Wozu eig 4 Decks

• Ersteller Ersteller non profit
  • Erstellt am Erstellt am

Mit was legt Ihr auf

• 2 TTs +

Stimmen: 95 56,2%
  • 2 CDJ

Stimmen: 34 20,1%
  • 4 Decks

Stimmen: 14 8,3%
  • MIDI Controller

Stimmen: 26 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
ich hab lange überlegt wie ich mein set erweitern kann um mehr kreative möglichkeiten nutzen zu können. irgendwie kam ich aber zu dem entschluss, dass mit zwei tt´s genausoviel drinnen is und für MICH! vieles andere nur technikgeilheit ist.
ich kauf mir jetzt weiter platten und konzentriere mich einfach auf meine technics.
Selber Gedankengang, andere Entscheidung.
Hab mir nen dritten Teller gekauft, sollte zum Ende der Woche hier sein ...schaun wa mal. :)

Guter Satz. :)

@c-flip

Es gibt viele, die sagen, dass sie den Sync-Button nicht nutzen, da sie klassisch mit Traktor auflegen.

Dann wiederum liest man in anderen Threads, dass genau diese (und da gibt es dann sogar direkt mehrere von) mit 4 Decks auflegen, weil ihnen zwei Decks zuwenig sind.

Wenn man klassisch auflegt und ohne Sync, dann hat man gar nicht mehr soviel Zeit, mit 4 Decks aufzulegen. Also widerspricht sich das.;)

Keine Frage, aber ich glaube nicht, dass Du ein Set von denen gehört hast.

Hä? Was widerspricht sich? Natürlich ist es wesentlich mehr Arbeit mit 4 Decks klassisch aufzulegen.
Wenn jemand Traktor mit 4 Decks ohne Sync nutzt, ist das seine Entscheidung, die ich persönlich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Durch die Sync und Beatgrid Funktion von Traktor hat man eben mehr Zeit die 4 Decks zu nutzen. Ist doch eine feine Sache, wenn man dies dann auch adäquat umsetzen kann.

Selber Gedankengang, andere Entscheidung.
Hab mir nen dritten Teller gekauft, sollte zum Ende der Woche hier sein ...schaun wa mal. :)

Dürfte, wenn man routiniert beatmatcht, keine Probleme machen.
Hau rein :D

Seh ich auch so, als positiven Nebeneffekt verspreche ich mir neben dem offensichtlichen auch noch feineres pitchgefühl,
weil des geht immer noch nen tack schneller/genauer/whatever ...der endlose Lernprozess.

Haut.er :D

Wenn jemand Traktor mit 4 Decks ohne Sync nutzt, ist das seine Entscheidung, die ich persönlich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Das kann ich schon nachvollziehen, es widerspricht sich aber, wenn dann im anderen Thread geschrieben wird, dass diese Leute dann auch noch Zeit für Effekte, Loops, usw. haben. Denn dann legen die nicht mehr klassisch auf und nutzen den Sync Button.;)

Worum es mir aber geht ist die Aussage, dass der Button definitiv nicht genutzt wird, es sich aber dann rausstellt, dass er genutzt wird. Dann sollte man doch auch zu seiner Meinung und Aussage stehen.

Das kann ich schon nachvollziehen, es widerspricht sich aber, wenn dann im anderen Thread geschrieben wird, dass diese Leute dann auch noch Zeit für Effekte, Loops, usw. haben. Denn dann legen die nicht mehr klassisch auf und nutzen den Sync Button.;)

Worum es mir aber geht ist die Aussage, dass der Button definitiv nicht genutzt wird, es sich aber dann rausstellt, dass er genutzt wird. Dann sollte man doch auch zu seiner Meinung und Aussage stehen.

Ob es hier Leute gibt, die mit 4 Decks, Effekten etc. gleichzeitig ohne Sync arbeiten weiß ich nicht. Möglich wäre es aber schon, da man ja nicht ständig mit den Effekten beschäftigt ist.

Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass man dazu stehen sollte, wenn man die Sync Taste nutzt. Ich finde daran nichts Verwerfliches, solange der Output stimmt.

solang ich daran spaß hab und die leute tanzen ist meiner meinung nach alles erlaubt. ich steh halt gern an zwei tt´s bin sparsam mit effekten und lass gern die tracks so wie sie sind. wichtiger für mich ist ein guter setaufbau, saubere technik und auch mal nebenbei kurz ratschen zu können. 4 decks wären mir einfach zu stressig und was dabei rauskäme wäre bei mir wohl unsauber gemixt und mit effekten überladen. ;)

solang ich daran spaß hab und die leute tanzen ist meiner meinung nach alles erlaubt. ich steh halt gern an zwei tt´s bin sparsam mit effekten und lass gern die tracks so wie sie sind. wichtiger für mich ist ein guter setaufbau, saubere technik und auch mal nebenbei kurz ratschen zu können. 4 decks wären mir einfach zu stressig und was dabei rauskäme wäre bei mir wohl unsauber gemixt und mit effekten überladen. ;)

Es kommt wohl auch aufs Genre an und wie man die 4 Decks nutzt. Übertreiben sollte man es jedoch nicht.

Ich bin mit 2 bzw. 3 TTs unterwegs, je nachdem wie ich bock habe. Vier decks find ich bisschen viel, wobei es hier aber auf die musikrichtung ankommt. Bei minimal wäre es m.e. ok.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin froh, wenn ein Minimal-DJ mit vier Decks und Effektorgien seinen Sound halbwegs interessant bekommt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin froh, wenn ein Minimal-DJ mit vier Decks und Effektorgien seinen Sound halbwegs interessant bekommt.

tja das liegt aber nur daran das du die musik nicht magst weil wenn dir ein track gefällt möchtest du den nicht mit 3 anderen teilen

und ich dachte immer vier mnml-tracks ergeben erst in Summe Musik. *stichel*

Ich versteh Stacho hier nicht ganz. Es ist sehr wohl möglich vier Decks von Hand zu syncen. Und Zeit für Effekte bleibt dabei auch, denn mit mehrern Decks zu arbeiten heißts ja nicht zwangsweise, dass pausenlos alle laufen.
Ich arbeitet die meiste Zeit nur mit zwei, lass aber gerne ab und zu mal nen dritten Track oder ein Sample mitlaufen. Ich hatte Daheim auch schon vier Kanäle offen. Wie sich das angehört hat ist wieder ne andere Frage, da fehlt mir nach nem knappen Jahr wohl einfach noch die Erfahrung aber es funktioniert sehr wohl.

ich bin mir auch sicher, dass man mit 3 oer 4 decks auch ohne sync geil auflegen kann, wenn man es drauf hat. ich habe es auch demnächst vor. ist momentan aber alles noch eine sache des geldes.

Ich hab schon gute Sets nur mit zwei Turntables und altmodischem Vinyl gehört und auch schon gute Sets mit vier Software Decks.
Besonders für live remixen und Mashups sind vier Decks auf jeden Fall interessant. Man muss aber auch viel Zeit in die Vorarbeit stecken, sonst kanns mächtig in die Hose gehen.

Ich finde jeder soll machen was er will, was zählt ist nicht das wie, sonder was. Wenn was gutes rauskommt, die Crowd Spass hat und der Dancefloor voll ist, sollte doch alles in Ordnung sein. was für ein geiler Hengst man ist weil man mit dem oder dem Equipment macht interessiert im Club keine Sau ausser 2 - 3 Hobby-DJs mit bösen Blicken an der Bar ;)

Ich komm aus 'ner Zeit wo ich mir so ziemlich alle Scheiben doppelt kaufen musste, zwecks jugglen, loopen, usw. Aber mein alter Rücken dankt es mir, wenn ich nur noch 2 Timecodescheiben und 'nen Rechner mitnehme, oder manchmal einfach 'nen Controller und Rechner.

