Wozu eig 4 Decks

• Ersteller Ersteller non profit
  • Erstellt am Erstellt am

Mit was legt Ihr auf

• 2 TTs +

Stimmen: 95 56,2%
  • 2 CDJ

Stimmen: 34 20,1%
  • 4 Decks

Stimmen: 14 8,3%
  • MIDI Controller

Stimmen: 26 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Also ich fang jetzt mit dem Ganzen an und ich werd mir am Anfang 2TTs holen und einen 3 Kanal Mixer. Später wollte ich mir noch einen CD player dazu kaufen und zum switchen ein KAOS Pad 3 oder meint ihr ich sollte dann gleich einen 4 Kanalmixer nehmen?^^'

Also ich fang jetzt mit dem Ganzen an und ich werd mir am Anfang 2TTs holen und einen 3 Kanal Mixer. Später wollte ich mir noch einen CD player dazu kaufen und zum switchen ein KAOS Pad 3 oder meint ihr ich sollte dann gleich einen 4 Kanalmixer nehmen?^^'

du kannst dir auch gleich ein ganzes studio kaufen. ich schätz mal du hattest bislang noch kein turntable unter deinen fiingern und dann gleich richtig riesig loslegen würd ich dir abraten. hol dir erstmal 2 TTs und iein guten mixer und üb erstmal die grundfähigkeiten. damit wirst du erstmal genug zu tun haben. die gedanken, sich noch ein cdj und ein kaospad dazuzukaufen, werden schnell aus dem kopf verschwinden, weil du keine zeit haben wirst sie richtig einzusetzen.
das ist aber nur meine meinung und will nicht deine fähigkeiten bzw. dein (vll) talent anzweifeln. du kannst machen was du willst^^

ich schätz mal du hattest bislang noch kein turntable unter deinen fiingern

Falsch.
Ich sehe den Turntable in Kombination mit den CDJ und einem Effekter eher als Vorteil - jetzt mal generell vom Turntable her.
Man hat beim Turntable einfach den riesigen Vorteil noch direkter in die Musik eingreifen zu können - daher denk ich das es eine große Bereichung für mein Set darstellen würde :)

Ich spiele auch mit dem Klassischen 2 TT´s und Mixer Setup.
Zu vier Decks kann ich nur sagen das mir das alles zu weit geht ich werde bei Sets die so fabriziert wurden ständig enttäuscht!
Zum einen hört sich das alles z.B. bei Richie Hawtin total abgehackt, überladen und einfach nicht groovend an.
Ausserdem ist es so wenn diese Leute ein Teil aus nem Track spielen den ich mag den Track dann aber sozusagen durch Ihre Spielereien zerstören dann versaut das mir die Vorfreude und meine Laune sinkt.

Was noch ein Grund ist warum ich die Sache ******e finde ist die das sich die Leute die die Musik produzieren versuchen über die Musik irgendwie zu entfalten und sicherlich angepisst sind wenn jemand ihren Track total zerzückelt oder nur einen kleinen Teil drauß spielt!
Für mich ist es bei der Entscheidung ob ich nen Track kaufe wichtig ob der als ganzes funktioniert und wenn er, wie ja hier ein paar Leute sagen, lahm ist dann kauf ich ihn einfach nicht und versuch nicht durch 1000 Effekte und andere Basslines ihn aufzumotzen.

Dein Einwand ist schon richtig Florian. Für die Housemusic, die ich so spiele trifft das auch vorwiegend zu.

Allerdings gibt's andere Stile, die es geradezu fordern, dass man mehr als nur 2 TTs nimmt. Minimal-Sets mit 2 TTs find ich z.B. schnell langweilig. Und das, was Jeff Mills mit 3 TTs anstellt ist auch immerwieder sehens- und hörenswert. Selbst wenn nicht immer jeder Übergang 100%ig sauber ist. Er schafft es dennoch damit mehr rüberzubringen, als ein Minimal-DJ, der nur langsam hin und her mixt.

Es ist wie so vieles einfach extrem Abhängig von tausenden Faktoren. Was zählt ist das Ergebnis.

Ich nutze 2TT + 2CDJ. Gründe hierfür sind, dass ich beide Medien benötige, aber andererseits oft mit eigener Technik unterwegs bin, dass ich nicht den Platz für für 3TTs oder CDJs oder noch mehr hab.

