kann niemand
genau sagen. Das hängt von der jeweiligen Person ab.
Ich würde aber sagen, dass es sich nicht lohnt, viel Geld dafür auszugeben, wenn man nicht mindestens 3 - 4 Stunden Freizeit pro Woche hat, die man für das Üben verwenden kann.
Dass lässt sich aber auch nicht so pauschal sagen. Wichtig ist vor allem, dass man am Anfang viel übt, um die Grundlagen
gut drauf zu bekommen. Wenn man das richtige Feeling erstmal hat, reicht es vollkommen, wenn man 2 - 3 Stunden
pro Woche übt. Ich würde jedem empfehlen, der sich nicht so ganz sicher ist, sich am Anfang ein billiges Set zu kaufen
( Achtung, typische Newbie - Falle: Billig heisst nicht automatisch Reloop, Jaytec oder Omnitronic - da könnte ich jedesmal platzen :splat:!!! ), und erstmal zu sehen, was daraus wird. Wenn man es drauf hat und mit Spass bei der Sache ist, kann man sich später immer noch was besseres kaufen.
Greetings
Mandragor