Windows Vista tunen

Michael Fame

Michael Fame

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2008
Beiträge
145
Reaktionen
1
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

nachdem es nur noch Laptops mit Vista gibt, auf denen man oft gar kein XP mehr installieren kann (Kompatibilität), habe ich hier einen Thread aufgemacht, wie man Vista optimieren kann. Das Ziel ist natürlich Stabilität und Schnelligkeit. Außerdem soll all denjenigen geholfen werden, die ein neues Vista Laptop haben.


Ich habe mittlerweile mein System ziemlich stabil und mein Laptop wird nicht nur fürs Auflegen benutzt!
Anfangs war ich der Meinung, naja Vista kann ich ja mal ausprobieren. Als ich dann mal meinen Laptop hatte, war ich echt enttäuscht! Er wurde zunehmend langsamer, Traktor Scratch war nie stabil und es kam oft zu aussetzern.
Danach habe ich sofort versucht, das ganze zu optimieren. Ganz hilfreich am Anfang das Traktor Scratch Handbuch.


Die wichtigesten Optimierungen:

- Prozessorzeitplanung
>Systemsteuerungen > System > erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > (unter Leitstung) Eigentschaften > Erweitert > (und untere optimale Leistung) Hintergrunddienste anwählen.

- Visuelle Effekte
> im selben letzten Fenster (siehe Prozessorzeitplanung) die Registerkarte Visuelle Effekte anwählen > dort optimale Leistung wählen

- Energieoptionen
> Systemsteuerung > Energieoptionen > hier macht man dann am besten einen eigenen Energiesparplan hierzu:
> Energiesparplan erstellen > Man wähle Höchstleistung und unten schreibt man seine Bezeichnung rein > auf weiter > im Netzbetieb alles Niemals anwählen > auf erstellen
> Den erstellten Energiespanplan anwählen > auf Energiespareinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > hier alles im Netzbetrieb auf volle Leistung setzen, bzw. Energie sparen nicht zulassen

Was man noch machen kann / soll:

- Desktop Hintergrundbild abschalten (eher unnötig)
- Bildschirmschoner abschalten (sehr ratsam)
- Abschalten von Systemtönen (sehr ratsam)

Was ich nicht gefunden habe (kann sein dass es dies in Vista nicht gibt):
- schneller Benutzerwechsel abschalten
- Abschalten von Systemwiederherstellung (liegt unter Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Registerkarte Computerschutz, lässt sich aber nicht abschalten.)


So neben dem Handbuch habe ich auch noch folgende Optimierungen gemacht:

- Autoruns reduzieren
> Hierbei habe ich die extra Software Autorun benutzt. Dieser Artikel ist ganz hilfreich:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Windows-schneller-starten-2_20399951.html?
Im Programm sollte man dann noch Windows Dienste ausbleden. Siehe Artikel.

- Priorität festlegen
Im Task-Manager Registerkarte Prozesse anwählen > Programm mit Rechtsklick anwählen(DJ Programm) > Priorität festlegen > auf Hoch setzen

Soweit habe ich das gemacht.

In Chip gibt es auch Vista Tuning Tipps. Siehe http://www.chip.de/artikel/Vista-Tuning-Mehr-Speed-fuer-Windows_29715074.html

Gruß an alle Vista Nutzer
 
Frage:

Ein Laptop auf dem man kein XP installieren kann wär mir neu, nen Beispiel?!? :)
 
Naja, wenns keine Treiber gibt... ^^

Aber das Beschriebene Vista-Tuning ist eher oberflächlich. Ich würde empfehlen, vor allem "unnötige" Funktionen wie die Sidebar oder die UAC abzuschalten und dann alle unnötigen Autostarts und v.a. Dienste rauszuhauen. Nachzulesen im Inet, Google hilft.

Was auch nett ist, ist das Programm "Multicore-Optimizer", mit dem man die Auslastung der einzelnen Kerne ausbalancieren kann. Ist zwar shareware, aber wenn man mal optimiert hat, kann mans ja wieder runterhaun ;)

Lg
 
Alles ist möglich.. Aber der Aufwand ist mir viel so hoch, nach den passenden Treibern zu suchen. Die Hersteller bieten halt oft keine mehr an und ohne zusätzlichen Treibern hat man schon beim Installieren Probleme, so war es bei mir zumindest und habe es gelassen.

Außerdem muss man eben mit dem Fortschritt gehen, oder nicht..
 
Beim meinem NB (Dell XPS 1530) wars anfangs auch so. Aber es tauchen dann recht schnell Treiberpakete auf.
 
Außerdem muss man eben mit dem Fortschritt gehen, oder nicht..
Nö!

Vista ist das verhurteste Dreckssystem was M$ jemals auf den Markt geschmissen hat, da war selbst ME noch besser. :eek:

Treibersuche ist natürlich mit Arbeit verbunden die man sich vorher halt machen muss aber es lohnt sich.
Ich hab bisher 5+ Vista-Lappys von Kollegen mit XP ausgestattet, (natürlich nicht alle mit dem selben ihr Papnasen *g*), und bis jetzt gabs keine Probleme.


Um mal btt zu kommen; Das imho beste Vista-Tuning ist das (parallele) installieren von XP :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll und genau auf das wollte ich gar nicht eingehen. Wird wohl deine Meinung sein, aber das Topic ist Vista und nicht XP..

Selber nutze ich Ubuntu auf meinem Home PC, na und? Da kann ich jetzt auch sagen, ist besser..

Außerdem habe ich gesagt, von Windows Vista war ich zuerst voll enttäuscht. Aber wenn man es optimiert ist es voll in Ordnung. Die Dienste, die Vista mehr hat, kannst du ja auch abschalten.

Also mir wäre es lieber jemand sagt was zum Topic. Es wird doch einige geben, die mit Vista auflegen oder bin ich da doch der einzigste.
 
Toll und genau auf das wollte ich gar nicht eingehen. Wird wohl deine Meinung sein, aber das Topic ist Vista und nicht XP..
s.h oben :)

Also mir wäre es lieber jemand sagt was zum Topic. Es wird doch einige geben, die mit Vista auflegen oder bin ich da doch der einzigste.
Wenn du mit Vista zufrieden Audiobearbeitung (in was für einer Form auch immer) betreibst bist du wahrlich einer der wenigen wenn nicht der einzige. :p

Es gibt nun mal kaum vernünftige Treiber für Audiohardware.
32bit unterstützen mittlerweile einige, bei 64bit siehts aber noch arg mau aus.
Kombiniert mit dem Leistungshunger und zig unnützem Kram ist Vista (momentan!?) einfach keine gute Wahl, wenn du trotzdem klar kommst ist doch gut...
 
Es wird eben nur Traktor Scratch, Audacity und diverse kleinere Programme verwendet. Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Ich habe hier nicht gesagt, dass dieses xy Programm besser sei. Ich wollte einfach nicht XP haben, da ich es nicht habe, nicht kaufen möchte, keine Treiber dafür habe, keine Treiber suchen möchte, die Programme, die ich verwende auch unter Vista gehen, es kein reiner PC zum Auflegen ist usw.

Zum Schluss:
Es kann sein, dass XP besser ist, na und??
Es kann auch sein dass du Serato besser findest wie Traktor, na und??

Interessiert mich nicht, sry.
 

Neue Themen


Zurück
Oben