Desweiteren spiel ich meistens so um die 5-7 Stunden am Stück. Da ist es sicherlich zu anstrengend dauerhaft 3 Tracks übereinander zu haben. Mach das nur bei Gelegenheit.

Bei kurzen Sets kann ich mit 3-4 Tracks gleichzeitig auch sehr gut die Stimmung erzeugen, die ich haben will...

Allerdings gibt's andere Stile, die es geradezu fordern, dass man mehr als nur 2 TTs nimmt. Minimal-Sets mit 2 TTs find ich z.B. schnell langweilig. Und das, was Jeff Mills mit 3 TTs anstellt ist auch immerwieder sehens- und hörenswert. Selbst wenn nicht immer jeder Übergang 100%ig sauber ist. Er schafft es dennoch damit mehr rüberzubringen, als ein Minimal-DJ, der nur langsam hin und her mixt.
Bei Jeff ist/war das aber nicht immer so, hab den auch mal live sehr gelangweilt mit 3 Decks erlebt (wir hatten da auch schnelles, treibendes Set mit vielen Tracks erwartet). Im Bereich House hab ich vor Jahren mal George Morel mit 3 Decks erlebt und dabei über Stunden technisch sehr gut. Traditionell, d.h. mit vier Turntables, ein Clubset zu spielen schaffen wohl die wenigsten.

Was noch ein Grund ist warum ich die Sache ******e finde ist die das sich die Leute die die Musik produzieren versuchen über die Musik irgendwie zu entfalten und sicherlich angepisst sind wenn jemand ihren Track total zerzückelt oder nur einen kleinen Teil drauß spielt!

Hmm... das seh ich etwas anders: Ein DJ sollte meiner Meinung nach nicht Musik abspielen, sondern MACHEN!!! Wenn ich zwei Tracks ineinander mische, behaupte ich damit doch nicht, dass die Tracks schlecht sind, oder mir ein Teil daraus nicht gefällt, sondern ich nehme das, was zusammen passt, um etwas neues, eigenes zu entwickeln.
Mit mehr als 2 Plattentellern ergeben sich da einfach weitaus mehr möglichkeiten. (Sie müssen natürlich SINNVOLL genutzt werden, sonst kann man's auch lassen ;) )

Traditionell, d.h. mit vier Turntables, ein Clubset zu spielen schaffen wohl die wenigsten.

Durchaus, aber darum geht es ja auch nicht. Es gibt so Leute, die machen dann ganze Shows draus, wo's heißt "heute Abend DJ XYZ 6-Turntable-Session". Also nur mit 4 TT auflegen um mit 4 TTs aufzulegen ist Quatsch mMn. Aber ich bin auch gern flexibel. Zwischendurch gibt's immer mal ne 3. Scheibe. Hab auch schon kurzweilig live mit 4 Quellen aufgelegt, einfach weil es grad in dem Moment gut passte. Und das funktionierte dann auch super. Woanders passte es halt nicht und dann habe ich halt "nur" 2 Quellen genutzt.

Nur sollte man das ganze nicht als Gütekriterium ansehen. Wichtig ist so aufzulegen, dass es gut klingt und in die Stimmung und das Ambiente passt. Das ist bei mir als hauptsächlich Bar-DJ ne ganz andere Sache als im Club. In ner Bar kriegst du ja überhaupt kein besseres Feedback, wenn du mal mit 3 TTs abgehst. Dort müssen die Übergänge sanfter sein, die Musik muss sich über längere Zeit entfalten, als im Club, wo du ständig kurze heftige Gewitter ablassen kannst und musst. Angesprochener Jeff Mills wäre in den Bars, in denen ich spiele völlig fehlgebucht und würde (ohne dass ich mich da irgendwie über ihn stellen würde) bei weitem weniger Zuspruch dort bekommen.

Man muss einfach immer aus dem Bauchgefühl der Situation raus entscheiden, was man tut. 4 Quellen geben mir viele Möglichkeiten, alle immer ständig nutzen muss ich deswegen nicht.

du kannst dir auch gleich ein ganzes studio kaufen. ich schätz mal du hattest bislang noch kein turntable unter deinen fiingern und dann gleich richtig riesig loslegen würd ich dir abraten. hol dir erstmal 2 TTs und iein guten mixer und üb erstmal die grundfähigkeiten. damit wirst du erstmal genug zu tun haben. die gedanken, sich noch ein cdj und ein kaospad dazuzukaufen, werden schnell aus dem kopf verschwinden, weil du keine zeit haben wirst sie richtig einzusetzen.
das ist aber nur meine meinung und will nicht deine fähigkeiten bzw. dein (vll) talent anzweifeln. du kannst machen was du willst^^