Meine Option gibt's im Voting nicht:

3 Decks: 2 CDJs und ein 1210er.

Wozu das? Ich will sowohl mit Platten als auch mit CDs auflegen, außerdem sind Mashups und eingeschnittene acapellas mit nur 2 Decks nicht immer die beste Idee :D

Werde mich demnächst mal an 'nem Mashup aus 3 Tracks versuchen... nur leider fehlen da die vernünftigen Platten zu... :(

Auch wenn man sie die großen DJ´s auf Events anschaut, die ham da teilweise 3 CDJs + 2 TTs stehn... ich hielt das auch immer für unnötig bis ich auf Sensation von Ingrosso teilweise 3 Tracks übereinander gehört habe...also ist es nicht immer sinnlos^^

es gibt ja leute die kriegen nicht mal mit 4 autogesyncten digidecks :-) (schöner satz) gute sets hin ...
wenn ich da in letzter zeit an hawtin denke ... der schiesst ja sowas
von übers ziel raus ... :rolleyes:

Ich möchte Euch mal sehen, wenn Ihr Traktor ohne Syncbutton benutzt und dann mit 4 Decks arbeitet.

Das ist so gut wie kaum möglich und nutzt auch keiner!

klar ist es im traktor angenehmer, aber mit 3 cdj's kriegt man sowas auch hin... und kaum möglich ist ein absoluter quatsch. müsstest doch grad du wissen mit "vinyl since 77" .. ich mein du machst doch auch 3 handgriffe bei deinen bekantnen platten und die dinger laufen parallel? warum nicht noch ein drittes deck nehmen?

das extrem angenehme an traktor ist halt dann neben sync button, dass man die waveform sieht und sich exakt einen part rausholen kann, den man schön reinmixen kann..

ich sehs auch überhaupt nicht ein warum ich das nicht zusätzlich zu timecode oder platte benutzen sollte, im endeffekt bringt man den zuhörer um etwas... ;) es sei denn es geht schief.

und diese "vinyl ist das einzig wahre, alles andere ist erbärmlich" diskussion geht mir so wahnsinnig auf den sack. ich bin der meinung man sollte in der lage sein von hand zu syncen, sehe aber absolut keinen grund, aufgrund dieser pseudo religion auf 4 decks in traktor/ableton + midi controller zu verzichten. jetzt braucht keiner damit anzufangen, dass man den selben mix mit nur 2 platten hinkriegt.

so tut mir leid für das OT

ich sehs auch überhaupt nicht ein warum ich das nicht zusätzlich zu timecode oder platte benutzen sollte, im endeffekt bringt man den zuhörer um etwas... es sei denn es geht schief.

richtig, wenn man es kann - warum nicht?

aber halt auch nur wenn man es kann!

es gibt ja leute die kriegen nicht mal mit 4 autogesyncten digidecks :-) (schöner satz) gute sets hin ...
wenn ich da in letzter zeit an hawtin denke ... der schiesst ja sowas
von übers ziel raus ... :rolleyes:

das ist sowas von wahr. ich verwende sehr selten 4 decks. 3 schon eher. dann aber quasi als loopsampler um z.b. einen etwas lahmeren track merh power zu geben.
dieses extensive zuballern mit x loops und effekten geht mir auch auf den zeiger. da ist mir ein sauberes herkömmliches set lieber.

wenn ich von 4 decks rede, rede ich auch meistens von den 2 "haupttracks" und zusätzlich zB eine bassline wenn der eine track etwas zu lahm ist, oder vocals um das ganze ein wenig aufzupeppen.

das funktioniert wunderbar in ableton + midicontroller, das funktioniert wunderbar in traktor mit 4 decks , auch wenn 2 decks davon mit timecode laufen, oder wenn grade eine platte läuft und man über ein traktor deck was reinmixt. oder 3 cdj's. ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich denke doch, dass die meisten, die hier länger als 1 jahr auflegen in der lage sind 3 decks von hand zu syncen und das auch sinnvoll einzusetzen. der sync alleine reicht ja nicht.

Zurück
Oben