Hehe. Doch hatte ich 2 Stunden einführung von nem Kumpel, aufgrund dessen hab ich auch entschieden damit anzufangen :) Aber das mit dem zusatz sachen war auch nur so ne idee weil ichs cool fand xD Hab mir jetzt erstmal nen Mixer geholt und die 2 TTs kommen dann noch dazu. Werd dann erstmal felißig üben ^^ Das Zusatzzeug würde sowieso erstmal am Geld scheitern von daher :)

solang ich daran spaß hab und die leute tanzen ist meiner meinung nach alles erlaubt. ich steh halt gern an zwei tt´s bin sparsam mit effekten und lass gern die tracks so wie sie sind. wichtiger für mich ist ein guter setaufbau, saubere technik und auch mal nebenbei kurz ratschen zu können. 4 decks wären mir einfach zu stressig und was dabei rauskäme wäre bei mir wohl unsauber gemixt und mit effekten überladen. ;)

exakt auch meine Meinung.
Bei mir @home stehen auch nur 2 TTs und 2 CDJs, weil ich die CDJs halt schon hatte bevor ich mir die TTs gekauft habe ... und nun benutze ich halt das Medium/Gerät, auf das ich gerade Bock habe. Meist, wie gesagt, aber nur 2 Decks gleichzeitig.

es kommt immer auf den style an.

bei techno/tribaltechno ist es eigentlich gang und gebe mit 3 tellern aufzulegen.

wer die guten alten umek sets kennt, weiss wovon ich rede..

auf der 3. quelle läuft meist ein drumloop oder ein sehr monotones lied, um mehr flow in den mix reinzubekommen.

es kommt immer auf den style an.

bei techno/tribaltechno ist es eigentlich gang und gebe mit 3 tellern aufzulegen.

wer die guten alten umek sets kennt, weiss wovon ich rede..

auf der 3. quelle läuft meist ein drumloop oder ein sehr monotones lied, um mehr flow in den mix reinzubekommen.

hmm da wär ich total überfordert =)

ist übungssache.

man merkt sich halt die markantesten sounds eines tracks..sei es die bassdrum oder percs.. und wenn man da etwas routine hat, dann weiss man welche platte zu schnell oder zu langsam läuft..

Jo, ist ungefähr so 'schwer' wie das beatmatching mit 2 Tellern von Null auf zu lernen (vielleicht etwas leichter), find ich zumindest.

Ich leg eigentlich auch nur mit "nur" 2 CDJs auf, weil der Platz/das Kapital fehlt. Wenn ich mir nen CDJ oder ein TT + TC anschaffe, sind ja minimum 600 weg.

Aber im Sommer oder Herbst steht eh ein Umzug an, vielleicht richt ich mir dann wenigstens mal den geeigneten Platz für eine 3. Quelle ein. Bis dahin beineide ich ecuh 3-4 Quellige! :p

hi,

ich bin ja eigendlich kein newbie mehr was das auflegen angeht (mache das immerhin schon seit 94), aber wollte hier auch mal was los werden. Einige schreiben das sie mit der bcd3000 abstürze haben. Das kann ich nicht bestätigen. Das teil läuft bei mir einwandfrei setdem ich es angeschlossen hab. Allerdings arbeite ich auf der mac oberfläche.
Jetzt zum thema: wenn man mit 4 decks umgehen kann ist das ein sehr kreatives arbeiten, man sollte aber rumgehacke (übermassiges hin- und hergeschiebe mit dem crossfader) vermeiden. Ich hab hier einige posts gelesen in denen das arbeiten mit 4 decks gut beschrieben ist.
Ich hab mir nun zusätzlich eine Numark Stealth Control bestellt und bin mal gespannt, ob ich traktor pro überreden kann mit beiden controllern zu kommunizieren. Sollte das gut funktionieren werde ich die bcd3000 verkaufen und eine 2. numark hinstellen und eine firewire audiokarte verwenden.

love & energy
el Rey

Ich lege grundsätzlich nur mit 2 TTs auf. Mit CD-Decks kann ich eig wenig anfangen dazu fehlt mir der Bezug zum Medium "CD" ^^

früher hab ich mal ne zeitlang mit 3 decks (3 TTs) gespielt, aber da ich jetzt kein tool techno mehr auflege ist das überflüssig geworden und ich habe ein normales 2 TT setup immer...

so, ich hatte ja geschrieben, dass ich mir eine Steahlth Control bestellt hab.
die ist freitag auch gekommen. Samstag hab ich damit meine Sendung gemacht und gestern hab ich bei thoman angerufen, weil das ding wieder zurück geht.
Grund: die Jogwheels gehen für meinen geschmack viel zu leicht aber der zugriff auf den track ist zu gering (um zu beschleunigen muss zu oft drehen), die pitchfader gehen zu leicht, mein schwenkendes kopfthörerkabel hat einen fader verstellt, die lautstärkefader gingen zu schwer und machten schabende geräusche.
Im NI Userforum hab ich ein .tsi gefunden, mit dem es möglich ist alle decks mit einer BCD3000 zu kontrollieren, schon mal nicht schlecht.
Ich hab mir jetzt noch eine zweite BCD bestellt um zu testen, ob ich mit dem .tsi den zweiten controler benutzen kann.

love & energy
el Rey

Ganz Früher:
Zwei TT's sonst nichts.

Dann:
Zwei TT's, und verschiedene Exprimente mit Samplern, Minidisk-Playern usw -> war alles nix..

Später:
2x TT + 2x CD-Player -> Maximal zwei Quellen gleichzeitig in use...

Kurz danach:
Erstes Digitalsystem mit Billigcontroller + 2x CD-Player + sehr sporadischer einsatz von Vinyl -> Maximal zwei Quellen gleichzeitig

Bis vor kurzem:
Timecode System mit 4 Decks -> Zwei decks liefen auf Timecode zum normalen mixen, und zwei decks wurden per Controller gesteuert, und auf den Master gesynct, und konnten wie ein Sampler verwendet werden, zum abfeuern Loops, Melos, usw...

Heute:
Controllersystem mit 4 Decks -> Timecode ist zwar noch da, wird aber im Moment seltener verwendet. Zwei Maindecks zum mixen, und momentan immer häufiger auch ein Drittes Mixdeck... das Vierte ist nach wie vor eher zum Samplen da...

...Das war mein werdegang... Und ich bin glücklich damit... 4Decks FTW...

Heute:
Controllersystem mit 4 Decks -> Timecode ist zwar noch da, wird aber im Moment seltener verwendet. Zwei Maindecks zum mixen, und momentan immer häufiger auch ein Drittes Mixdeck... das Vierte ist nach wie vor eher zum Samplen da...

...und da die Musikstücke ja schon so schlecht produced sind, dass man da noch eine Loop drunterlegen muss, dann frage ich mich, wieso das der Produzent nicht direkt gemacht hat?

Ich finde, die Stücke sollten so bleiben, wie sie sind und nicht nochmal durch den Fleischwolf gedreht werden.

Heute:

...Das war mein werdegang... Und ich bin glücklich damit... 4Decks FTW...

und was legst du dann auf? interessiert mich jetzt mal wirklich. hab mir ja auch schon meine gedanken gemacht, von wegen weg von der 12" hin zu controllerzeugs. aber letztlich passt dieses setup so nicht bei mir zur mucke. wenn da 2 tracks parallel laufen, ist das schon dicht genug.

...und da die Musikstücke ja schon so schlecht produced sind, dass man da noch eine Loop drunterlegen muss, dann frage ich mich, wieso das der Produzent nicht direkt gemacht hat?
Ich sehe da nicht den Kausalzusammenhang. Nur weil ein DJ nicht nur Track an Track hängt, heißt das nicht, dass der Track ohne die zusätzlichen Samples, Effekte etc. schlecht produziert.

Ich finde, die Stücke sollten so bleiben, wie sie sind und nicht nochmal durch den Fleischwolf gedreht werden.

Bin da auch anderer Meinung: Ich spiele die Musik nicht einfach ab, ich MACHE Musik. Wenn's passt, verleihe ich den Tracks auch lieber eine persönliche Note. Das Original kann ich mir zu Hause immer noch anhören.

Bin da auch anderer Meinung: Ich spiele die Musik nicht einfach ab, ich MACHE Musik. Wenn's passt, verleihe ich den Tracks auch lieber eine persönliche Note. Das Original kann ich mir zu Hause immer noch anhören.

Musst nur aufpassen das es nicht zuviel wird

Zurück
Oben